Babykatze fast tot

  • Themenstarter Chriali
  • Beginndatum
C

Chriali

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2013
Beiträge
5
Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Seit 1 Woche besuche ich mit meinen Kids Babykatzen am Bauernhof gg.über. Es gibt 3 Katzen ca 10 Wochen u 1 Katze ca 4 Wochen. Die Bauern sagen, die Mutterkatze läßt die Kleine nicht trinken, aber die Mutter der größeren läßt sie ab u zu ran. Dann bekam die Kleine zugeklebte Augen, bin mit ihr zum TA. Augensalbe bekommen. Allgemeinzustand sonst ganz ok. Heute aber dachte ich es geht ihr schlechter. Termin ausgemacht. Bin dann doch noch vorher hin um nach ihr zu sehen u gut wars. Sie war steif, kalt, offenes Mäulchen, und die Augen ganz trüb. Sah aus wie tot. Ich nahm sie, hab ganz kurz einen Herzschlag gespürt. Sofort zum TA. Hab sie stundenlang warmgehalten, und sie ist wieder zu den Lebenden zurückgekehrt :wow:
Sie schlabbert jetzt schon die Aufzuchtmilch, aber habt ihr Tipps, wie ich die Verdauung anregen kann?
Und worauf ich achten muß.
Danke u LG
 
A

Werbung

Wurde beim Tierarzt eine Diagnose gestellt? Ist die Katze krank?
Wahrscheinlich hat sie eine Infusion bekommen?
Welche Aufzuchtsmilch habt ihr? Nimmt sie auch schon festes Futter?
Hat der Tierarzt dir nicht erklärt, wie ihr den Zwerg versorgen müsst?
Ist sie im Moment bei euch zuhause?
 
in dem alter von 4-5 wochen verdauen sie schon ohne hilfe ...
verklebte augen deuten auf katzenschnupfen hin wurde das abgeklärt?
 
Sie hat es mir schon erklärt, After massieren. Aber es kommt kein Kot. Ich weiß halt nicht, wie lang massieren, wann genau, wann sollte sie machen, usw.
 
Sie hat es mir schon erklärt, After massieren. Aber es kommt kein Kot. Ich weiß halt nicht, wie lang massieren, wann genau, wann sollte sie machen, usw.

Was fütterst du denn?
Frisst sie schon Nassfutter?
 
Die TÄ hat ihr 3 Spritzen gegeben, u.a. eine Nährlösung. Krank angeblich sonst nicht, aber ausgetrocknet, unterernährt u unterkühlt.
Danke für die Antworten!
 
Werbung:
Ich hab sie erst seit ein paar Std, daweil kriegt sie Aufzuchtmilch. Ab wann kann ich mit Naßfutter beginnen?
 
Ich hab mal im Forum gesucht und das hier gefunden:

"Wichtig ist auch, dass sie durch eine Ganzkörpermassage den Kreislauf des Babys anregen. Kraulen sie es mit leichtem Druck oder nehmen sie eine alte Zahnbürste und bürsten Sie das Kleine gut durch. Dadurch wird der Kreislauf des noch schwachen Babys angeregt und sie werden schnell merken, dass das Kleine viel vitaler wirkt. Nicht bei noch unterkühlten Babys, diese müssen erst gut aufgewärmt werden und dazu benötigen sie Ruhe."

http://www.kleinetierpension.de/katzenaufzucht.htm
 
  • #10
Was für eine Aufzuchtsmilch?
Wenn die Miez wirklich schon 4 Wochen ist, kann man schon Nassfutter anbieten.
Was hat sie denn auf dem Hof zu fressen bekommen?
Hast du noch eine Katze oder ist der Mini allein bei dir?
Es wäre ganz wichtig das kätzische Gesellschaft dazu kommt.

Hast du in deiner Nähe eine Tierhilfe?
Dort könnte man dir alles zeigen.

Hier https://www.katzen-forum.net/threads/basiswissen-traechtigkeit-geburt-handaufzucht.61300/ kannst du dich auch einlesen.
 
  • #11
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir ein Tierschutzverein aus deiner Nähe helfen.
Die anderen Kitten sind da ja auch noch auf dem Hof und vermutlich auch einige unkastrierte Katzen.
 
  • #12
Das Bäuchlein würde ich noch streichen.
 
  • #13
Danke vielmals für eure Tipps!!
Es geht ihr schon viel besser. Es kommt mir vor wie ein Wunder, sie war echt so gut wie tot, wenn ich 5 min später gekommen wäre...

Ich glaube, ich versuche es jetzt dann mit Juniorfutter, denn sie hat heute mehrere Male an meinen Fingern geknabbert u geschleckt, als sie Hunger hatte.

Ja,ich schätze sie auf ca 4 Wochen. TÄ auch. Bauern auch.
Seit heute putzt sie sich schon selber!

Nur- sie hat noch keinen Kot abgesetzt...deshalb muß ich am Abend nochmal zur TÄ....

Ja, wir haben noch eine Katze. Sie ist allerdings schon alt, deshalb wollte ich keine zweite nehmen, wg der Eifersucht.
Außerdem hat mein Mann eine Katzenallergie.
Tja, jetzt ist es anders gekommen. Schickal...

Meine Katze, Neri, tut mir leid. Sie ist ganz offensichtlich eifersüchtig u ängstlich, zieht sich sehr zurück.

Ich komme aus Österreich, Niederösterreich. TSV ist eine gute Idee.

Auf dem Hof ist nur noch eine junge Katze, ca 10 Wochen.
Aber klar, viele erwachsene Katzen, und alle unkastriert.
Das ist halt das Grundproblem.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F
C
  • Cinderella89
  • Kitten
Antworten
4
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
M
Antworten
2
Aufrufe
487
Max Hase
M
missCleo
  • missCleo
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
2K
missCleo
missCleo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben