Baumstamm als Kratzbaum?

  • Themenstarter Biene0910
  • Beginndatum
Biene0910

Biene0910

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. November 2010
Beiträge
438
Liebe Bastler,

weil unser Kater nicht am normalen Kratzbaum kratzt habe ich mir überlegt: würde er vielleicht eher an einen Baumstamm (mit Rinde) gehen.
Ich könnte evtl. von einer Freundin einen Stamm bekommen, so ca. 1 - 1,5 m hoch. Den wollte ich entweder so hinstellen (mit Filz drunter) oder mit einer Platte drunter. Obendrauf vielleicht sogar eine Liegefläche...
Was meint ihr, könnte ich damit Erfolg haben?

Muss ich den Stamm trocknen? Wie und wielange? Muss ich sonst noch etwas beachten?
 
A

Werbung

... klar ist das Erfolgreich, denn natürlicher geht es kaum :cool: Unsere Cats lieben ihre Naturstämme, welche bei uns aus Weide sind, weil der Garten es her gab :D

Sie lagen damals ca 6 Monate in unserer Werkstatt zum Trocknen.
 
6 Monate?!?!
Das dauert ja ewig :wow:
 
Das könnte ihm gefallen, aber überlegt euch gut was ihr für einen Baum nehmt.

Bei manchen Bäumen können durchs Kratzen leicht Teile der Rinde abfallen, die liegen dann in eurer Wohnung rum. Die meisten die für einen Kratzbaum Naturstämme nehmen entfernen vorher die Rinde, das wird Gründe haben ;)

Außerdem kann in so einem Baumstamm (besonders der Rinde) einiges an Kleinsttieren leben, die sollten auch vorher möglichst weg sein, sonst krabbeln sie bei euch rum.
 
Ich muß mich Harlekin anschliessen.

Habe meine auch ca. 6 Monate getrocknet.

Allerdings nur weil ich die Stämme mit Sisalseil umwickelt habe und sichergehen wollte dass die Stämme nicht mehr schrumpfen und mir das Seil runterfällt:smile:

Schau mal

6221355pgg.jpg


6221356kxa.jpg


Die Liegekuhlen kommen natürlich super an.

Könntest Du dir auch überlegen.

LG
Marga
 
Hallo,
wenn Du nichts selbst 6 Monate lagern willst - frage doch mal in Sägewerken oder Schreibereien oder Zaunbaubetrieben nach.

LG
 
ich habe auch einen, dieser ist nur unten umwickelt und oben mit häuschen und mittig mit liegefläche.
habe ich nicht trocknen lassen, dieser ist mittlerweile 16 Jahre alt, stand allerdings lange im Keller, da ich keine Katze mehr hatte, aber immer noch Top!
 
Werbung:
.
schau mal hier: http://www.repage1.de/member/sixtenpaws

und dort unter: .....der Baum ........:D

Hat auch gut ein 1/2 Jahr zum Trocknen gelagert.....
Frische oder zu kurz gelagerte Bäume arbeiten noch....
d.h. Feuchtigkeit entweicht und der Stamm wird dünner....:eek:
schlecht für die Sisalumwicklung.......:(
 
.
schau mal hier: http://www.repage1.de/member/sixtenpaws

und dort unter: .....der Baum ........:D

Hat auch gut ein 1/2 Jahr zum Trocknen gelagert.....
Frische oder zu kurz gelagerte Bäume arbeiten noch....
d.h. Feuchtigkeit entweicht und der Stamm wird dünner....:eek:
schlecht für die Sisalumwicklung.......:(

Wow,

ich habe mir Euren Baum mal angeschaut.

Ganz großes Kompliment!!

Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt.

Ist ganz ganz toll geworden.

LG
Marga
 
  • #10
... Muss ich sonst noch etwas beachten?

Ja, die Standsicherheit. Wenn so ein dicker Stamm auf die Katze fällt, dann ist die platt - im wahrsten Sinne des Wortes. Safety first, wie der Lateiner sagt.

Die Katze von nem Kumpel liebt ein altes dickes Vierkantholz vom Bau. Das ist einfach so ein grob gesägter Balken von der Betonverschalung und der liegt im Hof rum. Was anderes will die garnicht haben zum kratzen. Aber ist schon krass was so ne Katze auf die Dauer mit so nem soliden Balken anstellt. Der ist schon total zerfleddert.
 
  • #11
Ich kann den Stamm von meiner Freundin bekommen (haben ein eigenes Stück Wald)... Ich wollte die Rinde eigentlich dranlassen, weil ich dachte das wäre das elementare zum Kratzen :confused: Die haben aber auch schon entrindete Bäume. Was ist denn jetzt besser??
Aber jetzt die wichtigste Frage:
Darf man auch Nadelbäume (wahrscheinlich Fichte) benutzen???

Ich will den Stamm nicht mit Sisal umwickeln (nen normalen Kratzbaum haben die ja) also ist es nicht schlimm, wenn er noch etwas schrumpft...
 
  • #12
ich hatte mal einen Stamm aus Buche bei mir in der Wohnung ....da blättert die Rinde kaum .... und wenn du kein Sisal drum machst brauchst ihn auch nich trocknen ...gegen das Kleingetier helfen ein paar Eimer heisses Wasser ...oder in der Dusche heiss abduschen ...wenn's passt
 
  • #13
Ich habe ein Stück Birke 1,20 cm

die brauch man nicht so lange trocken und die Rinde bleibt dran.Ist der Unterstamm zum selbstgebauten Kratzbaum.Da mein alter den Geist aufgab.Habe ich den Birkenstamm im Wald geschenkt bekommen ein Original Brett vom Kratzbaum drauf geschraubt mit Winkel an der Wand fest gemacht.Und die alten Papperollen mittig mit Dachlatten stabilisiert die alte Höhle drauf und am Catwalk Festgeschraubt.Da wackelt nix mehr.Bombenfest.Nie mehr Kratzbäume mit Plastikgewinde.Anhang anzeigen 18694
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Alle Hölzer, die harzig sind, würde ich lieber nicht nehmen. Es kann noch einige Zeit nach dem Trocknen immer wieder Harz austreten und das ist für Katzen nicht gut. Ich glaube, es sind die Phenole im Harz (?) :confused:


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Also Birke und Eiche Haselnuss,Kastanie,Walnuss,Weide,Holunder,Buche,Apfel,Kirschbäume
sind gut geeignet.
 
  • #16
Alle Hölzer, die harzig sind, würde ich lieber nicht nehmen. Es kann noch einige Zeit nach dem Trocknen immer wieder Harz austreten und das ist für Katzen nicht gut. Ich glaube, es sind die Phenole im Harz (?) :confused:


Zugvogel

Vor allem ists auch ne ziemliche Sauerei. Das Zeug klebt wie der Teufel.
 
  • #17
Moin,

ich hab Buche genommen, die ich mehrere Wochen abgelagert habe.
Buchenrinde ist dünn und hart und es ist kaum Ungeziefer zu finden.
Ich habe die Rinde drangelassen.


dsc07196xxxd7.jpg


dsc07192x9sbt.jpg


1334769.jpg



Das sieht dann mit der Zeit so aus:


1587443.jpg



Es ist also jeden Tag Rinde auf dem Boden, die ich wegsauge...

Egal, die Katzen lieben es!


dsc03505a4r4u.jpg
 
  • #18
Wenn ich ein Auto hätte

wäre dauert im Wald.Und der Wald bei mir.Gut das ich keins habe.:yeah::yeah:Feho und Paula würde es freuen.
 
  • #19
@Quasimodo, du hast tolle Katzen!! Wahnsinnig schöne Zeichnung, wie eine Wildkatze. Sind das Bengalen? Die sind bestimmt total wild...
 
  • #20
Jetzt habt ihr mich traurig gemacht :sad: Ich muss bis morgen bescheidsagen, ob ich den Stamm haben will.
Will aber natürlich keine vollgeharzte Wohnung und keine kranken Kätzchen.

Meine Vorstellung von dem Kratzbaum ist etwas anders als die auf euren Fotos. Ich hätte gerne einen dicken (ca. 25 cm Durchmesser) Stamm, der aber nur 1 1/2 Meter hoch ist.
Habt ihr denn ne Idee, wo ich so etwas herbekomme??
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
817
Susi711
S
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
AnnieMay81
AnnieMay81
A
Antworten
15
Aufrufe
2K
AdamK
A
Sir Nick
2
Antworten
31
Aufrufe
11K
borderline
B
Lady Jenks
2
Antworten
39
Aufrufe
2K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben