Barf Neuling

  • Themenstarter 15sunny
  • Beginndatum
1

15sunny

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2014
Beiträge
69
Guten Morgen zusammen ,

Ich bin ganz neu hier und möchte gern mit Barfen anfangen .
Habe mich auch schon etwas belesen und beraten lassen.
Trotzdem habe ich noch paar " dumme" fragen ;-) uns wurde erklärt das Barfen kein Hexenwerk bei Katzen ist !
Ich sollte ein Pulver kaufen wo alle Nährstoffe drinnen sind , diese mit Wasser mischen und gerade über das Fleisch Gießen .
Haben jetzt zum Bsp. 1 kg Rindergulasch darüber das Pulver und dann fertig ???

Ist das wirklich alles???
Bitte nicht verurteilen bin Neuling :-(
 
A

Werbung

Hallo,

das kommt auf das Pulver an, würd ich sagen ;) Und da keiner weiß, was für ein Pulver dir in die Hand gedrückt wurde (und ob überhaupt eins), kann auch keiner sagen, ob das so tatsächlich passt bzw. was du noch zusätzlich beachten müsstest.

Ich geh mal vom besten Fall aus, nämlich dass du tatsächlich ein Komplettsupplement in den Fingern hast wie z.B. Felini Complete, das den ergänzenden Nährstoffbedarf (also die Nährstoffe, die nicht schon im Fleisch enthalten sind) ganz gut abdeckt.

Da musst du dann halt beachten, dass du keine Teile mit Knochen und keine Innereien außer Herz und Magen dazufüttern darfst (weil du z.B. bei Fütterung von Leber Vitamin A schnell übel überdosieren würdest). Und du solltest für viel Abwechslung bei den Fleischsorten sorgen, weil der Gehalt an einigen Nährstoffen wie z.B. Eisen sich da sehr unterscheidet, und wenn du z.B. nur helles Fleisch wie Geflügel fütterst, hättest du auf Dauer zuwenig Eisen im Futter.

Das Fleisch sollte nen Fettanteil von etwa 10 Prozent haben, je nach Katze kann das etwas variieren - wenn es zu mager ist (und das wird Fleisch für den menschlichen Verzehr so gut wie immer sein), dann musst du Fett ergänzen, am besten in Form von Fleischfettabschnitten oder Geflügelhaut/fett, dazu am besten mal den Schlachter deines Vertrauens fragen.