BARF: Katze nimmt ordentlich zu

  • Themenstarter Mariana
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barf gewicht
M

Mariana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2016
Beiträge
19
hallo liebe katzen freunde!
seit gut drei wochen füttern wir BARF und ich bin an sich super begeistert wie einfach die umstellung ging. wir haben zwei british kurzaar katzen, ein geschwister paar, kater Mika und kätzin Mia. er kotzt zwar wenn es zu kalt ist oder zu große brocken, aber das ist ja einfach in den griff zu kriegen. die dame saugt alles mit begeisterung, kalt und warm in sich hinein. jetzt hat sie in den 3 wochen 600 gramm (!!!) zugenommen. dabei bekommt sie grad mal 120 bis 140 gramm futter. wir haben die ration jetzt auf 100 gramm reduziert. das kommt mir arg wenig vor und die arme hat natürlich auch IMMER hunger. habt ihr da erfahrungen? ich hab zb gelesen, dass man katzen soviel rohes fleisch geben darf wie sie möchten... wenn ich mir das bei mia vorstelle, dann können wir anfangen komplette hühner zu verfüttern... wie ist das bei euch? :grin:
 
A

Werbung

Dieses Rationieren ist kein guter Weg. Zum einen müssen sich die Katzen erst überhaupt auf die kleineren Futterportionen einstellen. Bis dahin sollte man _überhaupt nicht_ rationieren.
Und danach ist es normalerweise nicht mehr nötig

Ein anfängliches Zunehmen ist ziemlich normal. Ich würde das eher durch weniger Kalorien im Barf steuern als übers rationieren.
Oder noch besser über mehr Bewegung für die Katzen.

Wie alt sind denn deine Katzen? Und was und wieviel haben sie vorher gefressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
beide sind im oktober 3 jahre alt geworden und sind freigänger. wobei sie (die dicke ;) ) , immer nur kurz raus und gleich wieder rein saust. er ist schon die ganze nacht unterwegs und bewegt sich.
sie hat davor 150 bis 200 gramm hochwertiges nassfutter bekommen (granata pet oder catz finefood).
versteh ich dich richtig - du würdest die portion gleich lassen und sie mehr bewegen? weniger kalorien im BARF, also weniger fettiges muskelfleisch (hatten jetzt pute mit haut und huhn bzw. ein huhn komplett mit lamm)?
danke :) :) :)
 
Mehr Bewegung ist das eine, und ja. Ich würd den Fettanteil ... moderieren.
Huhn oder Pute mit Haut kann schon ganz ordentlich fett sein. Lamm ist auch alles, nur nicht mager...
und von dem "mager"-Barf (so ca. 5 bis 6 % Fett im fertigen Futter/ max. 9 % Fett auf den Fleischanteil; 2 bis 3 % Fett stecken in jedem Muskel!) dann bis sie satt ist.

Richtig mager sind dann 3 bis 4 % Fett... das verwahren wir uns für bestimmte, schwere Krankheiten. Zur normalen Katzenernährung, auch bei Moppeligkeit, taugt das nicht!

Fett ist für Katzen das, was Kohlenhydrate für uns Menschen sind: Mehr oder minder schnell verfügbare Energie.
 
Äh, da war ein ganz böser Schreibfehler drin.:oops:

Nein, ich würde es nicht über die Menge machen. Die Katze hat dann immer Hunger, und ist immer auf der Suche nach fressbarem. Das staut sich so an, das sie irgendwann alles runterschlingt, was irgendwie fressbar ist.

Wenn ich Hühnerschenkel im Futter habe, wird mir immer angezeigt, das ich zuviel Fett habe.
Nun, meine Katzen sind nicht zu dick, der Winterspeck ist bereits am schrumpfen, für meine ist es ok. Aber zum abnehmen, wenn du mageres Fleisch brauchst, müßtest du die Haut und alles sichtbare Fett wegmachen (ist in Schenkeln manchmal ganz schön viel!). Dazu z.B. mageres Rindfleisch.

Vielleicht zum strecken noch den Gemüseanteil ein bisschen erhöhen. Da mußt du dich rantasten, bis zu 10 % sollte möglich sein. Aber es gibt Katzen, bei denen wird dann der Kot zu weich, deshalb eben langsam hochgehen. Und wichtig, nur rohes Gemüse verwenden. Bei gekochtem Gemüse können die enthaltenen Kohlehydrate verwertet werden, dann ist es kein Streckmittel mehr.
 
Mehr Bewegung ist das eine, und ja. Ich würd den Fettanteil ... moderieren.
Huhn oder Pute mit Haut kann schon ganz ordentlich fett sein. Lamm ist auch alles, nur nicht mager...
und von dem "mager"-Barf (so ca. 5 bis 6 % Fett im fertigen Futter/ max. 9 % Fett auf den Fleischanteil; 2 bis 3 % Fett stecken in jedem Muskel!) dann bis sie satt ist.

Richtig mager sind dann 3 bis 4 % Fett... das verwahren wir uns für bestimmte, schwere Krankheiten. Zur normalen Katzenernährung, auch bei Moppeligkeit, taugt das nicht!

Fett ist für Katzen das, was Kohlenhydrate für uns Menschen sind: Mehr oder minder schnell verfügbare Energie.

Dann kriegt sie pro Tag eine Portion Pute und darf dann "mager" so viel futtern wie sie mag. Die wird sich freuen :D Danke
 
Äh, da war ein ganz böser Schreibfehler drin.:oops:

Nein, ich würde es nicht über die Menge machen. Die Katze hat dann immer Hunger, und ist immer auf der Suche nach fressbarem. Das staut sich so an, das sie irgendwann alles runterschlingt, was irgendwie fressbar ist.

Wenn ich Hühnerschenkel im Futter habe, wird mir immer angezeigt, das ich zuviel Fett habe.
Nun, meine Katzen sind nicht zu dick, der Winterspeck ist bereits am schrumpfen, für meine ist es ok. Aber zum abnehmen, wenn du mageres Fleisch brauchst, müßtest du die Haut und alles sichtbare Fett wegmachen (ist in Schenkeln manchmal ganz schön viel!). Dazu z.B. mageres Rindfleisch.

Vielleicht zum strecken noch den Gemüseanteil ein bisschen erhöhen. Da mußt du dich rantasten, bis zu 10 % sollte möglich sein. Aber es gibt Katzen, bei denen wird dann der Kot zu weich, deshalb eben langsam hochgehen. Und wichtig, nur rohes Gemüse verwenden. Bei gekochtem Gemüse können die enthaltenen Kohlehydrate verwertet werden, dann ist es kein Streckmittel mehr.

Ok! Mia wird sich freuen über das Festmahl heute ;) Rindfleisch geht leider nicht, da der Herr darauf allergisch ist. Danke für die Tipps! :)
 
Werbung:
So, heute abend: beide Katzen total platt gefuttert. :) Mia hat's gar nicht fassen können dass es tatsächlich Nachschub gibt wenn sie maunzt :wow: wir sind gespannt wie sich das entwickelt. danke euch!
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
1K
celestino13
C
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
M
2
Antworten
34
Aufrufe
3K
LeniLou
L
K
Antworten
13
Aufrufe
804
verKATert
verKATert
M
Antworten
75
Aufrufe
5K
Vitellia
Vitellia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben