Balkonsicherung

  • Themenstarter vanitas02
  • Beginndatum
V

vanitas02

Forenprofi
Mitglied seit
25. Juni 2013
Beiträge
1.898
Hallo zusammen,

nachdem künftig zwei Wohnungskatzen bei mir einziehen werden, möchte ich ihnen gerne die Möglichkeit geben, auch den Balkon zu nutzen.
Daher muss dieser natürlich gesichert werden.

Ich habe mal gemessen, er ist 4x1,5 m ... jetzt nicht riesig, aber doch ok.
seitlich springt auf jeder Seite die Mauer ca. 50 cm nach vorne, auf einer Seite wird die Mauer durch eine Glasscheibe (als Sichtschutz zum Nachbarbalkon) verlängert. Der Balkon ist überdacht, d.h. oben ragt die Mauer etwa 0,5 m nach vorne. Und darüber kommt dann das Hausdach.

Ich dachte mir folgendes:
links rechts und in der Mitte vorne ein Befestigungsstab. Oben an den Dachbalken Ösen anbringen.
Die zurückspringenden Seiten sind mir noch nicht ganz klar. Am einfachsten wären da natürlich Teleskopstäbe. Aber da habe ich schon viele eher negative Beurteilungen gelesen. Daher bin ich da noch nicht sicher, wie wir das umsetzen.
Dann könnte man eben ein entsprechendes Netz spannen. Oben und unten am besten vielleicht mit einer Stange? Und diese Stange könnte man dann oben in die am Dach befestigten Ösen einlegen.

Hmm ... soweit mal die Überlegungen.
Ich füge mal noch einige Fotos an. Sind jetzt nicht so gelungen. Aber immerhin.

Bzgl. Einrichtung würde ich das Regal auf den Fotos sichern und für die Katzen bewohnbar machen. Die Clematis kommt dann in den Garten, wenn sie ausgeblüht hat (ist ja wohl schwach giftig, daher muss die weg). Ich würde ein Brett in so Balkonkastenaufhängungen einlegen. An Pflanzen möchte ich dann eine Himbeere und eine Heidelbeere (jeweils ohne Dornen) auf den Balkon stellen. Im Sommer würde ich dann paar katzentaugliche Kräuter kaufen. Dazu dann eine Kiste mit Gras. Und ich dachte, eine weitere mit größeren Kieselsteinen vielleicht.
habt ihr noch schöne Ideen, was man machen könnte?
 

Anhänge

  • IMG_3651.JPG
    IMG_3651.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_3652.JPG
    IMG_3652.JPG
    862,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3653.JPG
    IMG_3653.JPG
    837 KB · Aufrufe: 65
A

Werbung

Ich finde es sehr gut, dass Du dir viele Gedanken über die Sicherheit deiner Katze machst. Auch wenn ich Dir konkret keinen Tipp geben kann, rate ich nur dazu, eine wirklich absolut sichere Lösung zu finden, bestehend aus hochwertigen Materialen, die dauerhaft sicher bleiben. So hörte ich von Bekannten, wo das Netz nach zwei Jahren sich gelöst hatte, und sie es fast nicht gemerkt hätten. Auch ist wichtig, dass das Netz selbst keine Gefahren birgt, bspw. Maschen oder Haken, an denen die Katzen sich verheddern können und nicht mehr freikommen. Teleskopstangen sind definitiv nicht geeignet. Katzen können ertaunlich viel Kraft aufrbringen, Kraft (in Verbindung mit ihrem Eigengewicht) mit der man nicht rechnet. Insofern, wie gesagt, sollte die Lösung wirklich absolut sicher und auch fachmännisch angebracht sein. Auch sollte das, was auf dem Balkon steht, Möbel und Deko, katzensicher sein. Beispielsweise sehe ich da jetzt schon mal einen Kerzenhalter mit einem gefährlichen Bügel, in den die Katze ihren Kopf stecken und nicht mehr freikommen kann.
 
@Catastrophe
danke für deine Tipps.
Das Regal bleibt sowieso nicht so. Das soll ja zum Großteil für die Katzen dann zur Verfügung stehen.
Der Balkon war bisher ja noch überhaupt nicht katzentauglich. Da muss noch viel verräumt werden :)
 
Bzgl. der Teleskopstangen würde ich insofern widersprechen, als dass es in meinen Augen auf die Teleskopstange ankommt. Die von den üblichen Haustierhändlern (Trixie und co.) waren mir auch zu windschief, dünn, klapperig, wackelig. Wir haben nun welche vom Baumaterialhersteller. Ich würde sie von der Massivitat als eins unter "Baustütze" beschreiben, die massiven Teile, die man von Baustellen kennt, wenn was abgestützt werden muss. Die stehen wie ne 1, da wackelt nix mehr. Haben also direkt schweres Gerät aufgefahren ;)
Allerdings haben wir es insofern einfacher, als dass unser Balkon komplett überdacht ist (durch den darüberliegenden Balkon). Wir mussten also nur durchgehende, gerade Stangen zwischen Boden und Decke spannen.

Für komplexere Konstruktionen hab ich auch schon von Alusteck gelesen, wenn ich das System richtig verstehe, kannst du dir da quasi eigene Rahmen bauen. Vielleicht wär das was?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich habe seit Jahren ein Netz von Original Kramer und bin mit dem Material sehr zufrieden. Ebenso mit den Teleskopstangen, die man auch am Geländer befestigen kann.
 

Ähnliche Themen

AllyHH
Antworten
95
Aufrufe
7K
Duna
Duna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben