Barfen und Gallensteine

  • Themenstarter Bützu
  • Beginndatum
B

Bützu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2013
Beiträge
3
Alter
37
Guten Morgen zusammen

Ich barfe erst seit ca. 2 Wochen mit Felini Complete und ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit der Umstellung hatte :)! Im Gegenteil, meiner dreht bei jeder Mahlzeit komplett durch, er liebt Frischfleisch!

Nun möchte ich aber probieren, ohne Felini Complete zu barfen!

Ich habe mich mit Hilfe eines Buchs sowie diversen Internetseiten schlau gemacht und mir so ein paar Menüs zusammengestellt von welchen ich denke, dass diese ziemlich OK sind - bin aber für Tipps/Vorschläge immer dankbar :D

Einzig die Tatsache, dass mein Kater vor langer Zeit mal Probleme mit den Gallensteinen hatte, bereit mir Mühe. Hierfür hat er nebst dem Nassfutter immer ein spez. TroFu von Royal Canin „Urinary“ bekommen. Mit dem erwähnten TroFu hatte er nie mehr Probleme. Nun bin ich etwas unsicher, durch was ich das TroFu ersetzen soll…

Ich weiss, dass ich folgendes beachten muss:
keine Knochen
Calciumcitrat (dient zur Ansäuerung des Harns) anstatt Eierschale, Knochen oder Fortan Calcium 40
keine Bierhefetabletten
morgens & abends füttern – nicht mehrere Mahlzeiten
evtl. zusätzliche Tabletten zur Ansäuerung des Harns, aber welche? Guardacid Tabletten, ist nicht das was ich brauche, da die Tabl. nicht gegen Oxalatsteinbildung wirken – oder verstehe ich da etwas falsch? Astorin FLUTD sollte nur für eine gewisse Zeit verabreicht werden… Kennt jmd. von euch die Lysium Tabletten…? Evtl. könnten diese in Frage kommen… ? aber ehrlich gesagt, weiss ich hier nicht mehr weiter.

Soll ich nichts geben oder lieber weiterhin ein bisschen TroFu.. habt ihr mir einen Tipp?

Hier noch ein Bsp. einer Mahlzeit (mein Kater wiegt ca. 7 Kg.)
morgens & abends je:
125g Hühnerfleisch
15g Hühnerherz
ca. ½ Messlöffel Taurin
1 Teelöffel Gänseschmalz oder Butter
1 Prise Salz
1-2 Messerspitze Calciumcitrat

Ein Dankeschön im Voraus für eure Beiträge,
Viele Grüsse Stefanie
 
A

Werbung

Hatte er Gallen- oder Blasensteine??
Da ist nämliche ein sehr großer Unterschied.

Dann geh bitte nicht auf Bücher beim Barfen für Katzen!
Diese Bücher sind wenn dann auf Hunde ausgelegt und man braucht für Katzen da schon etwas mehr!!
Auf welchen Internetseiten warst du??

Den Harn solltest du regelmäßig kontrollieren wenn er Blasensteine hat wovon ich jetzt mal ausgehe und nicht einfach so ansäuern!
Sonst kommst du wie du schon geschrieben hast in den Bereich wo sich gerne Oxalatsteine bilden.
Guardacid ist nicht gegen Oxalat sondern kann sie ich nenn es mal fördern, da der Urin zu sauer wird!
Gegen Oxalat gibt es nichts, die lösen sich auch nicht!

TroFu wenn überhaupt dann nur als Leckerlie zwischen durch und nicht als Mahlzeit, da er die Flüssigkeit nicht ausgleichen kann!

Wenn du auf natürliche Supplimente umsteigen willst, was ich jetzt mal rausgelesen habe, dann fehlt in deinem Rezept noch viel.
z.B. Vit E, Vit D, Vit B, Phosphat, Leber usw.
Butter sollte eigentlich nicht in ein Rezept und bei jeglichem Schmalz musst du aufpassen, das keine Gewürze drin sind!
Da aber die meisten Katzen Schmalz nicht mögen raten wir hier zu einem Fetteren Fleisch, also Hühnchen MIT Haut, Lamm, uvm.

Bitte ließ dich mal hier über das Barfen einer Katze noch richtig ein, sonst kommst du in die Unterversorgung.

Was Rezepte für Struvitkatzen angeht kann ich dir gerne weiterhelfen, da ich zwei dieser Sorte hier habe.
 
(Ich setz mal auf Blasensteine, hier: auf Struvit.
Gegen Oxalat-Steine hilft ansäuern nämlich mal gar nix: Die entstehen erst in saurem Milieu...)

140 g Fleisch (also "nomales Muskelfleisch + Herz - das zählt auch als Fleisch) morgens und abends?
Also 280 g Fleisch am Tag?
Damit krieg ich locker 9 bis 10 kg Katze satt...

Zu der unzureichenden Supplementierung hat Zwetschge ja schon was geschrieben.

Ein paar Anmerkungen trotzdem noch:
Ich würde ein Struvitkater immer fressen lassen - Katzen sind von Natur aus Häppchenfresser und auf mehrere kleine Mahlzeiten am Tag ausgelegt. (Außerdem wird die alkalische Welle bei dauernder Futterzufuhr tatsächlich flacher...)

Regelmäßig den ph-Wert des Urins zu hause kontrollieren - ja, ich weiß, es heißt immer nüchtern... regelmäßig zur ungefähr gleichen Zeit vor/nach 'ner Mahlzeit ist genauso zuverlässig Bild gebend.

Ansäuern, wenn nötig, über Guardacid-Tabletten - aber nicht über ein Trofu. Ganz egal, von welcher Firma: Trofu an sich braucht schon Unmengen Methionin, um den Harn nicht basisch werden zu lassen...
(Astorin FLUTD säuert auch an - bei Oxalat wäre das ebenso kontra-indiziert, wie jegliches andere DL-Methionin zuführende Futter/Futterergänzungsmittel.)

Ein Struvit-Kater ist nicht nierenkrank/niereninsuffzient! (Ein Kater mit Oxalat-Steinen übrigens auch nicht.)
Er darf sehr wohl Knochen, Knochenmehl, Eierschalen, Bierhefe - in Maßen ist das alles sinnvoll und verträglich. (Und nein, Ca-Citrat säuert den Harn nicht explizit an. Zumindest nicht bei den Mengen, die so in's Katzenfutter kommen...)
 
Hatte er Gallen- oder Blasensteine??
Da ist nämliche ein sehr großer Unterschied.


Er hatte Gallensteine

Dann geh bitte nicht auf Bücher beim Barfen für Katzen!
Diese Bücher sind wenn dann auf Hunde ausgelegt und man braucht für Katzen da schon etwas mehr!!
Auf welchen Internetseiten warst du??

Mhh..Jeder sagt etwas anderes und auch im Internet gibt es viele verschiedene Meinungen/Vorschläge! Es ist schwierig, da noch durchzublicken! Gerade am Anfang ist man noch so unsicher und auf Tipps angewiesen. Ich habe mir das Buch von „Ines Adam, Katzen Barfen leicht gemacht“ gekauft. Ich glaube sofort, dass nicht alle Bücher top sind, aber ich finde es etwas vorschnell gleich alle Bücher in den gleichen Topf zu werfen! Im Internet habe ich jeweils via Google gesucht und mich auf div. Seiten schlau gemacht, nicht speziell auf einer. Auch via Facebook in den Gruppen habe ich mich erkundigt. Es gibt ja zahlreiche Gruppen die sich nur mit dem Thema Barfen für Katzen beschäftigen.


Den Harn solltest du regelmäßig kontrollieren wenn er Blasensteine hat wovon ich jetzt mal ausgehe und nicht einfach so ansäuern!

Als er damals Probleme mit den Gallensteinen hatte, waren wir beim TA. Dieser hat uns dann auch – nachdem wieder alles OK war – das spez. TroFu Urinary von Royal Canin empfohlen. Bezüglich den regelmässigen Kontrollen. Der TA hat uns damals gesagt, dass diese nicht nötig sind. Er hat aber darauf hingewiesen, dass ab nun ein spez. Futter zur Vorbeugung unumgänglich ist.


TroFu wenn überhaupt dann nur als Leckerlie zwischen durch und nicht als Mahlzeit, da er die Flüssigkeit nicht ausgleichen kann!


Also wie bereits erwähnt, hat uns der TA ausdrücklich das spez. Trofu empfohlen (es ist kein herkömmliches Futter, welches man an jeder Ecke erhält). Aber wie gesagt, seit der Einnahme des Futters hatten wir keine Probleme mehr.

Wenn du auf natürliche Supplimente umsteigen willst, was ich jetzt mal rausgelesen habe, dann fehlt in deinem Rezept noch viel.
z.B. Vit E, Vit D, Vit B, Phosphat, Leber usw.


Es ist nicht so, dass ich ihm jeden Tag das Gleiche geben würde. Eine Woche könnte z.B. so aussehen: ¨
Mo: Hühnerfleisch, Hühnerherz, Taurin, Gänseschmalz, Salz, Knochen oder in meinem Fall eben das Calciumcitrat
Di: Fisch, Calciumcitrat, Taurin, Lachsöl, Salz
Mi: Puten, Putenherz, Taurin, Weizenkeimöl, Salz, Calciumcitrat
Do: ab hier beginnt die Wiederholung. Später kommen dann sicher noch andere Rezepte hinzu

Dazu würde er 1x pro Woche ein bis zwei Stk. Leber erhalten, mehr aber nicht. Vitamin A sollte ja nicht überdosiert werden.

Bezüglich den Vitaminen.. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass genügend im Fleisch sind… danke!

Zum Phosphor, sollte doch OK sein..? Habe ich doch gelesen, dass 100g Huhn (ohne Knochen) ca. 200mg davon enthält…?

Butter sollte eigentlich nicht in ein Rezept und bei jeglichem Schmalz musst du aufpassen, das keine Gewürze drin sind!


Die Butter wurde als Ausweichmöglichkeit (bei Nichtgefallen vom Schmalz, ungewürzt) angegeben.

Da aber die meisten Katzen Schmalz nicht mögen raten wir hier zu einem Fetteren Fleisch, also Hühnchen MIT Haut, Lamm, uvm.


Na gut, dann kann ich ja Hühnchen mit Haut nehmen :)

Bitte ließ dich mal hier über das Barfen einer Katze noch richtig ein, sonst kommst du in die Unterversorgung.


Danke für den Link, werde mich am Wochenende mal reinlesen.
 
Ich wusste nicht, dass es Gallensteine bei Katzen gibt.
Was ich nicht verstehe, warum wird etwas gegeben, was den Harn ansäuert? Die Gallenblase hat doch nichts mit Niere/Blase zu tun? Sie hängt doch mit der Leber zusammen?
Warum soll sie nur zwei mal essen? Dann ist die Gallenbase ja dauernd gefüllt?
 
140 g Fleisch (also "nomales Muskelfleisch + Herz - das zählt auch als Fleisch) morgens und abends?
Also 280 g Fleisch am Tag?
Damit krieg ich locker 9 bis 10 kg Katze satt...

na supi :reallysad: habe ich doch im Internet gelesen, dass man 4% vom Körpergewicht rechnen kann... wie viel bei z.B. jetzt 7 Kg schlägst du den vor?


Ein Struvit-Kater ist nicht nierenkrank/niereninsuffzient! (Ein Kater mit Oxalat-Steinen übrigens auch nicht.) Er darf sehr wohl Knochen, Knochenmehl, Eierschalen, Bierhefe - in Maßen ist das alles sinnvoll und verträglich. (Und nein, Ca-Citrat säuert den Harn nicht explizit an. Zumindest nicht bei den Mengen, die so in's Katzenfutter kommen...)

Danke! Somit steht der Knochen wieder auf dem Speisplan :D
 
ca. 30 g Fleisch (Muskelfleisch) je kg Katze und Tag in der Umstellung - das bezieht sich auf die ersten 6 Wochen - kurzfristig auch etwas (so 5 g ;)) mehr: 210 g bis 250 g Fleisch.

Auf Dauer und auch weil ich finde das 7 kg Kater jetzt nicht ganz schlank klingt: 25 bis 27,5 g Fleisch je Tag und kg Kater auf's Ziel-/Idealgewicht
Wenn die 7 kg Kater's Idealgewicht wären: max. 192,5 g Fleisch am Tag.

(Ich hab Sparfresser, denen reichen 20 g Fleisch je Tag und kg Katz - 140 g Fleisch sind da dann 'ne komplette Tagesration für 7 kg Katz. :cool:Ich fütter rund 25 kg Katz roh - und brauch rund 500 g Fleisch je Tag...)
 
Werbung:
Guten Morgen Bützu,

Bist du dir sicher das dein Kater Gallensteine hatte?

Du schreibst im Eingangspost von Oxalatsteinen und dem RC Urinary, das gegen Oxalat und Struvit ist. Oxalatsteine sind aber Blasen- und nicht Gallensteine.. Wenn dein Kater Blasenteine(!) hatte, solltest du den pH des Urins kontrollieren.

Vor allem wenn dein Kater Oxalat hatte und du noch ansäuerst, da Oxalat ja im sauren Milieu gebildet wird(!). Haben selber ein Oxalatchen hier, bei dem wir das auch machen.


Zum Barfen: Kennst du die Scripte von dubarfst? Die fand ich echt super. Das Spezial-Script hat auch ein Kapitel über Blasensteine. Also was man dann beim Barfen beachten muss.

Klär das mit den Steinen bitte ab! Ruf doch einfach mal deinen TA an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hatte Gallensteine
Bitte erkundige dich da nochmal!


Mhh..Jeder sagt etwas anderes und auch im Internet gibt es viele verschiedene Meinungen/Vorschläge! Es ist schwierig, da noch durchzublicken! Gerade am Anfang ist man noch so unsicher und auf Tipps angewiesen. Ich habe mir das Buch von „Ines Adam, Katzen Barfen leicht gemacht“ gekauft. Ich glaube sofort, dass nicht alle Bücher top sind, aber ich finde es etwas vorschnell gleich alle Bücher in den gleichen Topf zu werfen! Im Internet habe ich jeweils via Google gesucht und mich auf div. Seiten schlau gemacht, nicht speziell auf einer. Auch via Facebook in den Gruppen habe ich mich erkundigt. Es gibt ja zahlreiche Gruppen die sich nur mit dem Thema Barfen für Katzen beschäftigen.

Auf Facebook??
Na ich würde mal auf spezielle Barfseiten gehen und mir von Experten Tipps holen und nicht irgendwas machen!
Da wie gesagt sehr viele Hundbar mit Katzenbarf in einen Topf werfen und das ist ein massiver unterschied

Als er damals Probleme mit den Gallensteinen hatte, waren wir beim TA. Dieser hat uns dann auch – nachdem wieder alles OK war – das spez. TroFu Urinary von Royal Canin empfohlen. Bezüglich den regelmässigen Kontrollen. Der TA hat uns damals gesagt, dass diese nicht nötig sind. Er hat aber darauf hingewiesen, dass ab nun ein spez. Futter zur Vorbeugung unumgänglich ist.

Na aber die Galle und Blase sind ganz unterschiedliche Baustellen und ein Urinaryfutter ist für die Blase!
Ja klar brauchst du dieses spezielle Futter. Damit die Industrie verdient, aber es ist schwachsinnig, ausser das es die Katz noch kränker macht und da sprech ich leider aus eigener Erfahrung weil ich mich nicht schlau gemacht habe!



Also wie bereits erwähnt, hat uns der TA ausdrücklich das spez. Trofu empfohlen (es ist kein herkömmliches Futter, welches man an jeder Ecke erhält). Aber wie gesagt, seit der Einnahme des Futters hatten wir keine Probleme mehr.
Seit froh und hoff das es bleibt bis du ihn umgestellt hast!




Es ist nicht so, dass ich ihm jeden Tag das Gleiche geben würde. Eine Woche könnte z.B. so aussehen: ¨
Mo: Hühnerfleisch, Hühnerherz, Taurin, Gänseschmalz, Salz, Knochen oder in meinem Fall eben das Calciumcitrat
Di: Fisch, Calciumcitrat, Taurin, Lachsöl, Salz
Mi: Puten, Putenherz, Taurin, Weizenkeimöl, Salz, Calciumcitrat
Do: ab hier beginnt die Wiederholung. Später kommen dann sicher noch andere Rezepte hinzu

Dazu würde er 1x pro Woche ein bis zwei Stk. Leber erhalten, mehr aber nicht. Vitamin A sollte ja nicht überdosiert werden.

Bezüglich den Vitaminen.. Ehrlich gesagt bin ich davon ausgegangen, dass genügend im Fleisch sind… danke!

Zum Phosphor, sollte doch OK sein..? Habe ich doch gelesen, dass 100g Huhn (ohne Knochen) ca. 200mg davon enthält…?




Die Butter wurde als Ausweichmöglichkeit (bei Nichtgefallen vom Schmalz, ungewürzt) angegeben.




Na gut, dann kann ich ja Hühnchen mit Haut nehmen :)

Na man erstellt richtig Rezpete mit den dementsprechenden Vitaminen usw das nichts überdosiert wird.
So Auge mal Pie gehts aber nicht!!
Bitte ließ dich da nochmal ganz genau auf der Seite ein die ich dir gegeben habe bitte!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich empfehle Dir auch, dass Du Dich mal auf dubarfst.eu durchliest.

Dies Site ist wirklich empfehlenswert und da findest ganz viele kompetente Hilfe, gerade auch bei "Spezialfällen".
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
S
  • Sam und Dean
  • Barfen
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
9K
Rickie
Rickie
2kugelaugen
Antworten
7
Aufrufe
4K
giovanna_sr
giovanna_sr
merteuille
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cassa
Cassa
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben