BARF Anbieter in Bremen? Absolute Ratlosigkeit!!

  • Themenstarter katzenliebhaber_hb
  • Beginndatum
K

katzenliebhaber_hb

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2022
Beiträge
1
Hallo liebes Katzenforum!

Boah, das ist ja voll schön zu sehen, wie ihr hier regelmäßig schreibt. Ich lese jetzt schon ca. 2 Stunden hier einfach rum, weil es einfach spannend ist zu sehen, wie viel Wissen sich hier schon angehäuft hat.

An Euch BARFER so eine Frage: ich selbst komme aus Bremen und überlege aktuell, mir eine Katze als weiteren Mitbewohner zu besorgen. Hat jemand von Euch Ideen für einen guten BARF Anbieter in seiner Nähe, bei dem ich mich mit entsprechendem Zubehör ausstatten kann und wo ich auch ordentlich beraten werde, bevor ich damit anfange?


Ich freue mich voll auf Eure Antworten!


Liebe liebe Grüße aus Bremen
 
A

Werbung

Nicht in der Nähe aber wirklich zu empfehlen ist
lillysbar.de

Bezüglich Anleitung und Wissen ist meiner Meinung nach dubarfst.eu das Maß aller Dinge.

Bezugsquellen für alles frische (Fleisch,...) sind dann komplizierter. Man kann mal gucken was die Händler vor Ort haben und ob sie Katzen das fressen. Oft bleibt einem aber auch nichts anderes übrig als zu bestellen.
 
Vorher solltest du dich aber wirklich gründlich und ausführlich in das Thema einlesen! Ein bisschen Beratung und ein paar Tipps reichen da bei Weitem nicht.

Ich empfehle daher, dich erst mal bei DuBarfst einzulesen, bevor du dir Gedanken über einen passenden Shop machst.
https://www.dubarfst.eu/forum/?thre...einstieg-ins-barfen/&postID=455168#post455168

Für Supplemente und Zubehör würde ich wie schon weiter oben empfohlen Lillys Bar nutzen, dort gibt es eigentlich fast alles außer dem Fleisch und den rohen Supplementen. Auch für das Fleisch würde ich Online-Shops nutzen. Erfahrungsgemäß sind die meisten Shops vor Ort nämlich auf Hundebarf ausgerichtet und viele der Produkte sind für Katzen nicht wirklich geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Hallo liebes Katzenforum!

Boah, das ist ja voll schön zu sehen, wie ihr hier regelmäßig schreibt. Ich lese jetzt schon ca. 2 Stunden hier einfach rum, weil es einfach spannend ist zu sehen, wie viel Wissen sich hier schon angehäuft hat.

An Euch BARFER so eine Frage: ich selbst komme aus Bremen und überlege aktuell, mir eine Katze als weiteren Mitbewohner zu besorgen. Hat jemand von Euch Ideen für einen guten BARF Anbieter in seiner Nähe, bei dem ich mich mit entsprechendem Zubehör ausstatten kann und wo ich auch ordentlich beraten werde, bevor ich damit anfange?


Ich freue mich voll auf Eure Antworten!


Liebe liebe Grüße aus Bremen
Und auch noch ein zusätzlicher Appell: Niemals eine Wohnungskatze in Einzelhaltung! Das ist wenn überhaupt nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne und Irmi_
Hallo,

ich kenne diesen hier (aus dem Hundebereich) und die beraten auch.

Kontakt •
 
Hallo,

ich kenne diesen hier (aus dem Hundebereich) und die beraten auch.

Kontakt •

Da Hunde- und Katzen-BARF sich ziemlich stark unterscheiden muss man bei solchen Beratungsangeboten immer etwas aufpassen. Oftmals liegt der Schwerpunkt auf Hunden und die Beratung in Hinblick auf Katzen ist dann nicht ausreichend, was aber für Laien schwer zu erkennen ist.

In diesem konkreten Fall kann ich es nun natürlich nicht beurteilen, aber ich würde jedem empfehlen sich unbedingt auch selbst einzulesen und sich nicht ausschließlich auf eine solche Beratung zu verlassen.

Das Angebot an Fleisch scheint aber auf den ersten Blick interessant zu sein 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Davon gehe ich aus (selber BARFER).
Das solch Angebot als Ergänzung gesehen wird und nicht als ausschließliche Grundlage um mit BARF zu beginnen.

✌️
 
Werbung:
Der Eingangsbeitrag klingt für mich auch erstmal eher nach Beratung im Laden und das wars und davon rate ich aus den bereits genannten Gründen ab. Und weil das immer noch kein fundiertes eigenes Wissen ist. Wenn es anders gemeint gewesen ist, rate ich für den Anfang auch von der Beratung im Geschäft ab, weil das meist mehr verwirrt oder da es einfach klingt, dazu einlädt, sich erstmal darauf zu stützen, ohne beurteilen zu können, ob die Person dort, wirklich Ahnung von Katzenbarf hat.

Ansonsten rate ich auch zu dubarfst zum Lernen. Der Einsteiger-Bereich, inklusive der angepinnten Threads. Und ansonsten das, was regelmäßig neu dazu kommt.
Wenn es um die Suche nach Büchern geht, oben bei dubarfst in der Menüleistw gibt es ein paar Rezensionen. Die meistwn Bücher taugen nämlich nicht viel.
 
Noch eine Stimme für dubarfst.eu zum Einlesen.
Die Supplemente, sowie Zubehör (Waage etc.) habe ich alle von Lillys Bar, Fleisch bestelle ich größtenteils online, zum Teil kaufe ich im Supermarkt oder beim Fleischer. Wir haben hier zwar auch Barfshops, aber das Problem ist meistens, dass es entweder irgendwelche gewolften Mischungen sind (teilweise sind genau deklariert) und dass es grundsätzlich zum großen Teil Gewolftes ist, was meine Katzen nicht gern fressen. Hinzu kommt hier das Problem, dass ich in keinem Barfshop Blut kriege, daher muss ich eh online bestellen. Das kann sich aber überall vor Ort unterscheiden.
 
  • #10
https://barfgold.de/
Die sind in Bassum.
Je nachdem woher du aus Bremen kommst keine Weltreise.
 
  • #11
https://barfgold.de/
Die sind in Bassum.
Je nachdem woher du aus Bremen kommst keine Weltreise.
Puuuuh also beraten lassen würde ich mich da nicht. Bei deren Barf-Rechner wird z.B. kein Wort über Taurin, Leber, geeignete Innereien oder CaP-Verhältnis und Co. verloren. Finde ich nicht sonderlich vertrauenserweckend. Ich würde weiterhin erstmal bei dubarfst anfangen und wenn man dann genug Grundwissen hat dort einkaufen, falls es geeignete Produkte gibt.

Nachtrag: Im Übrigen würden meine Katzen mich umbringen, wenn ich deren Futtermenge pro Tag als Maßstab nehmen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Puuuuh also beraten lassen würde ich mich da nicht. Bei deren Barf-Rechner wird z.B. kein Wort über Taurin, Leber, geeignete Innereien oder CaP-Verhältnis und Co. verloren. Finde ich nicht sonderlich vertrauenserweckend. Ich würde weiterhin erstmal bei dubarfst anfangen und wenn man dann genug Grundwissen hat dort einkaufen, falls es geeignete Produkte gibt.

Der Katzen-Rechner scheint fast identisch mit dem Rechner für Hunde zu sein.
Laut diesem Infotext soll Taurin rein natürlich (hauptsächlich durch Herz) supplementiert werden: https://barfgold.de/beratung/katzen/basiswissen-ueber-die-rohernaehrung/

Ich finde dieses Angebot auch nicht empfehlenswert und würde vor allem einem Anfänger auf jeden Fall raten, davon Abstand zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #13
Der Katzen-Rechner scheint fast identisch mit dem Rechner für Hunde zu sein.
Laut diesem Infotext soll Taurin rein natürlich (hauptsächlich durch Herz) supplementiert werden: https://barfgold.de/beratung/katzen/basiswissen-ueber-die-rohernaehrung/
Ja bein den Erklärungen steht es mit dem Taurin dabei, beim Rechner aber nicht (oder ich habs überlesen). Aber 15% Herz finde ich auch heftig, vor allem wenn Katzen das nicht gewohnt sind kann das ja schnell mal zu Durchfall führen. Und Vitamin A überwiegend über rohe Eier zu supplementieren...ich weiß nicht... So gut sollen rohe Eier ja auch nicht sein meine ich
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #14
Ja bein den Erklärungen steht es mit dem Taurin dabei, beim Rechner aber nicht (oder ich habs überlesen). Aber 15% Herz finde ich auch heftig, vor allem wenn Katzen das nicht gewohnt sind kann das ja schnell mal zu Durchfall führen. Und Vitamin A überwiegend über rohe Eier zu supplementieren...ich weiß nicht... So gut sollen rohe Eier ja auch nicht sein meine ich

Ja, sehe ich auch so.
Deswegen habe ich oben nochmal ergänzt, dass ich diese Quelle zur Information auf jeden Fall nicht empfehlen würde.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
Werbung:
  • #15
Keine Ahnung wie die Beratung ist, das Fleisch ist jedoch gut.
Gewolft oder einzeln entnehmbar als Gulasch.
 

Ähnliche Themen

Nicholetta
Antworten
450
Aufrufe
41K
Nicholetta
Nicholetta
R
Antworten
59
Aufrufe
5K
Perron
Perron
M
Antworten
5
Aufrufe
530
Nepomuk
Nepomuk
Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
T
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tommy91
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben