Babykatze geht mal auf Katzenklo und mal nicht

  • Themenstarter Hexe&Fee
  • Beginndatum
Hexe&Fee

Hexe&Fee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
16. August 2013
Beiträge
6
Ort
Hechingen
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Und zwar haben wir seid kurzen zwei Katzen (6Mon. und 3Mon.)
Die große macht das mit dem Katzenklo echt supi sie ist von anfang an drauf gegangen und die kleine hat auch immer zugeschaut wie die große das macht.

Nur die kleine geht zwar auch aufs Katzenklo aber nur wenn sie lust und laune hat. Wir haben es auch schon mit ganz viel Loben versucht und auch haben wir sie nach dem Fresse aufs Klo gesetzt. Aber dann gibt es immer wieder so alle 1 - 2 Tage diese ausrutscher von ihr.
 
A

Werbung

Naja du hast noch ein Baby, die sind einfach noch nicht hundertprozentig Stubenrein.

- Viele Klos aufstellen (Flache Schalen, Blumenuntersetzer etc.), in jedem Raum mind. eines. Je mehr desto besser.

- Viel loben, wenn es geklappt hat und auf keinen Fall schimpfen, wenn etwas daneben geht.

- Die entsprechenden Stellen gut reinigen und entduften, damit sie nicht als Klo angesehen werden.

- Möglichst bald kastrieren lassen, damit es zu keinem Markierverhalten kommt.


Eine Frage noch: Wie lang hast du die beidne schon?


Viel Spaß mit deinen beiden Fellmäusen =)
 
Hallo :)

wie viele Toiletten habt ihr denn? Es wäre sinnvoll, in allen Räumen (oder zumindest in vielen) ein Klo für die kleine zu haben.
Gerade bei so kleinen Katzen wird der Weg schnell mal zu weit, wenn sie richtig ins Spiel vertieft oder müde sind :)

Habt ihr die Katzen auch schon beim TA vorgestellt? Es könnte auch eine Blasenentzündung sein!

In jedem fall gilt, NICHT schimpfen! Sie macht das nicht extra ;)
 
Ja ich weiß das es noch ein Baby ist aber mich hat es halt gewundert das sie es mal kann und mal net.

Also wir haben 2 Katzenklos stehen und halt noch viele Kartons.

Ja das mit dem Loben machen wir die ganze Zeit wenn wir es sehen das es supi geklappt hat.

Klar das machen wir also das Reinigen aber wie meinst du das mit dem entduften?

Ja das haben wir bei beiden vor das sie kastriert werden, ab wann sollten wir sie kastrieren lassen?

Wir haben die beiden seid dem 29.07.

Danke den werden wir haben die beiden sind einfach goldig.
 
Hallo :)

wie viele Toiletten habt ihr denn? Es wäre sinnvoll, in allen Räumen (oder zumindest in vielen) ein Klo für die kleine zu haben.
Gerade bei so kleinen Katzen wird der Weg schnell mal zu weit, wenn sie richtig ins Spiel vertieft oder müde sind :)

Habt ihr die Katzen auch schon beim TA vorgestellt? Es könnte auch eine Blasenentzündung sein!

In jedem fall gilt, NICHT schimpfen! Sie macht das nicht extra ;)

Nein beim TA waren wir noch nicht aber da gehen wir nächste Woche hin auch wegen Impfen und so weiter.
 
mach am besten ein bisschen Zitronenreiniger auf die befleckten Stellen, damit diese nicht mehr nach Urin riechen und fälschlicherweise als Katzenklo wahrgenommen werden :)

Kastrieren würde ich die beiden mit etwa einem halben Jahr.
 
Werbung:
mach am besten ein bisschen Zitronenreiniger auf die befleckten Stellen, damit diese nicht mehr nach Urin riechen und fälschlicherweise als Katzenklo wahrgenommen werden :)

Kastrieren würde ich die beiden mit etwa einem halben Jahr.

Gut ok dann werde ich das mal gleich machen.
Ok dann wäre die grosse jetzt schon an der reihe mit kastrieren.
 
mach am besten ein bisschen Zitronenreiniger auf die befleckten Stellen, damit diese nicht mehr nach Urin riechen und fälschlicherweise als Katzenklo wahrgenommen werden :)

Kastrieren würde ich die beiden mit etwa einem halben Jahr.

Bei Zitronenreiniger passiert das gleiche wie bei Essig!!!!
Katze versucht den Geruch zu überpinkeln. :rolleyes:
Biodor Animal zersetzt den Uringeruch.
 
  • #10
Die kleinen vergessen das Klo auch beim spielen, immer mal wieder reinsetzen in angemessenem abstand natürlich
 
  • #11
Könntest du bitte den Fragebogen ausfüllen? Danke.
 
  • #12
mach am besten ein bisschen Zitronenreiniger auf die befleckten Stellen, damit diese nicht mehr nach Urin riechen und fälschlicherweise als Katzenklo wahrgenommen werden :)

Kastrieren würde ich die beiden mit etwa einem halben Jahr.

Zitronenreiniger bringen genau wie Essigreiniger gar nix.
Wenn schon Biodor oder Myrtheöl.

TE, bitte fülle den Fragebogen aus, wenn wir helfen sollen. Es ist müssig jede Info umständlich anfragen zu müssen
 
  • #13
Bei Zitronenreiniger passiert das gleiche wie bei Essig!!!!
Katze versucht den Geruch zu überpinkeln. :rolleyes:
Biodor Animal zersetzt den Uringeruch.



jap - richtig nicht einfach irgendwas nehmen! Such im Internet einfach mal danach!

Ob du beide zusammen kastrieren lassen kannst, hängt ein bisschen mit dem Gewicht zusammen, viele Tierärzte Kastrieren auch schon früher, wenn das Tier schwer genug ist. Einfach nachfragen!


Wenn du sie seit ende Juli hast, und das Kitten jetzt erst 3 Monate alt ist, dann wurde es zu früh abgegeben. Niemals früher als mit 12 Wochen von der Mutter trennen. Die Sauberkeitserziehung ist noch lange nicht abgeschlossen gewesen (von Seiten der Mutterkatze), es kann sein, dass es bei dir nun noch länger dauert!
 
  • #14
Bei Zitronenreiniger passiert das gleiche wie bei Essig!!!!
Katze versucht den Geruch zu überpinkeln. :rolleyes:
Biodor Animal zersetzt den Uringeruch.

Also doch kein Zitronenreiniger.
Wo bekomm ich das Biodor Animal und was kostet das?
 
Werbung:
  • #15
Ok, dann hab ich was neues dazu gelernt. Wir haben immer mit Zitronenreiniger gereinigt und hatten das Problem mit dem drüberpinkeln nicht, aber vll war das auch nur Glück.
 
  • #16
  • #17
Google ist dein Freund =)
 
  • #18
Die Katze:
- Name: Fee
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration: /
- Alter: 16.05.2013 geboren also 3Monate
- im Haushalt seit: 29.07.2013
- Gewicht (ca.): 1200g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: bei uns noch nicht
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine Ahnung
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): private abgabe durch freunde
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 2std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): kennen sich von klein auf, sind schon zusammen aufgewachsen und es sind Cousinen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 + viele Kartons
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offenes und 1 mit haube + Klappe groß
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Morgen und alle 2 Tage
- welche Streu wird verwendet: Cat's Best Öko Plus Katzenstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 4 cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): das Offene steht in einer Ecke vom Wohnzimmer das geschlosse steht im Flur unter der Treppe
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seid wir die kleine haben
- wie oft wird die Katze unsauber: 1 bis 2 mal am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Boden, Taschen, Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: die kleine sofort ins KLo gesetzt und dann wenn sie da reingemacht hat gelobt
 
  • #19
Klappe vom Klo entfernen!

CBÖP ist bei vielen Katzen ein Unsauberkeitsgrund.
Biete feines Bentonitstreu ohne Duft an.

Edit: Das Streu hoch einfüllen. Mindestens 10cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
mir würde noch einfallen: mach den Deckel vom geschlossenen Klo ab! Die meisten Katzen gehen nicht gern in so eine stinke-Höhle
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
F
Antworten
16
Aufrufe
6K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
7
Aufrufe
6K
Lady Estrella
L
motherofcoons
Antworten
11
Aufrufe
2K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
A
Antworten
3
Aufrufe
1K
Walt
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben