Beginnende NI laut Aussage des TA: erhöhte Nierenwerte :(

  • Themenstarter Birdie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Birdie

Birdie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2008
Beiträge
973
Alter
48
Ort
Bremen
Ich bekam Anfang letzter Woche den Befund, nachdem ich ein Blutbild habe machen lassen, weil Puschel (12 J.) eine Zahnsanierung bevorsteht.

Die TÄ meinte, die Werte sind noch nicht dramatisch (ich hab sie mir alle geben lassen, bei Interesse schreib ich sie hier rein.) und man könne mit Nierendiätfutter/Ipakitine und/oder homöophatischen Mitteln arbeiten.
Natürlich habe ich bis jetzt nicht den blassesten Schimmer, was man, wie, wo, wann tun kann/sollte :(

Das angebotene Nierendiätfutter hat er überhaupt nicht angerührt, allerdings habe ich nun auch schon erfahren, dass das gar nicht unbedingt die beste Lösung ist.
Statt dessen schaue ich mich nun nach hochwertigen Marken um und wollte die dann ausprobieren. Btw: Ich habe bisher Carny v. Animonda gefüttert und wüßte gerne eue Einschätzung, ob das was taugt. (Fleischanteil 85%; zu den Minealstoffen hab ich keine Angaben gefunden.)

Problem: Puschel will das nun nicht mehr. (Bisher hat er es gefressen, jetzt lungert er nur noch nach seinem TroFu - ich habe hier Orijen, was Missi und Puschel als "Leckerli" - ca. eine kleine Handvoll 2mal/Tag bekommen).
Puschel war nie ein besonders guter "Esser" aber jetzt merke ich doch, dass er wirklich Hunger hat, weil er mehrnals am Tag zur TroFu-Box läuft, das war vorher nicht so.
Das geht nun schon 2,3 Tage so und ich bekomme langsam wirklich das Flattern, weil ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll, weil ich ihm nicht mehr TroFu geben will.

Er wiegt aktuell so ca. 4 kg, ist von ca. 5 runter.

Welche Tricks sind erlaubt, wie nötig sollte er, egal was, in den Magen bekommen? Frischkäse mag er (nunja, er mochte die angebotene Fingerspitze voll...), Hähnchenfleisch ignoriert er, wie fast alles andere auch. Au Mann :(

Bitte echt um Antworten, Erfahrungsberichte oder so...
 
A

Werbung

Hallo,
welches Nierendiätfutter hast denn ausprobiert.
Habe hier auch so ein Kandidaten sitzen, ich kaufe Royal Canin aber nicht das Diätfutter, da der Phoshor-Gehalt bei dem normalen Futter auch recht niedrig ist. Außerdem kaufe ich noch das Beaphar (wurde von meiner THP mit empfohlen) und dann kaufe ich Bozita und mixe das mit dem Nierendiätfutter.
Nebenbei wird noch mit Homoöphatischen Mitteln gearbeitet.
Die meisten Werte sind nach knapp 7 Wochen ein wenig runter gegangen, bis auf der Creatinin-Wert (minimal erhöht), der ist gleich geblieben. Mag aber auch daran liegen, da sein Immunsystem immer wieder gepuscht werden muss und er auch immer noch einen leichten Infekt hat.
Gruß
Meike
 
Hallo Sunny!
Ich hatte mal zwei verschieden Sorten geholt: Integra Protect von Animonda und Kattovit von Feline Diet. Mochte er beides nicht. Aber das normale, gewohnte Futter rührt er zur zeit auch nicht an.
(Allerdings hab ich heute abend gehört, dass er fast keine Stimme mehr hat, scheint also was mit dem Hals zu haben, vielleicht liegt's auch einfach daran...)
Welche homöphatioschen Mittel kommen dann noch bei dir dazu? Sollte ich dafür eine THP mal befragen?
 
ich kann nur allerbestens Das Vet-concept Niereninsuffizienzfutter empfehlen, sogar meine gesunden Katzen waren verrückt danach:
https://vet-concept.com/
und dort in der Suchmaschine NIERENINSUFFIZIENZ
eingeben.
Allerdings brauchst du eine Fütterungsempfehlung von deinem TA
 
Hallo Birdie,

wäre schon gut wenn du die Blutwerte mal hier reinstellst.;)

Edit:

Wurde eine Urinuntersuchung gemacht? Würde ich unbedingt machen lassen: Protein/Kreatinin-Quotient, spez. Gewicht, Sediment.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nur allerbestens Das Vet-concept Niereninsuffizienzfutter empfehlen, sogar meine gesunden Katzen waren verrückt danach:
https://vet-concept.com/
und dort in der Suchmaschine NIERENINSUFFIZIENZ
eingeben.
Allerdings brauchst du eine Fütterungsempfehlung von deinem TA

Dann passt es ja, dass ich am Samstag schobn wieder einen TA-Termin habe... :(
Das Vet-concept hat mir Merline gestern auch nochmal empfohlen, ich werd mich da mal schlau machen. (Und dann muss der kleine Mäkelmann es ja auch noch fressen wollen *seufz*)
 
Hallo Birdie,

wäre schon gut wenn du die Blutwerte mal hier reinstellst.;)

Edit:

Wurde eine Urinuntersuchung gemacht? Würde ich unbedingt machen lassen: Protein/Kreatinin-Quotient, spez. Gewicht, Sediment.

Gut, werde die Werte einstellen, wenn ich zuhause mal wieder vor'm Rechner sitze.
Urinuntersuchung wurde nicht gemacht, klär ich auch Samstag mal :)
 
Werbung:
Welche homöphatioschen Mittel kommen dann noch bei dir dazu? Sollte ich dafür eine THP mal befragen?

Die Frage würde mich doch nochmal interssieren. Hat wer Erfahrung mit THP und homöophatischen Mitteln?
 
Okay, Sera, danke für den Tipp.
 
  • #10
Hi Birdie,

mein Kater wird homöopathisch behandelt. Rufe mal THP in Deiner Gegend an und schau, welche THP kompetent erscheint. Man kann keine Therapieempfehlung geben, da jede Erkrankung individuell verläuft.
 
  • #11
Hi Birdie,

mein Kater wird homöopathisch behandelt. Rufe mal THP in Deiner Gegend an und schau, welche THP kompetent erscheint. Man kann keine Therapieempfehlung geben, da jede Erkrankung individuell verläuft.

Ja, das verstehe ich.
Danke :)
 
  • #12
Hallo,
sorry das ich mich jetzt erst melde. Hatte die letzten Tage mit unserer alten KatzenLady Probleme.
Unsere THP hat sich die ganzen Werte angeschaut, hat sich unseren Kater angeschaut und noch viele Fragen gestellt und dann halt die Sachen zusammengestellt.
Es wäre ratsam, wenn du dir einen THP in deiner Nähe suchst. Ich habe das Glück, das sie auch nach Hause kommt (ist Stressfreier für die Tiere). War bei unserem Kater sehr gut, denn Stress kann er nicht gut verarbeiten und hat dann gleich wieder eine Schnoddernase.
Gruß
Meike
 
  • #13
Wenn zu mir jemand kommt, egal wer, kriecht Puschel unter die Bettdecke... :oops:
Da kommt man zwar schon an ihn ran, aber stressfreier ist das für ihn leider nicht. Hat solche Angst vor fremden Menschen, der Arme.

Aber davon abgesehen ist es sicher gut, jemanden in der Nähe zu haben. Werde jetzt erstmal morgen abwarten, da steht ein TA-Besuch an und mich dann mal umsehen.
Außerdem steh ich schon mit Maimariechen in Kontakt. (Was allerdings nicht gerade in der Nähe ist aber schaden kann es sicherlich nicht.)
 
  • #14
Hallo Birdie,

ich weiß nicht, ob Dir das was hilft:
unser Kater Lucky hatte zu Lebzeiten Niereninsuffizienz.
Unsere TA hatte uns dann die Blutwerte erklärt und auch gleich gesagt, wie genau das Futter zusammengesetzt sein sollte und welches TroFu auch gefüttert werden kann bei seinen Werten.

Da er die Futtersorten alle nicht mochte, haben wir dann mit Ipaketine übers Futter weitergemacht.
Als TroFu gab es Kattovit Low Protein und Integra Protekt gemischt.

Luckys Nierenwerte sind damals auch mit den Mittelchen und neuem TroFu bis zu seinem Tod hin gleich geblieben :) die NI war auch im Anfangsstadium.

BG Ines
 
Werbung:
  • #15
Dank Sera, ich hatte mal im Netz geschaut und auch eine Dame gefunden, in Bremen.

Hey, Mala, vielen Dank, ich werde es dir gleich tun und morgen mal den TA befragen.

@Fridolin99: Danke auch noch für deinen Tipp, ich nehme das auch morgen zum TA mit und befrage ihn danach.
Hab schon 'ne ganze Liste, was ich mit ihm ´bereden will :)
 
  • #16
Schön schön :)

Hallo!


Habe gestern ein weiteres Blutbild machen lassen, beim Puschel, die Nierenwerte waren normal :)
Also keine CNI.
 
  • #17
Na siehst Du .. :)
TA legen heutzutage so gern die Diagnose CNI vor, wenn irgendetwas mit den Nieren ist ..

Aber in Zukunft schön zur Gesundenuntersuchung gehen. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
16
Aufrufe
11K
Marina_
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben