Bauarbeiten

  • Themenstarter Willi2014
  • Beginndatum
Willi2014

Willi2014

Forenprofi
Mitglied seit
17. Februar 2015
Beiträge
17.186
Ort
Rheinland
Bei uns wird leider ab kommenden Montag ein 1,5 Meter breiter Schacht um's komplette Haus gegraben, da die Kellerwände feucht sind. Wir wissen schon seit unserem Einzug vor 1,5 Jahren, dass das wohl evtl. mal ansteht und es wurden auch schon Proben genommen und gestern war das tolle Schreiben im Briefkasten. Alles etwas kurzfristig wie ich finde.

Mal davon abgesehen, dass unsere Terrasse und unser Hochbeet weggerissen werden, es fraglich ist, ob wir in der Zeit den Garten nutzen können und unser Parkplatz so lange wegfällt, haben wir natürlich das Problem mit unseren beiden Katern. Ich weiß echt nicht, wie wir ihnen in der Zeit Freigang gewähren sollen. Ich habe echt Sorge, dass sie unter einen Bagger oder sonst was geraten oder in diesen blöden Schacht fallen. Mein Freund will ein Brett über den Schacht legen, dass sie darüber raus können. Am besten tagsüber die Klappe schließen und nur abends rauslassen, wenn wir da sind? Ausgerechnet in dieser Zeit sind wir auch noch eine Woche im Urlaub. Mache mir natürlich auch Gedanken über den Krach in der Zeit. Gut, wenn sie auf der anderen Seite des Hauses arbeiten, wird es wohl gehen.

Hatte jemand von Euch schon mal die Situation quasi auf einer Baustelle zu leben mit Freigängerkatzen? Wie habt Ihr das gemacht und wie hat das geklappt? Wäre für jede Erfahrung und jeden Tipp dankbar! Wir können sie ja nicht vier Monate drinnen behalten.
 
A

Werbung

Ich kann nur soviel sagen, bei uns in der direkten Nachbarschaft ist auch eine baustelle, dort wird ein haus gebaut...

anfangs hatten sie ein bisserl probleme mit den baumaschinen...der lärm aber daran haben sie sich gewöhnt...

aber ansonsten keine Probleme...

pepsi hat als die grube ausgehoben wurde, erstmal sein Geschäft verrichtet...

eher ist das ein grosser abenteuerspielsplatz für die katzis...
 
ich weiß ja nicht wie ängstlich deine zwei Katzen sind, mein Pepe hätte zuviel Angst vor dem Lärm und den Maschinen, so das er gar nicht freiwillig raus gehen würde

ich würde die zwei abends raus lassen, wenn die Arbeiter weg sind und die Maschinen still stehen, das andere wäre mir zu gefährlich , wenn sie in Panik von einer Maschine zur anderen rennen ohje ich mag gar nicht weiter denken...:sad:

wenn ihr im Urlaub seid, muß einfach der Katzensitter schauen was am Tag los ist auf der Baustelle, und die Katzen sonst auch abends raus lassen oder ganz drin lassen die 1 Woche

die Idee mit dem Brett über dem Schacht ist gut
 
Ich kann nur soviel sagen, bei uns in der direkten Nachbarschaft ist auch eine baustelle, dort wird ein haus gebaut...

anfangs hatten sie ein bisserl probleme mit den baumaschinen...der lärm aber daran haben sie sich gewöhnt...

aber ansonsten keine Probleme...

pepsi hat als die grube ausgehoben wurde, erstmal sein Geschäft verrichtet...

eher ist das ein grosser abenteuerspielsplatz für die katzis...

Ja, hab auch schon gedacht, dass es vielleicht nachher viel entspannter abläuft als ich denke und die zwei sich freuen, so viel Neues zu entdecken.
 
ich weiß ja nicht wie ängstlich deine zwei Katzen sind, mein Pepe hätte zuviel Angst vor dem Lärm und den Maschinen, so das er gar nicht freiwillig raus gehen würde

ich würde die zwei abends raus lassen, wenn die Arbeiter weg sind und die Maschinen still stehen, das andere wäre mir zu gefährlich , wenn sie in Panik von einer Maschine zur anderen rennen ohje ich mag gar nicht weiter denken...:sad:

wenn ihr im Urlaub seid, muß einfach der Katzensitter schauen was am Tag los ist auf der Baustelle, und die Katzen sonst auch abends raus lassen oder ganz drin lassen die 1 Woche

die Idee mit dem Brett über dem Schacht ist gut

Die beiden sind eigentlich schon eher neugierig und nicht so ängstlich. Der Joschi vielleicht noch eher als der Willi.

Das sind auch meine Gedanken mit den Maschinen, aber vielleicht gehen sie ja auch von selbst gar nicht raus, wenn sie den Krach hören oder sind viel vorsichtiger als ich denke.

Mein Freund ist da viel entspannter und meinte, dass ich doch erst einmal abwarten und nicht schon in Panik verfallen soll bevor es losgeht. Männer sind da immer relaxter.

Unsere Nachbarin ist unsere Sitterin, sie kann also alles recht gut im Auge behalten.
 
Ich kann nur soviel sagen, bei uns in der direkten Nachbarschaft ist auch eine baustelle, dort wird ein haus gebaut...
Das kenn ich leider auch zu Genüge dass in der Nachbarschaft gebaut wird.
Und ja natürlich machen wir uns da große Sorgen.
Zum einen der entsprechende Baustellenverkehr, die brettern schon recht rücksichtslos durch die Gegend.
Dann der ganze Baumüll, durchsetzt mit scharfen Materialien.
Natürlich auch die Gruben.
Man mag garnicht drüber nachdenken.

Ich hoffe immer dass unsere ohnehin scheuen Katzen einfach vorsichtig genug sind und Abstand halten. Allerdings - Neugier, Dein Name ist Katze - bin ich mir sehr sicher dass sie sich über Nacht schon auch da rumtreiben.
Ich hab die Bauigel mal drauf angesprochen, die haben mir erklärt dass sie IMMER Ausstiegshilfen für Tiere in die Schächte stellen und dass sie auch IMMER erst hingucken bevor sie was zukippen... Ob man das so glauben mag steht auf einem anderen Blatt, aber es scheint wohl tatsächlich sowas wie ein Standard zu sein oder zumindest was das man mal so gelernt hat.

Andererseits: Unser Katerle ist ja jetzt bald 3 Monate verschwunden, und zu den zahlreichen Möglichkeiten was passiert sein könnte gehört auch, dass er in ein Handwerkerauto gestiegen ist (die lassen ja den ganzen Tag die Türen ihrer Kleintransporter usw. offen stehen) und auf diesem Weg unfreiwillig "entführt" wurde. Die Handwerker auf dieser Baustelle sind komischerweise alle nicht aus der direkten Umgebung, viele nicht mal aus Deutschland (was mich ohnehin an der Qualität dieses Baus zweifeln lässt), so undenkbar ist das also garnicht dass er auf diesem Weg verschwunden sein könnte.

@ Kanoute: Vielleicht einfach mal die Bauarbeiter drauf ansprechen bzw. vorwarnen dass Katzen unterwegs sind?
 
Das kenn ich leider auch zu Genüge dass in der Nachbarschaft gebaut wird.
Und ja natürlich machen wir uns da große Sorgen.
Zum einen der entsprechende Baustellenverkehr, die brettern schon recht rücksichtslos durch die Gegend.
Dann der ganze Baumüll, durchsetzt mit scharfen Materialien.
Natürlich auch die Gruben.
Man mag garnicht drüber nachdenken.

Ich hoffe immer dass unsere ohnehin scheuen Katzen einfach vorsichtig genug sind und Abstand halten. Allerdings - Neugier, Dein Name ist Katze - bin ich mir sehr sicher dass sie sich über Nacht schon auch da rumtreiben.
Ich hab die Bauigel mal drauf angesprochen, die haben mir erklärt dass sie IMMER Ausstiegshilfen für Tiere in die Schächte stellen und dass sie auch IMMER erst hingucken bevor sie was zukippen... Ob man das so glauben mag steht auf einem anderen Blatt, aber es scheint wohl tatsächlich sowas wie ein Standard zu sein oder zumindest was das man mal so gelernt hat.

Andererseits: Unser Katerle ist ja jetzt bald 3 Monate verschwunden, und zu den zahlreichen Möglichkeiten was passiert sein könnte gehört auch, dass er in ein Handwerkerauto gestiegen ist (die lassen ja den ganzen Tag die Türen ihrer Kleintransporter usw. offen stehen) und auf diesem Weg unfreiwillig "entführt" wurde. Die Handwerker auf dieser Baustelle sind komischerweise alle nicht aus der direkten Umgebung, viele nicht mal aus Deutschland (was mich ohnehin an der Qualität dieses Baus zweifeln lässt), so undenkbar ist das also garnicht dass er auf diesem Weg verschwunden sein könnte.

@ Kanoute: Vielleicht einfach mal die Bauarbeiter drauf ansprechen bzw. vorwarnen dass Katzen unterwegs sind?


ich mach mir da keine Sorgen, die sind solche Schisser, das nicht zu fremden Menschen gehen....nichtmal in fremde Autos..ausserdem sind sie des Tages meistens drin ( ausruhen von der nachtschicht) und nachts draussen..

ich meinte eher das der Lärm weniger das Problem ist und in der Nacht das ein Abenteuerspielplatz für die Katzis ist...

Ausserdem ist das haus fast fertig...( p.s das hässlichste Haus ever) und jetzt habe ich mehr manschetten, das sie ausversehen eingesperrt werden..wenn ich den bauherren mal sehe, spreche ich ihn drauf an...
 
Werbung:
Wir haben auch schon überlegt, dass wir mit den Bauarbeitern mal sprechen, dass wir zwei Freigänger haben und ob sie da mal ein Auge drauf haben, dass sie in keinem Schacht sitzen oder so und dass sie das Brett, das wir über den Schacht legen wollen, auch da liegen lassen, falls tagsüber einer unterwegs ist. Aber ob sie es dann wirklich machen, ist natürlich die Frage
 
Wir haben auch schon überlegt, dass wir mit den Bauarbeitern mal sprechen, dass wir zwei Freigänger haben und ob sie da mal ein Auge drauf haben, dass sie in keinem Schacht sitzen oder so und dass sie das Brett, das wir über den Schacht legen wollen, auch da liegen lassen, falls tagsüber einer unterwegs ist. Aber ob sie es dann wirklich machen, ist natürlich die Frage
Wie tief wird denn der Schacht?
Wir mussten hier auch schon rund ums Haus aufgraben, aber zum Glück nicht mehr als höchstens 1,5 Meter. Das wäre für eine Katze ja nicht wirklich ein Hindernis.
 
  • #10
Wie tief weiß ich nicht, aber ich denke mehr als 1,5 Meter (die Kellerwände sind teilweise feucht, da müssen sie ran). In der Breite wohl etwa 1,5 Meter.
 
  • #11
Wir haben auch schon überlegt, dass wir mit den Bauarbeitern mal sprechen, dass wir zwei Freigänger haben und ob sie da mal ein Auge drauf haben, dass sie in keinem Schacht sitzen oder so und dass sie das Brett, das wir über den Schacht legen wollen, auch da liegen lassen, falls tagsüber einer unterwegs ist. Aber ob sie es dann wirklich machen, ist natürlich die Frage

Würde ich unbedingt machen!
 
  • #12
Ja, mein Freund will am Montag versuchen etwas eher Schluss zu machen, um die Arbeiter noch zu erwischen und mal mit ihnen zu reden. Hoffentlich sind die nett und Tierfreunde...
 
  • #13
Meiner Meinung nach, machst du dir da zu viele Gedanken. Wenn die Maschinen sich bewegen, dann werden die Katzen das Weite suchen, wenn sie still stehen, dann können sie ja darauf rumturnen, ohne dass ihnen was passiert. Den Graben sehe ich als geringes Problem, wenn ich daran denke, wie hoch Katzen springen können und dann können sie den Rest noch mit den Krallen raufkraxeln. Aber ein Brett über den Graben würde auch ich machen und vorallem mit den Bauarbeiern sprechen, vielleicht auch mal eine Jause oder so vorbei bringen, das kommt gut an und sie werden aufmerksamer sein :zufrieden:
Ich kenne das, man macht sich doch sooo viele Sorgen :grin:
 
  • #14
Ja, mein Freund sagte auch schon, dass wir ihnen direkt am Anfang einen Kasten mit Getränken oder so hinstellen, dass sie unsere Kater ein bisschen im Blick behalten und vielleicht auch - wenn möglich - ein wenig Rücksicht auf unsere Beete nehmen.

Wahrscheinlich wird alles viel entspannter als ich es mir jetzt ausmale. Aber ich habe halt schon die Kater im Loch verschüttet oder unter einem Bagger zermalmt gesehen. Nächste Woche um die Zeit kann ich sicher schon mehr sagen...
 
Werbung:
  • #15
Ja, mein Freund sagte auch schon, dass wir ihnen direkt am Anfang einen Kasten mit Getränken oder so hinstellen, dass sie unsere Kater ein bisschen im Blick behalten und vielleicht auch - wenn möglich - ein wenig Rücksicht auf unsere Beete nehmen.

Wahrscheinlich wird alles viel entspannter als ich es mir jetzt ausmale. Aber ich habe halt schon die Kater im Loch verschüttet oder unter einem Bagger zermalmt gesehen. Nächste Woche um die Zeit kann ich sicher schon mehr sagen...


nee das passiert nicht, deine sind ja freigänger...die sind mit allen wassern gewaschen...

keep calm and drink tea...
 
  • #16
  • #17
Die Freuden und Leiden der Freigänger-Dosis :rolleyes:
 
  • #18
Wie wahr :oops:!
 
  • #19
So, gestern wurde losgelegt. Wir haben jetzt einen kleinen Bagger vor unserem Schlafzimmerfenster stehen :oops:.

Unsere Nachbarinnen sagten, dass die Arbeiter sehr nett seien und auch schon wüssten, dass wir Freigängerkatzen haben. Sie sagten, dass sie auf jeden Fall an dem Tag drin bleiben sollen, wo bei uns der Schacht gegraben wird und sie sagen uns wohl Bescheid, wann das sein wird. Aber wohl noch nicht in dieser Woche. Erstmal wird alles an Pflanzen und Bäumen ausgemacht, was im Weg steht (sie machen sogar unsere Blumenbeete leer und pflanzen sie so lange woanders hin!).

Klingt ja soweit schon mal ganz gut. Aber es wurde schon gesagt, dass es extrem laut wird, da die ganzen Kellerwände weggestemmt werden. Jetzt mache ich mir da natürlich schon Sorgen um unsere Kater. Gibt's irgendwas, was ihnen das Ganze erträglicher macht? Feliway? Oder meint Ihr, dass sie sich dann nach draußen verziehen, wenn es ihnen zu laut wird? Die Möglichkeit haben sie ja glücklicherweise. Hab halt ein bisschen Sorge, dass sie nachher abhauen und nicht mehr zurückkommen, weil sie sich nicht mehr wohl fühlen. Blöd alles....
 
  • #20
So, gestern wurde losgelegt. Wir haben jetzt einen kleinen Bagger vor unserem Schlafzimmerfenster stehen :oops:.

Unsere Nachbarinnen sagten, dass die Arbeiter sehr nett seien und auch schon wüssten, dass wir Freigängerkatzen haben. Sie sagten, dass sie auf jeden Fall an dem Tag drin bleiben sollen, wo bei uns der Schacht gegraben wird und sie sagen uns wohl Bescheid, wann das sein wird. Aber wohl noch nicht in dieser Woche. Erstmal wird alles an Pflanzen und Bäumen ausgemacht, was im Weg steht (sie machen sogar unsere Blumenbeete leer und pflanzen sie so lange woanders hin!).

Klingt ja soweit schon mal ganz gut. Aber es wurde schon gesagt, dass es extrem laut wird, da die ganzen Kellerwände weggestemmt werden. Jetzt mache ich mir da natürlich schon Sorgen um unsere Kater. Gibt's irgendwas, was ihnen das Ganze erträglicher macht? Feliway? Oder meint Ihr, dass sie sich dann nach draußen verziehen, wenn es ihnen zu laut wird? Die Möglichkeit haben sie ja glücklicherweise. Hab halt ein bisschen Sorge, dass sie nachher abhauen und nicht mehr zurückkommen, weil sie sich nicht mehr wohl fühlen. Blöd alles....


die kommen wieder...

so schlimm ist baulärm nicht für katzen, das können sie schon ab.

ich würde sie rauslassen, dann können sie das weite suchen und wenn der Lärm des Tages vorbei ist, kommen die wieder.

mach dir keinen solchen kopf...

Katzen vorallem als Freigänger können einiges ab.
 

Ähnliche Themen

M
2 3
Antworten
52
Aufrufe
2K
Micha1102
M
K
Antworten
7
Aufrufe
900
KatzeK
K
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C
Minkapaw
Antworten
34
Aufrufe
1K
Aylin97
Aylin97
N
Antworten
10
Aufrufe
754
Chipundmo
Chipundmo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben