Balduin kommt nicht runter

  • Themenstarter Poldi-Mama
  • Beginndatum
Poldi-Mama

Poldi-Mama

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2011
Beiträge
176
Ort
Bayern
Hallo, Ihr Lieben,

ich bin momentan ein wenig unsicher und wollte Eure Meinung hören:

Unser Katzenrudel bestand aus sechs Katzen - drei Kater und drei Kätzinnen im Alter von 5-11 Jahren - alle leben recht harmonisch zusammen, bis auf die Aussetzer von Cookie, unserem Ataxisten, mit dem aber alle sich gut arrangiert haben.

Nun verlor ich mein Herz an Balduin, einem blinden Kater, ungefähr 15-17 Jahre alt. Er wurde in der Innenstadt von Stuttgart aufgefunden, trotz Tätowierung war es nicht möglich, seinen Besitzer ausfindig zu machen, Balduin scheint ein sehr wechselhaftes Leben geführt zu haben. :mad:


Nun ist Balduin seit 10 Tagen bei uns - ein lieber und so sanfter Kater, ziemlich verschreckt - aber das ist klar. Es waren allein schon drei Stunden Fahrt bis zu uns, und dann alles neu usw.

Wir haben ihn im Obergeschoss unseres Hauses untergebracht, dort hat er zwei Zimmer für sich, Toilette ebenso und Futter bekommt er auch nach oben.
Nachdem er sich zwei Tage lang hinter dem Schrank verkrochen hatte, lockte ich ihn aufs Bett - und das ist jetzt sein Stammplatz. Er schläft viel, läuft nur ein wenig im Zimmer hin und her.

Nun zu meinem Anliegen: Balduin ist dort oben ziemlich einsam, natürlich. Meine Absicht war es, ihn einige Tage ankommen zu lassen und dann ins Erdgeschoss zu bringen, zu den anderen. Balduin will aber nicht. Wenn wir ihn runter tragen, rennt er sofort wieder nach oben - steht dann an der Treppe und weint nach uns, weil er so alleine ist. Mein Mann und ich gehen abwechselnd immer wieder zu ihm, aber wir haben halt immer ein schlechtes Gewissen. Einige Male kam er auch schon von alleine ins Wohnzimmer, schlich einmal kurz umher ging dann wieder.
Momentan schlafe ich bei ihm oben, damit er nachts sich wenigstens nicht so alleine fühlt.

Was meint ihr, soll ich machen - ihn weiterhin das Tempo bestimmen lassen? Ihn immer wi, eder runter tragen? Ihn unten füttern, damit er so vielleicht öfter kommt?

Unsere Katzen gehen hin und wieder auch zu ihm hoch - diese Begegnungen gehen weitgehenst friedlich ab. Balduin ist dann eher sehr territorial - auf "sein" Bett darf keine andere Katze, ansonsten ist er eher unsicher.

Balduin ist sehr schüchtern und schreckhaft - ich will natürlich nichts falsch machen.

LG
 
A

Werbung

Liebe Sabine,

schön dass du Balduin aufgenommen hast!

Ich würde ihn auch weiterhin das Tempo bestimmen lassen und ihn keinesfalls runter tragen. Wer weiss was er alles erlebt hat...
Balduin braucht bestimmt einfach noch ein bisschen Zeit. 10 Tage sind ja noch garnix :)

Du kannst natürlich versuchen ihn zu bestärken wenn er das Zimmer verlässt,
z. Bsp. durch Leckerchen... Aber lass ihn selbst bestimmen!
Wenn er sich sicher genug fühlt wird er auch kommen.
 
Hallo, liebe Sabine, schön, von Dir zu hören!!!
Blinde Katzen brauchen einfach ein bisschen länger. Ich würde ihn auch das Tempo bestimmen lassen.
Was hatte der Kerl für ein Glück, bei Dir gelandet zu sein!
Gruß, Ulli
 
Ich kann mich da nur anschliessen. Lass ihn von sich aus kommen. Er weiß ja, dass es dort unten mehr gibt und auch andere Katzen.
Ich denke, wenn er es will, kommt er von alleine.

Und bitte: Blinde Katzen niemals tragen und anderweitig absetzen. Das geht erst sehr viel später, wenn überhaupt.

Und auch von mir: Danke, dass du dich dieses Kerlchens angenommen hast :pink-heart:
 
Danke für Eure Antworten :D

Ich war nur verunsichert, da unser Cookie - blind und Ataxist - von der ersten Sekunde an überall herumlief und vor allen Dingen - immer mir hinterher.

Aber es stimmt schon, wer weiß, was Balduin alles erlebt hat - so ängstlich wie er ist und so unsicher.

Und vielen Dank mit dem Hinweis mit dem Tragen - wie gesagt, da bin ich einfach etwas unbedarft wegen Cookie.

Ab jetzt werden wir Balduin einfach vermehrt rufen oder locken - alles andere soll er bestimmen.

LG
 
Hallo, liebe Sabine, schön, von Dir zu hören!!!
Blinde Katzen brauchen einfach ein bisschen länger. Ich würde ihn auch das Tempo bestimmen lassen.
Was hatte der Kerl für ein Glück, bei Dir gelandet zu sein!
Gruß, Ulli

Hallo, liebe Ulli,

danke für die nette Begrüßung - ja, eigentlich wollte ich ja keine Katze mehr, nachdem Bigfoot starb - aber als ich das Bild von Balduin sah, war's um mich geschehen :pink-heart::pink-heart: - ich sehe es als das Vermächtnis von Bigfoot an, dass ich Balduin fand.

LG
 
Hallo liebe Sabine,

ich kenn mich ja nun nicht so aus, wie manche andern hier im Forum doch ich meine, dass 10 Tage ja nun noch keine Zeit ist und der kleine Bub sich ja dennoch im "Zeitplan" hält, runterkommt - wann er es will und auch die andern Katzen "duldet", die ihn besuchen kommen.

Ich denke, dass da jede Katze anders ist und jede seine Zeit braucht wie eben der Mensch auch.

Aber Du machst das ganz, ganz toll und dein Balduin wird bald schon um deine Füße rumwuseln :)
DANKE auch vonmir, dass Du dem armen Bub ein schönes Heim und Liebe gibst :pink-heart:
Drück Dich
 
Werbung:
Ich finde es so toll von Dir, dass Du ihn aufgenommen hast und so liebevoll versorgst.

Wie schon geschrieben, Du hast doch keine Eile, sondern alle Zeit der Welt. Genau wie Menschen ist auch jede Katze ein Individuum. Die eine taut schnell auf, der andere braucht ganz lange und man einer fasst nie wirklich Vertrauen.
 
Ich finde es so toll von Dir, dass Du ihn aufgenommen hast und so liebevoll versorgst.

Wie schon geschrieben, Du hast doch keine Eile, sondern alle Zeit der Welt. Genau wie Menschen ist auch jede Katze ein Individuum. Die eine taut schnell auf, der andere braucht ganz lange und man einer fasst nie wirklich Vertrauen.

Ja, nun ist Balduin schon drei Wochen bei uns - und fast glaube, dass Balduin zur letzten Kategorie gehört. Wer weiß, was er erlebt hat, auf jeden Fall hat er große Angst vor Menschen - solange diese herumlaufen und in seinen Ohren Krach machen. Wenn ich mit ihm im Bett liege, ist es in Ordnung.

Balduin erhält jetzt morgens sein Futter oben serviert, denn da ist seine Medizin drin. Wenn er tagsüber oder abends Hunger hat, kommt er in die Küche, streift durchs Wohnzimmer und nimmt immer mal wieder Kontakt mit den Katzen auf. Aber sobald wir uns bewegen oder auf ihn zukommen, rennt er weg.

Sein Zimmer ist sein Reich - er liegt dort, sitzt auch mal am Fenster - aber vor allen Dingen schläft er viel. Ich hoffe, er genießt es.

Hin und wieder hat er ein Toilettenproblem. Er pinkelt manchmal auf den Teppich, und einmal hat er in die Höhle des Kratzbaumes gekotet. Ich habe jetzt noch eine zusätzliche Toilette aufgestellt, in der Nähe der "Tatorte". Da die Vorfälle meist nachts geschahen, vermute ich, dass er nach dem Aufstehen einfach desorientiert ist, und sich auf dem Weg zur Toilette verlaufen hat. Irgendwann hat er sich dann halt einfach hingesetzt - stelle ich mir vor.

Mal sehen, wie es jetzt weiter geht.

LG
 
  • #10
Hey,

habt Ihr Zylkene und Bachblüten schon im Einsatz? Wollte doch fast ein Nachtlicht vorschlagen - aber bei einem blinden Kater macht das wohl gar keinen Sinn ... gut, dass ich noch etwas mehr gelesen habe.

Falls es doch noch häufiger vorkommt - bei Jonny war es ein Zeichen für Schmerzen, wenn er woanders als im Klo gekotet hat. Er hatte eine dreifach verdickte Magenwand und eine chronische Magenschleimhautentzündung, die wir dann ganz gut in den Griff bekommen haben.

Ich finde es toll, dass er sich in so kurzer Zeit schon so viel traut!

Viele Grüße!
 
  • #11
Hey,

habt Ihr Zylkene und Bachblüten schon im Einsatz? Wollte doch fast ein Nachtlicht vorschlagen - aber bei einem blinden Kater macht das wohl gar keinen Sinn ... gut, dass ich noch etwas mehr gelesen habe.

Falls es doch noch häufiger vorkommt - bei Jonny war es ein Zeichen für Schmerzen, wenn er woanders als im Klo gekotet hat. Er hatte eine dreifach verdickte Magenwand und eine chronische Magenschleimhautentzündung, die wir dann ganz gut in den Griff bekommen haben.

Ich finde es toll, dass er sich in so kurzer Zeit schon so viel traut!

Viele Grüße!

Hallo Meiki,

Zyklene habe ich die erste Woche gegeben - vielleicht zu kurz. Über Feliway habe ich noch nachgedacht - das hilft ja auch immer gut.

Nein, ich denke nicht, dass er Schmerzen hat. Ich schlafe ja oben im Zimmer bei ihm und hörte ihn dann nacht immer herumwandern. Die ersten paar Male roch ich den Urin nur, und dann sah ich - dass er auf den Teppich pinkelte. Ich denke wirklich, er fand das Klo einfach nicht. Und als er dann kotete, war es auch schon später Abend.

Wenn er jetzt nachts rumläuft, mache ich Licht an und spreche ihn an.

Er ist nicht ganz blind, sieht wohl noch Schatten.

LG
 
  • #12
Wenn er nicht gut genug sehen kann in der Nacht, könntest Du ihm vllt. eine kleine Lichtquelle hinstellen, so dass er wenigstens etwas Orientierung hat? Oder so ein Steckdosenlämpchen, dann würde er zumindest Schatten sehen können.
 
  • #13
Jaaaaaaa - gestern hatte es mal "klick" gemacht bei Balduin :pink-heart::pink-heart:

Er kam abends runter ins Wohnzimmer - und mein Mann - der Katzenflüsterer - lockte ihn und nahm ihn dann zu sich auf die Couch. Oh, was war das toll - Balduin schnurrte und schmuste (und sabberte), was das Zeug hielt. Anschließend kam er zu mir und legte sich dann eine Weile entspannt hin. Später, im Bett, konnte er nicht genug bekommen von Schmuseeinheiten, und heute morgen weckte er mich, weil er schmusen wollte :pink-heart::pink-heart:

Jetzt schläft er wieder tief und fest in seinem Zimmer oben - ich denke, das ist auch ein Zeichen, dass er sich sicher und wohl fühlt, wenn er so tief schläft.

LG und einen schönen 2. Advent
 
  • #14
Jaaaaaaa - gestern hatte es mal "klick" gemacht bei Balduin :pink-heart::pink-heart:

Er kam abends runter ins Wohnzimmer - und mein Mann - der Katzenflüsterer - lockte ihn und nahm ihn dann zu sich auf die Couch. Oh, was war das toll - Balduin schnurrte und schmuste (und sabberte), was das Zeug hielt. Anschließend kam er zu mir und legte sich dann eine Weile entspannt hin. Später, im Bett, konnte er nicht genug bekommen von Schmuseeinheiten, und heute morgen weckte er mich, weil er schmusen wollte :pink-heart::pink-heart:

Jetzt schläft er wieder tief und fest in seinem Zimmer oben - ich denke, das ist auch ein Zeichen, dass er sich sicher und wohl fühlt, wenn er so tief schläft.

LG und einen schönen 2. Advent

Hey, das ist doch toll :pink-heart: Manche Fellnasen brauchen halt länger. Ich bin vor jetzt 4 Wochen mit meinem Mädels umgezogen, unsere Lisa war nach 10 Minuten hier zuhause, Penny-Bärchen verbringt auch heute noch den Tag auf einer dicken Gartenstuhlauflage unter meinem Bett, aber es kommt immer öfter vor, dass sie nicht erst abends, wenn es dunkel ist, ihren Zufluchtsort verlässt, sondern auch tagsüber rauskommt und neugierig hier alles erkundet. Es dauert, aber es wird, und es ist einfach nur wunderschön, wenn sie mit großen Augen, aus denen alle Angst verschwunden ist, hier rumläuft, wenn sie auf den Schrank springt, NICHT unter dem Bett frisst, wenn sie nachts laut schnurrend in mein Bett kommt, wenn sie schmust wie nur sie es kann, wenn sie mir Liebesküsse gibt. Ich hab mir viele Gedanken gemacht, ob sie sich wohl jemals hier wohlfühlen wird, aber inzwischen vertraue ich darauf, dass sie sich einleben wird, dass sie sich hier zuhause fühlen wird. Sie mach Fortschritte, kleine zwar, aber sie sind ganz deutlich zu sehen. Sie braucht halt einfach länger. Und so ist es wohl bei Balduin auch. Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es bald ganz bei euch angekommen ist und noch eine wunderschöne, lange Zeit bei euch haben darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

Poldi-Mama
Antworten
14
Aufrufe
2K
Balou0511
Balou0511
L
Antworten
2
Aufrufe
989
Lotta_Baldu
L
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
catfisch
C
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Jojo.
J
E
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jimmys Mom
Jimmys Mom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben