Balkon

  • Themenstarter jl1985
  • Beginndatum
jl1985

jl1985

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Juli 2009
Beiträge
119
Ort
Hildesheim
Hallo, ich bekomme nächste woche eine kleine bkh. habe aber auch einen großen Balkon. da sie eine reine wohnungskatze ist, wollte ich fragen wie es denn ist, wenn ich die kleine anleine und mit auf den balkon nehme, will sie ja nicht einsperren, wenns draußen warm ist :( habe jetzt ein kittengeschirr gekauft. Kann mir jemand Rat geben?
 
A

Werbung

hallo kitty ich habe 2 kater auch noch sehr jung werden im august 1 jahralt hab einen grossen balkong aber anleinen tu ich die nicht die machen seine erfahrungen in dem alter und ich bin überwiegend dabei wenn sie auf dem balkong rum turnen eine ist mir auch vom ersten stck in den garten des nachbarn gefallen , bin runter gegangen und hab sie wieder hoch geholt die kletter aber nicht mwehr auf dem geländr nur der fritzi muss noch die erfahrung mache :hmm::muhaha:lg felix und fritzi ( daggy )
 
Erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum :)

Ich wünsch dir viel Spaß bei und mit uns :D

Hast du nicht die Möglichkeit, deinen Balkon mit einem Netz katzensicher zu machen? Dann könnte dein Fell den Balkon genießen ohne irgendwo angebunden zu sein. Aber so ganz ohne Sicherung würde ich ihn nicht raus lassen. Das wär mir zu gefährlich.

Mit dem Geschirr weiß ich nicht. Vielleicht wenn du ihn von klein an daran gewöhnst. Ich find es aber nicht so toll, da er sich damit ja nicht wirklich frei bewegen kann.
 
Hallo und herzlich willkommen hier.:D
Ich denke auch, es ist einfacher und angenehmer für die Kleine, wenn du den Balkon katzensicher vernetzt. Vorausgesetzt, dein Vermieter ist einverstanden, natürlich.

Ich stell mal als erste vorsichtig die Frage, die hier bestimmt noch kommen wird: bleibt die Kleine alleine? Bei reiner Wohnungshaltung ist es wichtig, zwei Fellis zu nehmen, da du ihr nie den Katzenkumpel ersetzen können wirst. Schu doch mal in die Rubrik: warum zwei Katzen besser sind als eine (bin mal wieder PC-doof und kanns nicht verlinken :oops: )
 
also ein katzengeschir für den balkon :confused: neeeee musste doch immer dabei sein ;)
wie wäre es mit einem netz, man sieht es kaum :D

2593685.jpg
 
Also ich bin von der deiner Idee auch nicht so ganz begeistert aber wenn du das echt machen möchtest dann zieh es den kleinen am besten so bald wie möglich an und lass sie machen am besten spiel dann direkt mit ihnen und lenk sie ab dann gewöhnen sie sich schnell dran. so habe ich das mit meinen auch gemacht ! ich hatte die idee meinen kleinen den garten so zu zeigen bis sie endgültig raus könnnen, das war aber keine so gute idee weil es mit der leine einfach viel zu umständlich ist ! vergess aber nicht das Geschirr wieder auszuziehen wenn du nicht mehr dabei bist !! Die kleinen können sich so stangulieren !!

Viel Glück und viel Spaß im Forum !!
 
:oha:du heisst ja garnicht kitty sorry jl1985 :pink-heart:
 
Werbung:
ich überlege ja auch seit ner woche so ein katzennetz für den balkon drann zu machen aber ich bin handwerklich nicht die leuchte und weiss nicht mal wie ich es anbringen muss :hmm:vieleich krieg ich ja ein paar tipps von euch fellmamaslg daggy:pink-heart::pink-heart::pink-heart::smile:
 
schau mal :D einfach solche lampen oder blumenhalter eindrehen, wenns geht brauchst du nicht mal dübel :D

2594007.jpg


2594008.jpg
 
  • #10
Erstmal herzlich Willkommen hier! :yeah:

Ich halte es auch für besser wenn du keine Leine verwendest sondern ein Katzennetz für den Balkon verwendest. Das ist einfach sicherer!
 
  • #11
Hab jetzt nicht alles gelesen.
Ich habe auch eine BKH Dame (3 Jahre). Wir haben sie im März von einer Züchterin als Kastratin adoptiert. Sie kannte kein draußen. Hat nur mal am offenen Fenster geschnüffelt.
Wir haben sie bekommen und es mal vorsichtig versucht, sie auf den Balkon zu lassen - nicht vernetzt. Sie ist sehr vorsichtig.
Sie geht wirklich nur kurz raus, schnüffelt alles ab, guckt mal durch die Bambusstäbchen, was unten so los ist und geht wieder rein. Oder legt sich in die Sonne. Sie hat noch nie Anstalten gemacht, irgendwo hoch zu springen. Muss nicht bei allen Katzen so sein, aber unsere Vivi ist da ganz vorsichtig. Da brauchen wir nichts sichern.
 
  • #12
Sie hat noch nie Anstalten gemacht, irgendwo hoch zu springen. Muss nicht bei allen Katzen so sein, aber unsere Vivi ist da ganz vorsichtig. Da brauchen wir nichts sichern.

Das hab ich bei meiner verstorbenen Jacky auch immer gedacht... Sie ist immer mit auf den Balkon und hat sich nur hingelegt und gesonnt, war auch sehr vorsichtig sonst... Bis eines Tages ein Vogel sehr nah am Balkon vorbeiflog.... Sie ist im Alter von 11 Jahren vom Balkon gesprungen, weil sie, obwohl ich dachte Jagdinstinkt nicht mehr vorhanden, den Vogel fangen wollte.

Seit dem nur noch vernetzter Balkon!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich darf leider kein Katzennetz anbringen.
Trotzdem darf mein kleiner raus auf den Balkon aber nur in begleitung!!
Er klettert auch nicht aufs Geländer etc. legt sich nur aufn Boden in die sonne!

Trotzdem hab ich immer angst und lass ihn keine sekunde aus den Augen. Das mit dem Katzengeschirr hab ich ausprobiert und er mochte es gar nicht. Wollte immer versuchen das zu entfernen und man hat gemerkt das es ihm nicht gefällt.
 
  • #14
balkongnetz

das ja einfach ds :smile:werde eins anbringen das ja supi
 
Werbung:
  • #15
Es gibt auch sowas wie mobile Katzennetze, die bei Bedarf auf- und abgebaut werden. Dagegen dürfte ein Vermieter eigentlich nix haben.

Ungesichert würde ich selbst keine junge / agile KaterKatze auf einen Balkon lassen. Selbst wenn frau dabei ist, weil die Fellies einfach viel schneller sind als Dosi reagieren kann.
 
  • #16
Leider könnte auch dagegen der Vermieter oder die Hausverwaltung etwas haben. Meine Eltern wohnen in einem Hochhaus in dem keine Individualität erwünscht ist: keine Blumenkästen die nach aussen hängen, Wäsche darf man auf den Balkonen nur so trocknen dass man sie von aussen nicht sieht und -natürlich- erst recht kein Katzennetz :grr:.
Also lieber vorher fragen, ehe man es kauft und dann nicht anbringen darf.
 
  • #17
Hallöchen, hm, ok mit dem anleinen lass ich dann vielleicht lieber. Aber mit so nem Katzennetz könnte das schwierig werden. haben nen 8x5 meter balkon. und unser vermieter is da nich so schwer von begeistert an so nem riesen teil ein netz anzubinden :D Wenn sie fällt, fällt sie aus dem dritten stock. Das sie fällt, ist gar nicht die gröööößte Sorge, sondern unser balkon grenzt direkt am dach und ich hab bisl schiss das sie übers dach irgendwie abhaut. :sad:
 
  • #18
Hallöchen, hm, ok mit dem anleinen lass ich dann vielleicht lieber. Aber mit so nem Katzennetz könnte das schwierig werden. haben nen 8x5 meter balkon. und unser vermieter is da nich so schwer von begeistert an so nem riesen teil ein netz anzubinden :D Wenn sie fällt, fällt sie aus dem dritten stock. Das sie fällt, ist gar nicht die gröööößte Sorge, sondern unser balkon grenzt direkt am dach und ich hab bisl schiss das sie übers dach irgendwie abhaut. :sad:

Hallöchen:)

Herzlich willkommen hier im Forum!!!!

Also das mit der Leine habe ich auch mal versucht, aber meistens ist sie gerade da rumgelaufen, wo sie nicht sollte. Das Ende vom Lied war, das sie sich mit der Leine in den Balkonmöbeln verknotet hat. Und auch vom Springen hält sie das nicht ab. Denn die kleinen Geister sind unberechenbar.

Ich darf auch kein Katzennetz spannen. Aber ich habe das Fenster vernetzt mit Teleskopstangen.Das ist so gut wie unsichtbar. Meiner reicht es. Sie liegt dann immer auf dem Fensterbrett und kann rein und raus spazieren, wie es ihr beliebt:)

LG Curley:)
 
  • #19
Wir haben seit 3 Wochen unsere 2,5 kleine BHK von einer Privatperson gekauft.

Sie hat sich mittlerweile an die Wohnung gewöhnt und auch uns wird sie immer zutraulicher.

Wir wohnen in 5. Stockwerk mit Balkon und haben kein Netz zur Sicherung ( noch nicht) wenn Sie auf dem Balkon will drängen wir unsere Mimi in die Wohnung rein.

Wir denken wenn sie auf dem Balkon kommt und auf dem Geländer rumturnt vielleicht springen möchte darum halten wir fern vom balkon.

Ist die sorge berechtigt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221211_202807_Gallery.jpg
    Screenshot_20221211_202807_Gallery.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 21
  • #20
Wir haben seit 3 Wochen unsere 2,5 kleine BHK von einer Privatperson gekauft.

Sie hat sich mittlerweile an die Wohnung gewöhnt und auch uns wird sie immer zutraulicher.

Wir wohnen in 5. Stockwerk mit Balkon und haben kein Netz zur Sicherung ( noch nicht) wenn Sie auf dem Balkon will drängen wir unsere Mimi in die Wohnung rein.

Wir denken wenn sie auf dem Balkon kommt und auf dem Geländer rumturnt vielleicht springen möchte darum halten wir fern vom balkon.

Ist die sorge berechtigt?
Der Thread ist von 2009 daher mach einen eigenen mit deiner Frage auf.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
3K
JürgenA.
J
Mia Miu
2
Antworten
21
Aufrufe
5K
balulutiti
balulutiti
D
Antworten
22
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
T
2 3
Antworten
47
Aufrufe
6K
*Nicole*
*Nicole*
C
Antworten
10
Aufrufe
3K
Momenta
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben