Baumstamm für Katzen

  • Themenstarter Filinchen
  • Beginndatum
Filinchen

Filinchen

Benutzer
Mitglied seit
21. Juni 2016
Beiträge
84
Ort
Berlin
Hallo Ihr lieben :)

Ich wohne ja bei einem 13 Monate alten Geschwisterpärchen :p
Die beiden benutzen natürlich auch die Dachterrassen. Ich wollte ihnen was gutes tun und ihnen zwei echte kleine Baumstämme auf die Terrasse stellen.
Auf dem Grundstück nebenan, wurden vor Monaten einige Bäume gefällt (Tannen), welche seitdem in kurze Stücke zurecht gesägt dort rum liegen. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, das die Bäume wohl gefällt wurden, weil dort irgendwann mal gebaut werden soll und ich mir gern was holen darf.

Jetzt meine Frage ... haltet ihr das für klug? :confused:
Keiner weiß was die Bäume vielleicht hatten und vor allem weiss ich nicht was dort vielleicht von anderen Tieren hinterlassen wurde.
Meine beiden sind nur gegen Schnupfen und Seuche geimpft.
Kann ich das Ding auf die Terrasse stellen?
 
A

Werbung

Ich habe auf meiner Terrasse eine Weide aus dem Garten meiner Eltern stehen. Sieht schick aus und die Katzen lieben den Baum.
Gerade Holly muss einmal am Tag raus und ihren Baum bekratzen. :D

Ich wüsste um Keime oder sowas hab ich mir keine Gedanken gemacht. Ich wüsste auch nicht warum?
Keime kann ich auch über die Schuhe reintragen. Lass das Holz gut durchtrocknen und stell es bei dir auf. Wenn es dich beruhigt kannst du es ja auch mit einem Schlauch abspühlen und desinfizieren, aberich hallte das für unnötig.

Ich habe meine Dachterrasse komplett vernetzt, also auch von oben. Wie es bei dir ist weiß ich nicht, aber auchte darauf, dass sie dann über den Stamm nicht abhauen können.
 
Ja, das hab ich mir auch gedacht und dann bin ich unsicher geworden ... kranke Katze/ Hund pinkelt gegen Baum, den ich dann auf der Terrasse zu stehen hab. :confused:

Macht durchtrocknen den Sinn. Die Stämme werden natürlich auch bei Regen draussen sein?!

Die Antwort beruhigt mich aber doch extrem, und abhauen können sie auch nicht. Ich bin so ein schisser, meine Terrasse gleicht Fort Knox :D ... Vielleicht gibt es heute Abend doch nen Stamm zum schnüffeln und kratzen.
 
Nadelbäume können recht harzen - eventuell kannst Du Dir einen abgeholzten Obstbaumstamm besorgen? Die sind oft auch schöner verästelt.
 
Und du solltest den Stamm abrindeln. Sonst hast du da unter Umständen Ungeziefer drinnen. Aber über sonstiges würde ich mir keine Gedanken machen. Sonst würden alle Freigänger sich ständig was einfangen.
 
Wir haben uns einen abgebrochenen dicken Stamm eines Obstbaums geholt. Dieser liegt auf dem Balkon über dem Rollrasen. Die Rinde haben wir dran gelassen, da sie sehr gerne bekratzt wird. Nach Ungeziefer haben wir geschaut, war nichts zu sehen ( hie und da kann man unter die Rinde schauen ) Wir haben den Stamm nur kurz abgewaschen und draußen trocknen lassen.
29365147bx.jpg



Im Bauhaus habe ich lange Birkenstämme mit Rinde gesehen, Durchmesser ca.9-10 cm, ähnlich wie bei Kratzbäumen, Länge war über 2 m ( knapp 17 EUR /Stamm ) Gab auch kürzere Stücke. Wäre eine Alternative wenn man keine geeigneten Stämme findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns einen abgebrochenen dicken Stamm eines Obstbaums geholt. Dieser liegt auf dem Balkon über dem Rollrasen. Die Rinde haben wir dran gelassen, da sie sehr gerne bekratzt wird. Nach Ungeziefer haben wir geschaut, war nichts zu sehen ( hie und da kann man unter die Rinde schauen ) Wir haben den Stamm nur kurz abgewaschen und draußen trocknen lassen.


Im Bauhaus habe ich lange Birkenstämme mit Rinde gesehen, Durchmesser ca.9-10 cm, ähnlich wie bei Kratzbäumen, Länge war über 2 m ( knapp 17 EUR /Stamm ) Gab auch kürzere Stücke. Wäre eine Alternative wenn man keine geeigneten Stämme findet.

Die Birkenstämme sind mir letztens im Bauhaus auch aufgefallen. :yeah:

Ich hab mir vor kurzem einen kurzen Baumstumpf (kleine Hackstockgröße) vom Grünschnittplatz geholt. Zum Abrindeln bin ich noch nicht gekommen. Und dann hab ich gesehen wie ein echt großes Insekt (sicher 5 cm oder größer) dauernd an dem dran war und daneben schon ganz viel Sägespäne gelegen sind. :wow: :grummel: Ich glaub 2 Tage später hab ich ihn wegfliegen gesehen. Mir hat vor dem Insekt echt gegruselt. Hab dann ein fingerdickes Loch gefunden. Daraufhin hab ich ihn in eine Tonne gepackt und wieder zum Grünschnittplatz gebracht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da Maden oder Eier eingelegt wurden. Aber so genau wollte ich das dann gar nicht wissen. :massaker: Ich hab so ein Tier noch nie gesehen.
 
Werbung:
Ich habe, als bei uns in der Nähe Bäume gefällt wurden, nett gefragt und mir dann ein Stück Birkenstamm mitgenommen.

Nicht desinfiziert, nicht geschält, keine Probleme.
 
Bei Tanne und Fichte hält sich das harzen in Grenzen, nicht geht Föhre.

Lass ihn bei knalligem Sonnenschein trocknen, wende den Ast, auslegen und gut ist.
 

Ähnliche Themen

Paidora
Antworten
31
Aufrufe
2K
Paidora
Paidora
L
Antworten
7
Aufrufe
686
laine
L
R
Antworten
9
Aufrufe
935
Ruffian95
R
L
Antworten
32
Aufrufe
3K
Lizzy
L
tigerchen
Antworten
9
Aufrufe
2K
Fellschnute
Fellschnute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben