Babyöl, Speiseöl, oder doch Kortison???

  • Themenstarter moeni
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

moeni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen!
Meine Katze (Else) hatte Ohremilben als ich sie vor 3 1/2 Jahren aus dem TH holte. Das habe ich natürlich behandeln lassen. Ende letzten Jahres wurde bei ihr eine Entzündung im Ohr festgestellt. Im Ohr war ein bißchen dunkler Ohrenschmalz. Gejuckt hat es nicht, sie hat sich auf jeden Fall nicht gekratzt. Das kommt lt. TA öfter vor, wenn Katzen Ohrmilben hatten. Ich habe ihr 10 Tage lang ein Gel (Sanutol??? oder so ähnlich) in die Ohren gegeben. Jetzt sehe ich wieder dieses dunkle Zeug. Kratzen oder übermäßig viel mit dem Kopf schütteln tut sie nicht. Ich habe noch zwei Kater, die haben das nicht. Wenn es Milben wären, hätten die es ja auch...
Ich habe nun viel gegoogelt - natürlich bin ich dadurch noch verwirrter ;-) Ich möchte nicht immer dieses Sonutol, Sanutol (ich weiß nicht mehr wie es heißt) ins Ohr geben, da dort auch Kortison drin ist. Ich habe nun gelesen, das man auch Speiseöl oder Babyöl ins Ohr geben kann, natürlich nur ganz wenig. Habt ihr damit Erfahrungen? Wie oft sollte man das machen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
A

Werbung

Sorry, ich hab noch nie gehört, dass Babyöl oder Speiseöl bei Ohrmilben helfen sollen, ich würde meiner Katze auf keinen Fall solches Öl in die Ohren geben :eek:

Milben sind eine langwierige Angelegenheit, wenn man das nicht penibel genau macht, hat man die immer wieder an der Backe.

Du meinst sicher Surolan, das ist aber kein Gel, sondern eher eine milchige Flüssigkeit. Wir sind damit bei unseren Streunern sehr gut gefahren.

Also bitte mach keine Experimente, sondern lass nochmal beim TA nachguggen ob es tatsächlich Milben sind, dann soll er Dir nochmal zeigen wie das genau geht mit Surolan (ins Ohr geben und schön einmassieren, dass es "schmatz") dann nach ein paar Tagen mit einem Wattestäbchen allen Dreck rausholen, das muss aber echt über ein paar Tage gehen.
 
Mit Pflegeölen fürs Ohr kannst Du keine Milben bekämpfen, da muß ein gut wirksames Mittel rein. Wenn diese Mittel cortisonhaltig sind, soll das Juckreiz und starke Entzündungen dämpfen, um die Qual für die Katze zu mindern.

Und Du wirst gut dran tun, auch noch lange, nachdem die Milben scheinbar weg sind, immer wieder untersuchen zu lassen.
Dann kannst Du auch mit dem TA drüber sprechen, ob er ein geeignetes Ohrenöl hat (gibt wohl ein recht gutes von Vet-Concept), um erneuten Befall etwas auszuschließen.

Zugvogel
 
Sie hat ja keine Milben!
Es ist nur vermehrter "Ohrenschmalz"!
Auch letztes Jahr hatte sie keine Milben, sondern "nur" eine Entzündung, die dadurch hervorgerufen wurden, da sie vor 3 1/2 Jahren im TH lange nicht gegen diese Milben behandelt wurde!
Und meine Frage ist, ob irgendein Öl (habe ich in verschiedenen Foren gelesen) hilft, damit wir den Dreck besser aus dem Ohr bekommen. Und ob man das überhaupt darf / soll.
 
... es ist nicht immer gesagt, dass sich in einer Gruppe ALLE mit Ohrmilben anstecken wenn es einer hat.

Verstehe ich es richtig? Es ist also nur ein kosmetisches Problem?
Wenn es "nur" vermehrter Ohrenschmalz ist, dann nimm doch das, was sichtbar ist, mit einem Q-Tip einfach ab.

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, hilft nur der Gang zum TA, der kann genau guggen ob es tatsächlich nur Schmalz ist oder doch die Ohrmilben.
 
Ihr habt ja Recht. Hab gerad für heut abend einen TA-Termin gemacht. Ich wollte ihr das eigentlich ersparen, weil ich schon so oft mit ihr beim TA war.
Aber sicher ist sicher!
Aber wie schon gesagt - googeln macht einen verrückt :wow:
 
Ihr habt ja Recht. Hab gerad für heut abend einen TA-Termin gemacht. Ich wollte ihr das eigentlich ersparen, weil ich schon so oft mit ihr beim TA war.
Aber sicher ist sicher!
Aber wie schon gesagt - googeln macht einen verrückt :wow:

Dann würde ich auch erstmal ohne Katzerl zum TA und dem Vorschlag von Danny zustimmen:

... es ist nicht immer gesagt, dass sich in einer Gruppe ALLE mit Ohrmilben anstecken wenn es einer hat.

Verstehe ich es richtig? Es ist also nur ein kosmetisches Problem?
Wenn es "nur" vermehrter Ohrenschmalz ist, dann nimm doch das, was sichtbar ist, mit einem Q-Tip einfach ab.

Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, hilft nur der Gang zum TA, der kann genau guggen ob es tatsächlich nur Schmalz ist oder doch die Ohrmilben.
 
Werbung:
Keine Milben!!!

So, ich war ja nun doch mit der Else beim TA.
Die Ohren waren nur dreckig. Ich soll ihr ca. 1 mal die Woche mit einem Ohrreiniger (habe ich vom TA bekommen) die Ohren sauber machen. Dann mal abwarten wieviel Dreck produziert wird und je nach Lage die Ohren sauber machen!
 
Kannst Du sagen, wie das Ohrreiniger-Produkt heißt?

Zugvogel
 
  • #10
Gerade nicht genau, da ich nicht zuhause bin.
Riecht ein wenig komisch und sieht aus wie Mundspülung :)
 
  • #11
Den Tip mit dem Babyöl habe ich von meinem Tierarzt auchmal bekommen :hmm: Das sei einfacher und günstiger, als wenn ich spezielle Mittelchen bei ihm kaufen würde :oops: Aber ob das im Zusammenhang mit Milben war, weiss ich nicht mehr.
 
  • #12
moeni, vielleicht ist ja dieser hilfreich für Dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
748
Irmi_
Irmi_
boop.the.snoot
Antworten
18
Aufrufe
3K
oneironautin93
oneironautin93
I
Antworten
1
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
N
Antworten
7
Aufrufe
4K
Nari
N
N
2
Antworten
36
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben