Bariumsulfat bei Leaky Gut

  • Themenstarter Lilomaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilomaus

Gesperrt
Mitglied seit
28. März 2021
Beiträge
49
Meine katze hat ein leaky gut Syndrom (wurde am Zonulin Wert festgestellt)

Heute hat sie eine Kontrastmittel röntgen Untersuchung mit Bariumsulfat bekommen

Nun habe ich Angst im Nachhinein dass dies bei Leaky Gut gefährlich sein könnte

Hat jemand Erfahrung

danke
 
A

Werbung

Bariumsulfat wird auch bei uns Menschen zum Kontraströntgen verwendet und ist völlig unlöslich. Das wird einfach wieder ausgeschieden.
 
und wenn es durch das Leaky Gut in den Bauchraum gelangt?
Habe Gelesen dann ist es gefährlich
 
Muss ich mir keine Gedanken machen..

weil überall steht, wenn Bariumsulfat in den Bauchraum gelangt kann es tödlich sein
 
Wenn ich, das was ich mir jetzt zu Leaky Gut (oder auch Permeabilitätsstörung des Darmes) angesehen habe, richtig verstanden habe, ist die Darmschleimhaut gestört aber es sind keine "Löcher" in dem Sinne.
Durch den Darm werden ja vorrangig Ionen und andere Moleküle über spezifische Transportsysteme aufgenommen. Bei Bariumsulfat handelt es sich um ein festes Salz, welches sich nicht im Darm zu Ionen trennen lässt. Das ist wichtig, weil Barium gelöst extrem giftig ist.
 
Ja es klingt nur so wie löcher im Darm ;
weiss aber nicht genau

daher meine Frage

Welche Ionen und Moleköle meinst du?

Also macht das Barium nix wenn es durch die löcher ij Darm geht? leaky gut

könnte ja durch diese Löcher in den Bauchraum auch geraten
 
Wenn der Darm Löcher hätte, würde ja auch der Darminhalt und die entsprechenden Bakterien in den Bauchraum gelangen. Auch das hat da nichts zu suchen und würde zu einer Sepsis führen.
Sowohl das Krankheitsbild Leaky Gut als auch die Aussagekraft des Zonulin-Wertes werden übrigens kontrovers diskutiert.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
Werbung:
Wenn tatsächlich Löcher in der Darmwand wären wäre das Tier schon lange an einer Sepsis verstorben. Die Untersuchung ist doch nun schon eine Weile her ?
 
Permeabilität ungleich Löcher.
Und selbst die ist umstritten.
 
  • #10
Ich meine so etwas wie Na-Ionen, Aminosäuren(Eiweiße), sozusagen aufgespaltene Nahrung

"Man darf sich den „durchlässigen“ Darm allerdings nicht als einen „löchrigen“ Darm vorstellen, sondern es handelt sich dabei um eine wirklich nur histologisch bzw. immunologisch nachweisbare funktionelle Störung; das Ganze spielt sich also eher im mikroskopischen Bereich ab." https://www.aerzte-exklusiv.at/de/7VNHmA9b/darmerkrankungen-leaky-gut/?in=DaD66Z0s
 
  • #11
Vielen Dank
Leaky gut ist durch den zonulin wert nachgewiesen
 
  • #12
Und der zonulin wert ist aussagekräftig
 
  • #13
  • #14
Enterosan
Im kot
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
5K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
neunie
Antworten
89
Aufrufe
18K
sitzwurst
sitzwurst
J
Antworten
13
Aufrufe
937
Phillis
Phillis
Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
594
Louisa85
Louisa85
J
Antworten
1
Aufrufe
724
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben