Balkonsicherung lässt mich rätseln

  • Themenstarter Traumweber
  • Beginndatum
Traumweber

Traumweber

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2014
Beiträge
97
Ort
Wuppertal
Hallo Zusammen,

puh, in letzter Zeit habe ich irgendwie ganz schön viele Threads erstellt. Sorry dafür.

Nun stehe ich wieder mal vor einem Problem.

Meine Fellnasen und ich werden umziehen. Es wird Zeit, dass wir mehr Platz bekommen :yeah:

Nun stellt mich der Balkon aber vor ein Rätsel. Wie sichere ich den mit dem Dach, das dort hineinragt?
Die Hausgemeinschaft legt viel wert auf ordentliches Aussehen und bohren darf ich auch nicht. Bei meinem letzten Balkon ( ) war das ja ganz einfach.

Fällt euch hierzu etwas ein? :
34vINogl.png


Die Vierkantrohre kann ich nochmal verwenden und von meinen Arbeitskollegen passend zuschneiden lassen. Das Netz ist groß genug, dass ich den Balkon umspannen und auch noch oben dicht machen kann. Aber was mache ich mit diesen Ecken??

Würde mich über Anregungen freuen.

LG
Traumweber
 
A

Werbung

Hallo,

ich mal wieder :)

Habe das Netz tatsächlich so halbwegs an den Balkon bekommen trotz der Dachvorsprünge. Der urpsrüngliche Plan, einen kompletten Rahmen zu bauen, wurde verworfen, da das Netz so unauffällig wie möglich ein musste.

Im März fand die Eigentümerversammlung statt, in der entschieden wurde, ob das Netz (und damit ich) bleiben darf. Das Netz war immerhin Grundvoraussetzung für mich, die Wohnung zu beziehen.

Lange Rede kurzer Sinn, das Netz ist angebracht.
Aber leider habe ich noch ein Problem, zu dem ich nach der Erklärung komme.

Zunächst habe ich aus Vierkantrohren ein T gebaut. Dieses ist mit Brüstungsklemmen an den Dachbalken befestigt.
Von dort aus rundum eine Schnur gespannt und das Netz daran befestigt. Den Abstand zwischen Brüstung/Geländer und Boden habe ich gesichert indem ich das Netz unter Holzfliesen gelegt habe (ist auch sehr fest, da die Holzfliesen so kleine Stäbchen unten drunter haben, worin sich das Netz verhakt hat und ich obendrei soviel Netz übrig hatte, dass es ca 1 m auf dem Boden unter den Fliesen liegt)
Unterhalb der Dachvorsprünge habe ich Spannstangen angebracht und das Netz von dort um die Dachvorsprünge herumgelegt.

Eine weitere Spannstange in der Mitte sorgt lediglich dafür dass das Netz nicht unschön hängt (Schnee hatte dafür gesorgt und es sollte ja auch möglichst gut aussehen damit keine Argumente gegen das Netz aufkommen)

Soweit so gut. Nun die Problemstellen:
Ich kann ja nicht bohren, erstens darf ich nicht und zweitens möchte ich nicht, da die Fassade mit Schiefernplatten bedeckt ist. Nun sind dadurch die Stangen, die von dem T aus links und rechts runter reichen bis zu den reinragenden Dachvorsprüngen, beweglich und mein Kater hat es schon geschafft, sich dort durch zu zwängen und eine Wanderung auf dem Dach zu machen.
Auch ist das Netz rund um die Dachvorsprünge nicht wirklich dicht. Katerchen ist geschickt genug, sich da durch zu zwängen.

Damit nicht genug: Das T hat sich an der Querstrebe in Richtung Vorderseite Balkon gebogen durch die Spannung des Netzes wodurch ein beträchtlicher Abstand zur Fassade entstanden ist. Zwar ist die Sicherung oben schräg, aber irgendwie ist Malcolm solch ein Klettertalent, dass ich ihm zutraue, dort hin zu gelangen.

Anbei nun ein paar Bilder, auf einem davon rote Markierung wo unter anderem die Probleme liegen.

Kann mir irgendjemand helfen?

Habe schon Katzennetze-NRW angeschrieben aber leider bislang keine Antwort erhalten.

CDXtEy2m.jpg
MbFGTm5m.jpg
HO18w5Rm.jpg
I9FwWOqm.jpg
n5NxYhgm.jpg
fRGXSMum.jpg


Schonmal Danke für jede Idee :yeah:
 
Ich kann mir das Problem nicht richtig vorstellen, kannst du die rot umkreisten Stellen noch mal stark vergrößern und neu einstellen?

Sehe ich das richtig, dass du keine abgewinkelten Stangen verwendet hast? Vielleicht wäre das schon die Lösung?
 
Hi,

Hm, was meinst du mit 'abgewinkelten Stangen'?
Falls du die Teleskopstangen meinst, die oben schräg nach innen reichen, nein, die habe ich nicht, da ich auch oben dicht machen muss. Und eben das reinragende Dach.
Abgewinkelt sind die Stangen von dem T aus links und rechts runter. Also wie ein Times New Roman T

Habe dummerweise die Bilder oben nur als Bilder eingesetzt. Diese hier lassen sich via Link vergrößern (Nach Öffnen in Imgur einfach nochmal anclicken und schon wird's ganz groß ^^):

Der Abstand zwischen der Stange und der Fassade ist eigentlich eng genug, aber da die Stange ja nur oben halt hat, kann sie zur Seite gebogen werden und bietet damit massig Platz für Mal, um auf das Dach zu kommen. Darunter ist das Netz halt eben nur um den Dachvorsprung herumgelegt. Also keinerlei fester Halt.

Dieser Bereich macht mir noch am wenigsten Sorgen, aber ich traue Malcolm alles zu.

hier nochmal das Gesamtbild
 
Das Problem ist also, dass die Stangen sich biegen (durch den Kater bzw. durch die Spannung des Netzes) - richtig?

die biegsamen Stangen kannst du vielleicht ummanteln mit einem Rohr, das sich nicht biegt - da sollte sich evtl. im Sanitärbereich einiges finden lassen, oder ein Kupferrohr, das wird aber teuer - in das steckst du deine Teleskopstange, um am Dach zu fixieren, und das feste Rohr wird mit dem Netz umwickelt... ein Regenabflussrohr sollte da auch gehen, das kann man hübsch mit Blumentöpfen dekorieren, die extra für die hässlichen Abflussrohre gemacht sind.

und da, wo die Netzspannung das Rohr wegzieht, würde ich einfach die Spannung aus dem Netz nehmen, evtl. sogar etwas durchhängen lassen :confused: Du wirst dann wohl Netz ansetzen müssen, oder alles noch mal neu machen und den Überschuss, den du noch unter den Holzfliesen liegen hast, etwas knapper gestalten, um oben mehr Material zu haben.
 
Wenn ich das richtig verstehe, geht es um das erste Bild. Dort ist an der weißen Vierkantstange Platz zur Hauswand ergo Platz für Katz aufs Dach zu kommen?

Du könntest vielleicht Plexiglas durchsichtig dort anbringen. Durchsichtig sieht man also nicht.
In das Plexiglas Löcher bohren und mit Draht an der Stange befestigen.
Evt. tatsächlich die Stange verstärken, mit einer Zweiten. Sprich - an die bestehende eine weitere Stange mit Kabelbinder o.ä. befestigen.

Ist aber nur Theorie--- sehe das ja nicht tatsächlich und ob das wirklich klappt.


Noch ne Frage - wie ist die Stange, rechts rot eingekreist, befestigt? Man könnte so eine Teleskopklemmstange in den Zwischenraum klemmen.
http://www.amazon.de/ALU-DUSCHVORHANGSTANGE-140-TELESKOPSTANGE-KLEMMSTANGE/dp/B003FF511K
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.

Das Netz oben durchhängen lassen kann ich leoder nicht. Dann sieht es unordentlich aus und die Nachbarn könnten sich ggf daran stören.

An Plexiglas habe ich auch schon gedacht. Damit könnte ich auch den Bereich unter dem seitlichen Dachvorsprung sichern. Habe mich da nur noch nicht rangetraut wegen zuschneiden etc. Aber kommt auf die Merkliste :)

Spannstange wird nicht funktionieren. Das T liegt auf den oberen Dachbalken auf und die seitlich senkrechten Stangen sind mir rechtwinkligen Steckverbindern an der Querstrebe des T befestigt und hängen von da runter. Unten ist kein Halt denn die Dachvorsprünge sind natürlich abfallend nach vorne plus ich müsste Druck auf die Dachziegel ausüben und das darf ich nicht. Es war sehr wichtig dass die Stangen weder den Schiefer noch die Dachziegel berühren. Haben ein wenig viel Angst um ihr Haus die werten Nachbarn.
 
Werbung:
Vielleicht klappt es ja mit dem Plexiglas.

Ist halt schwer alles nur durch die Bilder beurteilen zu können.

Es gibt einige Shops, da kannst du dir das gewünschte Maß bestellen. Somit brauchst auch nicht selbst zuschneiden.

Aber von mir Respekt für deine Leistung. War sicher nicht einfach!

Viel Glück!
 
das mit dem Plexiglas ist eine Superidee!!! Das müsste klappen, und es ist auch nicht so schwer zu verarbeiten, wie du vielleicht denkst. Hohlraumpaneele müssten auch gehen...

Und sorry, Traumweber, ich hatte es so verstanden, dass das Spannstangen sind, was du angebracht hast...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben