Bariumsulfat bei Leaky Gut

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lilomaus

Gesperrt
Mitglied seit
28. März 2021
Beiträge
49
Meine katze hat ein leaky gut Syndrom (wurde am Zonulin Wert festgestellt)

Heute hat sie eine Kontrastmittel röntgen Untersuchung mit Bariumsulfat bekommen

Nun habe ich Angst im Nachhinein dass dies bei Leaky Gut gefährlich sein könnte

Hat jemand Erfahrung

danke
 
Werbung:
MinnieKermit

MinnieKermit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2016
Beiträge
143
Bariumsulfat wird auch bei uns Menschen zum Kontraströntgen verwendet und ist völlig unlöslich. Das wird einfach wieder ausgeschieden.
 
L

Lilomaus

Gesperrt
Mitglied seit
28. März 2021
Beiträge
49
und wenn es durch das Leaky Gut in den Bauchraum gelangt?
Habe Gelesen dann ist es gefährlich
 
L

Lilomaus

Gesperrt
Mitglied seit
28. März 2021
Beiträge
49
Muss ich mir keine Gedanken machen..

weil überall steht, wenn Bariumsulfat in den Bauchraum gelangt kann es tödlich sein
 
MinnieKermit

MinnieKermit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2016
Beiträge
143
Wenn ich, das was ich mir jetzt zu Leaky Gut (oder auch Permeabilitätsstörung des Darmes) angesehen habe, richtig verstanden habe, ist die Darmschleimhaut gestört aber es sind keine "Löcher" in dem Sinne.
Durch den Darm werden ja vorrangig Ionen und andere Moleküle über spezifische Transportsysteme aufgenommen. Bei Bariumsulfat handelt es sich um ein festes Salz, welches sich nicht im Darm zu Ionen trennen lässt. Das ist wichtig, weil Barium gelöst extrem giftig ist.
 
L

Lilomaus

Gesperrt
Mitglied seit
28. März 2021
Beiträge
49
Ja es klingt nur so wie löcher im Darm ;
weiss aber nicht genau

daher meine Frage

Welche Ionen und Moleköle meinst du?

Also macht das Barium nix wenn es durch die löcher ij Darm geht? leaky gut

könnte ja durch diese Löcher in den Bauchraum auch geraten
 
Kayalina

Kayalina

Forenprofi
Mitglied seit
4. Juni 2020
Beiträge
1.703
Ort
am Bodensee
Wenn der Darm Löcher hätte, würde ja auch der Darminhalt und die entsprechenden Bakterien in den Bauchraum gelangen. Auch das hat da nichts zu suchen und würde zu einer Sepsis führen.
Sowohl das Krankheitsbild Leaky Gut als auch die Aussagekraft des Zonulin-Wertes werden übrigens kontrovers diskutiert.
 
Razielle

Razielle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2020
Beiträge
1.970
Ort
Tharandter Wald
Wenn tatsächlich Löcher in der Darmwand wären wäre das Tier schon lange an einer Sepsis verstorben. Die Untersuchung ist doch nun schon eine Weile her ?
 
M

Motzfussel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2020
Beiträge
5.727
Permeabilität ungleich Löcher.
Und selbst die ist umstritten.
 
MinnieKermit

MinnieKermit

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Juli 2016
Beiträge
143
  • #10
Ich meine so etwas wie Na-Ionen, Aminosäuren(Eiweiße), sozusagen aufgespaltene Nahrung

"Man darf sich den „durchlässigen“ Darm allerdings nicht als einen „löchrigen“ Darm vorstellen, sondern es handelt sich dabei um eine wirklich nur histologisch bzw. immunologisch nachweisbare funktionelle Störung; das Ganze spielt sich also eher im mikroskopischen Bereich ab." https://www.aerzte-exklusiv.at/de/7VNHmA9b/darmerkrankungen-leaky-gut/?in=DaD66Z0s
 
L

Lilomaus

Gesperrt
Mitglied seit
28. März 2021
Beiträge
49
  • #11
Vielen Dank
Leaky gut ist durch den zonulin wert nachgewiesen
 
Werbung:
L

Lilomaus

Gesperrt
Mitglied seit
28. März 2021
Beiträge
49
  • #12
Und der zonulin wert ist aussagekräftig
 
F

ferufe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
31. Dezember 2016
Beiträge
1.785
  • #13
L

Lilomaus

Gesperrt
Mitglied seit
28. März 2021
Beiträge
49
  • #14
Enterosan
Im kot
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
74
Aufrufe
2K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
neunie
Antworten
89
Aufrufe
16K
sitzwurst
sitzwurst
J
Antworten
1
Aufrufe
494
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
H
Antworten
30
Aufrufe
32K
Hexe87
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben