Baghira ist eingezogen...

  • Themenstarter Bine2013
  • Beginndatum
B

Bine2013

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. August 2013
Beiträge
6
Ort
Oberbayern
Liebe Foris,

ich bin hier ganz neu. Möchte mich kurz vorstellen , heisse Sabine aber jeder nennt mich Bine :) bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe von Ingolstadt.

So nun zum eigentlichen ;)

Mein Freund und ich haben uns im April eine golden Perser geholt ( Kira)
sie ist ne super liebe. Jetzt dachten wir uns ne zweite wäre super dann ist sie nicht allein wenn mein freund und ich in der arbeit sind. Dann hat sie auch einen gleichgesinnten.
Haben uns nun gestern einen Perser Main coon kater geholt ( Baghira )
Dachten Kira freut sich total, nun das Problem.
Sie verfolgt den kleinen auf Schritt und Tritt, haut hin und wieder mit der pfote auf ihn. Aber richtig böse ist nicht aber wenn er spielt will sie ihn angreifen zwar nicht schlimm aber ist trotzdem nicht so schön find ich.
Der kleine faucht dann schon und wirft sich auf den rücken.
Und zu uns menschen ist sie auch anders, sie beachtet uns nicht schmusst nicht. Nichts.
Sie ist zwar zu mir kurz her aber und schnurrte aber nur ganz kurz.

Jetzt wollte ich wissen ist das Verhalten von Kira normal?
Werden die beiden sich verstehen?

Hab angst dass die zwei keine freunde werden... ich wollte meiner Kira ja eine Freude machen und nicht sie damit ärgern..

Bin jetzt ehrlich gesagt schon iwie traurig und fertig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
A

Werbung

Wie alt sind denn die beiden und sind beide kastriert?
 
der kleine ist jetzt 9 wochen , und die große 6 Monate.

Ne nocht nicht. Aber Kira wird im September sterilisiert.
 
1. Katzen werden auch kastriert
2. Der kleine ist zu früh von der Mutter weg (mind. 12 Wochen) und dementsprechend nicht fertig sozialisiert.
3. Außerdem kann die kombi Katze / Kater zu Problemen führen wenn der Kater in die pubertät kommt und anfängt richtig zu raufen.

Eine zusammenführung dauert, nach einem Tag kann noch nichts gesagt werden.
Bleibt aber auf jeden Fall dabei, aber greift nicht ein solange es nicht ernst wird.
(Also Blut, richtiges beissen etc.).
Denn wenn deine Katze kennt bisher ja warscheinlich keine anderen Katzen und wenn sie auch zu früh von der Mutter weg ist wird auch sie wichtiges sozialverhalten nicht gelernt haben.
 
Okay danke schon mal.
Hat mir aber noch nicht wirklich weiter geholfen... :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Wie schon gesagt wurde, werden Katzen auch kastriert, da bitte darauf achten.

Erstmal ist es sehr schön, dass ihr der Kleinen einen Freund geben möchtet! Das ist wirklich das allerwichtigste.

Dabei ist leider ein bisschen was schief gelaufen.
Der Kleine ist leider zu jung abgegeben worden. Kitten sollten mind. bis zur 12. Woche bei der Mama und den Geschwistern bleiben, da sie da noch viel lernen (vorallem das Verhalten untereinander).

Dann ist es bei Katzen fast nie so, dass sie sich sofort toll mit anderen Katzen verstehen. Das braucht einfach ein paar Tage. Deine sind ja beide noch sehr jung, gib ihnen Zeit.
Fauchen, etc. ist ganz normal. Das gibt sich.

Der Altersunterschied ist aktuell schon sehr hoch, je jünger die Kitten sind umso wichtiger wäre es, dass sie möglichst gleichalt sind. Ein junger Kater zu einer älteren Kätzin ist leider die ungünstigste Kombination.
Kater spielen anders wie Katzen. Sie wollen raufen und sich prügeln, Katzen stehen eher auf jagen und fangen.
Das heißt, dass es passieren kann, dass eure Katze vom Katerchen gefrustet ist, weil er ständig toben will (vorallem auch, weil er jünger ist) und sie ihre Ruhe haben möchte. Er ist dann auch deprimiert, weil er nicht so spielen kann wie er es möchte.

Es muss nicht so kommen, aber die Chance, dass es so kommt ist einfach höher wie bei gleichalten, gleichgeschlechtlichen Paaren.

Edit:
Auf den Rücken werfen ist bei Katzen übrigends keineswegs aufgeben und unterwerfen wie bei Hunden. Im Gegenteil, sie haben so alle 4 Pfoten und Waffen bereit ;)
Kira verhält sich ganz normal, sie will aktuell nicht von euch wissen weil der kleine interessanter ist. Solange sie nicht wirklich raufen (und das hört man....) oder einer von beiden so sehr Angst hat, dass er z.B. unter sich macht - dann lass sie machen!
Je mehr du daneben stehst und aufgeregt zuguckst, umso schlechter ist das.
Mach dir nen Tee, lenk dich ab und verhalte dich normal. Du überträgst das sonst auf die Katzen. Die machen das schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, der Tierarzt meine sterilisieren... hab ja bei meinen papa daheim auch zwei katzen. Bin also kein Katzenanfänger ^^
Aber das Thema ist eig für mich nicht das Hauptding ;-)

Mh, also Kira ist total verspielt, der kleine noch etwas schüchtern.

Ja ich hoffe dass es in ein paar tagen anders aussieht.

Danke deine Informationen haben mir schon wieder einen schritt mehr geholfen :)
 
Werbung:
Oh was ich noch vergessen habe: natürlich auch trennen, wenn einer bluten sollte.

Aber ich würde mir da keine Sorgen machen. Es sind beide Kitten, da passiert in aller Regel nichts.

Meine beiden waren 12 und 10 Wochen als wir sie zusammengeworfen haben, die haben sich genau so verhalten.
Der ältere, der seit 2 Wochen bei uns war, hat geknurrt, gefaucht und versucht den jüngeren zu hauen, wenn der zu nahe kam.

Wir waren in der Zeit total abgeschrieben :oops:, total uninteressant *g*

Nach zwei Tagen war alles erledigt und sie haben sich vertragen. Nach einer Woche waren sie die besten Freunde.
 
Ne also bis jetzt is es noch nicht ernst geworden...
und ich hoffe dass es auch ned erndst wird.

Dann hoff ich dass es bei unseren auch so klappt wie bei deinen ... aber da war der altersunterschied ja nich so gross wie jetzt bei den kleinen.

Hast du auch männlich und weiblich?
 
  • #10
Nein, ich habe zwei Kater :)

Wobei wir uns bei Merlin zeitweise nicht so sicher sind, da er doch eher kätzische Verhaltensweisen an den Tag legt manchmal :D

Da beide aber Freigänger sind, hat sich Mogli draußen den fast gleichalten Nachbarskater zum Raufen und Prügeln gesucht und Merlin die 7 Jahre ältere Nachbarskatze zum Fangen spielen. :oops:
Die Nächte verbringen die beiden dann zusammengekuschelt :pink-heart: Es ist ziemlich perfekt hier.

Bei Wohnungskatzen ist es einfach noch viel wichtiger, dass das Team möglichst gut passt, bei Freigänger hat man mehr Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Achso, ok.

Ja hier sinds Wohnungskatzen.
Naja sie kennen sich jetzt noch keine 24h ich hoffe alles wird gut und
ich hab zu viel sorgen gemacht.:hmm:

Aber danke du hast mir schon mal sehr geholfen und Mut gemacht :)
 

Ähnliche Themen

R
2 3
Antworten
44
Aufrufe
4K
R.L
R.L
B
Antworten
11
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Kiribo
K
T
Antworten
119
Aufrufe
7K
TigerLily31
T
Laleyna
Antworten
232
Aufrufe
6K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben