Barney beißt in mein Bein

  • Themenstarter Mialine
  • Beginndatum
M

Mialine

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2013
Beiträge
129
Hallo zusammen!

Die Überschrift sagt es ja schon...mein Kater Barney beißt neuerdings immer öfter in mein Bein :( Er kommt freundlich an, streift um meine Beine, lässt sich streicheln und ganz plötzlich wie aus dem Nichts springt er mir ans Bein und beißt rein. Er hat das schon immer mal gemacht, aber dann nur spielerisch und es tat auch nie weh, außerdem war es wirklich selten. Seit ca. 2 Wochen macht er das häufiger und eben gerade ziemlich heftig! Er hat mich durch die Jeans durch gebissen, kurz danach war es schon blau und blutet auch an einer stelle..brennen tut es wie verrückt :reallysad:

Könnte es sein, dass er mich zum Spielen auffordern möchte?? Er macht das auch nur bei mir.
Ich denke ja schon seit längerem über einen Raufkumpel für ihn nach, allerdings möchte ich in der momentan angespannten Situation nicht auch noch mehr Stress reinbringen.
Was denkt ihr, wäre es ratsam einen Kater aufzunehmen um die Lage zu entspannen oder geht der Schuss vielleicht nach hinten los?
 
A

Werbung

Die Attacken werden wahrscheinlich mit der Zeit immer heftiger.
2. Kater sollte schon sein. Ähnliches Alter, ähnlicher Charakter.

allerdings möchte ich in der momentan angespannten Situation
Meinst du die Situationen mit dem Beissen ?
Wenn ja, ist es sogar besser, so bald wie möglich einen Kumpel zu holen. Entspannt nach der Eingewöhnung auch die gesamte Situation.
 
Das hat mein Leo anfangs als er klein war auch gemacht! Klar will er spielen! Gib ihm einen Kameraden zum Toben und Spielen!
 
Es gibt keine weitere katze bei Dir, richtig?

Wie alt ist Barney und seit wann lebt er bei Dir?

Grundsätzlich sind Katzen keine Einzelgänger.
 
Danke für deine Einschätzung! Ich kann bestätigen das die Attacken tatsächlich immer heftiger werden, Blut ist heute zum ersten Mal geflossen.
Ich weiß halt auch nicht, warum er das nur bei mir macht :confused:
 
Du bist für ihn die Hauptkontaktperson. Er hat dich lieb. Eigentlich will er dich ja nur festhalten. Und der Biss, eigentlich Nackenbiss, ist Teil des Paarungsrituals... :eek::D
 
Barney ist 3 Jahre alt, seit gut 2 Jahren bei uns und Freigänger. Er lebte das erste Jahr allein bei uns, dann kam Mia dazu. Die beiden haben nie gespielt, sie hatte aber auch etwas Angst, da er sehr groß und rüpelig ist. Seitdem Mia verschwunden ist (Juli 2013) lebt er wieder allein.
 
Werbung:
Paarungsritual?? :eek::eek:
Da macht er sich aber falsche Hoffnungen :oops:
 
  • #10
Ich bin mir nicht sicher das beißen unbedingt was mit einem, nicht vorhandenen, Artgenossen zu tun hat?! Es sind aber auch unsere ersten Katzen...

Lucky hat einen Artgenossen, beide Freigänger und er biß am Anfang auch öfter, ohne Vorwarnung.

Kann es evtl etwas damit zu tun haben, wie Katzen sozialisiert wurden?
Bei Lucky denke ich mir, er hat es nicht anders gelernt...

Bsp. Er kommt von sich aus zum kuscheln. Schnurrt und tretelt wie ein Weltmeister und ohne Vorwarnung wurde gebissen. Kein Schwanz schlagen, kein Ohren anlegen etc. rein gar nichts.

Er wird, wenn er beißt, von uns runtergeschupst und ignoriert... Es ist auch mitlerweile deutlich besser geworden.
Am anfang war es aber sehr schlimm. Er lebte nur 2 Monate allein bei uns, Kasim kam recht schnell dazu.
 
  • #11
;)
Jetzt mal ernsthaft, ihr seit also der Meinung er braucht einen Kumpel. Da das aber nicht von heute auf morgen passieren wird, wie soll ich mit seinen Beißattacken umgehen? Ich schimpf ihn natürlich, aber beeindrucken tut ihn das nicht weiter...
 
  • #12
@Lucky-kasim: Genauso ist es hier auch, er kommt freundlich an und plötzlich hab ich ihn an meinem Bein!
Über Barneys Sozialisation kann ich nicht viel sagen, er kam von einer Pflegestelle die mir über seine Vorgeschichte nichts erzählen konnte. Wäre aber da total unproblematisch mit anderen Katzen gewesen.
 
  • #13
  • #14
Feind trifft es wohl besser ;)
Ich habe auf der Pflegestelle von Barney einen Kater im Auge, der ist allerdings erst knapp ein Jahr alt, soll aber ein Power- und Raufpaket sein. Meint ihr das könnte trotzdem passen? Barney ist halt echt groß und imposant und ihm muss man auch körperlich gewachsen sein.
 
Werbung:
  • #15
;)
Jetzt mal ernsthaft, ihr seit also der Meinung er braucht einen Kumpel. Da das aber nicht von heute auf morgen passieren wird, wie soll ich mit seinen Beißattacken umgehen? Ich schimpf ihn natürlich, aber beeindrucken tut ihn das nicht weiter...

Ich würde auf jeden Fall einen Artgenossen dazu nehmen, wie auch schon gesagt wurde, ca gleiches Alter, Gleichgeschlechtlich und ähnlicher Charakter.

Unter Artgenossen lebt es logischerweise angenehmer...

Aber, ich glaube nicht, das man pauschal sagen kann, diese Attacken kommen von Einzelhaltung.

Ich weiß natürlich nicht, was in Luckys Kopf vorgeht. Ich sehe aber, das es nicht am Artgenossen lag - das die Angriffe weniger wurden.
 
  • #16
Feind trifft es wohl besser ;)
Ich habe auf der Pflegestelle von Barney einen Kater im Auge, der ist allerdings erst knapp ein Jahr alt, soll aber ein Power- und Raufpaket sein. Meint ihr das könnte trotzdem passen? Barney ist halt echt groß und imposant und ihm muss man auch körperlich gewachsen sein.

Ich gehe mal davon aus, das der Altersunterschied -in dem Alter- nicht so ausschlaggebend sein wird. (Lucky geb. ca Frühjahr 2012, Kasim irgendwann 2010)

Ich würde halt schauen das der Charakter sehr ähnlich ist.

Ich habe nach einem sozialen Kater gesucht, der nicht dominant ist aber ähnlichen Charakter, damit er Lucky nicht seine 'Chefposition' streitig macht.

Ob das generell richtig war, weiß ich nicht - funktioniert hier aber sehr gut.

Du darfst aber auch nicht erwarten, das die 2 beste Freunde werden und gemeinsam kuscheln und sich putzen. Wenn es so kommt - freu dich, wenn nicht - soll's auch ok sein. ;)

Das ist hier auch nicht der Fall.
 
  • #17
Das erwarte ich auch nicht, mit Mia hat er auch nicht gekuschelt oder gespielt. Ich bräuchte halt jemanden, der mit seiner rauen Art klar kommt, sonst wäre ja keinem von beiden geholfen. Vielleicht nehme ich mit der Pflegestelle mal Kontakt auf und höre was sie dazu meint.
Blöd ist halt das ich in nächster Zeit teilweise von morgens bis abends nicht zu Hause bin, nicht gerade optimal für eine Zusammenführung..
 
  • #18
;)
Jetzt mal ernsthaft, ihr seit also der Meinung er braucht einen Kumpel. Da das aber nicht von heute auf morgen passieren wird, wie soll ich mit seinen Beißattacken umgehen? Ich schimpf ihn natürlich, aber beeindrucken tut ihn das nicht weiter...

Hmm, ich hätte ja auch mal alles lesen können dann wäre es nicht der 3. Post geworden. :D

Also Lucky kam halt aufs Sofa oder den Schoß zum kuscheln.
Wir haben ihn einfach "runtergeschupst" wenn er Biss. Was will man da sonst machen? 'Aua' und 'Nein' sagen/ schreien, beeindruckte ihn herzlich wenig. :oops:
 
  • #19
Blöd ist halt das ich in nächster Zeit teilweise von morgens bis abends nicht zu Hause bin, nicht gerade optimal für eine Zusammenführung..
Noch blöder ist, dass Barney dann so lange am Tag alleine ist. Da sind die verstärkten Attacken auf dich ja quasi schon vorprogrammiert.
 
  • #20
Barney ist eigentlich die meiste Zeit draußen, ihn stört das nicht sonderlich. Wenn er doch rein möchte geht er zu meinen Schwiegereltern eine Etage höher :D
Der neue Kater wäre halt drin und allein, da ich die beiden ja am Anfang auch nicht den ganzen Tag unbeaufsichtigt zusammen lassen kann.
Wie gesagt, ich frag mal die Pflegestelle. Ich glaube das Katerchen ist hier auch im Forum unter den Notfellchen eingestellt..
 

Ähnliche Themen

Kurokami
Antworten
29
Aufrufe
4K
schattenkatz
S
S
Antworten
3
Aufrufe
768
Sanura
S
T
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Tigress21
T
A
Antworten
111
Aufrufe
7K
Motzfussel
Motzfussel
N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
3K
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben