Barfbeginn bei Kitten

  • Themenstarter Neukätzchen
  • Beginndatum
Neukätzchen

Neukätzchen

Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2010
Beiträge
50
Hallo. Bei uns ziehen in knapp 3 Wochen unsere beiden neuen Kitten ein ♥️.

Ich möchte die beiden gerne von Anfang an barfen. Aber vorzugsweise mit Fertig Alleinfuttermittelpfötchen ( ist die Form von unserem ortsansässigen Tierfutterladen).

EasyBARF® Geflügel für Katzen 1000g

Bisher kennen die beiden nur Nass und Trockenfutter, aber das möchten wir nicht.

Was halten ihr von außen Pfötchen und was müssen wir beachten in Bezug auf die Umstellung ?

Ich muss gestehen ich hab durch unseren Hund nicht so gute Erfahrung gemacht nur selber zusammenstellen des Futters.

Liebe Grüße Judith
 
A

Werbung

Ich möchte die beiden gerne von Anfang an barfen. Aber vorzugsweise mit Fertig Alleinfuttermittelpfötchen ( ist die Form von unserem ortsansässigen Tierfutterladen).
Hast Du denn schon Erfahrung im Barfen?
Das ist ja erstmal nicht soooooo einfach (auch deutlich komplexer und aufwendiger als bei Hunden) und gerade bei Kitten sollte man da keine Experimente machen.
DAS zentrale Info-Forum mit Tabellen etc. ist wohl Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community - da könntest Du Dich einlesen...
 
Bitte nicht.
Mal zum naschen - und dann auch eher bei ausgewachsenen Tiere - ist das zeug okay. (Wenn sie diese Leberwurst-feine Konsistenz denn akzeptieren. Meine Damen streiken da komplett.))

Jedes Nassfutter ist besser. Sauberer deklariert, exakter an die Katzenbedürfnisse angepasst.
Hier fehlen - oder sind zumindest überhaupt nicht erkennbar - die Vitamine der B-Gruppe, Vit E, Vit D3, über das Ca/P-Verhältnis könnte man reden...
Der Vitamin A-Gehalt ist völlig unklar. (Immerhin ist Hähnchenleber deklariert. Nur eben nicht, wieviel...)
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki, Kiara_007, Julia01 und 3 weitere
*unfein mit dem Fingerzeigt* @Yarzuak hat laut gerufen...
(ich gammel heut)
 
😏
 
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Ich schließe mich @SiRu aus den genannten Gründen an.

Für den Einstieg kannst du auf das Grundrezept für Kitten bis 20/bis 30 Wochen zurückgreifen (ab 40 Wochen gibt es ein anderes).
Parallel kannst du dich einlesen und dann auch selbst berechnen (der Kalki ist ein sehr hilfreiches Tool, das du bei dubarfst gegen ein bisschen Aktivität im Forum bekommst, dann musst du nicht rechnen, was wofür da ist, musst du trotzdem lernen).

Fertigbarf für Katzen ist nie wirklich gut und für Kitten schon gar nicht. Ich habe vor ein paar Monate verschiedenes Fertigbarf angeschaut und verglichen, keines hat wirklich gut abgeschnitten.

Ich halte Barf auch für die beste Ernährung. Es ist auch für Katzen nicht schwierig, wenn auch anders als bei Hunden, das stimmt definitiv. Es ist vor allem anfangs viel Information, die teils widersprüchlich wirkt, was daran liegt, dass es zwar ein paar Must-Haves und ein paar No-Gos gibt, der Rest aber eine riesige Grauzone ist, die für die scheinbare Widersprüchlichkeit sorgt.

(Und mal so allgemein eingeworfen: Die Links zu dubarfst in der Linkliste hier sind aktualisiert, von den alten hatte keiner mehr brauchbar funktioniert.)
 
  • Like
Reaktionen: Louisella
Hast Du denn schon Erfahrung im Barfen?
Das ist ja erstmal nicht soooooo einfach (auch deutlich komplexer und aufwendiger als bei Hunden) und gerade bei Kitten sollte man da keine Experimente machen.
DAS zentrale Info-Forum mit Tabellen etc. ist wohl Dashboard - dubarfst - Die Barf-Community - da könntest Du Dich einlesen...
Ja aber nur mit unserem Hund 🐶 mit unserer Vorgänger Katze haben wir es probiert gehabt aber er hat jegliches Futter verweigert sondern fraß nur trofu 🥺
 
  • #10
Dann wird die eine oder andere Überraschung auf Dich warten - Katzenbarf funktioniert doch ein bißchen spezieller...
 
  • #11
Nimm erst mal gutes Nassfutter. Verschieden Sorten und verschiedene Hersteller. Die Katzen benötigen rund um die Uhr Futter also auch nachts.
Wenn das gut läuft, kannst du später zusätzlich Barf anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
(*grins*)

Was soll mit Barf an "Futter rund um die Uhr nicht machbar sein?
(Jetzt mal ab davon, das es hier um eine Barf-Newbie handelt, und daher 0 Material und Wissen im Haus ist...)
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #13
Was soll mit Barf an "Futter rund um die Uhr nicht machbar sein?
Und durch das Grundrezept auch sofort der Einstieg möglich ist. Muss nur die Bestellung bei Lillys Bar einmal vorher durch, um alles dafür zu haben, was es wenigstens braucht und dann Fleisch erstmal zum Antesten um die Ecke holen, auf gehts. Der Rest kommt dann.
 
  • #14
Mein Mann resigniert gerade 😣

Ich will ja von Anfang an als richtig machen und keine Mangelerscheinungen bei den Kitten hervorrufen. Leider hab ich hier vor Ort kennen Ansprechpartner für barfen speziell für Kätzchen.

Fleisch ist kein Problem. Ich hab den Fleischer und die Ecke und den Tierfleischer auch nicht weit weg.

Bei der empfohlen sie Lillys bar gibt es doch auch das hier Barf-Set 1 à la Genovese.

Sind das alle Zusätze die ich bräuchte fürs losbarfen?

Gibt es auch noch extra ein tolles Buch zum m Katzenbarfen? Ich hatte Mal eins das war Mist 🥺.

Sorry dass ich nerve. Aber ich möchte schon vorab alles da haben das sie dann auch nach dem Einzug losmampfen können 😊♥️

Liebe Grüße Judith
 
Werbung:
  • #15
Lass das lose Lachsöl raus, und statt Bierhefe nimmst B-Komplex-Kapseln/-Tabletten (entweder auch bei Lilly's bestellen, oder Du steuerst mal den nächsten DM oder Rossmann an.)

Lachsöl in Kapseln à 1000 mg auch aus der Drogerie.

... und Salz mit Nix gibt's im gut sortierten Lebensmittelladen deutlich günstiger (z.B. Saldoro, mittelgrobe Körnung 600 g für um die 2 €)
 
  • #16
Mein Mann resigniert gerade 😣
Wieso das? Und vor allem jetzt schon? (Letzteres schreibe ich mit einem Lächeln.)

Leider hab ich hier vor Ort kennen Ansprechpartner für barfen speziell für Kätzchen.
Brauchst du nicht.

Bei der empfohlen sie Lillys bar gibt es doch auch das hier Barf-Set 1 à la Genovese.
Lass das im Shop.
Aus dem Grundrezept brauchst du immer zumindest eines der Supplemente pro Zeile. Also wenn da steht Eierschale oder Calciumcarbonat, dann müssen es nicht beide sein, eines davon aber schon.

Gibt es auch noch extra ein tolles Buch zum m Katzenbarfen? Ich hatte Mal eins das war Mist 🥺.
Ein wirklich tolles Buch, nein, tatsächlich nicht. Rech einfach erklärt und am brauchbarsten „einfach barf“ von Doreen Fiedler (etwas tiefer in die Materie eintauchend gibt es von der Autorin „Katzenernährung nach dem Vorbild der Natur. Barfen in allen Lebensphasen“, wenn du das auch lesen willst, kannst du das andere im Grunde weglassen).
Du bist ja mittlerweile bei dubarfst angemeldet, dort sind auch Rezensionen zu den Büchern und ein paar wenigen anderen.
Welches hast du denn bislang gelesen?
 

Ähnliche Themen

Tortuga
Antworten
28
Aufrufe
9K
SiRu
SiRu
M
Antworten
11
Aufrufe
943
yeast
yeast
N
Antworten
5
Aufrufe
540
Krähe
Krähe
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
L
Antworten
19
Aufrufe
1K
Lore01
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben