Befürchtung FLÖHE!

  • Themenstarter Ilynn11
  • Beginndatum
  • Stichworte
    floehe floh kater katze wohnungskatze
I

Ilynn11

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2013
Beiträge
25
Hallo liebe Leut,

Mein Kater leckt seit einpaar Tagen permanent sich die Schwanzpitze... habe in der Wohnung auch 2 Käferähnliche Viecher gefunden bin aber nicht sicher, was das für welche waren.. Was kann ich machen? Lenny ist ne reine Wohnungskatze... :confused:
 
A

Werbung

Such mal das Fell des Katers ab und schau ob du dort schwarze Krümel entdeckst?! Wenn ja, auf einem Tempo mit etwas warmen Wasser verreiben wenn es rötlich/braun wird, dann ist es Flohkot!
Dann schnell zum TA und du kannst das Käferähnliche Viehzeugs (falls du die noch hast) in einem Röhrchen/Gläschen mitnehmen, damit der TA sich die nochmal angucken kann.
 
Ich hab schon einbisschen geschaut, hab nichts auffälig im fell gefunden.. und hab auch schon über den fell gestrichen, nichts auffälliges entdeckt.. Danke für die Schnelle Antwort.
 
Und wenn doch Flöhe: Keine Panik, die sind im Normalfall gut in den Griff zu bekommen. :)
Hatte hier noch nie groß Probleme. Flohmittel vom TA auf die Katze, mal alles an Decken durchwaschen und gut.
 
Ich würde kein Mittel vom TA nehmen, denn da kriegt man normalerweise fiesestes Nervengift, was oft nichtmal hilft.
Erstmal sichergehen, dass es überhaupt Flöhe sind (Schwanzspitze lecken und 2 Käfer hört sich nicht so sehr nach Flöhen an) und dann diesen Thread zu Gemüte führen.
 
Eins aus dem Zoogeschäft würde ich noch viel weniger nehmen ;)
 
Am besten auf Nummer sicher gehen und beim TA schauen lassen ob es überhaupt Flöhe sind. Wenn es sich bestätigen sollte, würde ich auch zu einem Mittel vom TA tendieren und nichts aus dem Zoogeschäft nehmen. Aber falls du es mit Homöopathie versuchen willst, könntest du es mit Sulfur D30 (wöchentlich 1 Tablette für 3-4 Wochen) versuchen. Das ist gut für den Säureschutzmantel der Haut und soll auch andere lästige Hautparasiten beseitigen wie z.B. Läuse.

Drück dir die Daumen das es keine Flöhe sind :)
 
Werbung:
Ich danke euch allen riesig! :pink-heart:
 
  • #10
wenn er sich permanent an einer bestimmtem stelle leckt, kann das alles sein. evtl. auch ein hautpilz, eine verhaltenssauffälligkeit, ein stich, etc.
das hört sich für mich eigentlich nicht nach flöhen an.

ich würde auf jeden fall mal den tierarzt drauf schauen lassen. wenn eine stelle erstmal kahlgeleckt und wund ist, ist das ganze schwierig in den griff zu kriegen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
9K
Nai
Nai
F
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Tapsy
Tapsy
J
Antworten
6
Aufrufe
3K
Purnimo
Purnimo
S
Antworten
21
Aufrufe
1K
Splin
S
Ellilein
2
Antworten
31
Aufrufe
6K
Mickmuk
Mickmuk

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben