AYCE nichts für unseren Kater?

  • Themenstarter Erpel
  • Beginndatum
Erpel

Erpel

Benutzer
Mitglied seit
8. September 2020
Beiträge
33
Ort
Essen
Huhu zusammen,

wir waren vorhin mit unserem Kater Lino, 8 Monate beim Tierarzt (er hat eine Magenverstimmung).
Nun wurde uns dort gesagt, dass wir darauf achten müssen, dass er nicht über 5 Kilo kommt.

Lino liebt es zu essen. Er frisst wesentlich mehr als sein Bruder, der einen Kilo weniger als Lino wiegt. Aber: er frisst jetzt nicht jedes Mal den Napf leer und schlingen tut er auch nicht.
Wir füttern seit Anfang an AYCE. Lino bringt mittlerweile 4,8 auf die Waage und ja, man merkt den Unterschied sehr, wenn man danach mal Bob auf den Arm nimmt. 😅

Ich stell mir die Frage, ob wir jetzt wirklich umsatteln sollen und vom AYCE weggehen sollten? Sein Bruder hätte damit wohl denke ich nicht das größte Problem. Er ist eh nicht so oft am Napf wie Lino.
Aber eigentlich hat man hier ja gelernt, dass AYCE wesentlich besser ist und ich finde es auch für uns Menschen viel entspannter 😂

Wir versuchen gerade noch weitere Marken an NF ins Programm zu bekommen. Leider verwehren sie jegliche Marke außer Müllers Naturhof. Was noch ging war Miamor Feine Beute, aber anderes, besseres Futter wäre mir natürlich lieber.
Die Beiden gehen aber in den Futterstreik sobald man versucht etwas anderes unterzumischen - selbst, wenn es nur Miniportionen sind, die in ihrem eigentlichen Futter untergemischt wurden. Da wird auch mal 24h fast nichts gefressen, was jetzt ja auch nicht so doll ist.

Anfangs wurde mal MACs gefressen, dann kamen wir mit Müllers Naturhof an und seitdem scheint es wie Gift zu sein.🤷‍♀️
Mjamjam wurde auch als Kitten schon nicht angerührt.
Geplant ist, dass ich bei Sandras-Tieroase noch einmal einzelne Dosen bestelle und mal mehr Marken in sie reinbekomme.

Im angehängten Bild geht es um den linken Herren. Leider habe ich kein Foto von oben, aber dort sieht man ja schon den Unterschied zwischen den Beiden.
Wenn die Beiden nebeneinander stehen, kommt Lino schon etwas kleiner rüber, aber dafür halt dicker.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-28 um 12.08.53.png
    Bildschirmfoto 2020-12-28 um 12.08.53.png
    795,3 KB · Aufrufe: 82
A

Werbung

Das Thema sollte eigentlich ins Ernährungsunterforum, sorry! 😬
 
8 Monate isser alt? Der wächst doch noch.
In dem Alter würde ich schonmal auf keinen Fall rationieren. Und wie auch beim Menschen im Wachstum können da zeitweise die Proportionen schonmal etwas seltsam aussehen.

Später, wenn der Kerl mal "fertig" ist, würde ich persönlich (!) ebenfalls solange nicht rationieren, wie er nur leicht angemoppelt und nicht schwer übergewichtig ist. Hält der also dann sein Gewicht, und sei es auch mit ner kleinen Wohlstandsplautze ;), würde ich gepflegt auf die Meinung des TA scheißen und froh sein, dass mein Tier Hunger/Satt/Gewicht offenbar selbst eingependelt hat.

Kurz und gut: Solange es kein ausgeprägtes Gewichtsproblem gibt, würde ich immer AYCE anbieten. Allzu oft entstehen Gewichtsprobleme übrigens durch Rationierung, weil Unterversorgung den Stoffwechsel runterfährt und Katz' außerdem besonders reinhaut, wenn es dann mal was gibt. Jetzt zu rationieren kann also auch ordentlich nach hinten losgehen.

Auf dem Bild finde ich ihn übrigens nicht besorgniserregend moppelig. Mach mal bei Gelegenheit eins von oben ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, NicoCurlySue, Polayuki und 6 weitere
Der Tierarzt hat pauschal gesagt, dass er nicht über 5kg kommen darf? Das ist Blödsinn. Wie auch beim Menschen sind Katzen sehr unterschiedlich was Körperbau und Größe betrifft. Ne Freundin hat zwei Kater die über 7kg wiegen und wenn sie Fotos herzeigt hört sie oft das die so dünn sind. Sie haben halt so gut wie keinen „Hängebauch“ sondern sind riesig und vor allem lang...
Solange das Gesamtbild stimmt solltest du auf solche Pauschalaussagen nichts geben.

Ansonsten ja, die wachsen noch.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, MilesLiam und Erpel
Alle unsere Katzen waren als Jungspunde moppelig und haben gefressen wie die Scheunendrescher. Mit ca.einem Jahr hat sich das dann eingependelt, die Futtermenge nahm ab, der Körperbau war normal. Heute sind es alle Häppchenfresser und bekommen AYCE. Ich würde bis dahin auf keinen Fall rationieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Erpel
Danke für eure Antworten!
Ich war auch immer der Meinung, dass er noch in seinen Körper wachsen wird.
Nachdem die Eltern immer meinten, dass er zu breit ist und jetzt auch die Ärztin (bei der wir jetzt zum ersten Mal waren, weil die andere über die Feiertage zu hat) dies angesprochen hat, dachte ich, ich erkundige mich doch noch einmal hier. 😄
 
8 Monate isser alt? Der wächst doch noch.
In dem Alter würde ich schonmal auf keinen Fall rationieren. Und wie auch beim Menschen im Wachstum können da zeitweise die Proportionen schonmal etwas seltsam aussehen.

Später, wenn der Kerl mal "fertig" ist, würde ich persönlich (!) ebenfalls solange nicht rationieren, wie er nur leicht angemoppelt und nicht schwer übergewichtig ist. Hält der also dann sein Gewicht, und sei es auch mit ner kleinen Wohlstandsplautze ;), würde ich gepflegt auf die Meinung des TA scheißen und froh sein, dass mein Tier Hunger/Satt/Gewicht offenbar selbst eingependelt hat.

Kurz und gut: Solange es kein ausgeprägtes Gewichtsproblem gibt, würde ich immer AYCE anbieten. Allzu oft entstehen Gewichtsprobleme übrigens durch Rationierung, weil Unterversorgung den Stoffwechsel runterfährt und Katz' außerdem besonders reinhaut, wenn es dann mal was gibt. Jetzt zu rationieren kann also auch ordentlich nach hinten losgehen.

Auf dem Bild finde ich ihn übrigens nicht besorgniserregend moppelig. Mach mal bei Gelegenheit eins von oben ;)


Ich versuche nach der Arbeit mal eben eins von oben zu schießen.😊
 
Werbung:
Die Tierärztin kann ja ihr eigenes Essen rationieren, wenn es bei ihr nötig ist, aber bei keinem der beiden Kater sehe ich dazu eine Notwendigkeit. Mann, die Kater wachsen noch ca ein Jahr lang, das Skelett ist noch im Aufbau und in der Aushärtung, Muskeln werden noch aufgebaut. Rationiere mal das Essen eines 15-Jährigen, der jeden Tag Fußball spielt oder schwimmen geht.:grr:
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Polayuki und Erpel
Meine frühere Tierärztin hat mir auch gesagt ich soll rationieren...hab ich dann tatsächlich damals gemacht mit dem Ergebnis eine ständig hungrige und unzufriedene Katze zu haben. Inzwischen bekommen schon lange alle vier Katzen all you can eat.
Was aber bei unseren sehr deutlich zum tragen kommt ist ein Sommer und ein Wintergewicht. Also im Winter kann man schon mal kurz erschrecken wenn man eine Katze hoch hebt. Aber sobald es Frühjahr wird sind sie wieder aktiver und schwubs wieder schlank. Unsere Katzen haben einen gesicherten Garten, also schon mehr Anreiz sich zu bewegen, aber nicht so viel wie Freigänger
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Erpel
  • #11
Gestatten, Charles: EHK, 5,5kg
40191012ki.jpeg


Der Tierarzt, der mir sagt, der is dick, sieht mich nie wieder.
Er is einfach groß, aber perfekt proportioniert.


Er sieht auf jeden Fall absolut normal aus, ein sportlicher Kerl. 😁


Ich denke auch, dass Lino noch einen sehr guten Schub bekommen wird und eventuell seinen Bruder einholen wird. Viel fehlt da nämlich nicht. Bob wird dafür ein schlankeres Männchen bleiben.

Beide kommen aus dem Tierheim wo sie scheinbar abends um 18 Uhr das letzte Mal Futter bekamen und dann erst morgens wieder. Man hat auf jeden Fall gemerkt wie glücklich Lino war als er endlich 24h essen konnte. 🍽
 
  • #12
Meine frühere Tierärztin hat mir auch gesagt ich soll rationieren...hab ich dann tatsächlich damals gemacht mit dem Ergebnis eine ständig hungrige und unzufriedene Katze zu haben. Inzwischen bekommen schon lange alle vier Katzen all you can eat.
Was aber bei unseren sehr deutlich zum tragen kommt ist ein Sommer und ein Wintergewicht. Also im Winter kann man schon mal kurz erschrecken wenn man eine Katze hoch hebt. Aber sobald es Frühjahr wird sind sie wieder aktiver und schwubs wieder schlank. Unsere Katzen haben einen gesicherten Garten, also schon mehr Anreiz sich zu bewegen, aber nicht so viel wie Freigänger


Im Winter esse ich auch mehr als im Frühjahr und nehme dann wieder mehr ab. Ich kann deine Katzen verstehen.😂
 
  • Like
Reaktionen: Margitsina und Petra-01
  • #13
Beide kommen aus dem Tierheim wo sie scheinbar abends um 18 Uhr das letzte Mal Futter bekamen und dann erst morgens wieder. Man hat auf jeden Fall gemerkt wie glücklich Lino war als er endlich 24h essen konnte. 🍽
So war es bei unseren beiden auch, die kamen auch aus dem Tierschutz und waren es nicht gewohnt rund um die Uhr Futter zur Verfügung zu haben
und mussten sich erst daran gewöhnen, dass kann schon mal dauern. Unser Timmy hat anfangs auch gefressen und gefressen.....

Unsere Tierärztin meinte auch am Anfang, da müssen wir aufpassen, dass er nicht zu dick wird. Mittlerweile sind beide 3 Jahre bei uns und das hat sich wunderbar eingependelt, nun kann Timmy auch mal was stehen lassen und sein Gewicht hat sich reguliert. Ist auch so, im Sommer immer etwas weniger und im Winter etwas mehr. Haben auch gesicherten Freigang.
 
  • Like
Reaktionen: Erpel
  • #14
Hier mal die versprochenen Fotos. Würde sagen, eine normale Figur. Er ist zwar schon etwas schwer, wenn man ihn auf dem Arm hat, aber von oben sieht er doch eigentlich ganz anständig aus. 😅
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-29 um 09.07.03.png
    Bildschirmfoto 2020-12-29 um 09.07.03.png
    951,6 KB · Aufrufe: 60
  • Bildschirmfoto 2020-12-29 um 09.07.14.png
    Bildschirmfoto 2020-12-29 um 09.07.14.png
    918 KB · Aufrufe: 57
Werbung:
  • #15
Ja, das ist eine ganz normale Figur. Der Kater ist keinesfalls zu dick.

Das Gewicht allein sagt ja nicht viel darüber aus ob eine Katze zu dick ist oder nicht. Einer unserer Kater wiegt z.B. 7kg ohne übergewichtig zu sein. Unsere andere Katzen wären mit dem gleichen Gewicht aber auf jeden Fall viel zu dick.

Von links nach rechts: 3,5kg, 5kg und 7kg

AD837775-4760-41B4-86B8-9EA4D6A74602.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: newcatmom und Erpel
  • #16
Er sollte eigentlich der Weihnachtsbraten werden... aber ihm fehlten 200g 😂

Der Herr ist ein richtiger Staubsauger. Er liebt es nicht nur sein Futter zu fressen, nein.. wenn man nicht aufpasst frisst er alles was nur irgendwie in den Mund passt.. Klopapier (da mussten wir erstmal lernen, dass wir das irgendwo platzieren müssen wo er nicht rankommt), die Zeitung, alles mögliche aus Plastik, das Hamsterfutter, er hat nach Monaten ein Spielzeug kaputt gemacht und wollte es fressen.
Also man lernt durch ihn auf jeden Fall noch ordentlicher zu werden.😬😂
 
  • #17
Hier mal die versprochenen Fotos. Würde sagen, eine normale Figur. Er ist zwar schon etwas schwer, wenn man ihn auf dem Arm hat, aber von oben sieht er doch eigentlich ganz anständig aus. 😅
Der Kater soll dick sein? 😲
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #18
Also ich stell jetzt keine von oben Fotos von meinen Katzen ein :LOL:
Aber da meine alle schon etwas älter sind dürfen die ein Bäuchlein tragen:giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
894
schlettilove
S
Dagmar09
9 10 11
Antworten
217
Aufrufe
9K
Dagmar09
Dagmar09
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
Tatzenhöhle
Antworten
19
Aufrufe
1K
Dichtlwichtl
Dichtlwichtl
Agila
Antworten
343
Aufrufe
14K
dojo
dojo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben