BARF Anfänger - verwirrt von Bedarfswerten

  • Themenstarter Flauschetierchen
  • Beginndatum
Flauschetierchen

Flauschetierchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Dezember 2013
Beiträge
328
Ort
Dresden
Hallo,

seit kurzem beschäftige ich mich auch mit dem Thema BARF und habe auch schon die ersten Mahlzeiten gemacht. Die beiden Fellnasen haben es mit großer Begeisterung gedankt :)
Neben Infos im Internet, habe ich mir ein Büchlein geholt, was erst dieses Jahr erschienen ist und welches ich als Anfänger auch absolut toll finde. Trotzdem versuche ich mir natürlich auch woanders Infos zu holen und habe mir z.B. auch den dubarfst Kalki gekauft.

Was mir noch bisschen Probleme macht ist, dass man so stark schwankende Bedarfswerte findet. In dem Buch steht z.B. mit Verweis auf Katzenkrankheiten - Klinik und Therapie (Kraft), Die Ernährung der Katze. Skript für Studierende der Veterinärmedizin an der Universität Zürich (Wanner) und einer Umfrage zum Thema BARF der Veterinärmedizinischen Universität Wien (Reichert), dass der Vitamin A Bedarf zwischen 60 und 700IE pro kg Körpergewicht liegt.
Hier sieht es ähnlich aus: http://www.katzen-fieber.de/katzenfutter-naehrstoffempfehlungen-naehrstoffbedarf.php

Wo nach richtet ihr euch denn? Zwischen 60 und 700IE ist immerhin ein Faktor von mehr als 10
weirdface2.gif

Der dubarfst Kalki spuckt mir beispielsweise ~30g Leber auf 1kg Fleisch aus, das kommt mir schon fast bisschen viel vor.

Und so gehts mir auch bei allen anderen Bedarfswerten.

Die Rezepte im Buch sind toll für Anfänger, aber man will das ja auch selber indivduell zusammenstellen. Da will ich mich dann wiederum nicht einfach nur stumpf auf irgendeinen Kalkulator verlassen. Benutzt ihr auch Kalkulatoren oder rechnet ihr das per Hand aus?
Wie handhabt ihr das denn mit den Bedarfswerten? Richtet ihr euch eher an Werte von nur einer Institution bzw. eines Forschers? Oder mittelt ihr das? Oder macht ihr einfach mal mehr und mal weniger rein?
 
A

Werbung

Hallo,

ja das ist eben das Dilemma beim Barfen. Bedarfswerte sind nicht in Stein gemeiselt. Man muss entscheiden welcher Quelle man vertraut bzw. kann man auch zwischen verschiedenen Bedarfswerten abwechseln. Ich persönlich rechne beim Vitamin A mit 200IE pro kg Katze. Der db-Kalki rechnet in der Grundeinstellung mit 500IE pro kg Katze, daher fallen die Werte entsprechend höher aus. Beim db-Grundrezept werden sogar pauschal 40g Leber aufs Kilo zugegeben, was in den meisten fällen dann mehr als diese 500IE ausmacht. Beim Frankenprey sind es sogar pauschal 50g Leber aufs Kilo Fleisch.

Die Toleranzbereiche bei Vitamin A liegen aber um einiges höher. Gerade Fertigfutter enthält meist noch bedeutend mehr.

Ich rechne mal mit dem db-Kalki, mal mit dem einfach-Barf-Rechner, mal mit Grund- oder Pauschalrezept und hin und wieder auch mit Fertigsupplementen. Ich setze also auf Abwechslung und das nicht nur bei Fleisch und Supplementen. Bei den meisten Nährstoffen bin ich auch nicht wirklich pingelig. Gerade Leber oder Fisch wiege ich ganz sicher nicht grammgenau ab. Wenn mal ein paar mehr Gramm drin sind, dann ist es eben so. ;)
 
Okay, vielen Dank schon mal für deine Infos :)

Klingt zumindest so, als ob man wegen 10g Leber mehr oder weniger nicht gleich für eine Vitamin A-Überdosierung sorgt.

Dann werde ich mich wohl mal noch weiter mit den einzelnen Quellen der verschiedenen Bedarfswerte beschäftigen. Die vorgeschlagenen Bedarfswerte und Supplemente im Buch sind ja zumindest schon mal eine gute Referenz.

Klingt natürlich sinnvoll, da langfristig genug Abwechslung rein zu bringen. Das werde ich sicherlich so machen :)
Den einfach-Barf-Rechner werde ich mir auch noch besorgen (von ihr ist nämlich auch das besagte Buch) und einfach mal bisschen vergleichen.

Fehlt nur noch ausreichend Gefrierplatz :rolleyes:
 
Klingt zumindest so, als ob man wegen 10g Leber mehr oder weniger nicht gleich für eine Vitamin A-Überdosierung sorgt.

Den einfach-Barf-Rechner werde ich mir auch noch besorgen (von ihr ist nämlich auch das besagte Buch) und einfach mal bisschen vergleichen.

Genau, so schlimm sind die paar Gramm nicht. Welches Buch du meintest hatte ich schon geahnt. ;)
 

Ähnliche Themen

Jaded
  • Sticky
2
Antworten
20
Aufrufe
86K
Hegelsberger
Hegelsberger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben