Babykatze pinkelt aufs Sofa

  • Themenstarter Julia093
  • Beginndatum
J

Julia093

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. August 2014
Beiträge
3
Hallo :) bin ganz neu hier und mittlerweile sehr verzweifelt. Ich habe seit ca 4 Wochen eine Babykatze die 13/14 Wochen alt ist. Anfangs ist sie brav auf ihr Katzenklo gegangen, nach 5 Tagen fing sie an auf die Couch zu pinkeln. Das hat sie bis heute beibehalten. Ich habe weder das Katzenstreu oder sonstiges geändert! Langsam bin ich am verzweifeln. Kann mir jemand helfen? Noch dazu wird es immer schwieriger den Geruch zu entfernen :(

Vielen Dank
Julia
 
A

Werbung

Hast du nur eine Katze? :confused:
Falls ja, hole sofort eine zweite gleiches Geschlecht dazu
 
bitte fülle den Fragebogen Unsauberkeit aus und setze ihn hier rein

Die Katze:
- Name: Cookie
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:/
- Alter:ca 13 Wochen
- im Haushalt seit:3 Wochen
- Gewicht (ca.): ca.2kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:/
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:Würmer
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:/

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:nur eine
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):privat, Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, meiner Meinung nach bekommt sie viel Zuneigung und Aufmerksamkeit
- Freigänger (ja/Nein):Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): Einzelkatze

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:eine Katze
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube & Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2- 3 Mal pro Tag und jede Woche einmal komplett neu gereinigt
- welche Streu wird verwendet:Catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: in etwa 5cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Vorzimmer, die rechte Seite des KaKlo´s berührt die Wand, dahinter steht ein Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:Futterplatz ist im Wohnzimmer

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: in etwa 5 Tage nachdem sie bei uns eingezogen ist
- wie oft wird die Katze unsauber:1-2 Mal pro Tag, manchmal ist sie auch einen Tag sauber
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur durch Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:auf der Couch
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):hauptsächlich nur auf der Couch, 1-3 Mal hat sie insgesamt auf den Boden gepinkelt, jedoch fast täglich auf die Couch
- was wurde bisher dagegen unternommen:ich setze sie mehrmals täglich auf ihr KaKlo in der Hoffnung sie versteht mich, reinige das Sofa gründlich jedoch wird es immer schwieriger den Geruch raus zu bekommen :/
 
OK, dann als erstes auf jeden Fall eine Kumpeline dazu holen, und die sollte mind. 12 Wochen bei Mama und Geschwistern gewesen sein und auch ca. genauso alt wie die vorhandene katze.
Tierärztlich abchecken lassen ob gesundheitlich an Nieren und Blase alles ok ist.
Mindestens noch ein besser sogar zwei Klos aufstellen und Haube und Klappe entfernen Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Wenn das erfolgt ist und dann noch Probleme auftauchen dann kann man weiter schauen.
Biodor Animal bestellen, damit die Couch einweichen, zur ersten Notlösung bis die Ratschläge (möglichst schnell) umgesetzt wurden eine Inkontinenzauflage für die Couch besorgen
 
OK, dann als erstes auf jeden Fall eine Kumpeline dazu holen, und die sollte mind. 12 Wochen bei Mama und Geschwistern gewesen sein und auch ca. genauso alt wie die vorhandene katze.
Tierärztlich abchecken lassen ob gesundheitlich an Nieren und Blase alles ok ist.
Mindestens noch ein besser sogar zwei Klos aufstellen und Haube und Klappe entfernen Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Wenn das erfolgt ist und dann noch Probleme auftauchen dann kann man weiter schauen.

Schon mal danke! :) beim Tierarzt wollte ich sowieso einen Termin ausmachen....gibt es auch noch einen Tipp bezüglich des bereits vorhandenen Geruchs? :/
 
Schon mal danke! :) beim Tierarzt wollte ich sowieso einen Termin ausmachen....gibt es auch noch einen Tipp bezüglich des bereits vorhandenen Geruchs? :/

Ja Biodor Animal und damit die Couch einweichen also richtig schön nass einsprühen. Ganz zur Not bis das geliefert wurde den Hochprozentigen billigen Wodka über die Couch schütten. Klingt blöde und die Couch braucht lange zum trocknen aber ich habe das selbst so gemacht.
Ok hatte den Vorteil meine Couch war ausziehbar, so dass es einfacher war.
 
Werbung:
OK, dann als erstes auf jeden Fall eine Kumpeline dazu holen, und die sollte mind. 12 Wochen bei Mama und Geschwistern gewesen sein und auch ca. genauso alt wie die vorhandene katze.
Tierärztlich abchecken lassen ob gesundheitlich an Nieren und Blase alles ok ist.
Mindestens noch ein besser sogar zwei Klos aufstellen und Haube und Klappe entfernen Katzen sind keine Höhlenpinkler.
Wenn das erfolgt ist und dann noch Probleme auftauchen dann kann man weiter schauen.
Biodor Animal bestellen, damit die Couch einweichen, zur ersten Notlösung bis die Ratschläge (möglichst schnell) umgesetzt wurden eine Inkontinenzauflage für die Couch besorgen
Hervorhebungen von mir, da sehr wichtig
und dann noch anderes Streu - Catsan ist teuer, aber schaice - am besten ein Klumpstreu und das min 10cm hoch einfüllen
 
Hallo, erst mal willkommen und schön daß du hier nachfragst.

Mach bitte von dem Klo die Haube ab, mindestens die Klappe raus.
Katzen hassen solche Klappen und mögen lieber ein offenes Klo.

Bei so jungen Katzen sollte auch zu Anfang in jedem Raum ein kleine Klo stehen damit erst gar kein Unglück geschieht.

Das Streu ist Mist, sorry da bist du der Werbung auf den Leim gegangen.
Kauf ein feines Klumpstreu, Extreme classic oder Premiere excellent oder ähnlich.
Schön hoch einfüllen bitte damit sie buddeln kann.

Viel loben wenn sie in ihr Klo mach, nie schimpfen!!

Zum Thema Futter auch gerne hier im Forum schlau lesen!
Und ja, du mußt hier keine Anweisungen befolgen :rolleyes:,
aber eine zweite Katze wäre gut.
Auch weil deine Katze beim Einzug etwas zu jung war.

Eine 12 Wochen alte Katze oder auch ein wenig älter die andere Katzen mag wäre eine gute Wahl und du würdest deine Katze damit sehr glücklich machen.

Geruch, bitte probier mal Myrtheöl aus, verdünnt mit Wasser auf die Stellen sprühen.
Es gibt weiter oben einen Thread mit Entduftungsmitteln, bitte mal lesen.
 
  • #10
Hervorhebungen von mir, da sehr wichtig
und dann noch anderes Streu - Catsan ist teuer, aber schaice - am besten ein Klumpstreu und das min 10cm hoch einfüllen

Stimmt Catsan wird hier auch verweigert, am Besten ein feines schönes klumpendes Streu. KOmmt dich auf Dauer auch billiger.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Claudi2902
C
C
Antworten
3
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
0
Antworten
10
Aufrufe
316
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
C
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
Lena06
L
S
Antworten
8
Aufrufe
642
Selayn
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben