Balkon sieht aus wie Erdloch!

  • Themenstarter Pinsel
  • Beginndatum
Pinsel

Pinsel

Forenprofi
Mitglied seit
20. April 2010
Beiträge
15.987
Ort
am Harz
Hallo,
bin noch neu hier.Meine Fellpiranhas sind ja stolze Besitzer eines Balkons und geniessen das auch in vollen Zügen.
Um dort ein bisschen "Naturfeeling" für die Bande zu erzeugen hab ich dort ein paar Palmen und Farne hingestellt nebst einer sehr grossen Schale Katzengras, sollen aber noch weitere Pflanzen folgen die ungefährlich für meine Schatzis sind.
Super Erfolg, die Herrschaften legen sich in s Katzengras und fressen an Palmen und Farnen.Wäre ja alles noch harmlos aber da gibt es ja noch Gismo die "Gärtnerkatze"!
Kaum unbeobachtet geht s los, mit Hingabe buddelt sie fröhlich die Erde aus sämtlichen Blumentöpfen, da es sich ja um schöne grosse handelt kann man sich sicher gut vorstellen welch Unmengen an Erde dann auf dem Balkon verteilt sind die sie aber auch noch schafft in den Raum teilweise rein zu verteilen.:grummel:
Auf mein verärgertes lautes GISMOOO schaut sie mich dann nur beleidigt an:" Wie ?Keine Belohnung? Kein Leckerli?Weißt eigentlich was das für ne Arbeit war,bist nicht stolz auf mich?"
Nun bekam ich den Tip Steine auf die Erde zu legen.
Nur bringt das wirklich was?Wenn die zu klein sind wird es bei der "fleissigen" Gismo nix nutzen, Wenn die zu gross sind kann das nicht die Pflanzen zerstören?
Hat da vllt. jemand ähnliche Erfahrungswerte und nen Rat?
Musste im Lauf der Jahre ja schon meine ganzen Zimmerpflanzen ausmustern da die Bande grundsätzlich alles was grün ist zerfrisst und durch künstliche ersetzen.Die Pflanzen vom Balkon sollen ja in der kalten Jahreszeit auch drinnen hingestellt werden,
krieg bei dem Gedanken jetzt schon Gänsehaut wenn ich mir vorstell wie Gismo Gärtnerkatze die Wohnung erdmässig dekoriert.:eek:

LG
Pinsel
 
A

Werbung

es gibt so Pflanzenschutzgitter, die man über die Pflanzen stülpen kann.
In der Bucht oder im Baby-Bedarf.
 
Hm, das sieht doch schon mal sehr hilfreich aus und effektiver als die Steinemethode.
Aber eine Frage hätte ich doch nochmal zu Balkon, gibt es eigentlich irgendwelche Pflanzen die Wespen fernhalten aber nicht giftig sind für meine Fellpiranhas?
Ist immer meine grosse Angst das sie Wespen jagen und dadurch schlimmes passieren könnte wegen Stichen.
Musste hier vor 2 Jahren schon mal den Balkon zeitweise sperren weil Wespen damals dort ihr Nest gebaut hatten.

LG Pinsel
 
Hallo,
bin noch neu hier.Meine Fellpiranhas sind ja stolze Besitzer eines Balkons und geniessen das auch in vollen Zügen.
Um dort ein bisschen "Naturfeeling" für die Bande zu erzeugen hab ich dort ein paar Palmen und Farne hingestellt nebst einer sehr grossen Schale Katzengras, sollen aber noch weitere Pflanzen folgen die ungefährlich für meine Schatzis sind.
Super Erfolg, die Herrschaften legen sich in s Katzengras und fressen an Palmen und Farnen.Wäre ja alles noch harmlos aber da gibt es ja noch Gismo die "Gärtnerkatze"!
Kaum unbeobachtet geht s los, mit Hingabe buddelt sie fröhlich die Erde aus sämtlichen Blumentöpfen, da es sich ja um schöne grosse handelt kann man sich sicher gut vorstellen welch Unmengen an Erde dann auf dem Balkon verteilt sind die sie aber auch noch schafft in den Raum teilweise rein zu verteilen.:grummel:
Auf mein verärgertes lautes GISMOOO schaut sie mich dann nur beleidigt an:" Wie ?Keine Belohnung? Kein Leckerli?Weißt eigentlich was das für ne Arbeit war,bist nicht stolz auf mich?"
Nun bekam ich den Tip Steine auf die Erde zu legen.
Nur bringt das wirklich was?Wenn die zu klein sind wird es bei der "fleissigen" Gismo nix nutzen, Wenn die zu gross sind kann das nicht die Pflanzen zerstören?
Hat da vllt. jemand ähnliche Erfahrungswerte und nen Rat?
Musste im Lauf der Jahre ja schon meine ganzen Zimmerpflanzen ausmustern da die Bande grundsätzlich alles was grün ist zerfrisst und durch künstliche ersetzen.Die Pflanzen vom Balkon sollen ja in der kalten Jahreszeit auch drinnen hingestellt werden,
krieg bei dem Gedanken jetzt schon Gänsehaut wenn ich mir vorstell wie Gismo Gärtnerkatze die Wohnung erdmässig dekoriert.:eek:

LG
Pinsel

Sie fressen die Farne???:eek: die sind aber giftig:eek:http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzen-pflegen/ist-farn-giftig.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein, und ich dachte mit Palmen und Farnen könnt ich nix falsch machen, der Farn ist nun gerade vom Balkon geflogen!
Garnicht so einfach da nen kleinen "Dschungel" zu schaffen wenn man bezüglich Pflanzen nicht so "fit" ist.Weiß nur das alle Wolfsmilchgewächse oder so giftig sind.Aber bei vielen Pflanzen bin ich mir nicht sicher ob sie okay sind.Hilft auch nichts mir Listen durch zu lesen weil ich nicht weiß wie denn nun die meisten Pflanzen aussehen.Suche deshalb ja schon nach bebilderten Listen.
War am überlegen vllt. noch Benjamin und Hängepetunien mit hinzustellen.Ist echt nicht so einfach wenn wirklich grundsätzlich alles was grün ist "gebissen" wird,Kater Pünktchen hat ja sogar anfangs in die Kunstblumen erstmal rein gebissen festgestellt is bäh,nicht echt und seither werden die Dinger ignoriert.

LG
Pinsel
 
Werbung:
Das hatte ich schon befürchtet.Hatte vor etlichen Jahren mal ein schönes grosses Einblatt in der damaligen Wohnung,das wurde eigentlich von meinen Fellpiranhas in Ruhe gelassen.Also hab ich vor einigen Tagen wieder eins gekauft aber dann hier im Forum irgendwo gelesen das es doch giftig ist.Also hab ich es zusammen mit einer Art Palme bei der ich nicht weiß wie sie heisst in mein Sportzimmer verbannt.Das ist ja für meine Rabauken tabu.
Meine Tierärztin meinte auf meine Frage wegen Palmen das es trotzdem besser wäre wenn die da nicht dran knabbern da sie sich durch die scharfkantigen Blätter ohne weiteres Verletzungen im Rachenraum zuziehen könnten.
War früher einfacher, meine damaligen Mietzis waren da lieb und haben Blumen in Ruhe gelassen, sich lediglich auf ihr Katzengras konzentriert.
Aber gerade mein Pünktchen und seine Schwester Pinsel sind da absolut resistent gegen jegliche Erziehungsversuche gewesen, die erziehen höchstens mich und das sogar nach so vielen Jahren immer weiter,werden beide ja im Juli zarte 14

LG
Pinsel
 
Ach es gibt so

viele gesunde Möglichkeiten und schmecken tun die auch noch Mensch wie Tier gut.Habe auch meinen Balkon Zuckererbsen,Bambus hängend wie stehend.zwei Miniliegewiesen ,Kanarische Kapuziner ,Kräuter,Erdbeeren.BohnenAnhang anzeigen 11200

Anhang anzeigen 11201

Anhang anzeigen 11202also nur Mut zu ungewöhlichen Dingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Gegen Wespen hilft

Hm, das sieht doch schon mal sehr hilfreich aus und effektiver als die Steinemethode.
Aber eine Frage hätte ich doch nochmal zu Balkon, gibt es eigentlich irgendwelche Pflanzen die Wespen fernhalten aber nicht giftig sind für meine Fellpiranhas?
Ist immer meine grosse Angst das sie Wespen jagen und dadurch schlimmes passieren könnte wegen Stichen.
Musste hier vor 2 Jahren schon mal den Balkon zeitweise sperren weil Wespen damals dort ihr Nest gebaut hatten.

LG Pinsel

Petersilie und Zitronenmelisse,Koriander,Fenchel.
 
  • #11
Schau mal so??

es gibt so Pflanzenschutzgitter, die man über die Pflanzen stülpen kann.
In der Bucht oder im Baby-Bedarf.


Katzenpfoten bleiben da nicht hängen .Anhang anzeigen 11203Und Gras durchwachsen lassen ist besser.Da es nicht plattgelegen werden kann und besser scheiden und gießen ist.Fußballrasen gemischt mit Petersilie ist am besten der Boden bleibt locker und gesund ist es auch noch .Jahrelange Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
:wow:Ui,danke das sieht klasse aus und entspricht auch meinen Vorstellungen von "Balkondschungel".
Auch der Tipp wegen Wespenabwehr ist prima, da werd ich heut nachmittag gleich mal das Gartencenter stürmen.
Dazu noch Buddelsperre für meine Gismo (sie hat es vorhin gerad schon wieder vollbracht,gerade erst alles sauber gemacht,einmal Rücken zudrehen und-voila,Madamchen schlägt erbarmungslos zu!)
Katzengras hab ich ja auch in grossen Schalen,50 mal 40 cm,bei 6 Strolchen wär so ne mickrige Minischale wie sie meist zu kaufen sind ja doch witzlos.

LG
Pinsel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben