Bastelidee - Verkleidung für Katzenklappe zum offensichtlichen Verschließen d. Klappe

Pegasine

Pegasine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7 April 2011
Beiträge
976
Meine Katzen sollen nachts ja drin sein.
Wir haben 2 Katzenklappen, die dann zu sein müssen. Dabei hatten wir das Problem, dass die Katzen auch nach langer Zeit nicht verstehen, warum die Klappe mal auf ist und sich dann plötzlich nichts mehr aufdrücken lässt.
Vor allem unsere Casey hat dann ewig dran rumgekratzt und miaut, hat dann irgendwann aufgegeben und am nächten Tag war sie dann immer noch sehr skeptisch. Da sie dabei recht ruppig war, hatte ich immer Angst um die teure Chipklappe.

Dann hatte ich die Idee, eine Holzkiste mit Deckel zu nehmen. Da habe ich in den Boden die Katzenklappe eingesetzt und das Ganze dann komplett an die Wand gesetzt. Jetzt kann ich die Klappe selbst einfach offen lassen und schließe einfach die "Tür" der Holzkiste. Die Katzen sehen das schon von Weitem und beide haben das sofort akzeptiert.

Die Kiste wird demnächst noch schön lackiert, damit sie sich harmonisch an die Wand anfügt und das Styropor in der Kiste wird noch durch ein verkleidetes, passendes ersetzt.
Im Winter bietet dieses Kästchen darüber hinaus auch noch eine gewisse Dämmung, solange die Tür zu ist. Wir werden die Klappe im oberen Stockwerk dann mit Dämmwolle ausstopfen, dann dürfte das recht zugdicht sein. Die Katzen können dann noch die untere Klappe nutzen, die zum Wintergarten geht.
Wie findet ihr meine Idee?
Stört euch bitte nicht an dem Steinblock und der unverputzen Wand. Die haben wir in dieser Woche erst gemauert und der Boden ist auch noch nicht eingesetzt. Später ist in Höhe des Steins dann der Fussboden.

IMGP3354.jpg
IMGP3355.jpg
 
Werbung:
EagleEye

EagleEye

Forenprofi
Mitglied seit
31 März 2011
Beiträge
4.424
Ort
In einem Hessestädsche
Die Idee finde ich klasse!
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben