Ballistolöl und wie kämmt man eine Ragdoll richtig

  • Themenstarter Smozzy
  • Beginndatum
Smozzy

Smozzy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2010
Beiträge
596
Ort
Mainz
Huhu,

kennt das jmd von euch? Ich hab es mal als Geheimtip von einem Jäger gesagt bekommen und bin total begeistert davon. Ich benutze es bei meinem Hund für die Fell und Ohrenpflege. Im Winter sprühe ich auch die Ballen damit ein um sie vor dem Salz und Splitt zu schützen. Man kann es auch auf kleinere Kratzer / Wunden tupfen, da es Juckreiz lindernd ist und die Wundheilung sowie das Fellwachstum fördert.

Aus aktuellem Anlass frage ich mich, ob man es auch bei den Katzen anwenden kann. Hat da jemand von euch Erfahrung?

Für meine Ragdolls habe ich eine normale Bürste, keinen Kamm. Da mir gesagt wurde, das man sie nicht so oft kämmen brauch. Ich find auch, sie haaren wenig bis gar nicht. Ich lasse auch brav den Schwanz aus ;). Kann ich meinen Furminator den ich für meinen Hund (Malinois-Podenco-Cane Corso Mix) verwende, bei meinen Raggis anwenden? Oder besser nicht.

Sorry das ich euch so vollbombadiere mit Fragen, aber ich habe das Vertrauen in meinen Züchter verloren.

Lg
Kathrin
 
A

Werbung

Hallo :)
Gib mal neo ballistol in die Forensuche.
Da bekommst Du einiges an Antworten. Hier wurde schon öfter darüber geschrieben.
 
Ok danke dir! Hab nicht gedacht, dass Katzenleute das Öl kennen :) Es ist eher unter den Hundeleuten verbreitet...
 
Ok danke dir! Hab nicht gedacht, dass Katzenleute das Öl kennen :) Es ist eher unter den Hundeleuten verbreitet...

Du wirst lachen - mein Mann kommt gerade aus dem Bad und hat sich mit Ballistol die Hände eingerieben :)
 
:)) Ich finde es einfach großartig!! Und es riecht so gut...Hatte meinen Jäger damals auch etwas belächelt als er mir das empfahl :aetschbaetsch1:

Artis Pfoten sind 1A, null Probleme jetzt im Winter und seitdem keine Grasmilben mehr im Ohr oder sonst wo gehabt.
 
Naja,... ich finde nicht, dass es gut riecht * puh*... Nimmst Du das Animal oder das Normale?
 
Ich hab einmal eine Sprayform, die hab ich im Auto. Da stehen hinten alle möglichen Anwendungsgebiete drauf. Wunderbar um auf die Pfoten zu sprühen. Das Öl als Öl ist das Ballistol Animal.

Ich mag den Geruch :)
 
Werbung:
Huhu,

kennt das jmd von euch? Ich hab es mal als Geheimtip von einem Jäger gesagt bekommen und bin total begeistert davon. Ich benutze es bei meinem Hund für die Fell und Ohrenpflege. Im Winter sprühe ich auch die Ballen damit ein um sie vor dem Salz und Splitt zu schützen. Man kann es auch auf kleinere Kratzer / Wunden tupfen, da es Juckreiz lindernd ist und die Wundheilung sowie das Fellwachstum fördert.
Lg
Kathrin

Klasse , klingt so wie mein Alltag :D :D
 
Huhu Kathrin

Super, der Ragdollclub hier im Forum ist am wachsen :) !

Ich kenne das Öl nicht. Bei meinen Katzen sind solche Zusätze allerdings auch nicht nötig. Sie erhalten ihr schönes Fell durch die gesunde Ernährung.

Zu Deiner anderen Frage:
Meine Ragdolls haaren ebenso wenig. Nur während des Fellwechsels kommt der Furminator zum Einsatz. Das flauschige, gekreppte Fell neigt kaum zum Verfilzen. Ich habe hier unterschiedliche Bürsten und Kämme, einige von "More4" (Fressnapf), welche ich persönlich sehr gut finde. Letztendlich kommen sie dennoch nicht (kaum) zum Einsatz. Ich muss meine Kurzhaarkatzen öfter kämmen.
Du kannst den Furminator anwenden. Allerdings würde ich nicht öfters als einmal Wöchentlich das Fell damit bearbeitet. Er holt schon einiges (auch gesunde Haare) aus dem Fell. Wie gesagt: Hier kommt er nur im Frühjahr zu Einsatz, wenn die Meute ihr Fell von sich schmeißt.

Darf ich fragen, wieso Du das Vertrauen verloren hast und von welchem Züchter Deine Raggis stammen (gerne per PN)?

Frohes Fest
Quasy mit den Ragdolls Biggie & Dollar
 
  • #10
Ne, der Furminator ist ein Kamm zum Kämmen von Hund und Katz. Übrigens nicht nur für langhaarige Exemplare.
 
  • #11
dieser furminator.... ist der für alles zum haareentfernen zu benutzen? also ich meine auch für möbel wie couch, stuhl, etc... und decken, auf denen die fellnasen schlafen?
oder ist der wirklich nur fürs fell der katzen geeignet?
lohnt sich bei meinen 2 siams zwar kaum, aber manchmal hab ich doch einiges an haaren auf den decken meiner couch :D

.. dann nehm doch einfach einen angefeuchten Gummihandschuh aus der Putzabteilung, streif ihn über die Hand und dann das Sofa :cool:

Kostet fast nix und ist SEHR effektiv :D
 
  • #12
oder wenn man einen Vorwerk Kobold hat kann ich den polsterboy sehr empfehlen :))
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben