Bald vergrößert sich unsere Familie

  • Themenstarter Honey0387
  • Beginndatum
Honey0387

Honey0387

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2010
Beiträge
596
Ort
Lübeck
Hallo,

mein Freund und ich wohnen nur seit März zusammen in unserer 1. gemeinsamen Wohnung. Da ich mit Katzen groß geworden bin und sie dabei lieben gelernt habe, möchte ich gerne jetzt auch 2 Katzen ein Heim schenken.
Wir wohnen im 1. Stock, haben zwar einen separaten Eingang im EG, aber wir dürfen keine Katzenklappe einbauen. Dafür verfügen wir über einen Balkon.
Soviel zu unserer Wohnung :)
Wir möchten uns gerne junge / Babykatzen holen .... Habe vorab schon mit dem Tierheim mich in Kontakt gesetzt und die haben uns geraten, das man mind. 1 Woche zuhause sein soll. Ist auch kein Problem, Kratzbaum steht bereits inkl. einem großen Körbchen daneben, Fressnäpfe sind vorhanden sowie Futter und Katzenmilch, und ein Körbchen im Schlafzimmer sowie Katzenklo.
Nun meine Frage, ab wann dürfen die Kleinen vor die Tür? Sie werden über eine Katzentreppe auf unseren Balkon gelangen, wo sie in Ruhe warten können bis jemand kommt (wir sind beide berufstätig) und es ist auch überdacht - wir werden auch einen kuscheligen Platz einrichten für die 2.
Manche sagen, das man sie nach der Kastration erst raus lassen soll, manche sagen nach 4 Wochen ... Was wäre nun ratsamer?

Vielen Dank für eure Antworten.
Lg Steffi
 
A

Werbung

Halli Hallo :)

Das hört sich doch alles sehr gut an!
Du solltest die Katzenmilch nur nicht zu oft verfüttern, weil immer noch ein gewisser Teil Laktose in ihr steckt.

Das mit dem rauslassen ist so eine Sache..
Ich habe meinen Charlie mit 5 Monaten bekommen, da war er noch nicht kastriert aber Freigänger.
Hab ihn nach 3 Tagen rausgeschmissen :p
Wir haben jedoch den Vorteil, dass wir einen Garten haben und ihn die ersten Tage "begleiten" konnten ;)
 
Die kleinen sollten erst nach der Kastration raus. 4-8 Wochen ist ein Richtwert, wenn eine (große) Katze neu einzieht, damit sie sich erst an "ihre" Wohnung gewöhnt.
Je nachdem wann du die beiden kastrieren lässt können sie raus. Auf keinen Fall vorher :)
 
Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Antworten :)
Kastriert werden dürfen sie ab 6 Monaten oder?
Was empfehlt ihr für Futter für die erste Zeit? Habe Trockenfutter für "Babys" geholt. Aber was muss ich beim Nassfutter beachten?

Lg Steffi
 
Das sie erst geimpft und kastriert sein müssen, ist dir ja schon geschrieben worden.

Trockenfutter gar nicht füttern. Höchstens mal als Leckerchen geben.
Beim Naßfutter auf hochwertige Sorten achten. Hoher Fleischanteil, kein Getreide und keinen Zucker.

Dann wünsch ich dir viel Freud an deinen bald einziehenden Kätzchen
 
Also werden die Süßen die ersten 6 Monate als Hauskatzen leben?
Ich hoffe das sie es verstehen, über die Katzentreppe hinauf zu kommen oder halt über die Haustür, wenn wir kommen oder gehen. Der Vorteil an unsere Wohnung ist echt das der Balkon etwas überdacht ist und der Eingang auch:)

Ja mit dem Futter ist das so eine Sache ... habe schon gelesen das dass Futter in den lila Dosen nicht so gut sein soll.
Aber das "Felix" Futter ist gutes?!
Mal eine blöde Frage, verhindere ich es, wenn die Katzen hochwertiges Futter kriegen, das sie an CNI erkranken? Also das sie es erben können ist klar, aber davon mal abgesehen.
 
Also werden die Süßen die ersten 6 Monate als Hauskatzen leben?
Ich hoffe das sie es verstehen, über die Katzentreppe hinauf zu kommen oder halt über die Haustür, wenn wir kommen oder gehen. Der Vorteil an unsere Wohnung ist echt das der Balkon etwas überdacht ist und der Eingang auch:)

Ja mit dem Futter ist das so eine Sache ... habe schon gelesen das dass Futter in den lila Dosen nicht so gut sein soll.
Aber das "Felix" Futter ist gutes?!
Mal eine blöde Frage, verhindere ich es, wenn die Katzen hochwertiges Futter kriegen, das sie an CNI erkranken? Also das sie es erben können ist klar, aber davon mal abgesehen.

Das mit dem CNI kann ich dir leider nicht beantworten.

Nein, Felix ist kein gutes Futter, da in vielen Sorten Zucker enthalten ist. Schau dich nach einem Futter um, das weder Zucker noch Getreide enthält.
Welche "lila Dose" meinst du? Whiskas?

Ja, deine Mietzen müssen, wenn du sie mit 6 Monaten kastrieren lassen willst die ersten 6 Monate drin bleiben. Informiere dich aber bei deinem TA über einen frühstmöglichen Zeitpunkt. Ich weiß grad nicht genau ob du ein gleichgeschlechtliches Pärchen holst, ansonsten kann es sein, dass du, wenn du nur einen Tag zu spät bist, eine trächtige Katze hast. Das sollte auf keinen Fall sein !!
Auch wenn Kitten noch so süß sind!

Lass sie den Balkon erkunden (absichern!), sie werden den Weg nach "draußen" schon finden. Stück für Stück werden sie die Welt erkunden und erobern :)
 
Werbung:
Ja es ist wohl Whiskas, weil etwas anderes in einer lila Dose fällt mir nicht ein.
Auf einer Seite von CNI wurde eine Futterliste, wo gutes Futter aufgelistet wurde u.a. das Felix in der Dose.
Welche Futtersorte empfiehlt ihr denn als gut?
Ob wir ein Kater und eine Katze holen steht noch nicht fest. Werden am 17.7 ins Tierheim fahren und schauen, was sie da haben ... Und ich werde da dann nochmal fragen, wie es ausschaut mit Kastrierung.
 
Ja es ist wohl Whiskas, weil etwas anderes in einer lila Dose fällt mir nicht ein.
Auf einer Seite von CNI wurde eine Futterliste, wo gutes Futter aufgelistet wurde u.a. das Felix in der Dose.
Welche Futtersorte empfiehlt ihr denn als gut?

Nicht alle Felix-Sorten enthalten Futter, soweit ich weiß. Aber ich persönlich würde damit gar nicht erst anfangen. Man vergreift sich schnell mal oder die Zusammensetzung ist ruckzuck geändert.
Wenn du magst schau dir doch mal die Futter zusammensetzungen in der Nassfutterübersicht an:
https://www.katzen-forum.net/threads/nassfutter-uebersicht.12021/
Es kommt natürlich auch darauf an, was du bereit bist pro 100 g zu zahlen. Es gibt auch im guten Futter noch Abstufungen.
Das Wichtigste ist, dass kein Getreide und Zucker enthalten sind. Getreide macht die Mietz nicht satt und du musst mehr füttern. Da mag die Dose günstiger sein, du musst aber die doppelte Menge füttern. Da lohnt es sich schon rein finanziell nicht so einen Müll zu kaufen :D

Ob wir ein Kater und eine Katze holen steht noch nicht fest. Werden am 17.7 ins Tierheim fahren und schauen, was sie da haben ... Und ich werde da dann nochmal fragen, wie es ausschaut mit Kastrierung.

Klingt ein bisschen nach Supermarkt. Bitte geht nicht einfach los und nehmt eine Katze weil sie weiß, schwarz oder grün ist ... Beschäftigt euch mit ihnen, guckt wo der Funke überspringt, sucht Katzen aus, die untereinander harmonieren. Bitte trennt euren Favoriten nicht von seinem besten Freund, nur weil er euch grad nicht so gut gefällt! Damit macht ihr euch selbst nur Ärger! Ihr wollt doch glückliche Tiere :)
 
  • #10
Ja klang wirklich etwas "Supermärktisch" ;)
Nein ich werde natürlich darauf achten, das ich 2 hole die sich verstehen. Möchte natürlich 2 glückliche Katzen haben. Wir lassen uns überraschen.
Habe vorhin einen Anruf erhalten, das meine Mutter im Freundeskreis jemanden hat der Baby's hat, weitere Informationen erhalte ich morgen. Weiß bisher nur das sie geimpft und entwurmt sind.

Vielen Dank für den Link mit dem Futter, werde mich die Seite auf jedenfall anschauen. Möchte meinen Mietzen gutes Futter geben und keinen Müll :)
 
  • #11
Gern :) Stöber mal ein bisschen und informier dich über die Preise. Ein bisschen Zeit hast du ja noch.

Zu den Kitten - geimpft und entwurmt ist gut, und auch bitte nicht vergessen, dass sie mindestens 12, besser 13 oder sogar 14 Wochen bei der Mama bleiben müssen, damit sie gut sozialisiert sind und alles Wichtige lernen! :)
Am besten liest du dich auch da noch ein bisschen ein, hier im Forum gibts viele Tipps (wie oft entwurmt, welche Impfungen, wieviele Toiletten, welches Streu ist für Kitten geeignet und und und).
So vergeht ja auch das Warten viel, viel schneller ;)
 
  • #12
Habe eben mal schon in den Link hinein "geschnuppert" und bin begeistert. Habe so eine Liste schon über Google gesucht, leider ohne Ergebnis.
Entwurmung soll laut TA alle 3 Monate - sofern ich weiß.
Bin gespannt, was mir meine Mutter morgen berichtet. Stubenrein sind die Kleinen auf jedenfall auch schon :D
 
  • #13
Danke für den Tipp Bienchen.
In einem Monat ist es endlich soweit und ich fahre ins Tierheim - hoffe das sie noch 2 Krümel haben.
Mir fehlt jetzt nur noch eine Schaufel für deren WC und ein bisschen Spielzeug, dann habe ich alles. Hoffe ich :)
 
  • #14
hallo

vieles ist hier ja schon ausführlich erklärt worden.... ich möchte nur nochmal den hinweis geben, dass katzenmilch HÖCHSTENS mal als leckerchen eingesetzt werden sollte. katzen sollten wasser trinken ;)

viel erfolg bei der suche nach passenden tigerchen :)
 
Werbung:
  • #15
Danke für die Erinnerung :) Habe auch nur 2 kleine Flaschen an Milch die sie dann MAL bekommen.

Jetzt sind es noch 3 Wochen und 6 Tage bis wir unsere Süßen holen .... am 17.7 geht es ab ins Tierheim. So wie ich mich kenne wird es sehr schwer 2 Süße "auszusuchen", denn ich würde am liebsten alle mitnehmen. Schaue hin und wieder mal auf die Seite des Tierheims und da schmerzt mir das Herz.

Was ratet ihr eigentlich als Paarung ... Katze/Katze, Katze/Kater oder Kater/Kater? Muss ich dabei auf etwas achten oder ist das egal ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Das Tierheim sagte uns vor Wochen telefonisch, das wir uns rechtzeitig anmelden sollen, wenn wir uns Katzenbabys holen wollen.
Heute ist es eine Woche noch bis wir sie holen wollen bzw können und riefen an, leider keine Babys mehr da.
Habe in die Zeitung geschaut und eine sehr sympatische Frau angetroffen, die sie auch sehr dafür interessiert, wo die Katzen hinkommen und das es ihnen dort gut geht. Jetzt will sie die Tage mal in unsere Gegend schauen und schauen wie die Katzen hier leben und am Freitag fahren wir hin und schauen und werden uns dann wohl 2 Süße mitnehmen.
Finde es echt super, das sie sich dafür interessiert wohin ihre Babys kommen. Machen ja leider nicht viele :(
 
  • #17
Danke für die Erinnerung :) Habe auch nur 2 kleine Flaschen an Milch die sie dann MAL bekommen.

Jetzt sind es noch 3 Wochen und 6 Tage bis wir unsere Süßen holen .... am 17.7 geht es ab ins Tierheim. So wie ich mich kenne wird es sehr schwer 2 Süße "auszusuchen", denn ich würde am liebsten alle mitnehmen. Schaue hin und wieder mal auf die Seite des Tierheims und da schmerzt mir das Herz.

Was ratet ihr eigentlich als Paarung ... Katze/Katze, Katze/Kater oder Kater/Kater? Muss ich dabei auf etwas achten oder ist das egal ?!


meiner meinung ist das nicht soooooooo entscheidend, aber die erfahrung hat mir gezeigt, dass es oft bei brüderchen oder schwesterchen sehr gut funzt.

aber man kann die kleinen ja einfach eine zeitlang beobachten. dann stellt sich oft schnell heraus, wer mit wem besonders "gut kann" und auf einer wellenlänge ist. wenn zwei zwerge z.b mit wachsender begeisterung miteinander toben, ist das ein gutes zeichen.

Das Tierheim sagte uns vor Wochen telefonisch, das wir uns rechtzeitig anmelden sollen, wenn wir uns Katzenbabys holen wollen.
Heute ist es eine Woche noch bis wir sie holen wollen bzw können und riefen an, leider keine Babys mehr da.
Habe in die Zeitung geschaut und eine sehr sympatische Frau angetroffen, die sie auch sehr dafür interessiert, wo die Katzen hinkommen und das es ihnen dort gut geht. Jetzt will sie die Tage mal in unsere Gegend schauen und schauen wie die Katzen hier leben und am Freitag fahren wir hin und schauen und werden uns dann wohl 2 Süße mitnehmen.
Finde es echt super, das sie sich dafür interessiert wohin ihre Babys kommen. Machen ja leider nicht viele :(

das ist ja was... ein tierehim OHNE kitten :confused: aber an sich ja gut. :cool: wir haben noch sooooooo viele kitten in der vermittlung. *seufz*

dann schau mal nach den kleinen. stimmt, es ist schon sehr positiv (insoweit das ja eher nicht so dolle ist, kitten zu "produzieren") aber ich denke, wenn die leute so gewissenhaft sind, kann man ja mal schauen.

berichte mal weiter, bitte ;)
 
  • #18
Hi Minna,

ja hat mich auch gewundert das dass Tierheim keine Babys hat, aber dafür ganz viele "große" Katzen. Die tuen mir alle so leid :(

Bin gespannt wie das Freitag verläuft und hoffe das wir 2 finden die zu uns passen :) Halte dich auf dem laufenden.
 
  • #19
Habe mich so sehr auf morgen gefreut die 2 abzuholen und was passiert ... die Frau rief uns an das die beiden Männchen weg sind. Sie wusste das wir ihr ein Männchen und ein Weibchen abnehmen wollen, war sehr enttäuscht und traurig, weil die Sache für uns schon fest war (in meinen Ohren auch von der Besitzerin). Wie man sich in Menschen doch täuschen kann ...

Habe dann in die Zeitung nochmal geschaut und wir haben eine Frau gefunden die in einem Tierverbund arbeitet und Katzen aufzieht. Sie hat noch ein Weibchen und ein Männchen, beide schwarz/weiß. Bin dann heute hingefahren um sie mir anzuschauen, um nicht nochmal enttäuscht zu werden. Die 2 sind so süß und wie sie da hausen, das schmerzte mir sehr.
Ab morgen werden sie bei uns ein neues Heim finden .... Kira und Gonzo :)

Fotos lade ich demnächst hoch :)
 
  • #20
Es gibt genug Kitten. Egal ob Kater oder Katze. Wer in den Freigang geht gehört kastriert. Unkastrierten Freigang vorzuschlagen finde ich nicht in Ordnung.

War ja kein Vorschlag, sondern meine Erfahrung.

Kann einen Freigänger aber auch schlecht 3 Monate im Haus halten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
mooli
M
S
Antworten
6
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
F
2 3
Antworten
55
Aufrufe
8K
Fiachna
F
N
Antworten
11
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben