Baby Katze

  • Themenstarter Missa
  • Beginndatum
M

Missa

Benutzer
Mitglied seit
14. Dezember 2011
Beiträge
36
Alter
32
Ort
Sinsheim
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin neu hier im Forum. :)

Ich habe momentan eine weibliche wohnungs Katze die im Sommer 2 Jahre alt wird.
Vor ca. 3 Wochen wurde ihr Kumpel mit 6 Jahren überfahren :( und deswegen fühlt sie sich jetzt ziemlich alleine, weil ich den ganzen Tag immer arbeiten bin.

Von meinem Papa die Katze hat vor 3 Tagen 5 gesunde Baby´s auf die Welt gebracht und ich bin mir eigentlich sehr sicher das ich so ein kleines Würmchen adoptieren möchte :pink-heart:

So jetzt meine Fragen:

Ist es egal ob Mädchen oder Junge?
Was muss ich alles besorgen für das kleine Kätzchen?
Muss ich die Wohnung Baby sicher machen?
Und in welchem alter sollte man die Baby´s kastrieren lassen?

Falls euch etwas unklar sein sollte... fragt mich bitte ;)

LG Missa :)
 
A

Werbung

Mit zwei Jahren ist der Altersunterschied schon fast zu groß.

Kitten spielen anders als erwachsene Katzen. Am besten wäre es zwei Kitten dazuzunehmen, dann wäre das Geschlecht auch egal am besten zwei weibliche oder zwei männliche Kitten.

Wenn du trotzdem nur ein Kitten nimmst, wäre dass für das Kitten nicht schön, stell dir dich im Kindergarten vor mit lauter Erwachsenen, wäre nicht schön oder?

Bitte denkt daran, dass die Kitten von der Katze deines Vaters unbedingt mindestens 12 Wochen besser noch 13-16 Wochen mit der Katzenmutter und den Geschwistern zusammenbleiben müssen, dass ist unheimlich wichtig für ihre Entwicklung, auch wenn die Kätzin sie dann nicht mehr säugt, aber sie erzieht die Kleinen und das brauchen sie auch, genauso wie das Spiel mit den Geschwister und auf keinen Fall dürfen sie in Einzelhaltung abgegeben werden.

Zu deiner Katze würde am besten eine zweite Kätzin von 1-3 Jahren passen, welche ihr im Temperament und Wesen ähnlich ist oder wie gesagt du nimmst gleich zwei Kitten dazu, wenn die Unterschiede vom Wesen nicht zu groß sind, also keine zwei Kitten die überaus temperamentvoll und lebhaft sind wie Orientalen, zu einer sehr ruhigen, ausgeglichenen Katze wie z.B. Perser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm :(

Also kann ich keine nehmen?
Ich würde aber so gerne und außerdem ist meine Katze geistig noch nicht auf dem Stand einer 2 Jährigen.
Sie ist noch tollpatschig und Spielt mit allem was sich bewegt.
 
Also kann ich keine nehmen?
Ich würde aber so gerne
Können kannst du alles.
Du willst sie aber doch als Freund für deine Katze - daher muß sie nicht vorwiegend süß sein, sondern zu ihr passen.
Besser wäre es, wenn du eine etwa gleichaltrige Freundin (ev. auch Freund) suchst, die (der) vor allem charakterlich zu ihr paßt.
Mit 2 Jahren spielen Katzen unglaublich viel und sie hat jemanden, der kräftemäßig und motorisch mit ihr mithalten kann.

Und dann überzeug deinen Vater, die Mutterkatze endlich kastrieren zu lassen.

Wenn du weiters etwas gutes tun willst, kümmere dich um eine gute Vermittlung der Kleinen - mit Schutzvertrag, Vorkontrolle und Abgabe nicht vor der 12. Woche.
Geimpft und nicht als Einzelkatzen.

Und in welchem alter sollte man die Baby´s kastrieren lassen?
ich würde dir schon ans Herz legen, sie mit 12-14 Wochen vor der Abgabe kastrieren zu lassen.
Man weiß nie, ob die neuen Besitzer das machen.
Normalerweise wird mit 5-6 Monaten kastriert, bei gemischtgeschlechtlichen Pärchen würde ich das vorverlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat die Katze auf scheiß Verhältnissen gerettet und da war sie schon trächtig.

Er hat sie auch erst 3 Monate.

Und so bald es geht lässt er sie auch kastrieren.
Ich würde das kleine nehmen, als Freund für meine Katze, denn seit dem mein Kater überfahren wurde leidet sie sehr.

Was für Futter füttert man den kleinen den am besten?
 
Wenn er sie schon tragend bekommen hat, kann er sie noch keine 3 Monate haben, Katzen tragen nur 63-68 Tage.

Kannst du wirklich keine zwei Kitten nehmen? Ich finde es recht egoistisch, wenn man Kitten ihrer Kindheit beraubt mehr oder weniger. Du brauchst nur mal den Kitten wenn sie älter sind beim Spielen zusehen, da sieht man sofort, dass die ganz anders miteinander spielen als erwachsene Katzen und dass willst du deinem Kitten vorenthalten???

Kitten brauchen kein extra Kittenfutter, wichtig ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Mit der Zufütterung kann man ab der 4./5. Woche beginnen, möglichst abwechslungsreich, dann werden die Kitten später nicht so schnell mäkelig und haben auch weniger Verdauungsprobleme.
 
Ich würde das kleine nehmen, als Freund für meine Katze, denn seit dem mein Kater überfahren wurde leidet sie sehr.
Das haben wir schon verstanden und davon wird dir hier abgeraten. Lies noch mal warum.
 
Werbung:
Kitten brauchen kein extra Kittenfutter, wichtig ist eine gesunde, ausgewogene Ernährung.
Da musst du aber erstmal dazu sagen, was "gesund und ausgewogen" bedeutet - nämlich NICHT der Schrott aus dem Supermarktregal, und meistens auch nicht das, was der Tierarzt empfiehlt ;)
Wenn du Supermarkt"qualität" fütterst - was ich wie gesagt nicht empfehle, denn das Zeug dort ist purer Müll -, dann ist Kittenfutter schon sinnvoll, weil das wenigstens noch ein bisschen mehr Nährwert hat als das Erwachsenenzeug. Aber am besten ist es, ihr beide (du und dein Papa) informiert euch hier im Forum über gute Katzenernährung und entscheidet euch dann für hochwertiges Futter. Das kann dann auch welches für ausgewachsene Katzen sein.
Trockenfutter ist übrigens kein geeignetes Nahrungsmittel für Katzen, damit solltet ihr am besten gar nicht anfangen, und auch den zukünftigen Besitzern der Kitten nahelegen, nur möglichst hochwertiges Nassfutter zu geben.
 
Und wenn ich das Kätzchen länger bei den Geschwistern lasse und es dann erst nehme wenn es älter ist`

Wäre das auch eine Option?

Er hatte den Kater mit der Katze zusammen bekommen und er hatte ihn sofort kastrieren lassen aber die können ja 4-6 Wochen danach immer noch.

Naja jetzt sind die Kleinen da und jetzt müssen wir halt ein schönes Zuhause für sie besorgen

Mal ne frage:

Wie viel würdet ihr für so ein Kätzchen an Geld verlangen, mit Impfungen und Entwurmung?

Weil wenn man sie recht billig anbietet kommt ja jeder Idiot und wenn sie zu teuer sind will sie keiner, da es halt "nur" Mischlings Katzen sind
 
  • #10
Man kann nicht immer pauschal sagen, dass es nicht funktioniert, wenn die eine Katze ein Kitten ist und die andere erwachsen.
Als Couscous 2 Jahre alt war, hab ich Pastis dazugeholt. Sie hat ihn wie ein Baby adoptiert und Muttergefühle entwickelt.
Sie haben sich supergut verstanden, weder hat sich Couscous genervt gefühlt, noch war Pastis gelangweilt. Eine Katze, die 2 Jahre alt ist, ist ja selbst noch relativ jung.
 
  • #11
Danke Chrissie :pink-heart:

Ich weiß was gesunde Katzennahrung ist, ich wollte nur wissen, ob ich extra Kittenfutter benötige.

Meine Katze ist auch topfit und hat kein Übergewicht.
Ich lasse sie auch regelmäßig beim Tierarzt durch checken und Impfen.

Und ich habe meiner Katze bisher nur gutes getan.
Ich habe sie im Dezember 2010 draußen im Schnee gefunden da war sie ca 4-5 Monate alt und nur noch Haut und Knochen.
Ich hatte auch überall rumgefragt ob sie jemanden gehört und auch im Tierheim bescheid gesagt, aber es hatte sich niemand gemeldet.
Und ohne mich würde es meine Katze bestimmt nicht mehr leben, weil sie entweder verhungert oder erfroren werde.

Mir kommt´s hier so ein bisschen vor als würde man hier nur Unterstellungen bekommen das es meiner Katze nicht gut bei mir gehen würde:grummel:
 
  • #12
Sorry, ist ja prima, dass du über Katzenfutter schon Bescheid weißt.
Die meisten Leute, die zum ersten Mal in ein Katzenforum kommen, fallen halt aus allen Wolken, wenn man ihnen erklärt, dass in den lila Dosen aus der Werbung kein empfehlenswertes Futter steckt ... deshalb schreib ich's immer erstmal dazu ;) Das war nicht persönlich gemeint.

Und ich meine auch, das mit dem Kitten könnte gut gehen. Ich würd dann aber auf jeden Fall ein weibliches Kitten nehmen, keinen Kater. Denn Katerkinder raufen oft recht grob (erst recht, wenn sie dann mal Halbstarke mit 6-18 Monaten sind) und können einer weiblichen, noch dazu erwachsenen Katze arg auf die Nerven gehen bis hin zur Einschüchterung.
 
  • #13
Ok dann tut es mir auch Leid wenn ich es falsch aufgefasst habe :rolleyes:

Ok dann doch ein Mädchen.

Und wisst ihr vielleicht noch was, was für so einen Mini Tiger wichtig ist?

Ich möchte halt alles richtig machen:D
 
  • #14
Kittenfutter braucht es normal nicht.
Ich weiß gar nicht, warum das auf dem Markt ist...ist ja noch nichtmal Geldmacherei, da es ja eigentlich genausoviel kostet wie Erwachsenenfutter (zumindest bei den Sorten, die ich kenne).
Aber es schadet auch nicht, wenn du es gibst. Ich hatte auch Kittenfutter gekauft, aber einfach nur aus dem Grund, weil es weitere Sorten waren.
 
Werbung:
  • #15
Am wichtigsten sind, die richtige Ernährung, Grundimmunisierung und viel Beschäftigung ;)
 
  • #16
ein bisschen klingt das so, als ob das kleine mädel jetzt direkt abholen möchtest?

lass es bitte wirklich erstmal 12 wochen bei seiner mutter und den geschwistern. dort lernt es einiges, die mutter erzieht dein kleines dann schon.
und noch eine frage, kannst du nicht 2 kleine mädels nehmen?
 
  • #17
Wenn sie das Kitten ab 12 Wochen zu einer sozialisierten, erwachsenen, aber doch noch nicht mal 2 Jahre alten Katze holt, braucht sie doch keine zwei...darum gings doch hier?!

(DAS kann übrigens auch in die Hose gehen: zwei Kitten zu einer älteren Katze. Da hab ich ein Beispiel für. Habe auch zwei Kitten geholt, und als die beiden Halbstarken erwachsen waren, haben sie sich dabei vereint, die ältere Katze zu mobben. Wobei Couscous allerdings schon 16 war zu dem Zeitpunkt. Also ne Oma).
 
  • #18
Naja, warum man dann nur den Kater sofort kastriert hat und die Kätzin noch nicht, brauche ich wohl nicht erst zu fragen, auch dafür wird es sicher einen Grund geben..........................


Ich habe zu meinen beiden Katzen, da war Sue 11 Monate und Murphy 14 Monate alt noch einen Kater mit 5 Monaten dazugeholt und konnte schon deutliche Unterschiede im Spielverhalten feststellen und die sind kein ganzes Jahr auseinander.

@Chrissie: Also zu einer zweijährigen oder zu einer 16jährigen Katze, kann man nun wirklich nicht miteinander vergleichen.

Klar kann man es machen und sicher, kann es auch gutgehen, darum geht es nicht, man sollte es halt meiner Ansicht nach nicht grundlos, wenn es auch andere Alternativen gibt bzw. aus reinem Egoismus einem Kitten vorenthalten, dass es mit annähernd gleichalten Spielkameraden aufwächst.

@Nonsequitur: Wegen der Fütterung habe ich halt Eigeninitiative vorausgesetzt, dass man sich hier im Unterforum Ernährung mal einliest und sich überhaupt mit dem Thema Ernährung auseinandersetzt und sich umfangreich informiert. Wenn man da einen Mix aus mittel-hochwertigen Nassfuttermarken auswählt, ist wirklich kein Extra-Kittenfutter nötig und natürlich sollte man die Kitten erst gar nicht an Trockenfutter gewöhnen bzw. man sich, da sie ja bereits Katzenbesitzer ist, sich ohnehin schon mit dem Thema befasst hat und weiß was man füttern sollte und was nicht. Wobei ich meinen schon auch Kittenfutter gegeben habe, weil ich es einfach als Bereicherung empfand, von den Sorten die ich ohnehin gefüttert habe, schaden tut es nicht, aber es ist wirklich nicht nötig. Meine haben z.B. Kittenfutter von Grau und Real Nature bekommen und auch die Schälchen von Animonda.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Ich möchte halt alles richtig machen:D

Dann solltest du von einem Kitten absehen oder 2 nehmen.

Es wird auch nicht viel bringen das Kleine länger bei den Geschwistern zu lassen, der Altersunterschied bleibt.
Wie du ja schon geschrieben hast, wollt ihr die Kleinen eh vermitteln, dann hat sich das mit dem bei den Geschwistern bleiben eh erledigt...ausserdem beginnt die richtige Pflegelphase eh erst später ;)

Wie schon geschrieben wurde, man kann nicht pauschal sagen, dass es nicht funktioniert, aber du kannst Pech haben daher wärst du mit einer Gleichaltrigen Katze besser dran.

Du hast ja selber geschrieben du möchtest einen Freund für deine Katze...Hast du Freunde in deinem Alter oder welche die noch Kinder sind?
 
  • #20
Am liebsten würde ich es ja auch jetzt abholen :D, aber es ist jetzt erst 3 Tage alt und ich warte noch bis zur. 12. Lebenswoche, auch wenn es schwer fällt aber ich kann es ja immer besuchen :pink-heart:

Ich wusste nicht das es für Kitten soo wichtig ist ein Geschwisterchen noch dabei zu haben.
Ich habe halt Angst das sich meine Katze dann ausgeschlossen fühlt oder gar ihren Charakter verändert :confused:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
23
Aufrufe
1K
Cats maid
C
lillimaee
Antworten
8
Aufrufe
3K
racoonie
racoonie
D
Antworten
9
Aufrufe
2K
Bingo
Bingo
M
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
19K
Starfairy
S
Sunny_11
Antworten
52
Aufrufe
13K
Soapdragon
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben