barfen bei harnkristallen?

  • Themenstarter andkena
  • Beginndatum
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2010
Beiträge
2.692
ich würde gern für meine beiden goldstücke auch ausschliesslich barfen

allerdings weiss ich nicht ob das bei meinem 10jährigen linus geht da er zur vorbeugung von harnkristallen spezialfutter braucht?
 
A

Werbung

Doch das geht.

Schau doch mal in Dubarfst Forum,
da gibt es mehrere Themen dazu.
 
Barfen ist sogar sehr gut bei Struvit, besser als jedes Fertigfutter. Man muß glaubich nur die Art des Calciums beachten, das als Supplement zugefügt wird. In den Barfforen wird Dir sehr gut geholfen.

Zugvogel
 
Jetzt wollte ich dir grad den Link reinstellen, da seh ich, du hast dich grad selbst dort angemeldet :D

Eifrig, eifrig, kann ich da nur sagen! :D
 
danke für die loerbeeren:pink-heart:

allerdings muss ich nochmal nach dem optimalen calciumgehalt suchen wg der harnkristalle
und ich bin nicht sicher ob ich alle supplemente wirklich brauch die man bei dubarfst kaufen kann-kommt natürlich guter preis am anfang zusammen

das fleisch kann ich auch nicht gut da bestellen,da ich die paketannahme nicht immer gewährleisten kann

aber ich denke daß ich auch beim guten fleischer kaufen kann,oder?
 
schau mal ob es in der Nähe nicht vielleicht einen BARF-Shop gibt...
Meinstens sind die für Hunde, aber das ist ja wurscht!!
Ansonsten einfach auf Angebote achten

Supplemente musst du nicht bei dubarfst bestellen... gibt auch andere shops wo es etwas günstiger ist...

Meiner meinung nach brauchst du zu Anfang

Taurin
Fortain
Seealgenmehl
Fleischknochenmehl
Vitamin E (allcura Tropfen oder Weizenkeimöl)

Calciumpräperat kannst du selber machen: einfach Eierschale mörsern
und Bierhefe für Vitamin B gibts am günstigens bei DM als Flocken, dass ist meistens sehr beliebt bei Katzen...
Lachölkapseln auch bei DM

(hab ich was vergessen???)
 
Vor allem, andkena, solltest du testen, ob er überhaupt Fleisch nimmt.
Fang damit mal an, damit kannst du morgen schon loslegen :)
 
Werbung:
werds natürlich erst mal mit kleiner fleischmenge testen,wobei meine katze fleisch liebt,sie ißt zwar nicht viel aber dann eben kleine portionen machen falls der große es nicht mag

ok am anfang schwirrt einem echt der kopf,aber ich bin einfach nicht so recht zufrieden mit vielen futtern.und wenn ich die teuren futter vom tierarzt kauf kann ich auch selber barfen,da hab ich auch die volle kontrolle

an fleisch kann ich mich nach den vorlieben der katzen richten,oder? z b überwiegend eine sorte,oder muss ich alles anbieten=mischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
cool danke für link,da ist tatsächlich laden in meiner nähe:yeah:
 
  • #11
an fleisch kann ich mich nach den vorlieben der katzen richten,oder? z b überwiegend eine sorte,oder muss ich alles anbieten=mischen?

jein :D

Natürlich kannst du vorwiegend das füttern, was sie gerne mögen. Aber je mehr Sorten das sind, um so geringer ist deine Fehlerquote. Ich füttere sortenrein (eine Mahlzeit Rind, eine Mahlzeit Pute, eine Mahlzeit Wild usw... etwa 3-4 Sorten, wenn der Froster leer ist, gibt es andere) Mischen würde ich eher nicht.

Insgesamt gilt beim Barfen, dass es um so besser ist, je mehr abgewechselt wird. Das gilt für Fleisch, Supplemente, Barfmethoden.

Ursache ist, dass wir die genauen Bedarfswerte und Inhaltswerte der verschiedenen Fleischstücke gar nicht so genau kennen. Verschiedene Datenbanken dazu weichen z.T. massiv voneinander ab.

Darum wechseln wir so viel ab wie möglich, in der Hoffnung, dass ein Fehler hier durch einen Fehler da wieder ausgeglichen wird, und das scheint ja auch zu klappen. Hier jedenfalls war das letzte Blutbild perfekt :)
 
  • #12
Wegen der Vielfalt habe ich 2 Kalkulatoren mit denen ich meine Rezepte mache
und rechne noch zusätzlich Rezepte selber aus,
mit einer anderen Bedarstabelle, als denen die den Kalkulatoren zu grunde liegt.
An Fleisch gibt es hier eine große Auswahl immer im Wechsel.
meistens habe ich 4-5 Rezepte im Tiefkühler die ich abwechsel,
im nächsten Monat mache ich dann andere.

Hier wird gefressen.
-Rind (Herz, Leber, Schlund, Pansen, Muskelfleisch, Leftzen, Stichfleisch)
-Kalb (Leber, Herz, Muskelfleisch, Kopffleisch)
-Huhn (Herz, Mägen, Hälse, Flügel, Leber, Muskelfleisch)
-Pute (Herz, Magen, Muskelfleisch)
-Ente (Muskelfleisch)
-Gans (Muskelfleisch)
-Lamm (Herz, Muskelfleisch)
-Kaninchen (Muskelfleisch, Leber)
-Hirsch/Reh (Muskelfleisch)
-Fisch (Lachs, Forelle, Sprotte)

Leber und Fisch sind ein Suppliment, bitte das nicht füttern wenn du ein Fertigsuppliment nimmst,
außer um rauszubekommen ob sie es überhaupt fressen würden.

Hier war das letzes Blutbild übrigens auch super.
 
  • #13
ah ok.das mit dem sortenrein hab ich ja schonmal verstanden:grin:

und an supplementen kann ich alles anbieten was ich möchte,also zu jeder mahlzeit frisch hinzugeben?
 
  • #14
Das ist zuviel Arbeit.
Sortenrein muß du die Rezepte nicht machen.
Meine hatten heute Putenherzen mit Lammfleisch und Möhren und natürlich allen Supplimenten die sie noch brauchen.
Ich jedem Rezept muß alles drin sein was die Katze braucht, hier ist eine Liste was du für was brauchst.
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

Ich mache 1x im Monat alles fertig und friere das in Tagesportionen ein.
jeden Abend lege ich ein Päckchen ind den Kühlschrank zum auftauen.
 
Werbung:
  • #15
Ja, so genau nehme ich es mit dem "sortenrein" auch nicht, aber ich mische nicht Huhn, Pute, Ente, Lamm, Rind und Wild... Das im Wildrezept auch mal Rinderherz ist, finde ich okay. (Wildherz würde ich auch kaum kriegen)

Supplemente frisch jeweils zuzumischen ist viel zu viel Arbeit, mit Fertigmischungen für den Anfang und zwischendurch mal geht das wohl, aber wenn du natürlich supplimentierst, dann eher einfrieren und das Fertigpack nach Bedarf auftauen.
 
  • #16
und nochmal nachhaken:reicht es also für den anfang wenn ich fertigsupplement wie felini complete nehme,ist da dann alles drin?
 
  • #17
Für den Anfang reicht das erstmal, es ist alles drin,
aber nicht abgestimmt auf dein Fleisch.
Jede Fleischsorte hat ja andere Inhaltsstoffe,
die Fertigsupplimente gehen wohl von irgendeinem Durchschnittswert aus.

Auf Dauer würde ich es nicht geben,
aber für ein paar Monate ist es okay.
 
  • #18
okay,werds die woche mal in angriff nehmen

thnx:smile:
 
  • #19
da ich meine katzen ja auch gern barfen würde,hab ich heute rinderlunge angeboten die allerdings auf ablehnung stößt.

kann es wie der verkäufer im barf shop sagte dran liegen daß das fleisch schon eine weile vakuumverpackt war?

gibt es tricks die 2 doch noch zu überzeugen,hat es sinn abzuwarten?

oder soll ich den beiden die ja nun auch schon älter sind,ihr bisher geliebtes futter lassen-lillie frißt gern höher wertiges trockenfutter und ziemlich jedes nassfutter wenn auch nur miniportionen ihrer eigenen größe entsprechend;linus könnte den ganzen tag fressen,und zwar sein geliebtes trofu,wobei er mich wenn ich ihm nassfutter anbiete ansieht als ob ich übergeschnappt wäre ihm sowas zu geben.

also bisheriges futter geben solange blutwerte etc ok sind und die katzen haben ihr gewohntes futter?ist es besser wenn ich sie nicht versuche mit 9 und 10 jahren sie noch umzugewöhnen weil ich dann ein besseres gefühl habe,die 2 aber nicht wollen?
 
  • #20
rinderlunge ist jetzt nicht das, was hier super begeistert gefuttert wird... eher weniger.

probiers doch mal mit was anderem?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
7K
linaj
L
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Marc80
M
Die Sylvi
Antworten
12
Aufrufe
23K
Die Sylvi
Die Sylvi
ChrissiCooper
  • ChrissiCooper
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
2K
SiRu
SiRu
Sanne
Antworten
26
Aufrufe
5K
Hunde-Narr
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben