Bachblüten für Yoda uns Obiwan

  • Themenstarter Col310
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Col310

Col310

Forenprofi
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
4.185
Hallo, ich selber benutze für mich und meine Kater schon länger homöopathische Mittel und bin zufrieden und froh, diesen Weg für uns entdeckt zu haben. Ich lerne noch viel hinzu, lese mich in vieles ein und bin dankbar für Tipps und Hilfe.

Ich habe zwei charakterlich sehr unterschiedliche, aber sich gut ergänzende kleine einjährige Kater. Im Prinzip läuft alles super, nur manchmal bin ich entsetzt und überfragt, wo bei den beiden die Grenze zwischen spielerischem Kämpfen und ernsthaftem Angeknurre liegt.
Ich würde mir dann manchmal wünschen, dass der eigentlich sonst sehr verschmuste Obiwan weniger forsch auf Yoda los geht und Yoda seinerseits sich nicht alles gefallen lässt und nicht immer nachgibt, sondern auch mal kontra gibt, denn wenns zB ums Rausgehen geht, da ist Yoda weder ängstlich noch vorsichtig, sondern hat totalen Spaß am Erkunden seiner Umgebung und Obiwan brauchte wochenlang, bis er sich überhaupt ins Treppenhaus geschweige denn zur Katzenklappe raus traute.

Ich weiß nun nicht, ob es was bringen würde, sich für die beiden eine geegnete Bachblüten-Mischung zusammenstellen zu lassen und genau da bin ich dann auch schon überfragt und allein mit der Literatur trau ich mir das (noch) nicht zu.
Daher meiner Fragen:
Wäre es ein Ansatz, den beiden mit Bachblüten etwas zu "helfen", ihre Charaktere zu "optimieren"? (Ich weiß nicht, wie ich´s anders umschreiben soll...sie sind ja nicht krank :oops:)
Und wenn ja: Kann mir hier jemand helfen :) ?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich kann die Charaktere meiner Kater noch besser und detailierter beschreiben, werde das aber dann tun, wenn mir jemand gezielt helfen kann und Infos braucht :)
 
A

Werbung

Ich würde mir dann manchmal wünschen, dass der eigentlich sonst sehr verschmuste Obiwan weniger forsch auf Yoda los geht und Yoda seinerseits sich nicht alles gefallen lässt und nicht immer nachgibt, sondern auch mal kontra gibt, denn wenns zB ums Rausgehen geht, da ist Yoda weder ängstlich noch vorsichtig, sondern hat totalen Spaß am Erkunden seiner Umgebung und Obiwan brauchte wochenlang, bis er sich überhaupt ins Treppenhaus geschweige denn zur Katzenklappe raus traute.
Die Frage ist, ob Du die Beiden tatsächlich richtig "liest". Yoda's Verhalten könnte auch darauf hindeuten, dass er eigentlich der Souveräne im dem Duo ist - insgesamt "gefestigter". Sein sonstiges Verhalten deutet dies nämlich an. Und dann gibt er eben kein Kontra, wenn es ihm zu viel wird, sondern entscheidet, dass er darauf jetzt keinen Bock mehr hat, sich der Situation entzieht und sie dadurch auch beendet.

Ich würde da nicht versuchen, nun "künstlich" eine Verhaltensänderung herbeizuführen, weil "Mensch" meint, das Einer unterdrückt wird und sich mehr wehren sollte.
 
Die Frage ist, ob Du die Beiden tatsächlich richtig "liest". Yoda's Verhalten könnte auch darauf hindeuten, dass er eigentlich der Souveräne im dem Duo ist - insgesamt "gefestigter". Sein sonstiges Verhalten deutet dies nämlich an. Und dann gibt er eben kein Kontra, wenn es ihm zu viel wird, sondern entscheidet, dass er darauf jetzt keinen Bock mehr hat, sich der Situation entzieht und sie dadurch auch beendet.

Ich würde da nicht versuchen, nun "künstlich" eine Verhaltensänderung herbeizuführen, weil "Mensch" meint, das Einer unterdrückt wird und sich mehr wehren sollte.

Toller Beitrag. Danke Dir Omelly.

Das ist auch der Grund, warum ich keine Fern-Anamnesen mache.

Eine neutrale Person kann im persönlichen Gespräch vor Ort die Situation viel besser einschätzen, natürlich in Zusammenarbeit mit dem Halter. Oft kommt einfach Wunschdenken etc. dazu und flup, ist die Situation schon verwässert

BB sind toll, find ich gut, wenn Du das einsetzen möchtest. Aber ich würde mir vor Ort jemanden suchen
 
Jetzt bin ich komplett verunsichert..... :(

Erstens weil ich nun glaub den Eindruck vermittelt habe, ich möchte die Charaktere meiner Kater ändern.

Und zweitens weil ich nun nicht mal mehr weiß, ob ich meine Kater kenn...oder ob ich zu blöd zu bin, zu sehen, wer wie ist...heute ist nicht mein Tag :(

Yoda ist der kleiner, aber mutiger und interessierter, lernt beim Clickern schneller und ist auch sonst ein Cleverle. Obiwan größer, stärker, verspielt und verschmust und gleichzeitig treibt er Yoda dann aber manchmal echt heftig durch die Wohnung... da tut mir Yoda dann manchmal fast schon leid. Er braucht bei den meist Dingen viel länger, bis er sie kapiert hat und ist auch manchmal so unentschlossen (soll ich rein oder raus? ich bleib drinnen...oh, tür zu, nö....miaaauuu ich will jetzt doch raus :oops:)

Ich will die beiden nicht ändern...ich dachte nur, dass Bachblüten vllt. an manchen Stellen helfen, Charakter- oder Wesenseigenschaften, Verhaltensweisen (...ich weiß nun nicht mal mehr, wie ichs nennen soll :oops:) entweder zu stärken oder zu mindern.

Nunja... mal schauen, ob meine TÄ sich damit auch befasst... Homöopathie untersützt sie ja schonmal.
Danke trotzdem... ich durchdenk das nun mal... :oops:
 
Ach quatsch......Du bist doch nicht zu blöd:)

Aber ich kenn das eben auch von mir selber. Wenn ich meine Katzen akut behandle mit Homöopathie mach ich das selber (habs ja auch gelernt).

Nur wenn was ärgeres ist und die richtige Klassische Homöopathie ran muss, ruf ich eine Kollegin von mir an. Die ist da einfach neutraler dann.
 
Und zweitens weil ich nun nicht mal mehr weiß, ob ich meine Kater kenn...oder ob ich zu blöd zu bin, zu sehen, wer wie ist...heute ist nicht mein Tag :(
Och, nicht doch - nicht weinen, jetzt ;)

Es hat ja weniger mit "kennen" als mit "interpretieren" zu tun. Deine weitere Beschreibung zeigt doch, wie gut Du die Beiden beobachtest.
Die Beschreibung bestärkt mich allerdings in der Einschätzung, dass Yoda generell etwas "reifer" ist und daher auf das ewige Kater-Rumgeraufe nicht mehr so die Lust hat.
Wenn er sich dann zitternd oder anderweitig offensichtlich verängstigt irgendwohin retten würde, wenn der Andere ihn jagt, dann fände ich das auf Dauer auch bedenklich und würde über die ein oder andere Maßnahme nachdenken.

So, scheinen sie einfach unterschiedliche Charaktere bzw. Reifegrade zu haben.
 
Och, nicht doch - nicht weinen, jetzt ;)

Ich hab heut nen schlechten Tag... bin nicht gut drauf und das ohne Grund... nervt mich grad selbst :oops:!

Es hat ja weniger mit "kennen" als mit "interpretieren" zu tun. Deine weitere Beschreibung zeigt doch, wie gut Du die Beiden beobachtest.
Die Beschreibung bestärkt mich allerdings in der Einschätzung, dass Yoda generell etwas "reifer" ist und daher auf das ewige Kater-Rumgeraufe nicht mehr so die Lust hat.

Joa... so kann man das sagen... wahrscheinlich geht er auch deshalb lieber und schneller raus... das traut sich Obiwan nicht und dann hat Yoda seine Ruhe :rolleyes:!

Wenn er sich dann zitternd oder anderweitig offensichtlich verängstigt irgendwohin retten würde, wenn der Andere ihn jagt, dann fände ich das auf Dauer auch bedenklich und würde über die ein oder andere Maßnahme nachdenken.

Er "rettet" sich schon, aber er sitzt/liegt da dann nicht ängstlich oder angespannt, sondern eher schmunzelnd, weil Obiwan es einfach nicht schafft, vom Tisch auf die Vitrine zu springen und somit auch nicht von der Vitrine hoch nach gaaaanz oben aufs Regal kommt... da hat Yoda seinen "Fluchtort". Und komischerweiße ist die mit einer Decke abgedunkelte und an der Wand stehende Transportbox auch ein "Yoda-Ort"... da geht Obiwan nie rein, egal ob Yoda drin liegt oder nicht. Und entweder hüpft Yoda hoch auf das für Obi unerreichbare Regal oder er legt sich in die Box... und Obiwan sitzt davor, schaut kurz und geht... und Yoda schläft da sehr oft abends/nachts...

So, scheinen sie einfach unterschiedliche Charaktere bzw. Reifegrade zu haben.

Jup...so isses wohl!
Heißt....so lang ich nicht das Gefühl habe, dass einer sichtlich leidet, lass ich es einfach so, wie es ist? Oder frag beim nächsten Besuch bei der netten TÄ, was sie davon so hält...
 
Werbung:
Heißt....so lang ich nicht das Gefühl habe, dass einer sichtlich leidet, lass ich es einfach so, wie es ist? Oder frag beim nächsten Besuch bei der netten TÄ, was sie davon so hält...
Tja, das ist das Problem mit der Ferne. Von Deiner Beschreibung her würde ich es so lassen. NUR 100%ige Ferndiagnosen sind eben nicht möglich.

Allerdings würde auch die TÄ nicht mehr als eine Ferndiagnose stellen können - die ist ja auch nicht live dabei und von Deinen Erzählungen abhängig. Wenn sie 'ne Katzenkennerin (verhaltenstechnisch) ist, schadet es ja nicht, mal mit ihr darüber zu sprechen. Nur oft fühlen sich TÄ irgendwie unter Druck auf jeden Fall nun irgend ein Mittelchen mitgeben zu müssen, damit Dosi nicht den Eindruck hat, ihr würde nicht geholfen. In welche Kategorie Deine TÄ da fällt, kannst dann nur Du beurteilen.
 
Meistens ist man bei den eigenen Tieren etwas betriebsblind. ;-)

Ein Fremder deutet Verhaltensweisen evtl. ganz anders.

Bei Ina1964 bist du in sehr guten Händen.
 
  • #10
Ich kenne das auch, ist normal. Bei anderen Katzen sind die Gefühle nicht so sehr im Spiel. Wenn meinen was fehlt und ich total besorgt bin, funktioniert meine Intuition nicht mehr richtig.

Ina kann ich auch empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Jilian_28
Antworten
13
Aufrufe
2K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
Azur
Antworten
0
Aufrufe
10K
Azur
Azur
S
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
G
Antworten
15
Aufrufe
710
Vitellia
Vitellia
N
Antworten
46
Aufrufe
15K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben