Balkontür beim Kippen sichern

  • Themenstarter enemwe
  • Beginndatum
enemwe

enemwe

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2013
Beiträge
216
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo allerseits,

wir haben drei Türen in drei Räumen, welche zum Balkon führen.
In zwei der drei Räume sind die Balkontüren die einzigen Möglichkeiten zum Lüften, es sind sonst keine Fenster vorhanden. (Im dritten Raum ist ein Fenster, das ich absichern möchte.)
Zwar stoßlüfte ich meistens, jedoch ist es im Schlafzimmer meist so, dass wir über Nacht die Tür ein wenig gekippt haben, da sich der Raum bei geschlossenem Fenster über Nacht ein bisschen ,,aufheizt"... Zudem lasse ich die Tür auch meist gekippt, wenn ich einen Ständer mit nasser Wäsche im Raum stehen habe.

Weiß jemand wie ich gekippte Balkontüren am besten sichern kann?
Bohren geht nicht, höchstens kleben. Es sollte im besten Falle nichts sein, was man ständig rein- und rausmachen muss und was den Durchgang zum Balkon behindert.

Oder wäre eine andere Möglichkeit ein ,,Netz/Gitter" für die komplette Tür zu machen, sodass die Katzen im Notfall immer Halt finden?

Ooooooder... muss ich mich mit damit anfreunden besser nie wieder die Türen zu kippen?

Bin etwas ratlos...

Danke schonmal
und liebste Grüße
 
A

Werbung

Eine Kippsicherung, die man fix entfernen kann fällt mir nicht ein, aber hier kippe ich die Balkontür nicht, ich lasse sie offen. Vielleicht ist das ja eine Alternative für euch.
An der Seite ist eine Art Riegel, der die Tür offen hält. Den habe ich verlängert, so dass die Tür so weit offen steht, dass die Katzen rein und raus können, wie sie wollen, die Tür aber nicht wackelt.
Schwer zu erklären, ich mache mal Fotos davon.

Wenn eure Katzen nicht auf den Balkon sollen, dann reicht diese Vorrichtung ja, gibt es wahrscheinlich in jedem Baumarkt, ihr müsst den Riegel dann eben so einstellen, dass die Katze keinesfalls durchpasst.

15828636lb.jpg


15828637gm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Foto wäre super!
Kann mir gerade gar nicht vorstellen, was du meinst, aber klingt gut.

Also theoretisch könnte ich die Türen ja auch anlehnen und zum Beispiel mit so einem Türstopper (Klick) offen halten.
Das Problem ist ja nur, dass die Katzen dann eben nicht alleine rausgehen sollen, das ist mir dann bei Abwesenheit oder in der Nacht irgendwie ein bisschen unsicher.

Liebe Grüße
 
Fotos sind eingefügt, ich hofffe, man kann erkennen, was ich meine.

Ok, wenn die Katzen nicht raus sollen, dann wäre dein Stopper auch eine gute Lösung, aber eben nur, um die Tür ein Stück offen zu halten. Wichtig wäre aber auch, dasss die Tür feststeht, also nicht herumschlackern kann.

Das ginge bei meinem Riegel gut. Wie gesagt, ohne meine angebastelte Verlängerung gibts den oder eine ähnliche Vorrichtung bestimmt in jedem Baumarkt, auf dem 2. Foto kann man die Einkerbungen besser erkennen. Ich habe das Teil nur verlängert, damit die Katzis eben jederzeit durch können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotos sind eingefügt, ich hofffe, man kann erkennen, was ich meine.

Ok, wenn die Katzen nicht raus sollen, dann wäre dein Stopper auch eine gute Lösung, aber eben nur, um die Tür ein Stück offen zu halten. Wichtig wäre aber auch, dasss die Tür feststeht, also nicht herumschlackern kann.

Ja, das is aber lieb. Vielen Dank!!! :oops:

So etwas habe ich sogar schon einmal gesehen, muss man den Riegel dann per Hand ,,aufmachen" wenn man die Tür ganz schließen möchte? Oder klappt der sich ein? Problem ist halt auch, dass ich die Türen nicht anbohren kann... Müsste auf jeden Fall irgendwann wieder zu entfernen sein, wenn wir mal ausziehen. Vielleicht hälts ja mit Montagekleber? Aber ob man den wieder abmachen kann... Wobei, wen sollte so ein Riegelchen in der Tür schon stören? Müsste ich mal Vermieter fragen glaub ich.

Diese Türstopper-Idee gefällt mir irgendwie grad ganz gut, ist so einfach und unkompliziert :D Aber was stellt man dahinter, damit die Tür nicht weiter aufgeht? :S Auch wieder blöd.
 
http://www.mywincat.de/wincat-kaufen

Schau dir mal die an. Die will ich mir nächsten Monat bestellen. Vielleicht gehen die auch für Kipptüren.

Oh, wow, die scheinen echt praktisch zu sein!
Da würde ich mich dann glaube ich für die Möglichkeit mit ,,Tür ganz öffnen und Spalt offen lassen (der aber zu klein für die Katzen ist)" entscheiden.
Was ich aber nicht ganz verstehe in Bezug auf das Kippen: Stellt man dann quasi einen ,,Kippwinkel" ein, der zu klein für Katzenköpfchen/-körper ist oder wie muss ich das verstehen?

Bleibt noch die Sache mit der Montage. Muss ich nachfragen...
 
Werbung:
muss man den Riegel dann per Hand ,,aufmachen" wenn man die Tür ganz schließen möchte?
Ja, du musst dir meine Verlängerung wegdenken. Die Vertiefungen des Riegels greifen in den Nupsi an der Tür. Er sitzt dann richtig fest. Zum Entriegeln einfach Riegel ein wenig hochmachen.
Wobei, wen sollte so ein Riegelchen in der Tür schon stören? Müsste ich mal Vermieter fragen glaub ich.
Würde ich auch einfach fragen.

Diese Türstopper-Idee gefällt mir irgendwie grad ganz gut, ist so einfach und unkompliziert :D Aber was stellt man dahinter, damit die Tür nicht weiter aufgeht? :S Auch wieder blöd.
Nunja, irgendetwas, das keine Bewegung der Tür zulässt, du musst bedenken, nachts ist mal Sturm, der die Tür aufdrücken könnte oder die Katzis sind neugierig und wollen sich durchzwängen, da darf sich die Tür kein Stück bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich aber nicht ganz verstehe in Bezug auf das Kippen: Stellt man dann quasi einen ,,Kippwinkel" ein, der zu klein für Katzenköpfchen/-körper ist oder wie muss ich das verstehen?
Ich habs auch erst nicht ganz verstanden, aber wenn du "was ist Wincat" anklickst, dann ist gut erklärt, im Grunde genau das was du suchst, meine ich.
 
  • #10
Die Vertiefungen des Riegels greifen in den Nupsi an der Tür.

Nupsi :omg: süßes Wort!

Nunja, irgendetwas, das keine Bewegung der Tür zulässt, du musst bedenken, nachts ist mal Sturm, der die Tür aufdrücken könnte oder die Katzis sind neugierig und wollen sich durchzwängen, da darf sich die Tür kein Stück bewegen.

Ja, das ist das Problem. Ich denke es wird auf den Riegel oder das Wincatdingens hinauslaufen... zweiteres ist halt relativ teuer.
War denn dein Riegel teuer? Und hast ihn ausm Baumarkt? Oder war der schon in deiner Tür drin?
 
  • #12
Ja, war schon dran.

Mist, schade.
Na gut, ich schau mal im Baumarkt, muss eh hin, weil ich eine Kommode streichen möchte :p

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank euch beiden für die hilfreichen Antworten!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
9K
Kaneel
Kaneel
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
AreusTes
A
P
Antworten
9
Aufrufe
6K
DADsCAT
DADsCAT
V
Antworten
10
Aufrufe
7K
Puschlmieze
Puschlmieze
Nika_
Antworten
24
Aufrufe
791
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben