B-Vitamincomplex - Dosierung?

  • Themenstarter Delora
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Delora

Delora

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. März 2008
Beiträge
1.739
Ort
NRW
Hallo,

wegen Lähmungserscheinungen (und weil es laut Tierärztin zumindest nicht schaden kann und hoffentlich helfen wird) soll Frida B-Vitamine bekommen.
Ich habe in der Apotheke Loges B-Vitamincomplex bekommen (weil ich etwas mit Methylcobolamin statt Cyanocobolamin haben wollte).
Soweit so gut, aber in welcher Dosierung? Oder ist das egal, weil überschüssige B-Vitamine einfach ausgeschieden werden und ich locker überdosieren kann?
 
A

Werbung

Ganz so locker werden die Bs auch nicht ausgeschieden - die Nieren müssen da schon für arbeiten.

Liegt denn nur eine zu geringe Zufuhr vor, oder besteht der Verdacht auf verminderte Resorption? Und warum liegt für Dich der Fokus anscheinend auf dem B12?

B12(Cobalanin)-Mangel ist bei Katzen eigentlich immer ein Resorptionsproblem - und dann hilft orale Zufuhr nix. Das müsste dann gespritzt werden...
(Cobalanin setzt sich als einziges Vitamin aus einem Spurenelement & Eiweißstoff - Cobalt und Alanin - zusammen :oops:
Und es ist das einzige B-Vitamin, das gespeichert wird. Die anderen B flutschen so durch (s.o.))

Beim Barfen braucht für die 4- 5 kg Katze durchschnittlicher Verfressenheit im Schnitt 1/4 Kapsel B-Komplex je kg Fleisch, also ca. die Woche.
Normaler Bedarf vorausgesetzt.

Bei reinem Verdacht, ohne das sicher ist, das da ein Mangel ursächlich ist: Ich würde nicht über 1 Kapsel die Woche zusätzliches B-Komplex zum Fefu rausgehen.
(Und ich überlege gerade, ob nicht Einzelpräparate sinnvoller wären...)
 
Hallo,

wegen Lähmungserscheinungen (und weil es laut Tierärztin zumindest nicht schaden kann und hoffentlich helfen wird) soll Frida B-Vitamine bekommen.
Ich habe in der Apotheke Loges B-Vitamincomplex bekommen (weil ich etwas mit Methylcobolamin statt Cyanocobolamin haben wollte).
Soweit so gut, aber in welcher Dosierung? Oder ist das egal, weil überschüssige B-Vitamine einfach ausgeschieden werden und ich locker überdosieren kann?

Hallo Delora,
um die Regerneration bei Nervenschädigungen wie z.B. Lähmungen zu unterstützen werden die B-Vitamine überdosiert gegeben wie auch bei weiteren Erkrankungen wie z.B. Pankreatitis.

Mit dem Methylcobalamin ist das Vit.B12 sofort verfügbar und muss nicht erst aus der Cyanoverbindung in die Methylform umgewandelt werden (was mehrere Tage dauert). Daher ist dieser Einsatz sehr sinnvoll und es ist richtig: B-Vitamine sind wasserlöslich und ein Überschuss wird mit dem Urin ausgeschieden. Dauerhaft über einen ganz langen Zeitraum sollte man dann schon in eine Erhaltungsdosis gehen, da es im normalen Verdauungsprozess z.B. Calcium in der Freisetzung aus der Nahrung unterstützt. Also völlig o.k. eigentlich und bei den jährlichen Blutbildkontrollen gut einzuschätzen. Tritt aber z.B. ein bösartiger Tumor irgendwo auf, dann stehen bei einigen Tumoren die B-Vitamine in Verdacht hier eher kontraproduktiv zu sein.
Beim Komplex von ratio rät man zu 1/3 - 1/2 Kapsel pro Tag, du könntest also die Vitamine im Gehalt vergleichen.
VG
 
Wunderbar. Danke Ferufe.

Wie gesagt, hab jetzt nur in der Klinik diese Idee mitbekommen. Wir wissen noch nicht, ob es die Parese vermindern wird, aber es ist ein Versuch und dazu soll es eben ergänzt werden. Ist also eh obenauf. Ich war mir nur nicht sicher, ob sie es ab einer gewissen Menge nicht mehr ausscheiden kann.

Danke sehr.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
44
Aufrufe
2K
Doris T.
Doris T.
zwergle04
Antworten
50
Aufrufe
1K
little-cat
L
K
Antworten
2
Aufrufe
1K
Inge59
Inge59
Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
M
Antworten
20
Aufrufe
1K
Mimi1020
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben