Bauchspeicheldrüsen-Entz.+Lahmheit

  • Themenstarter Dana041004
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

Dana041004

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2020
Beiträge
8
Hi.

Wie in der Überschrift beschrieben, hat mein Kater seit dem 16.11.20 nun eine BSD die langsam abklingt, aber auch seit dem Probleme mit den Hinterbeinen:
Anfangs knickte er die nach innen ein, weil der Bauch wohl arg weh tat und er hat sich mit dem gehen schwer.
Seit 4.Tagen bin ich jetzt der Trageservice...
Mein Tierarzt ist ratlos, Röntgen ist nichts zu sehen, beim Hintern sauber machen kann er die Beine wieder bewegen und strampelt.

Gegen die BSD hat er viele Medikamente u.a. bekommen.
Letzendlich bekommt er nur noch Calmin-Öl.. das Melusos brauch er nicht mehr.
Auf Diätfutter hab ich umgestellt,er frisst sehr gut wieder und trinken tut er auch sehr gut. Koten geht auch naja und Wasserlassen aufgrund der nicht läuffähigkeit meinst da wo er liegt.
Har jemand vielleicht eine Idee oder einen Rat ?

Ach und heute morgen hat sich die Schwanzspitze mal kurz seit langen von alleine bewegt.
 
A

Werbung

Thrombus irgendwo? Ich würde da dringend zu jemanden gehen, der sich damit auskennt.
 
Eigentlich würde der ausgeschlossen. Das Herz ist ok, es war durchn Zufall ein Herzspezialist für ein anderes Tier da und hat sich als 2. Meinung Salem mit angeschaut.
 
ok, schon mal gut.

Dann ggf. ein Nerv eingeklemmt? CT oder MRT?
 
Ct und MRT sind aktuell absolut nicht mehr drin,weil mich die Tierklinik und mein Tierarzt bislang schon über 1500 Euro gekostet haben...
Ich hoffe tatsächlich auf einen eingeklemmten Nerv oder eine reizung des Nervensystemes aufgrund der BSD... denn ganz weg wird die bestimmt noch nicht sein, am Montag war das Blutergebnis noch erhöht.
 
Ich habe sowas als Folge einer BSD noch nie gelesen, bin da aber auch nicht der Fachmann drin.

Weißt du, "nicht mehr drin" ist so eine Sache ... würdest du dir selber so ein Leben auch zumuten oder nicht doch nach Lösungen suchen, das Geld dafür aufzubringen? Ratenzahlung, auf Weihnachtsgeschenke verzichten und anstatt dessen um das Geld zu bitten, selber keine Geschenke machen, Freunde oder Familie um Kredit bitten etc. ...

Wenn Nerven zu lange geschädigt sind, sind manche Schäden irreversible. Da muss man sich dann fragen, wieviel das Leben (auch seines Tieres) einem wert ist.

Ich wünsche deinem Tier alles alles Gute.
 
Liebe Tina,
Damit wir beide uns nun nicht falsch verstehen:
1.) Bin ich auf Kurzarbeit
2.) Geht mein gesamtes Geld plus das Ersparte aktuell in den Kater und ich verzichte sogar aufs Rauchen und alles andere...!
3.) Kreditabsage erhalten wg. Kurzarbeit
4.) Geld auch schon geliehen.. Dank Kurzarbeit aber auch bei Familie und Freunden klamm...
5.) Tierarzt sagt, Ct und MRT müsste nicht sein...

Daher habe ich am Montag einen Termin bei einem anderen Tierarzt, der u.a. sich mit Knochen, Nerven und Wirbeln auskennt und unseren Hund immer behandelt hatte er eingeklemmten Nerv oder Wirbel verrenkt.
Als 2. Meinung quasi... die paar Euro sind es mir wert und das andere wäre es auch, wenn ich finanziell mal eben irgendwie hinbekommen würde.

So geht's Salem absolut Prima... Schmerzen hat er definitiv gar keine und ist quietschfidel drauf...

Ich warte Montag Abend ab und muss mir dann überlegen, was ich und wie ich es dann mache.
 
Werbung:
Hallo,

habe ich es richtig verstanden: Zuerst ist er gehumpelt, dann gar nicht mehr gegangen, kann die Beine aber bewegen?

Falls ja, eine Idee: Meine Slimmy hat chronische Pankreatitis und humpelt/stakst bei akuten Schüben auch immer wieder. Sie zeigt dann auch deutlich "Rückenweh" und verdreht das linke Knie stark beim Sitzen/Fressen etc. (sie hat dort allerdings auch Arthrose).

In der Akupunktur kennt man einen Pankreaspunkt am unteren Rücken. Von dort ausstrahlender Schmerz in Kombi mit den Bauchschmerzen führt laut unserer TÄ zu Entlastungsversuchen bzw. Schmerzen, die sich dann als Humpeln/total steifem Gestakse zeigen können.

Reagiert er auffällig, wenn du ihn am unteren Rücken streichelst/bürstest? Habt ihr schon versucht, ob es unter Schmerzmittel (Achtung: Opiate bei Pankreatitis, nicht Loxicom, Metacamund Co.) besser wird?
 
Hi.
Also anfangs ging er auf den Hinterbeinen so als wenn er die Knie nach Innen schiebt. Diese gestakse hatten wir die Tage davor auch, da ging er wieder besser. Seit Montag bzw Dienstag geht er nun gar nicht mehr.
Gestern hatte der TA mit einer kleinen Zange am Rücken geschaut, ab wo er reagiert. Da hat Salem auch die Beine und den Schwanz dann bewegt.
Wir waren eben noch mal da, damit die Blase geleert wird und er um unteren Rückenbereich ein Schmerzmittel und noch ein Präparat bekommt.

Zum Teil sind die Beine, wenn er liegt auch entspannt und er reagiert auf kitzeln... dann gibt's auch Situationen, wo ein Bein auf Spannung ist. Medikamente bekommt er nur noch die Tropfen, sonst nichts mehr.
Koten kann er aber noch, also ist der Darm nicht gelähmt. Fressen und trinken läuft auch sehr gut.
Am Montag bin ich bei dem TA der sich mit Wirbeln etc auskennt, der macht Tatsächlich auch Akupunktur.

Das ist somit meine letzte Hoffnung.
Denn Salem hat nun auch noch eine Blasenentzündung dazu bekommen.

Mir wurde eben in Aussicht gestellt, das wenn es nicht besser wird, wir ihn gehen lassen sollten.... am 21.10. ist schon seine Schwester von sich aus eingeschlafen und im März müssten wir unseren Hund gehen lassen.... das ist gerade schon alles echt heftig gerade... aber quälen soll er sich auch nicht.
 
  • #10
Je nachdem wie ausgeprägt die Pankreatitis war / ist, wurden in Bauchhöhle viele Strukturen, auch Nervenknoten geschädigt, die die Organe im Bauchraum versorgen. Das kann einfach weiter Bauchschmerzen machen, die eine Bewegung verhindern. Auch kann die Entzündung bis in den Retroperitonealraum wandern, also da, wo die Nieren liegen und die prävertebrale Rückenmuskulatur.
Ja, dann kann es schon zu Lahmheit bis zur Gehunfähigkeit kommen.
Und möglicherweise zur Nervenschädigung. Das habe ich persönlich noch nicht gesehen, aber anatomisch liegt das so dicht beieinander, dass es möglich ist.

Selbst wenn die akute Entzündung behandelt ist, kann die Entzündung in der Muskulatur noch da sein und sehr viel länger dauern bis zum Abheilen.

Wie gesagt: kann, nicht muss. Ist aber möglich.


Was das gehen lassen angeht, die Palliatimediziner sagen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage, sondern den Tagen mehr Leben zu geben.

Das hast Du versucht und versuchst es weiter, das Leben geben.
Ob Du hier an einer Grenze bist, musst Du mit Deinem Tierarzt vor Ort beurteilen.

Viel Kraft für Dich und Deinen Patienten.
 
  • #11
Hallo,

ich meine man sollte es, in Absprache mit dem TA, evtl. mit Keltican versuchen. Es sind die B-Vitamine plus einem weiteren Wirkstoff der auch gegen Schmerzen wirksam ist. B-Vitamine sind bei einer Pankreatitis auf jeden Fall indiziert.
Eine weitere Möglichkeit oder sogar in Kombination wäre das Zeel, welches gerade ineiner Studie eine sehr gute Wirksamkeit gegen Schmerzen zeigt. Auch wenn Schmerzen nicht unbedingt sichtbar sind könnten die Wirkstoffe hier zu einem guten Ergebnis führen.
Nur als Info: wie alt ist deine Katze?
VG
 
  • #12
So wie ich das alles verstehe sind ja noch längst nicht alle Diagnostik- und daraus resultierende Behandlungsoptionen ausgeschöpft, allerdings wohl finanziell nicht mehr übermäßig viel drinnen.

Ein Tier, das wie beschrieben schmerzfrei und lebensfroh ist, frisst, trinkt etc. würde ich persönlich niemals einschläfern lassen. Auch nicht, wenn das Tier tatsächlich gelähmt ist/bleiben sollte.

Wenn es bei dir aus finanziellen (oder anderen Gründen) gar nicht mehr weitergehen sollte, bitte überlege dir, der Maus über den Tierschutz noch eine Chance zu geben, bevor du ihn einschläfern lässt. Hier bei uns (in der Steiermark) gibt es z. B. ein privates Tierheim, das sich fast ausschließlich um gelähmte, inkontinente (oder anderweitig "behinderte") Katzen kümmert. Ich weiß, dass Bettina durchaus auch Tiere von weiter weg schon geholt hat, bevor sie eingeschläfert wurden. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie weit ihr weg seid und ob das eine Option wäre, aber vielleicht könnte sie dir sonst zumindestens jemanden sagen, der näher bei euch ist und wie sie auf solche Fälle "spezialisiert". Falls das für dich eine Option wäre, findest du hier die Kontaktmöglichkeiten: Katzenhoffnung Steiermark – das Paradies für HandiCATs® – Behinderte Katzen
 
  • #13
So. Es gibt nun mal Fakten seit eben:

Salem hat Spondylose! Daher auch die Darm und Blasenlähmung.

Nach dem ihm 2 Wirbel im Nacken wieder gerade geschoben wurden, merkte man schon das es ihm deutlich vom Wesen besser ging.

Im Bereich 3+4 Lendenwirbel gibt es auch eine Entzündung, die wir jetzt bekämpfen, damit er schmerzfrei wird.

Tendenziell kam man also sagen, das seine Blutwerte so schlecht waren, weil durch die Spondylose der Darm z.b. gelähmt war... (Futter staute sich auf.... dadurch Reizung bzw Entzündung)

Wir schauen bis Donnerstag jetzt, ob das abschwellende Medikament hilft.
Sollte das so sein, hat er eine Chance.
Ansonsten schaut's nicht sehr gut aus und leiden soll er auch nicht. Mir wird in den kommenden Tage gezeigt, wie die Blase entleert wird... wenn die regelmässig geleert wird, dann auch kein Nierenstau und eine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben