Barf-Anfänger und ein paar Fragen

  • Themenstarter roseninselchen
  • Beginndatum
roseninselchen

roseninselchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2014
Beiträge
340
Ort
Westerwald
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

Ich möchte meine beiden (5 1/2 Monate) gerne auf barf umstellen.
Bisher kriegen Sie Nassfutter (CFF, MACs, Premiere Meat).

Ich war vorgstern in einem kleinen barf-Shop um die Ecke und habe ein bisschen Hühnchengulasch gekauft, weil das einfach schon immer die Lieblingssorte der Beiden war und ich dachte für den Anfang probieren wir es einfach.
Gestern gabs dann als Abendessen eine Portion rohes Hühnchen und sie lieben es :)

Also der Plan:
Langsam umstellen auf barf
Gestern war es noch ohne Zusätze, habe das FC aber schon im Schrank stehen. Gibt es dann morgen.

Aber nun zu meinem Problem:
Wie mache ich das mit der "Logistik"?
Bisher lief der Tag so ab:
5:30 aufstehen, Dose auf, 100g pro Katze, davon wird nur ein bisschen was gefressen, der Rest geht über den Vormittag weg.
Dann 100 g pro Katze in den Futterautomaten, der um 12 Uhr aufgeht.
Abends um 18 Uhr, wenn ich nach Hause komme ist alles (fast) leer und es gibt frisches.
Kurz vorm Schlafen gehen gibts dann nochmal 100g pro Kätzchen, das ist morgens auch immer ganz leer.

ABER....ich kann das Fleisch ja nicht so lange stehen lassen wie das NF.
Ich bin gestern auf dem Sofa eingeschlafen und hatte es dann auch vergessen wegzuräumen und da ist nach ner 3/4 Stunde kein Kätzchen mehr dran.
Wie macht ihr das? Vorallem, wenn man berufstätig ist?
Oder sollte ich mit barf vielleicht doch lieber warten bis sie ein bisschen älter sind und nicht mehr so viele Mahlzeiten brauchen?
Im Moment sind sie absolute Häppchenfresser, aber es steht auch fast immer Futter bereit. Kann man ihnen irgendwie "antrainieren", dass sie das Futter sofort essen sollen?

Da ich über kurz oder lang wohl eine Ausschlussdiät starten muss, hatte ich vor ihnen das barf erstmal schmackhaft zu machen und sie langsam umzustellen, bevor ich dann damit starte.
Oder ist das irgendwie blöd gedacht?
 
A

Werbung

Warum kannst du das Fleisch nicht solange stehen lassen?

Bei mir steht Fleisch durchaus mal einige Stunden.
 
Bei uns wird die katze gebarft, der Kater frisst abwechselnd NaFu und Barf.
Fliegen & Co gehen immer zuerst ans Nassfutter! Das sieht deutlich schneller ungenießbar aus als das Barf!


Futterautomaten gibt es auch mit Kühlakku glaube ich und ansonsten würde ich ihnen vielleicht ein bisschen Trockenfleisch hinlegen!?!
Kannst Du ihnen ja auch in eine Wühlkiste/Fummelbrett o.ä. packen.

Dazu kommt, dass Barf deutlich länger satt macht, da es viel langsamer verdaut wird. Du wirst auch weniger Kot im Klo finden!
 
Fliegen & Co gehen immer zuerst ans Nassfutter! Das sieht deutlich schneller ungenießbar aus als das Barf!

Das war auch etwas was mich total überrascht hat. Ich wohne auf dem Land, und das einzigste was meiner Meinung nach für Trockenfutter spricht, ist die Tatsache, dass hier nach 30 Minuten im Sommer die ersten Fliegeneier im Futter liegen. Macht der Katze zwar nichts...mir schon :mad:. Das Rohfleisch ist aber oft noch nach 2-3 h, völlig sauber im Napf.
 
Hmm, wie gesagt, mir ist halt heute nacht aufgefallen, dass das Fleisch von gestern abend nach ca. einer Stunde nicht mehr angerührt wurde (waren wohl satt) und heute morgen noch genauso viel da war wie gestern, als ich ins Bett bin.
Und das, obwohl sie nachts normalerweise immer noch fast 200g zusammen fressen.

Oder waren die einfach immer noch satt?
Aber das kann doch gar nicht sein...
das Fleisch gestern abend waren 200g, von denen sie ungefähr 2/3 gefressen haben. Aber halt beide zusammen.
Von Nassfutter gehen in Normalfall abends + nachts ca. 200g pro Katze drauf.
Und heute morgen an ihr Lieblingsnassfutter sind sie auch nicht mit der üblichen Begeisterung dran. Eher so kurz genippt und dann wieder weg.
 
Ich denke sie waren noch satt.....normalerweise fressen ausgewachsene Katzen je nach Gewicht zwischen 130g und 200g Frischfleisch am Tag. Also ohne zugesetzte Flüssigkeit.

Wobei man das nicht auf Kitten übertragen kann...die fressen durchaus mehr.....meine bekommen abends 200g Fleisch mit Knochen und bis morgens ist das meistens weg.....wobei heute morgen auch noch was übrig war.......Kommt auch immer drauf an, ob die gerade einen Wachstumsschub haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
*wink*

wenn es hier mal ne dose zwischendrin gibt, sind 800g (bei sieben katzis) weg wie nix. das ist grad mal frühstück... stelle ich fleisch hin, sind das insgesamt auch 800g - aber für den ganzen tag. fleisch macht satter, weil fleisch einfach genau das ist, was katzen brauchen. es wird so gut wie alles voll verwertet - daher auch weniger output.

stehen lassen tu ich hier immer was, da auch ich häppchenfresser hier habe. was ja auch wieder natürlich ist - mäuse liegen auch nicht gestapelt iwo rum und warten drauf, verspeist zu werden ;)

ich bin teilweise auch 9, 10 stunden ausser haus (leider) - stelle morgens fleisch hin und gut. die zweite portion stelle ich dann nachmittags, abends hin.
morgens wird das fleisch für abends zum auftauen raus gelegt, und abends dann die portion für morgens. so taut alles in ruhe auf und ich brauche zum füttern genauso lang (kurz), als wenn ich eine dose auf mache.

ich wohne auf dem land, habe auch mal fliegen hier im haus, aber eier hatte ich noch nie im fleisch. dosenfutter sieht ganz oft ganz schnell schon "eklig" aus - angetrocknet, etc. fleisch nicht. mir ist selbst im sommer an richtig warmen tage noch nie das fleisch schlecht geworden.

es kann im übrigen auch sein, dass die kleinen kaumuskelkater haben und deswegen mal etwas weniger fressen ;) schliesslich müssen sich auch die kaumuskeln wieder auf "kauen" umstellen ;)

im übrigen hab ich alle bären hier ziemlich schnell umgestellt, also eigentlich von heute auf morgen :D teilweise haben sie das selber so gemacht ;) einfach das nafu nich mehr angeguckt und sich auf das fleisch der "alten" gestürzt ;)

aber noch ne frage - warum ausschlussdiät?
 
Werbung:
Danke schonmal für die vielen Antworten.

Wenn sie wirklich einfach nur satt waren, dann bin ich ja beruhigt.

Aber "Kaumuskelkater" finde ich auch eine gute Begründung :)

Ich glaube meine würden die radikale Umstellung mitmachen, nur mein Freund nicht. Er findet Dose gesünder und sicher auch besser verträglich.
Nur weil die eine Katze am WE nach einer halben Stunde nicht mehr an das Petman for Cats Ente dran ist, aber noch hunrig schien und sich dann auf die Dose gestürzt hat...(er hatte "Mitleid mit der armen Katze")
Ich hätte ja gnadenlos gewartet: was sie eine halbe Stunde vorher gefressen hat wird sie danach auch noch fressen.
Also stelle ich eigentlich ihn langsam um :)

Zur Ausschlussdiät hat uns die TÄ geraten, weil Julchen viel kotzt. Wir haben Sie jetzt beide seit 2 1/2 Monaten und bisher hatte sie 4x Futter ausgekotzt (ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil das meist direkt nach dem Fressen und viel rumturnen war) und ich fand fast täglich so weiße kleine Flecken auf Sofa/Boden. Aber auch da war ich mir lange Zeit nicht sicher, ob es gekötzelt war oder Reste vom Streu, die irgendwie nass geworden waren.
Tja und letzte Woche war Kastration und da hat sie sogar während der OP gekotzt und danach auch noch viel.
Dann wollte sie aber die ganze Woche nichts fressen, weshalb wir Reconvales geben mussten, was sie uns am Donnerstag dann auch alles ausgekotzt hat. Ich wusste bis dahin garnicht wieviel Flüssigkeit in so eine kleine Katze geht.
Freitag morgen dann mit einem völlig teilnahmslosen Kitten zum Tierarzt Infusionen, was gegen die Übelkeit und Antibotika (wg. erhöhten Leukozyten).
Und dazu den Rat doch eine Ausschlussdiät anzufangen, um zu sehen, ob das kötzeln dadurch weggeht.
Aber ich sehe die Katze nie dabei, daher weiß ich auch gar nicht, ob es wirklich immer die eine ist und ob die weißen Flecken auch daher kommen. Wird schwierig zu prüfen, ob es besser wird. Weiße Flecken gab es allerdings seit der Kastration auch nicht mehr...

Na ja, jetzt will ich erstmal warten bis alles verheilt ist und ich das Antibiotika absetzen kann. Letzteres führt nämlich bei ihr zu sehr weichem Kot.
Und dann ist barf ja generell eher etwas gutes :)
 
....
Also stelle ich eigentlich ihn langsam um :)
....

:D:D:D


du machst das schon! langsam ist ja auch ok ;)

petman wird von meiner bande allerdings gar nicht gefressen, hatte ich mal getestet, als ich das im fressnapf (oder wars das futterhaus?) bekommen hatte. ich fand das fleisch auch nicht wirklich toll...

ok, das kötzeln kann schon auch vom futter kommen. ja, warte mal ab, wie es ist, wenn du mehr fleisch fütterst. barf ist kein allheilmittel (schön wärs ;) ) - aber allein die lebensqualität ist doch um einiges besser (behaupte ich ;) ).

ach und noch´n link für deinen freund, der meint dose sei gesünder als fleisch ;) http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
 
  • #10
Ich nochmal...

Meine Katzen stellen mich irgendwie vor ein Problem.

1. Abend
Julchen stürmt ans Futter, geht sogar über den Abend mehrmals hin
Jessi zögerlich, aber frisst

2. Abend (mit 2 Tagen abstand)
Fleisch mit FC
Julchen weigert sich zu fressen
Jessi frisst ordentlich

Ich habe natürlich trotzdem stehen lassen, dachte mir irgendwann wird Julchen schon fressen...

Heute morgen: 1Napf leer, einer randvoll, Julchen scheint hungrig zu sein

3. Portion
1 Napf mit FC und einer ohne (falls Julchen das FC einfach nicht mochte)
...
Jessi klaut sich das ohne FC
Und Julchen geht an beides nicht ran

Das Fleisch war aus der gleichen Tüte, als kann es daran nicht liegen.
Nach einer halben Stunde habe ich ihr dann doch NF. Hingestellt, weil sie eh schon so dünn ist und seit gestern mittags auch nichts mehr gefressen hat. Und das mit knapp 6 Monaten.
An einem normalen Tag wäre sie aber da nicht dran, weil es ja im Kühlschrank stand, heute war ihr dann auch das egal. Hatte also deutlich Hunger.

Aber was mach ich falsch?
Erst mag sie es und dann tut sie als ob das das schlimmste auf Erden wäre.
Wie kann ich es ihr wieder schmackhaft machen?
Wenn sie nichts so dünn und jung wäre, würde ich es einfach länger stehen lassen und schauen, dass sie schon irgendwann dran geht. Aber das geht im Moment nicht über so lange zeit. Das waren ja jetzt schon fast 18 stunden.
 
  • #11
Was für ein Fleisch fütterst du? Ich wrde mich "feinem" Fleisch anfangen. Hähnchenfilet, Rinderhack etc.

Ich glaube du machst dir zuviele Gedanken. Es ist nicht schlimm, wenn sie Nassfutter lieber fressen, man muss nur immer wieder das Rohfleisch anbieten.

Ich habe meine Katzen auch mit 5 Monaten übernommen. Sie kannten nur Trockenfutter. Ich gab ihnen anfangs Nassfutter und 2-3 mal pro Woche rohes Fleisch. Bei mir war es allerdings immer Rohfleisch aus dem Supermarkt, anfangs nur Rindergulasch, Hähnchenfilet oder Hackfleisch.
Ich habe ihnen nie ganze Portionen gegeben, sondern vielleicht 50 g.
So wurde auch alles aufgegessen, auch habe ich das rohe Fleisch geworfen, so dass noch der Spielfaktor dabei war. Sie haben auch oft noch damit gespielt, ich habe ihnen das Fleisch in lange Streifen geschnitten, das flog dann gut durch die Gegend.

Mit Felini Complete habe ich erst nach 3 Monaten supplementiert. Frisch angerührtes mögen meine nicht, es muss immer erst eingefroren werden und aufgetaut. Ich rühre das FC auch in einer Brühe an (ausgekochte Knochen), nur so mit Wasser angemacht mochten sie es nicht.

Wenn ich ihnen Rohfleisch heute gebe (sind mittlerweile 1 Jahr alt) stelle ich auch noch Nassfutter hin. Eine meiner Katzen mag nicht jedes Fleisch, oft mag sie das Nassfutter lieber und pickt sich ihre Lieblingsstücke aus dem Barf raus (habe mittlerweile nach 1 Jahr recht große Fleischstücke da drin).

Dass Katzen von 100 g Rohfleisch pro Tag satt werden, halte ich für ein Gerücht. Das stimmt bei meinen definitiv nicht, ich stelle ihnen immer 200 g hin und sie fressen trotzdem noch zusammen 200 g Nassfutter über den Tag.

Dieses Häppchenfressen ist normal, gerade bei jungen Tieren. Da lief das dann so ab: ankommen, Fleisch rauspicken, halbe Stunde durch die Gegend werfen, mit Schwester kloppen, weiter fressen usw. usf.
Das hat sich erst jetzt gebessert, dass sie mal ne Handvoll am Stück fressen.

Ich würde dir raten erstmal kleine Portionen anzubieten. So kannst du auch erkenen wo die Vorlieben liegen. Das kannst du dann mit dem FC anrühren und da bist du dann sicher, dass sie es fressen werden.
 
  • #12
der ist es vielleicht bloss zu anstrengend mit dem kauen ;) ;) oder aber... sie bemerkt, dass du mit argusaugen aufpasst und guckst, ob und wer und wieviel frisst.... ergo denkt sie: DU bist KOMISCH, also muss mit dem happa was nicht stimmen.... ;)

kann alles - muss aber nicht sein. mach dich nicht verrückt - stell es hin und gut. sie wird schon fressen (nicht, wenn sie merkt, dass sie nur ne zeit nix nimmt und es was anderes gibt ;) ).
was du machen kannst: thunfischraspel oder bierhefe oder trofubrösel über das fleisch streuen. oder auch ein bissi nafu reinbröckeln. wichtig ist: locker bleiben. es gab doch noch nie was anderes bei euch ;) :aetschbaetsch1:

fc gibt es bei mir immer frisch drüber, gerne auch kombiniert mit easybarf und calcium.

hier werden momentan ca 800g fleisch am tag verputzt (sieben bären, davon ein waschbär, der noch kräftig am wachsen ist).
 

Ähnliche Themen

Ankaa
2 3
Antworten
40
Aufrufe
22K
SiRu
SiRu
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
dieMiffy
dieMiffy
W
  • Wattebausch
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
JK600
JK600

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben