Badewanne, Klo-Eskorte & Co: Was finden Katzen daran so faszinierend? 😂

  • Themenstarter 16+4 Pfoten
  • Beginndatum
16+4 Pfoten

16+4 Pfoten

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
7.796
Habt ihr euch schon öfter gefragt, warum eure Katzen bestimmte Dinge so faszinierend finden und seltsame Angewohnheiten haben, für die es keine sinnvolle Erklärung gibt?

Ein paar ungelöste Rätsel aus meinem Katzenhaushalt:



1) Da wäre die Badewanne:

Was zum Geier finden Katzen an Badewannen als Spielplatz so spannend? 🤔 Und warum gehen manche von ihnen sogar mit duschen?


2) Das Menschenklo - einer der beliebtesten Aufenthaltsorte überhaupt:

Warum muss man jedes Mal aufs Klo mitgehen? Und warum als Gruppe? 🤭🤭🤭


3) Die Klospülung - immer wieder aufs Neue faszinierend. Jedes Mal, wenn die Spülung betätigt wird, ist das eine echte Offenbarung.


4) Das Schachtelparadoxon: Je kleiner die Schachtel (bzw. je größer / breiter die Katze), umso attraktiver das Ziel und umso intensiver die Bemühungen: reinzwängen um jeden Preis. 😁


5) Ecken anstarren, an denen absolut nix zu sehen ist 🙈


6) Mit fremden Katzenschwänzen spielen, obwohl Katz längst erwachsen ist 🤭


7) Mit dem eigenen Schwaferl spielen, obwohl Katz längst erwachsen ist 😁


8) In Taschen und Rucksäcke reinkriechen, obwohl es gefühlt 3 Mio Höhlen gibt.


9) Schränke und Schubladen ausräumen


10) Schuhe vergenusszweigeln 🙈


11) Auf dem Laptop liegen
und sfgbjjjzfde3343egh56655huuujb5 schreiben 😂


12) Dem Handy Köpfchen geben und es ganz verliebt anschnurren :pink-heart:


Habt ihr auch solche oder ähnliche Beobachtungen gemacht und bis heute keine Erklärung dafür gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Onni und (Gelöschter Benutzer)
A

Werbung

1. Leider nicht vorhanden
2.Sehr klein, bin froh wenn ich Platz habe ohne mit einem Fuß im KaKlo zu stehen, ABER alle drei sitzen in der geöffneten Tür und beobachten. bei geschlossener Tür der große Katzenjammer
3.Bei den Jetztigen keine Reaktion, aber Mohrli war immer fasziniert und hing fast in der Schüssel
4.Volle Zustimmung, sieht lustig aus , wenn die Katze über den Rand quillt
5. Nö
6. und Kopfnüsse kassieren ( zu Fossy schiel)
7. und dumm aus der Wäsche schauen, wenn der Fang gelingt und das weh tut ( zu Lily schiel)
8. Taschen etc. haben ein Plätzchen im VZ Wandschrank, das enthaaren war bäh
9. begehbarer Kasten (mit Fenster) die einzige katzenfreie Zone, Schubladen sind nur für Amy interessant wenn Kugelschreiber oder Einweg Rasierer drinnen sind
10. siehe Punkt 8
11. nur Stand PC, ich brauch meinen großen Bildschirm (da hat die Tastatur locker drunter Platz)
12. wenns nur das Handy wäre, meine geben dem Häferl Köpfchen, bevorzugt wenn ich gerade trinke. Ist nicht schön, heißer Tee und Dekoltee, deswegen auch Tastatur unterm Monitor:)
 
Charly beißt in Handyecken grundsätzlich rein 🤣🤣🤣 keine Ahnung, was mit ihm nicht stimmt.

Diego findet nur den Esstisch als Schlafplatz so faszinierend 🤨
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
- Zum Kuscheln wird auf dem Küchentisch platzgenommen und ich werde heran zitiert
- Die Ecken des Küchentisch werden bevorzugt angenagt
- Der Esstisch im Wohnzimmer ist beliebtester Platz zum Chillen
- der Wohnzimmertisch ist beliebtes und ergiebiges Revier um Dinge zu klauen
- die Klotüre schließen, geht gar nicht. Die Trolle versuchen sofort, sie auszuhebeln
- gilt nicht für Gäste, die dürfen die Türe hinter sich schließen.
- Bei der Zubereitung von Mahlzeiten sitzen die beiden Hilfsköche sofort auf der Arbeitsfläche
- Spielzeug wird in Schuhen versenkt, stehen keine Schuhe in der Diele, wird vehement versucht, den Schuschrank zu öffnen
- Socken werden erlegt und brav den Dosis gebracht
Ich könnte endlos weiter schreiben. 🤣🤣🤣
Edit: RS
 
  • Love
Reaktionen: Mazumiau und Urlaubs-Dosine
Lily liebt die Dusche. Sie springt drauf oder rein und wälzt sich in der duschtasse. Außerdem liebt sie den Bad Vorleger. Da der ziemlich leicht ist rennt sie drunter und schiebt das Ding durch die Gegend. Und sie liebt papiermüll und Socken. Beides schleppt sie durch die Gegend und versteckt ihre "beute".
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic und Waldtrolle
Habt ihr euch schon öfter gefragt, warum eure Katzen bestimmte Dinge so faszinierend finden und seltsame Angewohnheiten haben, für die es keine sinnvolle Erklärung gibt?

Ein paar ungelöste Rätsel aus meinem Katzenhaushalt:



1) Da wäre die Badewanne:

Was zum Geier finden Katzen an Badewannen als Spielplatz so spannend? 🤔 Und warum gehen manche von ihnen sogar mit duschen?


2) Das Menschenklo - einer der beliebtesten Aufenthaltsorte überhaupt:

Warum muss man jedes Mal aufs Klo mitgehen? Und warum als Gruppe? 🤭🤭🤭


3) Die Klospülung - immer wieder aufs Neue faszinierend. Jedes Mal, wenn die Spülung betätigt wird, ist das eine echte Offenbarung.


4) Das Schachtelparadoxon: Je kleiner die Schachtel (bzw. je größer / breiter die Katze), umso attraktiver das Ziel und umso intensiver die Bemühungen: reinzwängen um jeden Preis. 😁


5) Ecken anstarren, an denen absolut nix zu sehen ist 🙈


6) Mit fremden Katzenschwänzen spielen, obwohl Katz längst erwachsen ist 🤭


7) Mit dem eigenen Schwaferl spielen, obwohl Katz längst erwachsen ist 😁


8) In Taschen und Rucksäcke reinkriechen, obwohl es gefühlt 3 Mio Höhlen gibt.


9) Schränke und Schubladen ausräumen


10) Schuhe vergenusszweigeln 🙈


11) Auf dem Laptop liegen
und sfgbjjjzfde3343egh56655huuujb5 schreiben 😂


12) Dem Handy Köpfchen geben und es ganz verliebt anschnurren :pink-heart:


Habt ihr auch solche oder ähnliche Beobachtungen gemacht und bis heute keine Erklärung dafür gefunden?

Dem kann ich in allen Punkten zustimmen. Plus : Monsieur findet es hochspannend mir beim Duschen zuzuschauen der kleine Spanner. Setzt sich auf das höchste Regal im Bad, um den besten Überblick zu haben.

Wenn er in die Badewanne hüpft, fordert er, dass ich den Wasserhahn anmache
 
Punkte 1 , 2. und 4. treffen bei uns auch zu, wobei Cali nicht nur mit aufs Klo geht, sondern auch noch kuscheln muss, wenn man ne Sitzung abhält - Privatsphäre? Fremdwort!
Was ich noch hinzufügen kann ist das herumliegen auf den Fernbedienungen-
irgendeiner liegt immer mit dem Plüschpoppes auf einer der Fernbedienungen ( wahlweise auch Handy), bequem ist anders...
 
  • Like
Reaktionen: Onni
Werbung:
Eine Zeit lang wurde meine immer ganz wild, wenn ich im HO den Laptop öffnete zum telefonieren (muss den öffnen für den Lautsprecher bzw Mikro, sonst ist der zu und ich arbeite an 2 Bildschirmen). Da ist sie dann immer draufgetrampelt, hat nicht verstanden woher die Töne plötzlich rauskommen :D

Bei mir wird das Klo gern kurz gecheckt nachdem ich war.. ob ich eh brav alles „verbuddelt“ hab?

Wenn der Laptop am Schoss ist, muss auch Katze auf den Schoss.. der ist ja so schön vorgewärmt…

Sackerl oder Kisten werden sowieso gleich mal inspiziert! Im Moment ist auch der KaKlo Vorleger der die Streu abfängt ein sehr beliebter Chillplatz geworden!
 
Cali nicht nur mit aufs Klo geht, sondern auch noch kuscheln muss, wenn man ne Sitzung abhält - Privatsphäre? Fremdwort!

Oh, den Tick hat Duman auch. Der kommt nicht nur mit rein (wenn ich nachts aufs Klo gehe, wirft er mir tatsächlich nen genervten Blick zu und schleppt sich dann todmüde mit ins Bad, anstatt einfach weiterzuschlafen), sondern muss dann auf den Schoß und Bauch gekrault bekommen...
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle und (Gelöschter Benutzer)
  • #10
Oh, den Tick hat Duman auch. Der kommt nicht nur mit rein (wenn ich nachts aufs Klo gehe, wirft er mir tatsächlich nen genervten Blick zu und schleppt sich dann todmüde mit ins Bad, anstatt einfach weiterzuschlafen), sondern muss dann auf den Schoß und Bauch gekrault bekommen...
Schön, dass das nicht nur bei mir so ist, aber ich krieg keinen genervten Blick, bei mir wird sich zu jeder Tages und Nachtzeit gefreut, dass ich aufs Klo gehe, dass er endlich gestreichelt wird. Kriegt er ja auch sonst nie 😂
 
  • #11
bei mir wird sich zu jeder Tages und Nachtzeit gefreut, dass ich aufs Klo gehe,

Eigentlich logisch. Wir buddeln ständig in ihren Klos, freuen uns über formschöne Würstchen und regelmäßiges Lulu......die meinen vermutlich, das gehört sich umgekehrt auch so :)
 
  • #12
Das ist doch eigentlich ganz einfach. Wer die Weltherrschaft eines Tages an sich reißen will, muss seine Untergebenen auch ganz genau überwachen - und das geht halt nur, wenn Katz ihnen überall hin folgt. ☝🏻
 
  • #13
Bei uns ist es eindeutig: Sie sitzt, endlich wieder kuscheln. Gestern war Sammy das erste Mal so dreist, und hat seine Vorderpfoten hinter mir auf der Brille platziert und fachmännisch den Output begutachtet. Als ich es bemerkt habe, wurde er aber gleich beiseite geschoben. Ich dachte, ich sehe nicht richtig.
 
  • Wow
Reaktionen: Waldtrolle, (Gelöschter Benutzer) und (Gelöschter Benutzer)
  • #14
Oh. Oooh. Das Klo.

Toby: Brüllt ohne Unterlass. Hat wohl Angst, dass ich in dieser hilflosen Position gefressen werde.
Fiona: Findet Klobesuche höchst aufregend, tippelt mit vibrierendem Schwänzchen um mich rum, springt auf den Rand der Duschtasse... Und sprang auch schon, als ich mich nach dem Aufklappen des Klodeckels nicht schnell genug hinsetzte... Kopfüber ins Klowasser. Ja, ihr dürft euch jetzt vorstellen, wie ich halbbekleidet die tropfende Katze kopfüber von mir weg halte und nach dem Freund rufe.
Nora: Hält die Spülung für das Sprint-Startsignal. Ich gehe aufs Klo - Nora kommt mit. Ich reiße Klopapier ab - Nora setzt sich auf die Türschwelle. Ich ziehe mich an - Nora wackelt mit dem Hintern. Ich drücke die Spülung - Nora saust von dannen.

Fiona halt zudem die Dusche für einen hervorragenden Spielplatz. Das kann ich mir beim Blindchen aber sogar erklären: Das Bällchen verschwindet da nicht irgendwo, sondern bleibt in der Dusche.

Toby schmust indes mit Vorliebe die Laptopecke. Die rechte. Mit dem x zum Schließen des Programms. Ähm...
 
  • Like
Reaktionen: magicat
Werbung:
  • #15
Und sprang auch schon, als ich mich nach dem Aufklappen des Klodeckels nicht schnell genug hinsetzte...
Immerhin springt sie VOR der Benutzung auf die Toilette. Meine versuchen, hinaufzuhüpfen, wenn ich mich erhebe. Diese gefederten Toilettendeckel sind echt kontraproduktiv, wenn man den Deckel ganz schnell zuklappen muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Immerhin springt sie VOR der Benutzung auf die Toilette. Meine versuchen, hinaufzuhüpfen, wenn ich mich erhebe. Diese gefederten Toilettendeckel sind echt kontraproduktiv, wenn man den Deckel ganz schnell zuklappen muss...
Ich dachte in dem Moment echt auch "wenigstens VORHER!" 😂
 
  • #17
Mimi ist ganz fasziniert von runden Ladebalken auf dem Fernseher. Die muss sie immer wie verrückt anstarren.

Ins Bad kommt sie auch gerne mit (und gerade da lässt sie sich liebend gerne streicheln. Oder sie nimmt einen erhöhten Platz ein und versucht einen Blick zu erhaschen:massaker:).

Kleine Schachteln sind dagegen eher was für Simba. Die ist eh viel geschickter mit den Pfoten. Mimi springt lieber mit Karacho drauf.
 
  • #18
zu 10: Wie Baldrian riecht weißt du? Das sollte deine Frage beantworten 😜

Milo steht total auf Schweiß. Er geht dann ab wie eine Rakete, was so manchen Besucher in schieres Entzücken versetzt. Ich schweige und genieße mein Wissen darüber und bin nur froh, dass mein Näschen nicht so gut funktioniert, wie seines :)

Wenn Caspar mir "erzählen" möchte, wie sein Tag so war und was er alles erlebt hat, dann streckt er mir demonstrativ seinen Po mitten ins Gesicht. Wenn er nur ENDLICH begreifen würde, dass ICH mit dieser Geste absolut nichts anzufangen weiß ...

Wenn ich morgens aufstehe, räkeln sich die Buben genüsslich im Bett. Wenn ich von der Toilette kommen, räkeln sie sich genüsslich vorm Klo 🙄

Als Caspar klein war, wollte er meine Hinterlassenschaften auch immer "zugraben". Heute betätigt er ... echt jetzt ... die Spülung 😀

Ich sehe es positiv: Mein Gesundheitszustand wird immer bestens überwacht :)

Handy und Laptop bekommen ständig "zarte" Liebesbisse. Mir ist schon klar, dass mir Caspar damit etwas sagen möchte, aber bitte WAS?!?!
 
  • #19
zu 10: Wie Baldrian riecht weißt du? Das sollte deine Frage beantworten 😜

Milo steht total auf Schweiß. Er geht dann ab wie eine Rakete, was so manchen Besucher in schieres Entzücken versetzt. Ich schweige und genieße mein Wissen darüber und bin nur froh, dass mein Näschen nicht so gut funktioniert, wie seines

Bohrt er sich dann auch unter den Arm und wird high? :grin:


Ich habe mich übrigens immer gefragt warum Katz eine Begleitung zum Napf braucht und jemanden, der bei der Mahlzeit zuschaut. Simba holt mich immer so oft in die Küche bis ich lange genug beim Essen anwesend war
 
  • #20
Punkt 9. Schublade ausräumen. Kalle ist im Moment fasziniert von meiner Wäscheschublade. Kein Tag vergeht, ohne dass er sie aufräumt und Bh's, Schlüppis und Socken durch mein Zimmer bis in den Flur schleppt. Kürzlich kam er mir an der Tür entgegen und an seinem Schwanz, zur Begrüßung hoch aufgerichtet, hing noch ein zartes Wäschestück...🤭
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben