Babykatze im Ausland gefunden

  • Themenstarter lauwei
  • Beginndatum
L

lauwei

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe gerade eine Situation, in der ich nicht weiter weiss.

Ich bin aktuell noch fuer ein Jahr in China beschaeftigt.
Hier ist das Leben fuer Katzen und Hunde extrem hart.

Moechte ich hier nicht weiter ausfuehren, da es einigen wahrscheinlich schlecht davon werden wuerde...

Jetzt ist mir folgendes passiert:

Habe nachts auf der Strasse ein kleines Katzenbaby schreien gehoert. Vermute ca 1-2 Wochen alt. Sie war in einem wirklich sehr schlechtem Zustand.
Ich denke, sie war kurz vorm Sterben.

Hab sie dann zu mir reingenommen und seit 6 Wochen aufgepaeppelt.
Waren beim Tierarzt fuer Gesundheitschecks, Wurmkur, Flohbekaempfung, Impfungen, spezielle Babynahrung, die hier sonst nicht erhaeltlich ist,... und mittlerweile geht es ihr wirklich richtig gut.

Das Problem ist, ich bin hier in China wegen der Arbeit. Anfangs hatte ich Urlaub und noch Besuch, es war also immer jemand zu Hause.. Mittlerweile (seit heute) ist es so, dass sie ca von 8 - 18 Uhr alleine zu Hause ist. Ich habe es ihr zwar sehr schoen eingerichtet mit vielen Spielsachen und Futter und Decken, aber trotzdem ist sie leider alleine..

Meine Optionen sind leider sehr beschraenkt...

Ich kann keine 2te Katze dazunehmen, weil ich nach einem Jahr nach Hause gehe. Die "Einfuhrbestimmungen" wenn ich sie mit nach Deutschland nehme sind sehr schwer. Bei einer Katze funktioniert das noch recht gut, bei mehreren wird das wiederum schwerer. Ausserdem haette ich dann in Deutschland 4 Katzen, was einfach zu viel waere.

Wenn ich sie raus lassen wuerde, wuerde sie das vermutlich nicht lange ueberleben, nach allem was ich gesehn hab.. ausserdem wohne ich nicht im Erdgeschoss..

Ich habe keine Kollegen, die sich um die Kleine kuemmern wuerden..

Einzige Option waere, sie in ein "Tierheim" zu bringen, wo die Alternativen fuer sie deutlich schlechter ausfallen wuerden. Sie wuerde dann fuer umgerechnet 1 Euro verkauft werden...und fragt nicht, wie die Zustaende dort sind... (Schliesse das also aus!)

Ich weiss gerade nicht, ob ich das Richtige tue, da ich die Katze letztendlich einsperre.. Auch am Wochenende habe ich abends oefters mal Geschaeftsessen und bin nicht zu Hause... Mir tut es so Leid, dass sie alleine ist, weiss aber auch keinen Ausweg.

Behalten wuerde ich sie sehr gerne, da sie mir richtig ans Herz gewachsen ist, aber nicht um den Preis, dass sie vielleicht ungluecklich wird.

Hat jemand einen aehnlichen Fall? Unabhaengig von China meine ich... Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Gruss

lauwei
 
A

Werbung

Egal, wie du es drehst und wendest, die einzige Möglichkeit ist ein zweites Katzenbaby.
Jetzt hast du die Verantwortung für die Kleine übernommen und da führt kein Weg an einem Katzenkumpel vorbei.

Du kannst die Kleine nicht 1 Jahr lang alleine halten.
 
Ich kann keine 2te Katze dazunehmen, weil ich nach einem Jahr nach Hause gehe. Die "Einfuhrbestimmungen" wenn ich sie mit nach Deutschland nehme sind sehr schwer. Bei einer Katze funktioniert das noch recht gut, bei mehreren wird das wiederum schwerer. Ausserdem haette ich dann in Deutschland 4 Katzen, was einfach zu viel waere.

Kannst Du das weiter ausführen?
 
Ja, sehr gerne..

Es ist nicht leicht ein Haustier aus China mit nach Deutschland zu nehmen.
Man braucht viele Zertifikate, die Katzen muessen sowohl in China, als auch in Deutschland einige Wochen in Quarantaene und letztendlich ist es dann doch ungewiss, ob man die Katze wirklich behalten darf. Eine kleine Abweichung, das Fehlen einer Impfung (das kann man aber vermeiden), schlechte Blutwerte (nicht gesundheitsgefaehrdent), das Personal hat einen schlechten Tag,... Es kann vieles dazu fuehren..

Ein ehemaliger Kollege musste einen seiner beiden Hunde hier zurueck lassen.. aus Transportgruenden (versteht bis heute noch niemand) und kaempft seitdem von Deutschland aus - leider vergeblich. Es ist auch ungewiss, wo der Hund ueberhaupt mittlerweile ist..

Aber klar, es koennte auch gut gehen, man kann es nicht sagen. Ich hab leider nur diesen einen Erfahrungswert..

Zu den 4 Katzen..

Ich habe in Deutschland bereits 2 Katzen, die noch zusammen mit meiner Freundin in unserer Wohnung leben. Die Wohnung ist recht klein und 4 Katzen wuerden auf Dauer unseren Rahmen sprengen. Es sind zwar keine reinen Hauskatzen, aber irgendwie ziehen sie es trotzdem vor, den Tag im Haus zu verbringen. Gehen nur ab und zu nachts raus..
Meine Freundin hat mir auch klar signalisiert, dass es ihr zu viel werden wuerde. Zumal es eh schon ein Kompromiss ist, da sie eine manchmal leichte, bis manchmal mittlere Katzenallergie hat. Um ehrlich zu sein, ist sie jetzt wegen der dritten Katze schon aus dem Haeuschen...


Also wenn ihr denkt, dass es nicht moeglich ist, aufgrund meiner Lebenssituation, die Katze allein zu lassen, dann werde ich wohl oder uebel versuchen noch eine Zweite zu bekommen. (Das ist aber auch nicht so leicht, da die Tiere egtl. alle krank sind oder bereits psychische Probleme haben.. Ist wirklich schlimm hier...)

Ich moechte dem Tier wirklich nichts Boeses, deswegen habe ich um Erfahrungswerte gebeten..

Gruss und danke fuer Tipps
 
Hallo lauwei

Und wenn du nun eine zweite Katze holst, beide mit nach Deutschland bringst und schon von China aus ein Zuhause für die 2 Chinesen zusammen suchst?
 
Werbung:
Vielen Dank fuer die Tipps :)

@Tammy: Die links haben mir wirklich etwas geholfen. Da dieser Prozess nicht besonders leicht wird, gilt es von vornherein so viele Infos wie moeglich zu sammeln.. Das Thema Registrierung hatte ich noch gar nicht bedacht. Leider ist es mittlerweile so, dass sich die Anzahl von 2 auf 1 verringert hat..

Danke schon mal!!

PS: Wie kann man es einer Katze, die alleine is schoener machen, habt ihr da auch Tipps? Zumindest solange, bis ich die evtl. zweite Katze habe. Wuerde ja auch ein bisschen dauern..

Danke euch :)
 
@ Schatzkiste: Meinen Arbeitgeber laesst das Thema "Katze" kalt. Er haette eine geringe Verantwortung, wenn ich mit einem Haustier aus D angereist waere. Da ich mir hier selbst und freiwillig eines zulege, faellt diese Unterstuetzung aus.
 
  • #10
Huhu

Hast du mal versucht mit Tierschutzvereinen Kontakt aufzunehmen vor Ort und die Katzen örtlich vermitteln zu lassen? Evtl auch an andere "Ausländer" vor Ort falls das bei Einheimischen ein Problem ist?

Ich weiss nun nichts über die Vernetzung von Tierschutzvereinen in China aber Möglichkeiten sollte es doch geben oder?

LG
 
  • #11
Hallo Laowai,:p

Ich bin derzeit auch beruflich in China.

Darf man fragen, wo du dich in China befindest?
Falls du in Shanghai ansässig sein solltest, könnte dir dieser Tierschutzverein vielleicht helfen:

http://www.scaashanghai.org/index.shtml
 
  • #12
  • #13
Wie wäre es, das Kitten jetzt schon nach Deutschland zu Deinen zwei Katzen zu schicken?
 
  • #14
Genial!
Auf alle Fälle würde ich die Kontaktieren auch wenn du nicht aus der Nähe von Shanghai kommst, die helfen dir ggf weiter.

Ich drücke die Daumen das dir weitergeholfen werden kann

LG

Stimmt, die könnten auch andere Tierschutzvereine kennen.
Die Gründerin ist, wenn ich mich recht entsinne, Engländerin, also sollte damit das Sprachproblem behoben sein. Versuch mal dein Glück!
 
Werbung:
  • #15
Hallo an alle,

war leider die letzten Tage nicht online.

Ich bin hier in Chengdu, das sind ca 3 Flugstunden von Shanghai.

Habe mittlerweile eine Tierpraxis gefunden mit einem deutschen Arzt, das sieht schon mal sehr gut aus.

Jedenfalls ist die Kleine gesund und putzmunter ;)

Hab mich nun etwas informiert, wie der Prozess der Ueberliferung nach D aussieht.
Leider dauert das Ganze extrem lange..

Brauche ca 5 Monate, da die Kleine noch zu jung ist fuer die Tollwutimpfung und erst 4 Wochen nach der letzten Impfung das Blutbild an das deutsche Labor geschickt werden kann.Das Blutbild muss allerdings auch 3 Monate vor der Ausreise im deutschen Labor ueberprueft worden sein...

Ich bleibe auf jeden Fall dran und werde irgendeinen Weg finden ;)
Fliege ueber Weihnachten auch nochmal nach Hause, vielleicht klappts ja dann schon :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
23
Aufrufe
3K
soul589
soul589
M
Antworten
15
Aufrufe
11K
blauber2
B
S
2
Antworten
27
Aufrufe
6K
Inai
Inai
H
Antworten
15
Aufrufe
4K
Syra
Syra
B
Antworten
357
Aufrufe
25K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben