BARF Nichts falsch machen

  • Themenstarter Saphira15
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barf futter
S

Saphira15

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2015
Beiträge
4.180
Ort
Berlin
Hallo,

ich hab hier im Forum schon viel tolles dazugelernt und muss trotzdem noch was fragen...:p

ich stelle meine Katzen gerade auf Barf um oder versuche es zumindest:)
Ich bin schon seit einiger Zeit an dem Thema dran und konnte mir hier aus dem Forum auch schon viele hilfreiche Tipps ergattern, sodass meine Beiden auch eigentlich alles fressen.
Ich hab mich nur nie so richtig getraut damit anzufangen, weil ich natürlich nichts falsch machen möchte.
Im Moment gibt es gewolftes Rind und Lamm, da ich dachte da bekomm ich die Supplemente gut reingemischt und dazu Huhn, Pute, Rind, Herzen, Mägen.
Und ich benutze noch das Felini Complete, da ich mich ans selber mischen nicht so richtig rantraue. Dazu habe ich Muschelfleischextrakt und die Eierschalen werden klein gemösert.
Da das gewolfte aber nicht so gerne gefressen wird, wie die ganzen Stücke wäre meine erste Frage:

Wie gut nehmen die Katzen die Supplemente auf, wenn ich sie nicht "einkneten" kann?

Kann mir jemand schreiben oder einen Link schicken, wo ich schauen kann welche Supplemente ich wann in welchen Mengen beimischen muss?
Da ja verschiedene Fleischsorten, verschiedene Zusätze von haus aus schon mitbringen.

Meine wichtigste Frage ist:

Wie viel von was und wieviel insgesamt?
Ein Richtwert habe ich gelesen liegt bei ca 30gr pro kg Katze. ( Saphira ca 4kg, Nero ca 3,3 kg)
Stimmt das?
Meine beiden sind noch kein Jahr, daher würde ich das deutlich höher ansetzen.
Ich hab jetzt 150gr Beutel abgepackt und eingefroren.
Also pro Mahlzeit ca 75 gr pro Katzentier 3 am Tag war angedacht für den Anfang, wobei sie am Anfang auch nicht immer gleich alles gefuttert haben....jetzt schon:aetschbaetsch1:.

Bei uns gibts auch immer was, wenn der Hunger drückt.
Was brauchen eure Katzen so als Tagesration?

So viele Fragen....:oha:

Vielen lieben Dank schon mal vorweg, für die Hilfe

LG Saphira15
 
A

Werbung

Wühl Dich da mal durch - unter Rezepte - neu oben in dem orangenen Balken - findest Du Grundrezepte.


Wenn Du da fragen hast, musst Du Dich anmelden, mitlesen geht so...
 
Über die Grundrezepte hinaus hängt die Menge und Art der Supplemente halt davon ab, welches Fleisch du verwendest und was deine Katzen (oder du) mögen.
Es gibt für so ziemlich alle Gruppen (Vit. A, D, B Calcium, Phosphor usw.) verschiedene Supplemente, die man abwechseln kann, miteinander kombinieren kann etc. Was alles, das siehst du, wenn du dir ein Berechnungstool holst (wenn du nicht alles per Hand rechnen willst, wirst du eines brauchen). Z. B. den dubarfst-Kalki oder den einfach barf-Rechner. Beide sind etwas unterschiedlich, verfolgen aber dasselbe grundlegende Barf-Prinzip. Es gibt beide in zugehörigen Foren zu kaufen und dort dann auch Hilfe im Umgang, Überprüfung der erstellten Rezepte, um Sicherheit im Umgang zu erlangen.

Ich habe das genau so gemacht. Den einfach barf-Rechner geholt, Rezepte nur zum Testen erstellt, überprüfen lassen. Als ich wusse, wie ich damit umgehen muss, worauf ich achten sollte usw., habe ich geschaut, welche Supplemente ich verwendet habe. Was davon gemocht wird, konnte ich natürlich erst nach dem Testen wissen. Aber ich konnte schon mal sehen, was ich möchte und dementsprechend die Auswahl eingrenzen (z. B. kein Calciumsupplement, weil ich Eierschalen sammele und mörsere). Aufgrund der erstellten Rezepte konnte ich auch sehen, welche Mengen ich davon gebraucht habe und dementsprechend abschätzen, wie viel ich erstmal kaufen müsste, um nicht sofort nachbestellen zu müssen.

Tagesration hier ist 155 g Fleisch = gut 200 g Barf für eine 6,5 kg Katze.
 
Vielen dank für die Antworten.

So einen Rechner werde ich mir auch holen, dass gibt auf jeden Fall erstmals Sicherheit.
Ich komm im Moment auf ca 600-700 gr Barf für beide Katzen, was mir schon sehr viel vorkommt.
Habe aber auch gelesen, dass es bei der Umstellung am Anfang durchaus noch größere Mengen sind.
 
Hallo,

Meine sind zum Glück so gut wie gar nicht mäckelig und futtern alles, was es gibt.☺
ich möchte nur kein Blut untermischen, da würde mein Mann nicht mitspielen.
Werde mich am Wochenende mit dem Rechner auseinander setzen und mich dann umgucken, welche Zusätze ich brauche.
Wo bezieht ihr die Supplemente her?
Aus einem Laden oder Internet?
Ich weiß da so gar nicht, was gut und preislich in Ordnung ist☺

Viele grüße
Saphira
 
Lilly's Bar
Suppies... und zwar so deklariert, das sie auch nutzbar sind.
Vergiß die Feinwaage + Justiergewicht nicht.


Was und wieviel zum Start: Hier lang, bitte.

Die preise sind zwar von anno Tuck, der rest aber nach wie vor aktuell.

Die ganze Site ist da lesenswert.
 
Oh super, die Seite werde ich mir genau durchlesen.
Feinwaage habe ich, mit den Gewichten wusste ich nicht, da muss ich mich dann noch einlesen.

Vielen Dank 😊
 
Werbung:
So den dubarfst Kalki hab ich und auch gleich mal rumprobiert.:yeah:

Hab dann auch gesehen, dass ich nach meinen Angaben auf zu wenig Zink und Magnesium komme.
Habe die beiden aber nicht in der Liste der Supplemente gesehen.
Ach und Selen

Über was decke ich das ab?
 
Gar nicht.
Bzw. über Abwechslung und (auch) Fertigsuppies.

Warst Du's doch...;):p
 
  • #10
Im Wasser ist auch nochmal Magnesium etc. Ich habe im dubarfst-Forum gelesen das der wert daher nicht gedeckt sein muss.
Man kann ihn mit spirulina supplimieren. Aber das geht wohl auch nur bei gesunden tieren und mein Rechner will auch nie welches in den Rezepten haben.

Bei dem dubarfst Rechner wird soweit ich weiß übrigends empfohlen nur auf 95% des iodwertes zu kommen und ich glaub 80% des fettes und dann lieber seperat zusätzliches anzubieten. In dem Forum kann man seine Rezepte aber auch kontrollieren lassen.

So hoffe ich habe zu so später stunde nichts falsch wieder gegeben :)
 
  • #11
Im Wasser ist auch nochmal Magnesium etc.

Aber nicht genug. Und abhängig von der Wasserhärte. Hartes Wasser enthält mehr Mineralstoffe als weiches. Bei uns hat das Wasser etwa 6mg Magnesium pro Liter. Mir hätten bei normaler Fressmenge ( zum Glück hab ich Vielfraße) noch 65mg Magnesium gefehlt.....Es kamen aber "nur" 5 Liter Wasser dazu......
 
  • #12
Ich hätt dann jetzt bitte mal die Katzen mit nachgewiesenem Magnesiummangel bei langjähriger Barffütterung ohne zusätzliche Mg-Supplementierung vorgestellt.
Name der Katze, Alter, Wohnort, Mg-Mangel wurde wie festgestellt, Krankheiten?

Mg-Bedarf gehört zu den "rübergerechneten" Werten... das ist kein speziell an Katz ausgetesteter Wert.
 
  • #13
Also brauch man da eher nichts zugeben an Magnesium?:)
 
  • #14
Ich supplementiere jedenfalls kein Magnesium. Man kann mal auf die Nährwerte der Fleischsorten schielen und wenn man ständig zu wenig Magnesium hat, schauen, Sorten zu nehmen, die einen höheren Gehalt haben, aber auch dann bleibt es Schönrechnerei auf dem Papier. Ob das Stück Fleisch, das man dann auch verarbeitet, tatsächlich so viel hat, wie auf dem Papier, bleibt ja immer noch die Frage. Als Orientierung kann man es nutzen, aber um Magnesium würde ich mir auch keinen Kopf machen.
 
Werbung:
  • #15
Ich habe auch noch nie welches zugegeben. Aber eventuell mach es Sinn, welches zuzugeben wen das Mg/Ph Verhältnis nicht passt :confused: Hatte ich aber auch noch nie. Wenn hier jemand Mg Kapaseln braucht dann ich. :) Wobei es sicher nicht schadte, wenn man sie eh im haus hat, alle paar Rezepte mal ein oder zwei Kapseln dazuzugeben....solange man keine Struvitprobleme hat.
 

Ähnliche Themen

CatOfTheCanals
  • CatOfTheCanals
  • Barfen
Antworten
10
Aufrufe
6K
Allesamt
Allesamt
Katzenneuling28
  • Katzenneuling28
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenneuling28
Katzenneuling28
merteuille
Antworten
17
Aufrufe
2K
Cassa
Cassa
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
Wölfchen
W
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Colada
Colada

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben