Liebe Mausemiez,
die Verabreichung richtet sich ein bischen nach der Menge der Blüten und der Darreichungsform. Wenn Du wirklich alle vier gleichzeitig als Mischung geben magst, dann kannst Du die Mischung aufs Fell oder die Nase träufeln und leicht einmassieren, oder sie auf Deine Hand geben und schauen ob Deine Mieze sie freiwillig abschleckt. Sie ins Trinkwasser zu geben ist auch eine mögliche Darreichungsform, die bei Tieren natürlich ebenso wirkt wie bei Menschen.
Wenn Du Dich zunächst auf eine Blüte beschränken magst - mir scheint hier Larch die sinnvollste für den Anfang zu sein, da sich Mutlosigkeit und mangelndes Vertrauen sowie Offenheit bei einer Steigerung des Selbstwertgefühls des Tieres oft von selbst verbessern - dann kannst Du auch einfach ein Globuli (unauffällig *g*) in die Lefze schieben.
Es gilt als unbedenklich, wenn die anderen Tiere das gleiche, mit Bachblüten versehene Wasser trinken. Bachblüten sind kein homöopathisches Mittel, das ist oft nicht so richtig bekannt. Wenn die anderen Tiere diese Blüte selbst nicht brauchen, wird sie einfach nicht von der Seele angenommen.
Aus meiner Erfahrung weise ich Dich darauf hin, dass es - entgegen häufig publizierter Meinung - durchaus mal eine Art Erstverschlimmerung geben kann, das heisst, das Tier kann evntl. zunächst mal die zu behandelnden Symptome verstärkt zeigen. Das klingt schnell wieder ab. Bei Menschen dauert das Einsetzen der Wirkung ohnehin einige Tage, bei Katzen kann das aber auch sehr viel schneller gehen. Meiner Erfahrung nach ist die vollständige Wirkung dann auch erst richtig gefestigt, wenn man das Mittel wieder abgesetzt hat. Es arbeitet noch eine Weile nach.
Zur Frage wo Du die herbekommst:
Du kannst Dir die Stockbottles, bzw. Globuli kaufen, dann bist Du mit um den Dreh 20 Euro dabei (wenn Du nur die ganz kleinen Verpackungseinheiten kaufst). Es gibt aber mittlerweile auch viele Apotheken, die einem die gewünschte Mischung zusammen stellen. Da ist aber dann wichtig, dass sie ohne Alkohol arbeiten - die klassischen Stockbottles sind mit Alkohol, das ist bei Tieren natürlich nicht so gut. Oder Du schaust, ob es in Deiner Nähe eine Bachblütentherapeutin gibt, die wird Dir dann sicherlich gerne die passende Mischung verkaufen. Ohne Alkohol hält die Mischung aber nur eine Woche, und mit vier Wochen solltest Du eventuell rechnen.
Vermutlich bist Du am günstigsten, wenn Du Dir die Globuli kaufst, z. B. hier:
http://www.bachblueten-apotheke.com/bachbluetenfuertiere/index.php
Die haben die direkt für Tiere ohne Alkohol aufbereitet.
Wie Du dann die Mischung herstellst, kannst Du hier nachlesen:
http://www.doc-nature.com/bachblueten-zubereitung.php3
Relativ weit unten ist die Zubereitung für Tiere. Aber auch der Rest dieser wirklich tollen Website ist lesenswert.
Ich hoffe, das hat Dir schon mal ein bischen geholfen.
Liebe Grüße
Azurs Futter-Hostess, die daran arbeitet Bachblütentherapeutin zu werden