Barfen - immer gut?

  • Themenstarter IsabellKarussell
  • Beginndatum
IsabellKarussell

IsabellKarussell

Benutzer
Mitglied seit
26. Dezember 2011
Beiträge
40
Ort
Baden-Baden
Hallo an alle :)

Ich möchte meine zwei Miezen gerne Barfen. Nun habe ich mich schon eine Weile durchs Forum gelesen und mir damit die meisten meiner Fragen schon beantwortet. Ein paar sind allerdings noch übrig :) Vllt könnt ihr mir ja helfen?

Unser kleiner Kater ist jetzt 4 Monate alt und erst seit einem Monat bei uns.

Seit er hier ist hat er immer mal wieder Durchfall, weil er nach 3 Wurmkuren bei der Vorbesitzerin und einer, seit er bei uns ist, schon einen ziemlich mitgenommenen Darm hat :( Weil er auch noch entfloht werden musste ist er bisher auch noch nicht geimpft, um ihn nicht mehr als nötig zu belasten. Seit einer guten Woche mache ich ihm jetzt Heilerde übers Futter und es ist schon besser geworden, er hat nur noch ab und an breiigen Durchfall. Aber weg ist es eben noch nicht. Eine Kotprobe wurde übrigens schon beim TA abgegeben und war negativ. Also liegt es nicht an Giardien oder was es da an fiesem Getier noch so gibt ;)

Jetzt zur eigentlichen Frage:

Kann ich ihn in diesem Zustand von Real Nature schon auf BARF umstellen oder sollte ich noch eine Weile warten bis sich die Darmflora wieder eingependelt hat und er geimpft ist?

Viele Grüße von Misha u. Fino + Isabelle
 
A

Werbung

Da Rohfütterung die naturnaheste Ernährung ist, würde ich für "Pro" plädieren. Solange der Darm noch etwas in Aufruhr ist, kannst Du Geflügel in etwas Wasser dünsten und dann geben, das wird leichter verdaut und für ein paar Wochen (wenn es überhaupt so lange dauert, bis die Verdauung wieder funktioniert) entstehen auch keine Mangelerscheinungen.

Vielleicht wäre ein richtiges Aufbaupräparat besser als nur die Heilerde, es gibt da verschiedene Präparate schau mal hier: http://www.katzen-forum.net/verdauu...ittel-zur-darmsanierung-zusammenstellung.html.
Diese Mittel sollten aber nicht mit Heilerde zusammen gegeben werden, denn die "saugt" quasi alles auf.
 
Nach 4 Wurmkuren in 4 Monaten dürfte in seinem Darm kaum noch was leben, jedenfalls auch nicht mehr die notwendigen Darmbakterien...

Ich wäre grundsätzlich auch für Barf, aber im Moment kann der Darm das vermutlich kaum verkraften. Daher würde ich, ähnlich wie Ina, auch am Anfang gekochtes Fleisch, vorzugsweise Huhn verabreichen. Ein wenig Karotte dazu gilt als Ballaststoff und hat zudem auch noch antibiotische Wirkung. Dazu Darmaufbau über die genannten Mittel oder Heilerde...


Wenn du merkst, dass der Kot zunehmend fest ist, kannst du beginnen, rohes Huhn unter das Gekochte zu mischen, erst in kleinen Dosen, dann immer mehr - und auch Pute dazu. Und dann weitere Fleischsorten, und die Dosis von Roh zu Gekocht immer weiter steigern.

Bitte weiter berichten....
 
Hallo Mrs. Filch :),

mir geht grad noch gedünsteter Fisch ab und an als Abwechslung durch den Kopf - was hältst Du davon in diesem Fall? Diese Proteine sind doch auch leicht verdaulich.
 
Naja, Fisch ist ein Supplement, da würde ich höchstens alle 1-2 Wochen was geben.

Also, mein Kater hatte wegen seiner Futterallergie lange Zeit übelsten Durchfall, TA hat alles gemacht außer eine Ausschussdiät vorgeschlagen, ein 16 Wochen altes Katerchen kann ihrer Meinung nach noch keine Allergie haben. Also mehrmals entwurmt, AB, Cortison...
Ich hab dann erst mit Schonkost einen Darmaufbau gemacht (Hühnchen und Karotten verträgt er) und dann mit der Ausschlussdiät angefangen.

Unser Hund hatte leider Salmonellen weil seine guten Darmbakterien "am Ende" waren, ich würde vor der Umstellung also auf jeden Fall wieder für eine gute Darmflora sorgen, sicher ist sicher!

Aber ich könnte mir nichts anderes mehr als barfen vorstellen, sowohl die Hunde als auch die Katzen sehen besser aus als je zuvor :D
 
Danke für die schnellen Antworten!

Vllt gehe ich dann wirklich erst mal kein Risiko ein und füttere weiter bis es ihm besser geht (Gekochtes Hühnchen wollte ich ihm schon vorsetzen, das mochte er leider nicht :(). Ich habe ein Darmaufbaupräparat (Pet Balance von Fressnapf). Soll ich dann besser die Heilerde weglassen und das geben? Oder bei Heilerde bleiben (Gefühlstechnisch ist sein Stuhl seit der Heilerde etwas besser geworden (nicht mehr so häufig Durchfall), vllt ist das aber auch nur weil mehr Zeit verstrichen ist?!
 
Ich kenne mich mit Heilerde ein wenig aus, aber nicht mit Pet Balance.

Insofern kann ich auch nur schubsen...
 
Werbung:
Ich sehe das ehrlich gesagt ziemlich konträr zu den bisherigen Meinungen.

Bei Durchfall, egal welcher Ursache, erzielt man mit Rohfütterung meistens die besten Erfolge (da gibt es sogar eine Studie dazu). Von daher würde ich so grundsätzlich definitiv auf Rohfutter umstellen.

Das Problem sehe ich eher in seinem Alter und der Tatsache, dass du noch keine Rohfuttererfahrungen hast. Bei jungen Katzen kann man mit falsch supplementiertem Futter ziemlich viel verbocken (bei erwachsenen Katzen schon auch, bei Katzen im Wachstum geht es nur noch schneller). Von daher würde ich an deiner Stelle mit Fertigpräparaten und möglichst viel Abwechslung supplementieren, bis er durchfallfrei ist (und nebenher selbstverständlich viel lesen und dazulernen). Wenn du dich dann noch nicht hundertprozentig sicher fühlst, was die Rohfutterthematik angeht, würde ich anfangen, wieder zu ca. 50% Dosenfutter zu geben, bis du dir sicher bist, die Sache begriffen zu haben und keine gravierenden Fehler mehr zu machen.

Zum Darmaufbau halte ich entsprechende Präparate für zumindest sinnvoller als Heilerde (nur würde ich vielleicht keine vom Fressnapf nehmen, sondern die eher beim Tierarzt oder in der Apotheke besorgen). Bei www.lucky-land.de gibt es auch einen Plan zur Darmsanierung.
Meiner Meinung nach kommst du mit Rohfutter und abwarten aber besser weg.

Ergänzend: Worauf wurde der Kot denn genau untersucht? Nicht, dass da doch noch etwas im Argen liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

IsabellKarussell
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lena06
L
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These
maunzi666
Antworten
2
Aufrufe
1K
J3nny84
J3nny84
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
superruebe
superruebe
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mary-Lou
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben