Bald ist es soweit - zweit TH-Katzen dürfen einziehen

  • Themenstarter concon
  • Beginndatum
C

concon

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Dezember 2010
Beiträge
188
Hallo Leute,

ich werde in den kommenden Wochen zwei Katzen aus dem TH holen. Ich hatte vom Dezember 2010 bis Ende Januar zwei Notfellchen bei mir, welche leider verstorben sind :(

Es war eine viel zu kurze aber wunderschöne Erfahrung mit den zwei Brüdern. Natürlich ist das alles noch sehr frisch, der Verlust ist noch immer nicht verarbeitet, das wird es wohl auch nie ganz, aber wir haben entschieden, zwei "Neuen" ein Heim zu schenken.

Ich weiss noch nicht ob es Jungtiere werden sollen oder Erwachsene, das möchte ich auch garnicht festlegen, die momentane Lage im TH wird es entscheidend machen. Ich werde mich in Ruhe umschauen und mich aussuchen lassen :) Nur Freigänger können es nicht werden, das steht fest.

Nun meine Frage an euch Erfahrene :

Was muss ich beachten bezüglich Untersuchungen? Tests?

Natürlich werden TH-Tiere ständig medizinisch untersucht und versorgt, gibt es trotzdem Dinge auf die ich bestehen MUSS/SOLLTE?

Gibt es Tipps und Tricks zum Umzug aus dem TH ins neue Heim? Wie mache ich das möglichst stressfrei für die Tiere? Homöopathie ratsam?

Ist ein Wochenende als Aufsicht während der Eingewöhnungsphase ausreichend oder sollte ich mir ein paar Tage mehr Zeit nehmen?
(Wobei, im Haus wäre eigentlich immer einer von uns da, für den Fall der Fälle.)


Vielen Dank im Voraus.

Gruss, concon
 
A

Werbung

Hallo Concon,

mit TH-Tieren habe ich leider keine Erfahrungen, aber das werden sich sicher noch andere melden.

Um die Um- und Eingewöhnung für die beiden leichter zu machen, kannst Du gut mit Bachblüten arbeiten. Wenn Du Interesse hast, schreib mir einfach eine PN. Außerdem kannst Du vorab getragene Sachen ins Tierheim bringen, damit die beiden schon mal Deinen Geruch kennenlernen.

Wenn Du die beiden freitags holen kannst, sollten 3 Tage Eingewöhnung eigentlich reichen. Im schlimmsten Fall brauchen die beiden halt etwas Zeit, wenn sie sehr scheu sind, aber auch das sind Dinge, die man mit Bachblüten und dem richtigen Verhalten gut in den Griff bekommt. Nur Mut! Und ich finde es schön, dass Du zwei Katzen aus dem Tierheim ein liebevolles neues Zuhause geben wirst!
 
es wird in jedem th sicher unterschiedlich gehandhabt. welche tests wirklich gemacht werden, solltest du einfach dort nachfragen.

die katzen sollten sicher geimpft sein und ab einem bestimmten alter auch schon kastriert. außerdem sollten entwurmungen / entflohungen etc. auch dort nachvollziehbar sein.

alles weitere würde ich dort absprechen. das ist das einfachste.
 
Am Dienstag sind nun die Schwestern Findik und Boncuk bei uns eingezogen:pink-heart: Die beiden kamen vom Bauernhof ins TH und letztendlich sind sie bei uns angekommen, hier bleiben sie jetzt auch.Sie sind etwa 10 Monate alt.

Der Umzug vom TH ins neue Heim verlief mehr oder weniger gut. Findik ist ein kleiner Wirbelwind, kaum zuhause angekommen hat sie alles erkundet. Nach einer halbe Stunde wars das dann auch schon. Sie tut so als wäre sie schon immer da gewesen.Anfassen lässt sie sich nicht so gerne, aber verteilt umso mehr Küsschen.

Anders ist es mit Boncuk. Die kleine versteckt sich bevorzugt im Bad oder unter der Couch, ist scheu und faucht wenn man ihr zu nahe kommt. Sie hat nichts gefressen,getrunken- sie lag da einfach nur in ihrem Eck.

Heute aber waren Hunger und Neugier stärker als die Angst. Sie hat sich aufs Futter gestürzt und wir haben sogar ein wenig gespielt. Nur aufm Kaklo war sie noch ommer nicht. Das wird aber- Oder? :zufrieden:

6590316qjw.jpg

Boncuk

6590317gqz.jpg

Findik
 
Mensch da hast du dich aber von 2 sehr schönen Miezen "finden lassen"!!! das mit dem Katzenklo wird bestimmt noch...geht sie vielleicht nachts wenn ihr nicht in der Nähe seit???gerade wenn sie so scheu ist kann ich mir das gut vorstellen...


wünsche dir viel Spaß mit deinen beiden süßen
 
Glückwunsch zu den beiden Stinkern:)

Das hört sich doch schon ganz gut an.
Vielleicht würde ich mal unter´s Sofa gucken, ob da ein Häufchen liegt. Sonst kann es wirklich gut sein, dass sie geht wenn gerad keiner guckt;) Wenn du die Möglichkeit zu einem Zweiten Klo hast würde ich das nah zum Sofa stellen, um ihr den Anfang zu erleichtern. Mit scheuen Katzen habe ich sonst aber kaum Erfahrung, unsere beiden waren von Anfang an ziemlich aufgeschlossen und wollten unaufhörlich gekrault werden. xD

Ich würde glaube ich einfach lange Fernsehabende auf dem Sofa machen, dann kommt sie nach einer Zeit von alleine an. Vielleicht auch etwas locken mit kleinen Leckereien.

Wir vier wünschen dir noch viel Spaß mit den beiden;)
 
glückwünsch zu den tollen fellies :)

gib der scheuen maus einfach etwas zeit, das wird schon. sie hat ja ein gutes beispiel, das voran geht ;)

ich denke nicht, dass die katze das klo verschmäht, vermutlich geht sie in unbeobachteten momenten.

ich würde aber auch ein klo in der nähe des rückzugsorts anbieten - vorerst. sicher ist sicher.

viel freude und eine schnelle eingewöhnung wünsche ich euch!
 
Werbung:
hallo,
wir haben hier auch 2 katzen aus dem tierheim.
unsere zoey hat sich 3 tage lang fast nur hinterm vorhang unter der heizung aufgehalten.
wir haben das kaklo auch in der nähe stehen lassen.
die näpfe standen auch vorerst in einer ecke, von der aus sie alles im blick hatte und schnell wieder in ihrem versteck verschwinden konnte.
manche brauchen eben etwas mehr zeit, aber das wird schon ;)

ich finds super, dass du den beiden süßen ein zu hause schenkst.
es wird bestimmt nicht mehr lang dauern, dann werden die 2 dich nach ihren wünschen erzogen haben :D
 
Hallo Mädels :)

Zunächst möchte ich euch danken, für die tollen Tipps und die Komplimente. Das zweite KaKlo ist garnicht nötig, sie geht wie ihr vermutet habt, wenn sie sich sicher und unbeobachtet fühlt. Feines Kätzchen!

Inzwischen versteckt sie sich auch nicht mehr so oft, ist bei uns "über Land" und lässt sich ausgiebig knuddeln. Allerdings lässt sie einen auch verstehen wann genug ist! Einige Schrammen und Kratzer haben wir schon einstecken müssen, damit können wir aber sehr gut leben:rolleyes:

Ich hätte nicht gedacht dass das so schnell geht, denn die ersten zwei Tage war sie übertrieben scheu und hat gefaucht wie irre.



6599751kzo.jpg

Madame gesellt sich zu uns
6599752rrp.jpg

6599753pku.jpg

6599754nhk.jpg



Liebe Grüße

Concon
 
  • #10
zum knuddeln... ganz herzallerliebst die beiden :pink-heart:

p.s. ein zweites klo würd ich trotzdem empfehlen ;)
 
  • #11
zum knuddeln... ganz herzallerliebst die beiden :pink-heart:

p.s. ein zweites klo würd ich trotzdem empfehlen ;)

Danke Minna :)

Jepp,das zweite steht auch schon. Sicher ist sicher ist sicherererer :aetschbaetsch2:

(eine alte Aufbewahrungsbox,soeben umfunktioniert)
 
  • #12
ja, die beiden sind wirklich sehr hübsche Miezchen :verstummt:

und zweites Klo ist eine gute Idee, mein Tom rennt vor seinem großen Geschäft meist 5 mal hin und her, bevor er sich dann entscheidet, in welches er letztendlich reingeht :oha:
 
  • #13
Wie süß sind die denn??? :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Bei uns war es genauso, nur schlimmer was das Scheue/Schreckhafte angeht. Rocky hat auch sofort die gesamte Wohnung okkupiert und nach ner Stunde lag er schon bei mir auf der Couch, Tiger hat sich 2 Wochen unter der Couch eingerichtet und ist nur nachts rausgekommen. Also kein Stress! :)
Und das Klo wird bestimmt auch benutzt, ist nur bei 2en so schwer festzustellen. Denn was reinkommt, kommt auch meist wieder raus! :D
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
49
Aufrufe
56K
Kleiner Hund
K
K
Antworten
35
Aufrufe
7K
bohemian muse
bohemian muse
catweazlecat
Antworten
32
Aufrufe
7K
Katzenmiez
K
bohemian muse
Antworten
8K
Aufrufe
595K
bohemian muse
bohemian muse
S
Antworten
63
Aufrufe
11K
Sorenius
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben