Barf-Anfänger Fragen

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfänger barf fragen
yeast

yeast

Forenprofi
Mitglied seit
9. Januar 2021
Beiträge
1.172
Hallo, ich hoffe ehrlich, dass ich mit dem Thema jetzt nicht die 300ste bin, aber ich hätte ein paar verschiedene Fragen...

Ich bin am Überlegen, ob ich meinen beiden Katzen nicht, zumindest 1-3x die Woche "Teilzeit"barf anbieten soll. Ein bisschen hab ich mich in das Thema schon eingelesen und es gibt eigentlich nur gute Gründe dafür - gesünder, stinkt nicht, Hinterlassenschaften stinken nicht?(Stimmt das? :D), kein Dosenmüll!!, gut für die Zähne wenn an großen Brocken rumgekaut werden muss und vor allem die Katzen fahren totaaaal drauf ab :-D.

Das einzige was mich da noch etwas zögerlich macht ist: Der Preis. Momentan fütter ich Cosma ( etwa 4,90€ pro kg) , MACs (ca. 3,20€ pro kg mit den riesen 800g Dosen) und AlmoNature (2,20€ pro kg), beide fressen alles meistens sehr brav. Ich möcht jetzt keinen Müll verfüttern, aber Bio/Luxus muss auch nicht sein, außerdem fressen sie auch Mäuse und anderes Zeug das sie fangen können, das ist wohl sowieso das allernatürlichste :-D
Also wenn ich (erstmal teilweise) umstellen will auf barf, sollte mich das nicht so viel mehr kosten. Ich bestell alles auf zooplus, da ist das Barf Angebot jetzt nicht so riesig und sehr teuer...(10+€ pro kg).
Ich bin aus Österreich, also Fleisch aus Deutschland zu bestellen kommt mir dann auch wieder etwas schräg vor? Woher besorgt ihr euch euer Fleisch? Ich dachte da auch an Metzger die vllt Reste verkaufen, oder das -50% Fleisch im Supermarkt, das man gleich zubereiten sollte. Hab mir da, um ehrlich zu sein aber jetzt auch noch keinen KG Preis ausgerechnet. Kann man das überhaupt so 1:1 vergleichen - kommen Katzen mit echtem/reinem Fleisch länger aus als mit Dosenfleisch?

Wieviel g Fleisch kann man also mit wieviel g Dosenfutter in etwa gleichsetzen? Was macht ihr mit dem Fleisch, wenn es nicht sofort gefressen wird - vor allem im Sommer stell ich mir das mit den Fliegen echt eklig vor. Das ist mit dem Dosenfutter schon schlimm genug, wenn es mal ein paar Stunden zu lang allein gelassen wird...außerdem wird es alt ja sicher auch nicht mehr gesund sein für die Katze, da mach ich mir bei dem Dosenzeug um ehrlich zu sein immer etwas weniger Gedanken (maximal 12h alt im Napf, kommt aber recht selten vor, wenn Katze mal wieder meint pingelig sein zu müssen)

NUR rohes Fleisch alleine sollte man ja nicht geben, reicht da so ein Universalpulverl wie das hier zB --> https://www.zooplus.at/shop/katze/katzenfutter_ergaenzung/zusaetze/vitamine/969225 aus?

Ich würde mich um ein paar Antworten/Tips freuen, ich werde mich natürlich auch selbstständig noch genug in das Thema einlesen, bevor ich da irgendwas überstürze. Wie oben geschrieben ist das eigentlich eine win win win win win Situation für alle...deshalb reizt es mich schon, das ganze zumindest 1-3x die Woche zu machen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

zumindest 1-3x die Woche "Teilzeit"barf anbieten soll.
Wenn deine Katzen das mitmachen. Es gibt Besitzer*innen, die mit der Umstellung kämpfen und dann gibt es diejenigen, die nur Teilzeit wollen, aber deren Katzen keine Lust mehr auf Dose haben. Letzteres muss nicht passieren, aber ich erwähne das gern, damit im Hinterkopf schon mal Plan B bereitliegt.

Das einzige was mich da noch etwas zögerlich macht ist: Der Preis. Momentan fütter ich Cosma ( etwa 4,90€ pro kg) , MACs (ca. 3,20€ pro kg mit den riesen 800g Dosen) und AlmoNature (2,20€ pro kg), beide fressen alles meistens sehr brav. Ich möcht jetzt keinen Müll verfüttern, aber Bio/Luxus muss auch nicht sein, außerdem fressen sie auch Mäuse und anderes Zeug das sie fangen können, das ist wohl sowieso das allernatürlichste :-D
Die Erstanschaffung ist etwas teurer. Aber die Supplemente reichen meist länger als eine Futterbestellung und damit relativieren sich die Ausgaben. Ich empfehle auch immer, erstmal ein paar Rezepte zur Probe durchzurechnen, von Erfahrenen prüfen zu lassen und wenn das alles okay ist, auf Basis der verwendeten Mengen zu bestellen.

Sind das da übrigens zwei Ergänzungsfutter und ein Alleinfutter?

Ich bestell alles auf zooplus, da ist das Barf Angebot jetzt nicht so riesig und sehr teuer...(10+€ pro kg).
Das Fleisch da finde ich reichlich mau. Und bei den Einzelsupplementen gibts nur eine wirklich gute Adresse, wo es auch alles gibt, was es braucht und das ist Lillys Bar.

Woher besorgt ihr euch euer Fleisch?
Ich bin aus Deutschland und habe ohnehin nur im Supermarkt gekauft. Ich meine aber, dass es auch in Österreich ein paar Barfshops gibt, bei denen eins bestellen kann.

Wieviel g Fleisch kann man also mit wieviel g Dosenfutter in etwa gleichsetzen?
Anfangs oft mehr (wenns gleich gut ankommt, weils lecker ist), später dann meist weniger. Aber nicht unbedingt enorme Unterschiede, das hängt von der bisherigen Futterqualität ab.

Was macht ihr mit dem Fleisch, wenn es nicht sofort gefressen wird - vor allem im Sommer stell ich mir das mit den Fliegen echt eklig vor.
Dose kippt schneller als Barf, letzteres trocknet eher ein (natürlich nicht in der direkten Sonne stehen haben).

NUR rohes Fleisch alleine sollte man ja nicht geben, reicht da so ein Universalpulverl wie das hier zB -->
Als Einstieg funktioniert das, wenn du keine Kitten damit füttern willst.
Und auch danach als Abwechslung.
Das allein? Nein. Sollte eher nicht gemacht werden, denn das ist zu einseitig. Da braucht es eher noch zwei weitere solcher Präparate und gut Abwechslung beim Fleisch.

Ich würde mich um ein paar Antworten/Tips freuen
dubarfst
Das ist der größte Tipp, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und yeast
Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten :)

Ab und zu geb ich ihnen schon ein bisschen Rohfleisch, wenn ich selber was für mich koch und herschneide ;-) als Leckerlie, das andere Futter verschmäht haben sie mir bisher aber noch nie.

Cosma ist Ergänzung, die beiden anderen Alleinfuttermarken.

Ich glaub Vollzeitbarf wär für den Anfang sowieso zu viel für mich, ich les mich da grad ein wenig rein :-D Also würd ich sowieso erstmal klein anfangen. Gut zu wissen, das mit dem Pulverl. Und danke für den Link -werd ich mir gleich anschauen ! Danke!
 
das andere Futter verschmäht haben sie mir bisher aber noch nie.
Barf schmeckt halt anders als reines Fleisch.

Es kann passieren, dass Barf nicht angerührt wird. Oder dass reines Fleisch ganz nett ist, aber Barf der absolute Knüller.

Ich denke immer, wenn ausschließlich Barf nicht möglich ist, erst lernen, danach mit der Umsetzung anfangen. Wenn dann nämlich tatsächlich nur Barf genommen wird, fühlt eins sich wenigstens sicherer. Musst du nicht machen. Aber ich habe in den letzten sieben Jahren zu viele Menschen gesehen, die von jetzt auf gleich komplett mussten und nicht wussten, wie.
 
  • Like
Reaktionen: yeast
Ich bin aus Österreich, also Fleisch aus Deutschland zu bestellen kommt mir dann auch wieder etwas schräg vor? Woher besorgt ihr euch euer Fleisch?
Ich wohne in einer größeren deutschen Stadt. Dort gibt es BARF-Läden und in denen kaufe ich ein. Das ist meistens preislich günstiger als Supermarkt-Fleisch und man bekommt dort so interessante Dinge wie beispielsweise Lammherzen. Bestellen tue ich nichts, denn das kommt mir unschön vor wegen des Kühlungs-Aufwands. Keine Ahnung, ob es in Deiner Gegend auch BARF-Läden gibt.
 
Ich kann vermelden, dass sich eine meiner Kätzinnen völlig auf Barf eingeschossen hat. Da ich das Fleisch bereits supplementiert nicht einfrieren darf (frisst sie dann nicht) und ich also immer frisch zubereiten muss, gibt es aus Zeitgründen 2x/Woche Dosenfutter - jedes Mal ein Drama. Aber was den Kot betrifft, stimmt es, dass er bei ihr nicht riecht.
Meine andere Kätzin frisst hin und wieder mal ein Stück Rohfleisch, aber bloß nicht supplementiert - dann ist es bäh. Sie liebt aber ihr Dosenfutter.
Mein Kater frisst beides, Rohfleisch und Dose, wobei er beim Rohfleisch am meisten darauf abfährt, dass ich es zum Fangen/Jagen durch die Bude schmeiße.
Also drei Katzen mit drei unterschiedlichen Herangehensweisen :D Wenn du also nicht permanent barfen möchtest, hoffe ich für dich, deine sind nicht so drauf wie Lulu hier (die an den Tagen, wenn es Dose gibt, den Kühlschrank immer mal wieder aufmacht, um zu schauen, ob da nicht doch Fleisch drin ist :LOL: )
 
Servus.
In Österreich kann man gut bei lovelypetcare (Sitz in Wien) bestellen. Zooplus hab ich bisher noch nie versucht.
Wenn man rein kommt ist der Metro (eigentlich Großhandel) auch eine ganz nette Adresse, wenn man z.B. mal eben eine ganze Schweineschulter verarbeiten will.
 
  • Like
Reaktionen: Kaishiki und yeast
Werbung:
Ich bin aus Österreich, also Fleisch aus Deutschland zu bestellen kommt mir dann auch wieder etwas schräg vor? Woher besorgt ihr euch euer Fleisch? Ich dachte da auch an Metzger die vllt Reste verkaufen, oder das -50% Fleisch im Supermarkt, das man gleich zubereiten sollte. Hab mir da, um ehrlich zu sein aber jetzt auch noch keinen KG Preis ausgerechnet. Kann man das überhaupt so 1:1 vergleichen - kommen Katzen mit echtem/reinem Fleisch länger aus als mit Dosenfleisch?

Eine gute Adresse in Österreich ist wohl https://www.wildbarf.at/ Auch wenn die Adresse anderes suggeriert, gibt es dort nicht nur Wild. Manche Leute lassen sich aufgrund der guten Qualität sogar Fleisch, speziell das Wild, nach Deutschland schicken. Ich selbst habe leider keine Erfahrung mit dem Shop, da ich die Menge, die aufgrund der Selbstkühlung nötig wäre, nicht in meinen TK bekomme. ☹️

Ansonsten mal nach Barf-Läden in deiner Umgebung Ausschau halten. Wobei ich zumindest in Deutschland die Erfahrung gemacht habe, dass die sowohl vom Sortiment als auch von der Expertise der Besitzer, was Beratung betrifft, meist auf Hunde ausgerichtet sind, weniger auf Katzen. Man sollte also im Zweifelsfall selbst zumindest ein gewisses Grundwissen haben, wenn man dort einkaufen geht, sonst lässt man sich Sachen aufschwatzen, die nicht wirklich katzengerecht sind.

Ebenfalls kannst du - abhängig davon, wo du wohnst, mal schauen, ob du vielleicht einen Schlachthof in der Nähe hast. Dort kann man u.U. auch ganz gute Angebote mitnehmen.

Supermarkt ist auch eine gute Quelle, nur leider erfahrungsgemäß die teuerste Variante, wenn man nicht regelmäßig 50% Angebote erwischt.
 
Eine gute Adresse in Österreich ist wohl https://www.wildbarf.at/
Ui, danke, die kenne ich noch nicht. (Auch wenn ich nicht die Zielperson bin XD )

Man sollte also im Zweifelsfall selbst zumindest ein gewisses Grundwissen haben, wenn man dort einkaufen geht, sonst lässt man sich Sachen aufschwatzen, die nicht wirklich katzengerecht sind.
Das kann ich nur unterschreiben.
Manche erzählen einem echt hahnebüchenen Unsinn.
 
  • #10
Ich nutze mal den Thread hier weiter 🙈.

Ich Barfe nicht und habe daher auch nur sehr oberflächliche Kenntnisse davon.

Aber ich sitte gerade gebarfte Katzen. Die bekommen ihr Futter abgewogen und das ist echt nicht besonders viel. Das Frauchen macht regelmäßige Tierarztchecks (barft seit Jahren), arbeitet beim Barfberatertin zusammen und verhält sich echt mehr als vorbildlich als Katzenhalterin.

Trotzdem sind ihre Katzen zu schwer.

Was mich interessiert... wie berechnet sich den die Menge beim Barfen für die jeweilige Katze? Ein 10 Kilo Kater braucht ja natürlich mehr als eine 3 Kilo Prinzessin. Und ein aktiver Abessiner mehr, als ein gemütlicher Brite.

Irgendwie dachte ich immer, von Barf, wenn nicht zuviel gefüttert wird (aber es sind bei allen unter 180Gramm), können Katzen gar nicht dick werden.

Braucht es nicht generell auch weniger Futtermenge, als bei durchschnittlichen Supermarktfutter? Der Proteingehalt müsste doch enorm viel höher sein oder?

Sorry für die doofen Fragen Barf ist echt nicht mein Fachgebiet, aber das interessiert mich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Was mich interessiert... wie berechnet sich den die Menge beim Barfen für die jeweilige Katze? Ein 10 Kilo Kater braucht ja natürlich mehr als eine 3 Kilo Prinzessin. Und ein aktiver Abessiner mehr, als ein gemütlicher Brite.

Irgendwie dachte ich immer, von Barf, wenn nicht zuviel gefüttert wird (aber es sind bei allen unter 180Gramm), können Katzen gar nicht dick werden.

Braucht es nicht generell auch weniger Futtermenge, als bei durchschnittlichen Supermarktfutter? Der Proteingehalt müsste doch enorm viel höher sein oder?

Sorry für die doofen Fragen Barf ist echt nicht mein Fachgebiet, aber das interessiert mich einfach.
Ich meine, dass für eine durchschnittlich aktive und verfressene Katze so um die 25-30g reines Fleisch pro Kilogramm Körpergewicht gerechnet werden. Da kommen dann noch Supplemente hinzu (Leber, ggf. Lachs, Mineralstoffe, Wasser usw.), die Endmenge ist also höher. Meine Frage wäre daher zunächst, ob sich die 180 g nur auf das Fleisch beziehen oder auf Fleisch plus Supplemente?

Ich nehme mal Sally als Beispiel, die ich als "aktive Durchschnittkatze" bezeichnen möchte (Gewicht: 4, 2 kg, normal schlank): Die bräuchte pro Tag etwa 115 g Fleisch. Mit Supplementen und allem Pipapo liegen wir dann bei ca. 140g (das sind jetzt rein berechnete Werte, in der Realität kann das natürlich auch noch oben oder unten schwanken. Derzeit gibt es Barf nur etwa 1x pro Woche, da wird dann schon mehr gefressen, weil es was Besonderes ist).

Daher könnte es theoretisch schon sein, dass die 180 g (für diese Katzen) zu viel sind, kommt natürlich auch immer drauf an, wie hoch der Fettanteil/Energiegehalt ist, wie gut die einzelne Katze das Futter verwertet, wie viel sie sich bewegt etc.

Aus meiner eigenen begrenzten Erfahrung nach hatten unsere Katzen, als ich vollgebarft habe, auch etwas mehr auf den Rippen (wobei immer die Frage ist, ob die Schwankungen am Futter oder doch eher an der Jahreszeit liegen), besonders bei Willy hatte ich schon etwas Sorge damals, dass er zu dick werden könnte. Wohingegen sie aktuell, wo ich eher nicht so hochwertiges Fertigfutter füttere, alle dünner sind (und ich rationiere - außer beim Trockenfutter - nicht wirklich. Ich habe zwar eine Tageshöchstmenge im Kopf, die aber meistens unterschritten wird, hungern muss also niemand).

Wenn ich mal den Energiegehalt vergleiche:
100 g Barfrezept mit Rind (ca. 9% Fett) haben ca. 190 Kcal.
100g getreide- und zuckerfreies Supermarktfutter von Zooroyal hat dagegen ca. 84 Kcal.

Allein von daher ist es für mich logisch, dass Katzen bei gleicher Menge und Aktivität durch Barf eher zunehmen, denn wenn mehr Energie aufgenommen wird als verbraucht, nimmt man nun mal zu. Also folgt daraus, dass die Futtermenge beim Barfen auf Dauer geringer ausfallen sollte. Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Aber auch im BARF Forum empfehlen sie all.you can eat. Das heißt ja im Umkehrschluss, dass die Katze entscheidet, wie viel sie frisst 🤔
 
  • #13
Aber auch Katzen sind nicht immer unfehlbar in ihren Entscheidungen ;)
 
  • #14
Trotzdem sind ihre Katzen zu schwer.

Definiere das mal.
Größe der Tiere?
Wie ist die Statur? Ist eine Taille beim Blick senkrecht drauf gucken erkennbar?
Können die Katzen sich vollständig putzen? (Po?)

Kannst Du den Fettgehalt des Futters abschätzen? Katzen werden oft von zu magerem (!) Futter fett. (Der kätzische Fettstoffwechsel ist da schon speziell...)

Ich hab ja Sparfresser, die mit 20 g Fleisch/Tag/kgKM auskommen... das gibt ca. 180 g Fleisch für die 9 kg Katze am Tag.
Fertiges Barf gibt das dann zwischen 220 und 300 g.
 
Werbung:
  • #15
Die Katzen sind sehr gross und wiegen zwischen 7,5 und 10 kg.

Neh nix Taille und Rippen tastbar usw. Weder das eine noch das andere.
Sie putzen sich aber vollständig, aber sie sind alle sehr, sehr gechillt.. wenn ich die mit meinen vergleiche... meine Güte ...da kommt mir meine 12 Jährige wie ein durchgeknalltes Kitten vor.. aber trotzdem sind sie sehr clever und neugierig... nur halt schnell bewegen ...nöh... Unter Aufbietung aller Tricks schaffe ich es sie für 3 Minuten zum aktiven Spiel zu motivieren. Meine wären da längst völlig abgedreht.
Sie sind total nett und lieb und auch nicht zurückgezogen oder ähnliches.

Was genau im Barf ist... keine Ahnung ich gebe das Futter ja nur.

Das wird nach Größe abgewogen zwischen 150 und 180 Gramm pro Tag, je nach Katze... mehr weiss ich leider nicht.
 
  • #16
Okay.
7,5 x 27,5 = 206,25 g Fleisch.
10 x 27,5 = 270 g Fleisch.

Fleisch.
Nicht Barf - je nach Supplemetierung kommen da noch 20 bis 50 g weitere Zutaten drauf...
Die reine Futtermenge ist jetzt deutlich unterdurchschnittlich. (Das dürfte sich unter der Menge meiner Sparfresser bewegen.)

Och, Spiel- und Tobefreude ist relativ. Lauern - völlig katzentypisch - ist auch energieverbrauchend. Und nicht jede Katze mag toben... und es gibt auch Katzen, die auf die üblichen Spielzeuge nicht ansprechen.

Aber:
Am ehesten würde mir da jetzt tatsächlich zu wenig Fett im Futter als Problem und Lösungsansatz einfallen.
Proteinumbau beschäftigt die Tiere sehr - dann bleibt wenig Energie zum spielen/toben. Und: Proteinumbau-Energie wird eher als Speck gespeichert. (So rein zur Sicherheit. Falls es noch weniger energiereiches Fresschen demnächst geben sollte...)

Fett wird direkt als Energie genutzt - da fällt im Katzenkörper keine großartige Umbauarbeit an, und: Fett wird nicht als Speck gespeichert.
(Katzen nutzen immer die Glukogenese - das ist der Umbau von Fett zu Blutzucker. KH spielen da praktisch keine Rolle. Die Nutzung von Proteinen zur Energiegewinnung erfordert aber, verkürzt gesagt, den Umweg über den Umbau von Protein zu Fett... was sehr anstrengend ist. Da bleibt keine Energie zum toben/spielen übrig.)

Es könnte aber auch tatsächlich absolut zu wenig Futter sein - also Fett und Protein zu wenig. (Und da das Fleisch und nicht die Katze supplementiert wird, bei zu wenig Protein (= zu wenig Fleisch/Tag/kg KM) fehlt auch alles andere, was so'n Futter komplett macht.)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: dieMiffy, Schlumps, Vitellia und eine weitere Person
  • #17
Wow, ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit dem Thema Katze, bin auch zum Thema Ernährung nicht völlig ahnungslos, aber das wusste ich so definitiv nicht!

@SiRu Vielen Dank!!!

Das gebe ich auf jeden Fall so weiter und sag' ihr sie soll ihre Ernähungsberaterin drauf ansetzten.
Sie ist schon sehr besorgt um ihre Süssen (ich übrigens auch) weil die wirklich locker 1 Kilo zuviel auf den Rippen haben und ihr wie mir klar ist, wie schlecht das für die Gesundheit ist.

Das könnte so durchaus sein, das Futter wirkt auf mich tatsächlich rein optisch ziemlich mager.

Vielleicht liegt im Fett wirklich der Schlüssel für das Problem.

Sehr cool habe gerade viel gelernt, Danke SiRu!
 
  • #18
Vll liegt es ja auch gar nicht am Futter, sondern an der Katze. Summer ist auch eine Kegelrobbe. Seit der Kastration im absoluten Energiesparmodus. Die anderen beiden überhaupt nicht.
 
  • #19
Sehr cool habe gerade viel gelernt

Ich auch 😊 Eine Frage hätte ich ,weil mich das gerade beschäftigt. Gilt denn im Großen und Ganzen weiterhin die Formel: Wenn man (katz) ständig mehr Energie aufnimmt, als man benötigt, nimmt man zu?* Nur dass bei Katzen da eher der Proteinanteil ausschlaggebend ist als der Fettanteil?

*Einschränkend muss hier natürlich gesagt werden, dass der u. U. Körper auch Pölsterchen für/wegen "Notzeiten" ansetzt, wenn dauernd weniger Energie als die benötigte Grundmenge zugeführt wird. Was dann ja hier der Fall sein könnte (ich war jetzt irgendwie von leichteren Katzen ausgegangen. Für eine 4 Kilo Katze wären 180 g je nachdem schon viel, für eine 10 kg Katze, wie oben von SiRu beschrieben, kann es tatsächlich zu wenig sein).

Ich frage, weil ja oft die Annahme lautet "Schrottfutter" (ich rede von Nassfutter) macht dick, dagegen kann von Barf eine Katze nicht dick werden" Jetzt mal ganz vereinfacht ausgedrückt. Nur dass sich das nicht mit meinen Beobachtungen in der Realität deckt und ich es auch rein von der Logik nicht auf die Reihe kriege. Denn das "Schrottfutter" hat deutlich weniger Kalorien.
Nach meiner Theorie dürften Katzen mit einem gesunden Sättigungsgefühl dann bei beiden Futterarten nicht dick werden (sie fressen halt nur mehr von dem nicht so hochwertigen Futter, um ihren Bedarf zu decken). Eine Katze ohne vernünftiges Sättigungsgefühl müsste dann aber doch eigentlich eher durch das höherkalorische Barf zunehmen?

Jetzt ist der Fettanteil "Schrottfutter" oft recht niedrig. Wäre dann tatsächlich eher der niedrige Fettgehalt der Grund, warum manche Katzen mit "Schrottfutter" zunehmen (wie gesagt, ich kann das hier nicht bestätigen, was aber auch schlicht dran liegen kann, dass wir sowas ja auch nicht ausschließlich füttern, sondern mit hochwertigerem Futter, Barf, selbst gefangenen Mäusen, Käfern und Vögeln und auch mal etwas Trockenfutter abwechseln) und nicht irgendwelche minimalen Mengen an zugesetztem Zucker u. ä.? Wer hilft mir, den Knoten in meinem Hirn zu lösen .... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ja, grundsätzlich führt absolut zuviel Energie im Futter, auch wenn es je Tag nur wenig zuviel ist, zu Übergewicht. Auch bei gebarften Katzen.
Am schnellsten ist etwas zuviel in Form von KH auf den Rippen.
Dann folgen die Proteine.
Und sehr viel später dann die Fette, die als Speck gelagert werden:

Bei Fett haben (fast alle) Katzen aber ein eingebautes, supersensibles "Meßgerät" - wenn das anschlägt und meldet: Genug Fett aufgenommen, hört Katz in aller Regel auf zu fressen.
Fett ist tatsächlich der Futteraufnahmebegrenzer. Und taugt gleichzeitig als Appetitanreger. Aber eben nur genau so lange, bis der Fettbedarf gedeckt ist.

Katzen, die lange unter Bedarf fettversorgt waren, können da schon mal einen fehlsteuernden Sensor haben... aber meist lässt sich der mit Geduld und Fingerspitzen gefühl wieder neu einrichten.

(Es kann auch bei manchen Krankheiten - SDÜ, IBD, Pankreatitis, manche Lebersekretiongeschichten, ... - zu einer Fehlfunktion der Fettverwertung, und zwar auf allen ihren Stufen, kommen.
Das oben gilt also für soweit gesunde Tiere.)
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Vitellia und Cats maid

Ähnliche Themen

SiRu
  • SiRu
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Colada
  • Colada
  • Barfen
7 8 9
Antworten
164
Aufrufe
17K
shantira
shantira
Aventurin
  • Aventurin
  • Barfen
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Nonsequitur
Nonsequitur
L
  • Lisloddeh
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Saphira15
S
H
  • Horst&Uwe
  • Barfen
Antworten
13
Aufrufe
3K
Joline
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben