bald ist es soweit und ich bekomm mein Timmy

  • Themenstarter kätzchen84
  • Beginndatum
K

kätzchen84

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2009
Beiträge
116
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, bekomme am Freitag endlich meinen kleinen. Ich hab leider nicht so viel Ahnung von Katzen.
Nunja ich hab heute mit der Freundin gesprochen von der ich meinen Kater bekomme, er versteht sich sehr gut mit seinem Bruder und sie fragte mich ob ich nicht überlegen könnte ihn auch noch zu nehmen.
Naja also ich fand ihn auch schon die ganze Zeit voll putzig, aber ich weiss jetzt nicht was ich machen soll. Könnt ihr mir da vielleicht Ratschläge geben?!
ICh hab auch nen Kratzbaum beim Köllezoo gekauft, wenn ich den zweiten Kater dann auch nehmen sollte, brauch ich ja nen größeren oder?Und auch zwei Bettchen und vier Fressnäßfe oder wie?Ach ja und wie groß bzw wieviel soll in die Fressnäpfe rein gehen?
Es wäre echt nett wenn ihr mir antwortet, falls es euch nicht nervt :pink-heart::sad:

Liebe Grüßle
Yasmin
 
A

Werbung

Nimm zwei Kätzchen, wenn es irgendwie möglich ist ;)

Wie alt sind die Kleinchen jetzt?

Zugvogel
 
Die kleinen werden am Do 2 Monate und am Freitag bekomm ich ihn dann.
Sind 2 Kater nicht schlimmer als einer?
 
Wieso sollten sie?
Sie haben immer jemandem zum Spielen und Kuscheln. Du solltest sie natürlich nur kastrieren lassen. Sonst könnte es unangenehm duften, wenn die Süßen markieren :smile:
 
Ich habe große Kratzbäume und viele Bettchen - aber erfahrungsgemäß liegen doch meist alle zusammen irgendwo in einem drin, für den Anfang reicht sicher das, was du bis jetzt hast. Die Kleinen sind es doch noch gewohnt, zusammen zu sitzen und das wird sich nicht groß ändern.
Ich habe auch nicht übermäßig große Näpfe, passen so 250ml rein etwa, außer im Trinkbrunnen, der ist größer.
(Und immer drauf achten, daß der Wassernapf möglichst woanders steht als das Futter, also nicht direkt daneben)

Wenn sich die Geschwister so gut verstehen, dann nimm auf jeden Fall beide.
 
Ach was @kätzchen

Du bist ja auch nicht alleine, hast ja jetzt uns. Wenn was ist, helfen dir hier Leute im Forum sehr schnell. Finde ich toll dass du gleich so fragst. Zeigt dass du sicher ne tolle Mama wirst. Herzlichen Glückwunsch! :D

Unter uns Heldenjungfrauen ;) :
Zwei Kätzchen sind echt besser. Denn Katzen sind ein wenig wie Menschen: Zwar keine "richtigen Rudeltiere" aber auch keine Einzelgänger. ;) Sie geniessen menschliche Gesellschaft, aber eben auch SEHR kätzische Kumepls. Und leider, leider können wir Menschen einem Babykatzi NIE den kätzischen Kumpel ersetzen. :( Es ist, als würde man dich nur noch zu Gibbon-Affen sperren - tolle Affen, aber irgendwann will man halt auch mal was mit anderen Menschen machen. Gerade Babykatzis brauchen einen Katzen-Kumpel.

.
 
Wieso sollten sie?
Sie haben immer jemandem zum Spielen und Kuscheln. Du solltest sie natürlich nur kastrieren lassen. Sonst könnte es unangenehm duften, wenn die Süßen markieren :smile:

Ja davon hab ich auch gehört, ab wann markieren die denn? Und ist es so schlimm dieser Geruch? Ich hab irgendwie Angst das ich es nicht merke und dann markieren sie mir die Wohnung voll?

Liebe Grüße
Yasmin
 
Werbung:
Die kleinen werden am Do 2 Monate und am Freitag bekomm ich ihn dann.
Sind 2 Kater nicht schlimmer als einer?

ganzleiseflüster: wäre schon besser, wenn sie noch einen Monat länger bei Mama bleiben würden :oha: was spricht da dagegen ?

ansonsten sind kleine Miezen nicht "schlimm" :verschmitzt:
 
Hallo und herzlich willkommen erstmal!

Wenn du deinem Katerchen was Gutes tun willst, nimmst du sein Brüderchen auch mit. Zu zweit haben sie immer jemanden, mit dem sie sich beschäftigen können und müssen überschüssige Energie nicht an Wänden, Möbeln oder deinen Händen auslassen ;)
Und es wäre gut, falls das möglich ist, wenn sie beide bis incl. 12. Woche bei ihrer Mutter bleiben könnten. Wenn ich dich richtig verstehe, bekommst du sie von ner Freundin? Kannst du sie dann nicht noch 4 Wochen da lassen und öfter besuchen?

Es wäre wichtig, dass du an mehreren Stellen Wasser anbietest. Katzen wandern gern zum Wasser ;)
Es sollte schon für jeden Kater mindestens ein Futternapf vorhanden sein, die nach jeder Mahlzeit gespült werden sollten.
Falls du es noch nicht wissen solltest: Kitten (und auch am besten erwachsene Katzen) sollten kein Trockenfutter bekommen, höchstens als Leckerli zwischendurch.

Wenn du noch mehr Fragen hast: Immer her damit!

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen (beiden?) Süßen und auch hier im Forum!

Ah ich weiss nicht ob ich das mit dem Antworten richtig mache :pink-heart:
Naja also ich tendiere schon dazu das ich beide nehme :verschmitzt:
Ah gut zu wissen dann kaufe ich vier Näpfe, wieso sollten sie nicht neben dem Futter stehen?
Ja also eine Freundin ist esnicht, es ist ne Nachbarin von ner Freundin ihrer Mum, naja sie meinte die Katzenmutter interessiert sich nicht mehr für die kleinen, sie können alleine aufs klo usw.
Ich hab mich beraten lassen und die meinten ich solle bis zu einem Jahr Kittennahrung geben und zwar nur Trockenfutter und einmal in der Woche Nassfutter und ich solle darauf achten das mehr als 4% Fleisch bzw Fisch im Futter ist. :confused:

Liebe Grüße
Yasmin
 
  • #10
  • #11
Hab ja selbst zwei Mädels, aber es soll schon so extrem stinken :smile:
Kenne ich so vom Hören-Sagen. Kastrieren ist sowieso besser. Es gibt schon genug Kätzchen und wenn dann einer "der beiden Kater" abhauen sollte, kannst du sicher sein, dass er weder unerwünschten Nachwuchs gezeugt hat, noch sich mit ihrgendeiner Krankheit angesteckt hat
 
  • #12
Oh je jetzt bbin ich ganz verwirrt :eek:

Sie meinte von Anfang an das ich sie ab der 8. Woche haben kann. Und da die Mutter sich nicht mehr um die Babys kümmert, sie zeigt kein Interesse mehr, ist es doch auch nicht so schlimm oder?

DANKEEEE :pink-heart:

P.S:
Wie macht ihr denn eure schönen Bildchen und Sätze ans Ende des Textes????:wow:
 
  • #13
Ja davon hab ich auch gehört, ab wann markieren die denn? Und ist es so schlimm dieser Geruch? Ich hab irgendwie Angst das ich es nicht merke und dann markieren sie mir die Wohnung voll?

Liebe Grüße
Yasmin

Spätestens wenn sie zum ersten Mal markieren wirst du es merken :aetschbaetsch2: Das stinkt abartig.

Um dem vorzubeugen solltest du sie am besten so mit 5 - 6 Monaten kastrieren lassen.

Sind die Kleinen schon geimpft wenn du sie bekommst? Ansonsten solltest du das auch schnell nachholen - auch wenn es reine Wohnungskatzen sind, es gibt Sachen, die man an den Schuhen mit reintragen kann.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem Familienzuwachs. Hoffentlich werden es beide!

(Und hoffentlich doch erst mit 12 Wochen...)
 
  • #14
Kastriere so früh als möglich. Wir haben unsere Babykatzen hier vom Tierheim geholt und die waren mit 3 Monaten kastriert worden .... Das nennt sich Frühkastration und unser (gutes) Tierheim hier macht das in der Regel. Dann kann normalerweise nichts schief gehen.


Denk bitte auch an die Entwurmung und die Impfung. ;)
 
Werbung:
  • #15
Oh je jetzt bbin ich ganz verwirrt :eek:

Sie meinte von Anfang an das ich sie ab der 8. Woche haben kann. Und da die Mutter sich nicht mehr um die Babys kümmert, sie zeigt kein Interesse mehr, ist es doch auch nicht so schlimm oder?

DANKEEEE :pink-heart:

P.S:
Wie macht ihr denn eure schönen Bildchen und Sätze ans Ende des Textes????:wow:

Du meinst bestimmt die Signatur oder?
Du bastelst dir eine und fügst sie unten ein.:)

Ich würde auch beide Kätzchen nehmen.;)
 
  • #16
Spätestens wenn sie zum ersten Mal markieren wirst du es merken :aetschbaetsch2: Das stinkt abartig.

Um dem vorzubeugen solltest du sie am besten so mit 5 - 6 Monaten kastrieren lassen.

Sind die Kleinen schon geimpft wenn du sie bekommst? Ansonsten solltest du das auch schnell nachholen - auch wenn es reine Wohnungskatzen sind, es gibt Sachen, die man an den Schuhen mit reintragen kann.

Ich wünsch dir ganz viel Spaß mit deinem Familienzuwachs. Hoffentlich werden es beide!

(Und hoffentlich doch erst mit 12 Wochen...)

Ich habe schon einen Termin beim Tierarzt nächste Woche :smile: zwar nur für einen Kater aber ich denke ich werde beide mit nehmen :smile:
Wäre es sehr schlimm wenn ich sie mit 8 Wochen bekomme? Die Mutter kümmert sich nicht drum, sie bekommen Spare Ripps zu essen und das finde ich nicht Babygerecht oder?
 
  • #17
Ich hab mich beraten lassen und die meinten ich solle bis zu einem Jahr Kittennahrung geben und zwar nur Trockenfutter und einmal in der Woche Nassfutter und ich solle darauf achten das mehr als 4% Fleisch bzw Fisch im Futter ist. :confused:

Liebe Grüße
Yasmin

Oh je, wer hat dich denn da beraten? Trockenfutter hat einen viel zu geringen Fleischanteil und zu wenig Flüssigkeit. Katzen trinken wenig und decken den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über´s Futter.

Und wenn du ein vernünftiges Dosenfutter kaufst brauchst du auch keine Kittennahrung.

Mehr als 4 % Fleisch enthält eigentlich so ziemlich jedes Futter, die 4 % beziehen sich i.d.R. auf die "Geschmacksgebende" Sorte (z.B. bei Rind mind. 4 % Rindfleisch).
 
  • #18


Ich finde es super super toll das ich so viele Antworten und Ratschläge bekomme.:yeah:
Das hätte ich echt nicht gedacht, wollte eigentlich gar nicht erst schreiben :(

DANKE EUCH ALLEN
 
  • #19
Oh je jetzt bbin ich ganz verwirrt :eek:

Sie meinte von Anfang an das ich sie ab der 8. Woche haben kann. Und da die Mutter sich nicht mehr um die Babys kümmert, sie zeigt kein Interesse mehr, ist es doch auch nicht so schlimm oder?

DANKEEEE :pink-heart:

P.S:
Wie macht ihr denn eure schönen Bildchen und Sätze ans Ende des Textes????:wow:

nöööööö, ist nicht soooo schlimm, ist nur mehr Arbeit für Dich. Züchter geben ihren Nachwuchs niemals vor der 12ten Woche ab.

Die Bildchen am Ende sind die Signatur, aber das schaffe ich heute nicht mehr, das zu erklären :yeah: :yeah:
 
  • #20
Oh je, wer hat dich denn da beraten? Trockenfutter hat einen viel zu geringen Fleischanteil und zu wenig Flüssigkeit. Katzen trinken wenig und decken den Großteil ihres Flüssigkeitsbedarfs über´s Futter.

Und wenn du ein vernünftiges Dosenfutter kaufst brauchst du auch keine Kittennahrung.

Mehr als 4 % Fleisch enthält eigentlich so ziemlich jedes Futter, die 4 % beziehen sich i.d.R. auf die "Geschmacksgebende" Sorte (z.B. bei Rind mind. 4 % Rindfleisch).

Ich hab mir das auch gedacht, das die Katzen ja Flüssigkeit brauchen und das im Trockenfutter nicht vorhanden ist.Die dAme meinte das Katzen ja eh nur riechen und nichts schmecken würden und das Trockenfutter gut für die Zähne ist.
Da wo sie jetzt noch sind bekommen sie nur Trockenfutter und Spare Ribbs und so Zeug. Das finde ich gar nicht gut oder?
 

Ähnliche Themen

Flauschi1
2 3
Antworten
48
Aufrufe
13K
Flauschi1
Flauschi1
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
DaisyPuppe
D
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
Neporick
Neporick
Ecke77
Antworten
2
Aufrufe
740
Kesti
K
Woody2010
Antworten
46
Aufrufe
6K
Woody2010
Woody2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben