Bauchspeicheldrüse entzündet und Giardien

  • Themenstarter taki183
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

taki183

Benutzer
Mitglied seit
12. Dezember 2017
Beiträge
71
Vor zwei Wochen hatte ich hier schon mal guten Rat und Beistand erhalten - vielen Dank!
Bräuchte nun noch mal Schwarmwissen, bei meiner Mimi (18 Monate) hat sich der Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bestätigt, sie war zwei Nächte beim Tierarzt, bekam Infusionen, Antibiotika etc. Dann war es kurz wieder gut und eine Woche später sind wir wieder hin, weil sie Durchfall hatte und wieder erbrach. Wieder gab es Antibiotika und etwas gegen Übelkeit. Wir haben Stuhl von drei Tagen abgegeben und der Verdacht auf Giardien hat sich bestätigt. Sie bekommen nun beide, er ist 12 Monate alt, Panacur als Tabletten, er ist mit 6,3kg zu schwer für Paste, bzw es würde zu viel brauchen.
Die Tabletten bekommen sie relativ gut runter, es gibt nun kein Trockenfutter mehr und auch sonst nur für Allergiker, ohne Getreide und gut für die Bauchspeicheldrüse.

Kann es sein, daß es ihr von den Tabletten schrecklich übel wird? Sie erbricht etwa 2-4 Stunden nach der Einnahme und hat schlimmen Durchfall.
Im Durchfall habe ich etwas Blut und weiße Stücke gesehen. Etwa so groß wie ein halbes Reiskorn. Natürlich habe ich mich erschrocken und mit dem Tierarzt gesprochen. Die vermutet, das nun durch das Mittel alles raus kommt und natürlich Magen und Darm gereizt sind. Wir sollten auf jeden Fall noch weiter behandeln und schauen, wie es sich in der Pause verhält.
Sie ist sonst fit und munter, nur ist ihr übel. Tagsüber geht das auch und ich glaube, der kot war fest. Nur eben nach dem Mittel nicht.

Habt ihr Erfahrungen? Ist das so normal? Kann man die Zysten durch Giardien wirklich sehen? Wieviel Erfolg hattet ihr mit Panacur? Laut Netz ist es wohl nicht so gut.

Vielen Dank schon mal!
 
A

Werbung

Vor zwei Wochen hatte ich hier schon mal guten Rat und Beistand erhalten - vielen Dank!
Bräuchte nun noch mal Schwarmwissen, bei meiner Mimi (18 Monate) hat sich der Verdacht auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse bestätigt, sie war zwei Nächte beim Tierarzt, bekam Infusionen, Antibiotika etc. Dann war es kurz wieder gut und eine Woche später sind wir wieder hin, weil sie Durchfall hatte und wieder erbrach. Wieder gab es Antibiotika und etwas gegen Übelkeit. Wir haben Stuhl von drei Tagen abgegeben und der Verdacht auf Giardien hat sich bestätigt. Sie bekommen nun beide, er ist 12 Monate alt, Panacur als Tabletten, er ist mit 6,3kg zu schwer für Paste, bzw es würde zu viel brauchen.
Die Tabletten bekommen sie relativ gut runter, es gibt nun kein Trockenfutter mehr und auch sonst nur für Allergiker, ohne Getreide und gut für die Bauchspeicheldrüse.

Kann es sein, daß es ihr von den Tabletten schrecklich übel wird? Sie erbricht etwa 2-4 Stunden nach der Einnahme und hat schlimmen Durchfall.
Im Durchfall habe ich etwas Blut und weiße Stücke gesehen. Etwa so groß wie ein halbes Reiskorn. Natürlich habe ich mich erschrocken und mit dem Tierarzt gesprochen. Die vermutet, das nun durch das Mittel alles raus kommt und natürlich Magen und Darm gereizt sind. Wir sollten auf jeden Fall noch weiter behandeln und schauen, wie es sich in der Pause verhält.
Sie ist sonst fit und munter, nur ist ihr übel. Tagsüber geht das auch und ich glaube, der kot war fest. Nur eben nach dem Mittel nicht.

Habt ihr Erfahrungen? Ist das so normal? Kann man die Zysten durch Giardien wirklich sehen? Wieviel Erfolg hattet ihr mit Panacur? Laut Netz ist es wohl nicht so gut.

Vielen Dank schon mal!

Hast du mal in den Nebenwirkungen der Tabletten gelesen ?
Gibt es Entzündungswerte? Bekommt sie noch Antibiotika ?
 
Leider habe ich im Netz nicht viel zu den Nebenwirkungen gefunden, einen Beipackzettel habe ich nicht.

Ihre Bauchspeicheldrüse war bei 8,8. Das war Mitte Januar. Mehr weiß ich nicht.
 
Leider habe ich im Netz nicht viel zu den Nebenwirkungen gefunden, einen Beipackzettel habe ich nicht.

Ihre Bauchspeicheldrüse war bei 8,8. Das war Mitte Januar. Mehr weiß ich nicht.

Wenn es eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist, sollte man doch schauen ob die angesetzte Therapie Erfolg hatte. Eine Wurmkur ist wichtig aber dürfte ja nicht reichen.

Erbrechen und Durchfall, kann auch andere Ursachen haben die jetzt nicht unbedingt durch die Tabletten ausgelöst wird aber eine andere Grunderkrankung kann die Ursache für die Unverträglichkeit sein.
Würde da nochmal genauer auf die Bauchspeichelsdrüse schauen lassen, ob damit wieder alles in Ordnung ist und ein großes Blutbild machen lassen.

Giardien führen auch zu Symptomen wie Durchfall, Übelkeit und Erbrechen, muss nicht unbedingt an den Tabletten liegen. Laut Nebenwirkungen kann es bei Katzen zu leichten Durchfällen kommen. Falls der Magen übersäuert ist, durch die Tabletten und der Medikamente vorher, könnte vor der Tabletten gäbe ein Magenschutz verabreicht werden.

Es gibt durchaus Katzen die ein empfindlicheren Magen haben und auf sogar sehr verträgliche Mittel reagieren.
 
Ob wegen der Bauchspeicheldrüse nochmal Blut genommen werden soll weiß ich nicht. Frage aber morgen mal.
Wir sind von Tabletten auf Paste plus was gegen Übelkeit gewechselt und es war alles gut. Sie war fit und munter. Heute, am dritten Tag ohne Panacur, hat sie erbrochen und ist schlapp. Morgen geht es wieder mit Panacur los. Werde ihr dann weiter was gegen Übelkeit geben.
Vom Verhalten sah eigentlich bis heute Abend, alles gut aus. Fit und munter, hat gespielt und genervt. Jetzt scheint sie Bauchweh zu haben, sie mag nicht angefasst werden.
Der Kot ist wieder normal, der war vor und während der Entzündung gelb und stank sehr stark, war auch eher weich bis flüssig. Das ist alles vorbei.
Die Maus stellt uns alle vor Rätsel und wir hoffen, daß sie bald wieder fit ist und die giardien los wird.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
567
Fan4
Fan4
L
2
Antworten
35
Aufrufe
983
Lisa2808
L
M
Antworten
3
Aufrufe
933
Mi&Mon
M
Anna_28
6 7 8
Antworten
141
Aufrufe
8K
Youtah
Youtah
T
Antworten
6
Aufrufe
701
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben