Barf Einsteiger Fragen

  • Themenstarter Pompeya
  • Beginndatum
  • #21
Tja ein Satz mit X :sad:

Werde heute mal Hühnchen kaufen... beim Dosi war sie auch eher Hühnchenfan
 
A

Werbung

  • #22
Tja ein Satz mit X :sad:

Werde heute mal Hühnchen kaufen... beim Dosi war sie auch eher Hühnchenfan

Hühnchen ist als Einstieg eine gute Idee. Wenn anbraten nicht so den Erfolg brachte, vielleicht hilft eine Art Panade weiter. Vielleicht aus irgendwelchem zerbröselten Leckerlie/TroFu oder aus Bierhefe. Das Stück dabei anfangs nicht zu groß lassen. Oder du wirfst das Stück mal durch den Raum, erjagte Beute schmeckt immer besser. :verschmitzt:
 
  • #23
Hühnchen ist als Einstieg eine gute Idee. Wenn anbraten nicht so den Erfolg brachte, vielleicht hilft eine Art Panade weiter. Vielleicht aus irgendwelchem zerbröselten Leckerlie/TroFu oder aus Bierhefe. Das Stück dabei anfangs nicht zu groß lassen. Oder du wirfst das Stück mal durch den Raum, erjagte Beute schmeckt immer besser. :verschmitzt:

Bei uns hat die Trofu-Panade-Methode innerhalb kurzer Zeit einen Rohfleisch-Verweigerer zum Rohfleisch-Junkie werden lassen. Wichtig ist es, am Anfang wirklich nur wenig Fleisch zu nehmen, dafür aber sehr großzügig mit dem Trofu zu sein.

LG Silvia
 
  • #24
püüüüüüüüüüüüüüüühhh...

2 kleine Stückchen Hähnchen hat sie gefressen, die andern beiden fanden es nciht so toll wie das Rind.

Hab es jetzt in viel Wasser gegart und biete es morgen abend mal mit der "Soße" an... mal sehen.
 
  • #25
püüüüüüüüüüüüüüüühhh...

2 kleine Stückchen Hähnchen hat sie gefressen, die andern beiden fanden es nciht so toll wie das Rind.

Hab es jetzt in viel Wasser gegart und biete es morgen abend mal mit der "Soße" an... mal sehen.

Also wir mussten hier auch Überzeugungsarbeit leisten. Bei uns klappte gekochtes Huhn mit Kochbrühe damals sehr gut, als es ein paar Tage Schonkost geben musste. Wir hatten es aber wirklich sehr fein geschnitten. Also sogar eher faserig.

Roh ging es gar nicht. Dann hatten wir es angebraten und innerhalb weniger Stücken die Garstufe immer weiter gesenkt, bis der Kern komplett roh war. Dann ging es. Die Stücken durften trotzdem nicht zu groß sein, sonst sah es eher aus als hätten sie Angst vor dem Fleisch. :stumm:

Also nicht aufgeben. Irgendwo dadrin steckt ein Raubtier und will raus. :yeah:
 
  • #26
ne... diesmal geb ich nicht so schnell wieder auf ...

Ist halt immer nur sehr frustrierend für den "Dosi" wenn einen dann die Augen anschauen *äääääääh das soll ich essen?? :wow: *

:alien:

ich hab jetzt kleine stückelchen gegart werde die aber morgen glaub ich auch noch etwas auseinander zupfeln...
 
  • #27
find das ja....

ne coole sache..

ab welchem alter kann man mit der rohfleisch zufütterung anfangen, und dann wie groß???

bei knochen, angst vor splittern haben?

auser schweinesorten fisch und gefrierfleisch, innereien sonst alles erlaubt?

würde da schön an den 2 tagen abends oder so rohfleisch mit bissl geriebenem gemüse geben wollen.

das gemüse roh?
 
Werbung:
  • #28
ne coole sache..

ab welchem alter kann man mit der rohfleisch zufütterung anfangen, und dann wie groß??? Von klein auf kann man sie damit füttern, meine haben das erst mit 6 Wochen gefressen. Wenn die Fleischgröße meinst, so bissl kleiner als Gulsch, das kauen die schon

bei knochen, angst vor splittern haben? Knochen sollten am Anfang nicht gleich gebarft werden!

auser schweinesorten fisch und gefrierfleisch, innereien sonst alles erlaubt?Wie meinst du das mit Gefrierfleisch? Auch Innereien sind erlaubt, nur mit Leber aufpassen

würde da schön an den 2 tagen abends oder so rohfleisch mit bissl geriebenem gemüse geben wollen.

das gemüse roh?
Wenn du es unsupplimentiert gibst, dann sollte es nicht 20% der Gesamtfuttermenge übersteigen! Und Gemüse sind nur ca 5% der Gesamtfuttermenge, d.h. es bringt bei dem nicht wirklich was.
Oder warum willst du Gemüse füttern?
Ich fütter meinen das Gemüse roh
 
  • #29
Hallo Levidien,

wenn du nur zweimal die Woche Rohfleisch fütterst, brauchst du kein Gemüse dazuzugeben.
Innereien würd ich dann auch nicht füttern.
 
  • #30
ab welchem alter kann man mit der rohfleisch zufütterung anfangen, und dann wie groß???

So früh wie möglich ;) Katzenkinder in der freien Natur werden nach 14-16 Wochen spätestens aus dem Hotel Mama rausgeworfen und müssen dann auch mit Mäusen und anderer Beute klarkommen.
 
  • #31
soo... war heut beim TA wg. Blutbild...

ich hoffe ja echt das nix schlimmes ist :sad:

Erschreckend jedoch ist das sie innerhalb jetzt von 1,5 Wochen 350g abgenommen hat :eek:

Ich soll jetzt erstmal wieder Trofu 24h anbieten... gekochtes Rind/Huhn/Pute misch ich weiter unters Nassfutter und hoffe dann doch iwann komplett umstellen zu können...

So ist mir es aber jetzt echt noch zu gefährlich :( hoffe die Werte geben dann mehr Aufschluss.
Schild und Bauchspeichldrüse werden auch mituntersucht...
 
  • #32
Genau...ich kaufe zum Barfen auch alles vor Ort, Edeka oder Netto
Da bekommen wir die Hähnchenherzen, Hähnchenleber, oder alles vom
Rind und Pute, Lamm, Hirsch :zufrieden:
 
  • #33
Hallo,
Also ich bin ja Neu-Katzenmama und möchte meine zwei Kleinen auch barfen, mir die Supplemente aber selbst zusammenstellen.

Hier meine Einkaufsliste:

- Fortain
- Bierhefe
- Calziumcarbonat
- Dicalciumphosphat
- Taurin
- unjodiertes Meersalz
- Vitamin E Tropfen

Ist das jetzt bis auf Fleisch, Innereien und Fett alles oder hab ich was vergessen (mit Konochen möchte ich erst ein bisschen später anfangen)?
Danke schon mal für eure Hilfe! :hmm:

LG
 
  • #34
Auf den ersten Blick fehlt Seealgenmehl fürs Jod und Lachsöl fürs Omega3. Und eben Vitamin D haltigen Fisch und irgendwelche Ballaststoffe.

Ansonsten würde ich aber vielleicht noch Knochenmehl und Calciumcitrat/Eierschale gleich mitbestellen, wenn du einmal dabei bist.
 
Werbung:
  • #35
Ah vergessen, Lachsöl hab ich schon zuhause :)

Ok super, danke für die rasche Antwort!

:D
 
  • #36
Und ich dachte man nimmt Dicalciumphosphat ODER Knochenmehl?
 
  • #37
Und ich dachte man nimmt Dicalciumphosphat ODER Knochenmehl?

Der Abwechslung wegen macht man aber mal das eine Rezept so und das andere dann so. Gerade im Knochenmehl sind, im Gegensatz zum reinen Dicalciumphosphat, ja noch diverse andere Mineralstoffe enthalten, wodurch die Abwechslung eben wieder Sinn macht. Und wenn du einmal bestellst, dann würde ich beides nehmen, wegen der Versandkosten.
 
  • #38
Alles klar, danke!
 

Ähnliche Themen

Z
  • Zora84
  • Barfen
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
6K
sabinee
sabinee
Nonsequitur
Antworten
294
Aufrufe
395K
Irmi_
Irmi_
S
2 3
Antworten
46
Aufrufe
24K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben