Bauernhof-Katze?

• Themenstarter Themenstarter MamaMia
  • Beginndatum Beginndatum
M

MamaMia

Gast
Huhu 🙂
Also ich möchte ja eine Zweitkatze für unsere Süße holen, morgen guck ich mir Katzen auf nem Bauernhof an, die sind vom Sommer und sie hat mir ehrlich gesagt das die nicht stubenrein sind... Irgendwie mach ich mir jetzt Sorgen, dass das nicht gut geht, ob sie sie sich eingewöhnen wird und ob sie dann alles voll pinkelt usw... Was meint ihr?

A

Werbung

Also normalerweise kriegen Katzen das von Anfang an gut auf die Reihe, wenn Du ihr direkt zeigst wo das Klo ist (sie braucht auf jeden Fall ein eigenes) wird sie es auch finden. Viel mehr Sorgen würd ich mir wegen kleiner krabbeliger Mitbewohner machen, also Flöhe etc. :stumm:

Stubenrein bekommst Du sie normalerweise schnell. Ich hatte anfangs flache Schalen mit Erde/Sand-Gemisch, aber wäre nicht nötig gewesen.

Wichtiger ist direkt der TA: Ohrmilben, Flöhe und vor allem Würmer!!!!! Sonst hast Du schnell 2 Katzen mit den "Mitbewohnern".

Das Katzenklo akzeptieren junge Miezen eigentlich ziemlich schnell.

Das kann auf zwei Arten passieren: entweder guckt sich Euer Nachwuchs von Mia ab, wies geht, oder Du zeigst es ihr. Setze das neue Kätzchen einfach snft und ohne zu schimpfen in das Katzenklo: gleich, wenn Du es holst, immer dann, wenn Du das Gefühl hast, sie pinkelt oder muss einen Haufen setzen, oder (keine Sorge, das wird nicht oft passieren), wenn sie gerade irgendwo anders ihre Spuren hinterlassen hat.

Der natürliche Drnag von Katzen, ihre Hinterlassenschaften zu vergraben, wird Dir dabei entgegen kommen. Die meisten Katzen sind richtig dankbar für das Angebot ^^

Hallo
kann die Katze bei Dir raus? Viel größere Sorge würde mir es nämlich machen, eine Bauernhofkatze in der Wohnung zu halten.

Hallo,

ich würde mir eher gedanken um die Impfungen machen!
Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose!
Sind die Bauernhofkatzen denn bereits geimpft?
Wenn die vom Sommer sind, sind die dann auch bereits kastriert?
Nicht das Du da eine "kleine" Überraschung Zuhause erlebst?
Und Milben, Flöhe und Co. würden mir auch eher Sorgen machen, aber die kann man ja gut behandeln.

Das mit dem Freigang sollte auch nicht ganz vernachlässigt werden, aber je nach dem, wie alt die denn dann wirklich sind sollte man da abwägen.

Werbung:
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, haben Deine Katzen keinen Freigang.
In diesem Falle würde ich mir definitiv keine Katze von einem Bauernhof holen, schon mal gar nicht, wenn die Katze schon ein halbes Jahr draußen lebt!

Wir haben "damals" auch eine junge Katze (besser gesagt Kater) vom Bauernhof geholt und in die Wohnung gesperrt. Die Katze wollte ihr ganzes Leben lang raus!
Das würde ich nie mehr machen!!!

Schau Dich doch in den Tierheimen oder Tierschutzorgas um, dort werden reine Wohnungskatzen vermittelt.

Sollten die Katzen rausdürfen, ist es natürlich kein Problem.
Meine Meinung!🙂

Hallo
kann die Katze bei Dir raus? Viel größere Sorge würde mir es nämlich machen, eine Bauernhofkatze in der Wohnung zu halten.

Also eigentlich wollte ich die Zwei dann nicht raus lassen...
Ich mach mir schon Sorgen ob sie den Freigang dann nicht vermisst...
Also geimpft ist sie dann nicht, ich werd dann auf jeden Fall zum TA gehen!

... ich wäre sehr skeptisch, denn Du hast sicher erstmal ordentlich TA Kosten mit Parasiten wie Flöhen. Milben - evtl Giardien - dazu impfen, entwurmen usw usw ...

Ausserdem kastrieren, am Besten sofort ..nicht das Miez gar schon gedeckt ist!

Also gute 150 - 180€ einplanen !!!!

Du müsstest die Katze vemutlich erstmal von Deiner isolieren, wegen Ansteckungsgefahr.

Dazu kommt dann der Drang nach Draussen .... 🙁

also das einzige Problem, das ich sehe, ist der Freiheitsdrang einer Miez, die schon ein halbes Jahr die weite Welt für sich hatte. Es kann wirklich sein, dass sie sich schwer tut, die Grenzen der Haustür zu akzeptieren.

Diese ganzen Ansteckungs- und Parasitensorgen und den Drang, Katzen erst mal zu isolieren, kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Wenn der Kontakt zu nicht-TA-durchgecheckten Schnurrern so gefährlich wäre, müssten ja alle Halter von Freigängern in ständiger Furcht leben. Denn die Miezen selber fragen bestimmt nicht nach der letzten Wurmkur oder Impfung, bevor sie sich mit einem Rauf-/ Spiel- oder Kuschelpartner einlassen.

Diese ganzen Ansteckungs- und Parasitensorgen und den Drang, Katzen erst mal zu isolieren, kann ich nur zum Teil nachvollziehen. Wenn der Kontakt zu nicht-TA-durchgecheckten Schnurrern so gefährlich wäre, müssten ja alle Halter von Freigängern in ständiger Furcht leben. Denn die Miezen selber fragen bestimmt nicht nach der letzten Wurmkur oder Impfung, bevor sie sich mit einem Rauf-/ Spiel- oder Kuschelpartner einlassen.

wir haben kürzlich erst ein Kitten von der Strasse gerettet (s. unter Viva) .

Voller Flöhe, Ohr Milben , Würmer und dazu auch noch Giardien .... 🙁

Sry, aber DAS brauchten meine anderen Katzen echt nicht, wenn es vermeidbar ist und bei aller Liebe, es gabe ne Isolierung! 😳

Zumal die Lütte auch noch "wild" war und uns Zweibeiner erstmals als Feind behandelte .... Sie biss & kratzte , typisch für ein Kitten welches Draussen frei geboren wurde. 😉
Da war es besser sie gewöhnte sich langsam an uns im Gästezimmer.

Ein 6 Monate altes Katzenjunge, geboren auf einen Bauernhof, kann dazu eine extrem widerspenstge Zähmung werden und wird in der Wohnung fix panisch, da es nichts kennt wie zb nen Staubsauger oder Ähnliches ..... 🙁

Ich habe mir vor über 20 Jahren aus Naivität auch 2 Kitten vom Bauern geholt , ca 12 Wochen jung.Ich erinnere mich nur noch ungerne an meine verflohte Wohnung, die enzündeten Augen & Ohren der Katzen und die TA - Kosten, welche mich damals auffrassen ..... 🙁

Sie gewöhnten sich fix an die neue Umgebung, wurden Wohnungskatzen, aber
MamaMia möchte nach einer Jungkatze von ca 6 Monaten gucken, da wird es schwieriger !!

Halter von Freigängen, sorgen für übrigens für nötige Impfungen, Parasitenschutz & Entwurmungen um ihre Katzen weitgehenst zu schützen 😎

Werbung:
Huhu 🙂
Also ich möchte ja eine Zweitkatze für unsere Süße holen, morgen guck ich mir Katzen auf nem Bauernhof an,

Welchen Eindruck hattest du denn von den Katzen? Sicher gibt es bei den Jungkatzen auch die ruhigere und zahmere Variante.

Vor 8 Jahren habe ich von einer wilden Katze ein Kätzchen geholt ... drei Katzenwelpen mit 5-6 Wochen, die ohne Mutterkatze ins Tierheim gebracht wurden.

Nach Anfangsschwierigkeiten - meine Süße lebte einige Wochen unter dem Schrank - hat sich alles gelegt. Ich habe den Schritt nie bereut.

Ach ja, sie ist eine Wohnungskatze.
Im Laufe der Jahre bekamen die Katzen aber einen katzengesicherten Garten.

Meine Yamie hat es aber nie so richtig rausgedrängt.

Also eigentlich wollte ich die Zwei dann nicht raus lassen...
Ich mach mir schon Sorgen ob sie den Freigang dann nicht vermisst...

Ein Kätzchen, welches Freigang kennt, würde ich nie und nimmer in eine Wohnung einsperren!

Schon allein weil ich Angst hätte, dass mir alles kaputt gemacht wird oder voll gepinkelt wird! Eine junge Katze mit Energie und Drang nach draussen wird Dir keine Freude bereiten! Und erst recht für das Kätzchen ist es wirklich nicht schön!

Warum gehst Du nicht ins Tierheim und schaust dort nach einem passendem Kumpel für Deine Miez? Einer der das richtige Alter hat, bereits geimpft und entwurmt ist und vor allem keinen Freigang kennt.

Warum gehst Du nicht ins Tierheim und schaust dort nach einem passendem Kumpel für Deine Miez? Einer der das richtige Alter hat, bereits geimpft und entwurmt ist und vor allem keinen Freigang kennt.

Bei uns gibt es leider gar keine Kitten, nur schon sehr alte Katzen...🙁

Also wir waren vorhin auf dem Bauernhof, die haben da ungefähr 25 Katzen, alle ziemlich wild und kaum zahm, die "Kleinen" haben sich nicht anfassen lassen, sie wurden mit einer "Katzenfalle" eingefangen...
Wir haben keine mitgenommen, da sie auch ziemlich verrupft aussahen und ich mir nochmal wegen dem Freigang Gedanken gemacht habe.
Ich werde so mal weiter gucken...🙂
Vielen Dank für eure Meinungen!

Vielleicht magst du ja hier mal bei den Notfellchen schauen ob da nicht eine für Mia dabei ist??? Da sind doch so viele süße Miezies drin. :pink-heart:

Vielleicht magst du ja hier mal bei den Notfellchen schauen ob da nicht eine für Mia dabei ist??? Da sind doch so viele süße Miezies drin. :pink-heart:

Wollt ich auch grad schreiben...
ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, das ich auch von einer bekannten 2kitten vom Bauernhof haben wollte... aber mich auch dagegen entschieden habe, da ich meinen katzis keinen Freigang gewähren kann, da ich im 3stock und an einer sehr befahrenden Straße wohne.
und das wollte ich mir und den kitten nicht zumuten

und so bin ich zu meinen Notfellchen gekommen :pink-heart:
Schau dort mal... dort sind soooo viele süüüüüßeee:pink-heart:
und mit der dem Tierschutzverein hat alles super toll geklappt 😉

Werbung:
Guck doch mal im Tierheim. Diese Katzen sind am dankbarsten für ein schönes zu Hause.

Mamamia,

hast du gerade eine Katze? Wie alt ist dein Tier und woher hast du sie?

Bei uns gibt es leider gar keine Kitten, nur schon sehr alte Katzen...🙁

Also wir waren vorhin auf dem Bauernhof, die haben da ungefähr 25 Katzen, alle ziemlich wild und kaum zahm, die "Kleinen" haben sich nicht anfassen lassen, sie wurden mit einer "Katzenfalle" eingefangen...
Wir haben keine mitgenommen, da sie auch ziemlich verrupft aussahen und ich mir nochmal wegen dem Freigang Gedanken gemacht habe.
Ich werde so mal weiter gucken...🙂
Vielen Dank für eure Meinungen!

Liebe Mia,

es gibt so viele Tierheime in D und auch in Deiner Umgebung gibt es doch bestimmt mehr als eines. Dann gibt es auch diverse Katzenhilfen im ganzen Land, da sitzt bestimmt irgendwo ein Kätzchen welches nur auf Dich wartet!

Zur Not werden hier im Forum auch immer wieder Fahrketten geblidet um Entfernungen zu überwinden.

Eine Katze aus dem TH ist auch schon tierärztlich gut versorgt. Bei einer Bauernhofkatze sind die Kosten also wahrscheinlich höher, falls die Katzen nicht geimpft sind. Ich würde auch darauf achten das die Katzen ungefähr das selbe Alter haben, denn dann haben sie die gleichen Bedürfnisse.