„AYCE“- Fragen

  • Themenstarter HeidiR
  • Beginndatum
H

HeidiR

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2007
Beiträge
1.085
Ort
Darmstadt
Hallo
Wie einige mitbekommen habe, habe ich krankheitsbedingt und sicher auch mäkelbedingt aktuell sehr große Probleme, dass meine Katzen fressen.

Normal füttere ich 2x am Tag Nassfutter, davon fressen sie die Hälfte gleich und den Rest über den Tag bzw die Nacht.

Aber bevor ich neu fülle, ist es leer. Meistens.

Wenn man nun aber so viel in den Napf gibt, dass rund um die Uhr Nassfutter da steht- woran merkt man, dass eine Katze nicht frisst?
Normal sehe ich zu den Fütterungszeiten, ob die Katzen ok sind und fressen.
Das würde Ja dann wegfallen.

Auf der anderen Seite würde ich gerne das Futter Thema entspannender gestalten.

Ich glaube, meine Erwartungshaltung, dass sie in dieser Sekunde fressen müssen, merken sie oft.
Und fressen dann evtl eben nicht.
Wenn ich die Dose öffne, merke ich schon bei mir eine gewisse Anspannung.
Das würde Ja ohne Futterzeiten wegfallen.

Also, macht ihr Gesundheit dann nur noch am Verhalten fest?
Ich bin ja tagsüber normal nicht zuhause und nachts schlafe ich.
 
A

Werbung

Ich bin aktuell zuhause und habe direkt mitbekommen, dass Ivy nicht mehr gefressen hat als sie krank war. Als ich noch knapp 12 Stunden außer Haus war, habe ich abends bis zum Schlafengehen die Katzen gesehen und auch, dass sie an den Napf gehen.

Wenn du dir da solche Sorgen machst, wären vielleicht chipgesteuerte Futterautomaten etwas für euch? Dann könntest du sehen welche Katze wie viel gefressen hat.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, MilesLiam und HeidiR
Nun, das Futter im Napf wird auch weniger wenn ich ihnen nicht zusehen. Wenn sie plötzlich deutlich weniger fressen schau ich dann, welche von beiden sich anders als sonst verhält und schleppe dann die zum Tierarzt. Oder ich nehme gleich beide mit, wir sind da sowieso Stammgast.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, HeidiR und Soleil_DD
Wir haben unter anderem deswegen die Chipgesteuerten Surefeeds gekauft. Eben um zu merken wenn jemand nichts/schlechter frisst. Mit der Connect Variante und nem Hub siehst du das nochmal besser.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und HeidiR
Hallo HeidiR

Zum einen siehst du ja was sie verputzen bzw augenscheinlich ob sie zu- oder abnehmen.
Wenn du es genau wissen willst kannst du noch wiegen.

Ansonsten beobachten dann sieht man schon ob es den Katzen gut geht
 
  • Like
Reaktionen: HeidiR
Also ich habe ja (bestimmt schon seit 20 Jahren), immer eine Babywaage für meine Katzen und ich wiege diese auch
regelmäßig und dementsprechend sind sie das auch gewohnt und relativ entspannt dabei. 😸

Mir hat es schon oft geholfen, manchmal kommt es ja auch vor, dass Katzen normal futtern und
trotzdem abnehmen und so merkt man das ganz schnell.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und HeidiR
Ok.
Danke for eure antworten.
Im Prinzip ist es bei mir ja schon so eine Art ayce.
Denn manchmal glaube ich, dass sie abends oder morgens nicht zur Fütterung kommen, liegt daran, dass sie den letzten Rest erst kurz davor gegessen haben.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Irmi_
Werbung:
Ich glaube nicht, dass meine Katzen aus so einem Automaten fressen. Sie hassen es, wenn ihre Schnurhaare irgendwo anstoßen. Der Napf muss total frei stehen, am besten fressen sie, wenn das Futter überhaupt nicht in einem Napf ist.

Eine Freundin von mir hat diese Automaten, deshalb kenne ich sie.

Wir hatten hier letztlich eine Kamera installiert, um zu sehen, wer wie viel frisst – das habe ich wieder weggemacht, da bin ich irre geworden. Kaum war ich unterwegs, habe ich schon wieder geguckt, wer wie viel frisst. Das macht mich verrückt.
 
Hmm...ich hab hier hin und wieder gesehen das User Boxen mit einer Chipklappe als Eingang bauen. Da könntest Teller reinstellen und hättest trotzdem einen Überblick.
Ist halt eine handwerkliche und platztechnische Frage.
 
  • #10
Nein, alles, was rund um den Napf ist, geht hier nicht. Sie mögen auch Abwechslung bei den Plätzen. Mal im Flur, mal im Bad usw.
ist leider so.
 

Ähnliche Themen

Joker24
Antworten
12
Aufrufe
765
Streichelpfote
Streichelpfote
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Angeline
A
S
Antworten
10
Aufrufe
896
schlettilove
S
MaxMilly
2
Antworten
33
Aufrufe
2K
MaxMilly
MaxMilly
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben