Babykatze gefunden, jetzt ist die Mutter wieder aufgetaucht

  • Themenstarter JanaKat
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #22
Ich dachte du bist raus, also halt dich bitte auch daran. Es wurde übrigens gestern probiert bei einer anderen Katze, ich war aber nicht dabei und kann dazu nicht mehr sagen.

Danke für den Tipp mit der anderen Milch und dem anderen Tierarzt. Ich habe heute auch extra noch einen zweiten angerufen, weil ich mir mit dem Kot nicht sicher war.
Und wie beide Tierärzte bzw. die in der Klinik mir empfohlen habe, werde ich morgen früh auch hinfahren.

@Music Mau: Nimm es mir nicht übel, aber ich möchte keine Fotos hochladen. Am Ende kommt wieder irgendein dummer Kommentar oder sonst was.

Die kleine ist in einem Katzenkorb untergebracht, der ist mit Tüchern weich ausgelegt und es hat eine Wärmflasche, die ich regelmäßig auf Temperatur kontrolliere. Sie hat einen warmen Bereich und kann auch in einen "kälteren" wechseln.
Sie trinkt gut, wiegt 127g und ich massiere sie natürlich auch ordentlich, Pipi kommt dann auch immer. Gestern habe ich sie nicht gewogen, aber jetzt natürlich regelmäßig.
Ich bin übrigens für Kritik offen, aber auf eine angemessenen Art und Weise. :)
 
  • #23
Ach schade, dass die Mutter nicht aufgetaucht ist. :(
Jetzt gehts doch ums Kleine und lass dich nun nicht vertreiben, oder verärgern. Hier hat jede nur im Sinn, dass das Mini wirklich optimal versorgt wird!

Ich möchte nochmal nach einem Tierschutzverein fragen. Eigentlich hilft dieser wirklich und hat ggf. eine erfahrene Pflegestelle oder kann bei einer Suche nach einer Amme helfen! Ich möchte nochmal betonen, dass es wirklich heikel und schwierig ist, einen solchen Winzling alleine aufzuziehen.
Es wäre bei einer Amme einfach weitaus besser aufgehoben. Bitte erkundige dich doch mal.

Ich fahre morgen zum Tierarzt und ich frage dann direkt nach anderen Anlaufstellen nach, an die ich mich wenden kann, evtl. wegen einer Amme.
 
  • #24
Super! :)
Das wäre fürs Kleine wirklich optimal. Es ist immer besser, wenn sie vor allem unter "ihresgleichen" groß werden und auch alles lernen, was ein Kätzchen wissen muss. ;)
Wenn man das mal gesehen hat, weiß man wirklich, dass Mensch das nicht ersetzen kann. Und wenn du dich schon in das Mini verguckt hast, spricht ja auch nichts dagegen, dass es wieder zu dir zurückkommt.
 
  • #25
Viel Glück, ich finde es toll, dass du dich um das Kleine kümmerst!
LG
 
  • #26
Versuch mal eine kätzin mit gleichalterigen Jungen zu finden. Die meisten nehmen so ein zusätzliches Kind an. Haben wir im Tierheim mit einzelnen Findelkindern oft gemacht mit Erfolg.

Auf keinen Fall darf das Mini alleine bleiben und als einzelkitten aufwachsen.
Und auch später : keine Einzelhaltung möglichst dann 2 Mädels oder 2 Kater zusammen aufnehmen.
 
  • #27
Ich finde es auch gut wenn du dir professionelle Hilfe holst.

Wenn die Nabelschnur noch dran ist und bei dem Gewicht ist das ein Neugeborenes.
Und bei solchen Winzlingen ist es selbst bei erfahrenen Leuten ungewiss ob sie die Kleinen durchbringen. Da sollte man schon etwas Erfahrung haben.

Ganz wichtig, bitte achte darauf, dass das Kleine nicht von anderen angefasst wird. Es hat noch kein Immunsystem.
Und wiegen ist wirklich ganz wichtig. Bei dem Gewicht reicht eine einfache Küchenwaage.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das Kleine es packt.
 
Werbung:
  • #28
Über den Ton hier bin ich auch gerade entsetzt:eek:
Ich auch, ist mir aber in anderen Threads auch schon aufgefallen. :(
JanaKat hat doch geschrieben, dass ihr das Wissen fehlt. Und sie war doch beim Tierarzt und befolgt das, was er ihr gesagt hat. Wenn man einiges besser machen kann, z. B. den Tierarzt wechseln usw., ist es ja okay, aber ansonsten bemüht sie sich doch.
Ich drücke die Daumen, dass das Kleine es schafft.
 
  • #29
Danke für die nette Zusprache, ich war schon etwas erschrocken.
Ich war heute mit der kleinen beim Tierarzt (bei einem anderen), er sagt sie sieht gut, gesund und propper aus.
Andere anfassen lassen würde ich sowieso nicht, finde es ganz schlimm wenn die Tierbabies gleich von allen Seiten angetascht werden...
Küchenwaage habe ich schon parat und wiege sie morgens und abends, reicht das? Heute morgen waren es noch 127g, genauso wie gestern Abend.
 
  • #30
Mach auf jeden Fall eine Wiegeliste, so siehst du sofort, ob alles ok ist.
Bei Handaufzuchten das Wichtigste überhaupt
Wiege immer zur gleichen Zeit
 
  • #31
Wird sich denn jetzt um einen Pflegeplatz mit einer Katzenamme gekümmert? Konnte der Tierarzt da helfen?
 
  • #32
Ja der Tierarzt kümmert sich drum und versucht was zu finden, ich denke der kennt da bessere Anlaufstellen und hat mehr Kontakte. Bis was gefunden ist bleibt sie hier.:)

Eine Liste habe ich schon angefangen und wiege immer morgens und abends, ist das sinnvoll?
 
  • #33
Andere anfassen lassen würde ich sowieso nicht, finde es ganz schlimm wenn die Tierbabies gleich von allen Seiten angetascht werden...

Gute Einstellung

Küchenwaage habe ich schon parat und wiege sie morgens und abends, reicht das? Heute morgen waren es noch 127g, genauso wie gestern Abend.

Ja, das ist ok. Am besten immer vor oder nach dem füttern wiegen, dann wird es genauer.

Vielleicht magst du ja mal schreiben, woher du kommst. Dann kann dir vielleicht auch jemand eine gute Anlaufstelle nennen.
 

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
15
Aufrufe
8K
LucaAlexis
LucaAlexis
M
Antworten
2
Aufrufe
3K
Melanie_21
M
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Conception
Conception
Qitta
Antworten
73
Aufrufe
21K
Antje.
Antje.
N
Antworten
1
Aufrufe
463
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben