Austausch der Katzenklappe

  • Themenstarter Gluehstrumpf
  • Beginndatum
G

Gluehstrumpf

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. April 2020
Beiträge
27
Wir hatten zwei Katzen welche durch eine selbstgebaute Katzenklappe ins Freie konnten. Das Problem waren immer wieder andere Katzen welche zu Teil in unserem Haus markierten.
Da wir jetzt auf der Suche nach Tieren sind die wir bei uns aufnehmen , wollen wir auch eine moderne Katzenklappe anschaffen.

Und hier beginnt die Verunsicherung : Bei Am.... gestöbert bekommt man zahlreiche Varianten - und alle haben irgendwelche Nachteile:

- zu laut für die empfindlichen Katzen
- unzuverlässig bei der Erkennung der Tiere
- Batteriewechsel teilweise nach 2 Wochen
- schlechte Verarbeitung
- extreme Spalte mit Zugluft


Vielleicht könnt Ihr uns bei der Auswahl helfen: welche könnt Ihr empfehlen, welche sind unbedingt auszuschließen?

Danke Gluehstrumpf
 
A

Werbung

Immer wieder: die Klappen von Sure Petcare! Am besten gleich die Dual Connect mit Hub.

Sure hat einen so tollen Kundenservice, wenn man Fragen oder Probleme hat, dass ich die gern weiterempfehle.
 
Wir haben die Sureflap Haustierklappe.

Damit die Batterien ein halbes Jahr halten verwende ich nur hochwertige. Soweit ich weiß halten die in den Netzwerkklappen (bei Sureflap die Connect Modelle) nicht ganz so lange, aber noch immer gut.

Die Haustierklappe hat einen kleinen Spalt. Das kann man wenn man nicht sehr viel mehr Geld in die Hand nimmt nicht besser bekommen. Allerdings zieht nichts solange nicht auf der gegenüberliegenden Seite der Wohnung auch etwas offen oder undicht ist.

Meine Katzen werden sehr gut erkannt. Der Nachbarskater wird bei seiner baugleichen Haustierklappe nicht so gut erkannt, bei ihm ist der Chip allerdings in die Schultergegend gewandert. Er hat aber gelernt, wie er sie trotzdem auf bekommt.

Vor dem Klicken haben meine Katzen keine Angst, obwohl sie früher mal Scheuchen waren. Mit Geduld kann man auch ängstliche Tiere daran gewöhnen.

Edit: pingu04, die neue Sig gefällt mir sehr gut. Lebt sich Carley gut bei Euch ein?
 
Hallo,
vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten.
Ich werde mich mal durch Eure Empfehlungen durcharbeiten

Gruß Gluehstrumpf
 
Gerne!

Wie ich sehe, haben wir dir alle drei Sureflaps empfohlen :D
Da kannst du dich ja auf deren Homepage schlau machen.
 
Werbung:
Ich hab auch eine Sureflap-Klappe und mein Jungspund kann von innen die Klappe aufhebeln - nix is mit am Rausgehen hindern.....

Im Winter, als er knappe 6 Monate alt war, wollte ich ihn halt nicht über Nacht raus lassen. Die einzige Chance, die ich hatte, war, die Klappe großzügig mit Paketband zu verkleben.

Auf Nachfrage hieß es, dass ein paar "besonders pfiffige Katzen" die Klappe aufhebeln könnten. Sie würden mir eine andere Front schicken, so dass dies vielleicht schwieriger wäre.
 
Ich habe auch schon gelesen, dass es vereinzelt Katzen schaffen, durch die geschlossene Klappe auszubüchsen.

Allerdings dürfte das bei der Dualscan von Sure noch schwieriger sein - denn die ist nach beiden Seiten chipgesteuert, hat also innen und außen jeweils einen Sperrriegel. Das ist nochmal eine Stufe "ausbruchsicherer", denn Katze müsste den Sperriegel gleichzeitig nach unten drücken, während sie die Klappe nach innen hochzieht...
 
  • #10
Ich habe auch schon gelesen, dass es vereinzelt Katzen schaffen, durch die geschlossene Klappe auszubüchsen.

Allerdings dürfte das bei der Dualscan von Sure noch schwieriger sein - denn die ist nach beiden Seiten chipgesteuert, hat also innen und außen jeweils einen Sperrriegel. Das ist nochmal eine Stufe "ausbruchsicherer", denn Katze müsste den Sperriegel gleichzeitig nach unten drücken, während sie die Klappe nach innen hochzieht...

So vereinzelt sollen die gar nicht....
 
  • #11
So vereinzelt sollen die gar nicht....

Ich weiß, dass das mit den normalen Katzenklappen von Sure passieren kann.

Aber ich schreibe ja auch extra, dass es mit dem Modell DUALSCAN mit Sicherheit sehr schwierig ist.

Hast du denn eine Dualscan?
 
  • #12
Nein, leider nicht... Aber das wird wohl die nächste Anschaffung sein
 
  • #13
Wenn sie es wie Gesa machen ist es völlig unerheblich welche Klappe eingebaut ist. So kann Katz wirklich jede Klappe knacken: Gesa wartet vor der Klappe bis Irmi rein kommt. Während Irmi unter der Klappe ist drängelt sich Gesa dazu und hält den Kopf unter die Klappe. Irmi kommt rein, schon ist der Durchgang frei und Gesa verduftet. Hätte ich es nicht mit eigenen Augen gesehen würde ich es nicht glauben.
 
  • #14
Puh, auch ne Methode... :eek:

Ich habe bisher nur vom Krallen-Einhake-Trick gelesen, den auch Carla64 beschreibt.

Was leider auch bei der Dualscan funktioniert, ist der Einbruch fremder Katzen, wenn sie clever genug sind, sich direkt an die Ferse der eigenen Katze zu hängen, wenn diese reinkommt. Denn die Klappe geht ja nach innen auf, da ist das Reinschlupfen etwas leichter.
Auf die Art hatten wir hier auch schon zwei Nächte einen fremden Kater im Haus, bis der Kerl sich bemerkbar gemacht hat. Denn rein kam er, aber raus natürlich nicht mehr :(

Die Dualscan verriegelt zwar sehr schnell wieder, aber wenn Nr. 2 ganz dicht an Nr. 1 klebt, nutzt das nichts.

Ich finde dennoch, dass die Dualscan die beste Klappe ist. Wer einen Ausbrecherkönig oder einen Einbrecherkönig in der Nachbarschaft hat, wird wohl leider nie 100% Sicherheit haben.
 
Werbung:
  • #15
Wir haben die Sureflap Haustierklappe.

Damit die Batterien ein halbes Jahr halten verwende ich nur hochwertige. Soweit ich weiß halten die in den Netzwerkklappen (bei Sureflap die Connect Modelle) nicht ganz so lange, aber noch immer gut.

Unsere Connect läuft mit Varta Batterien ungefähr 4 Monate. Die Typ C Batterien sind halt teuer und da man immer gleich vier Stück braucht, kann das schon ein Argument sein.
Von der Funktion her bin ich auch total überzeugt und würde nur diese Klappen einbauen. Erkennung läuft bei uns einwandfrei und vor dem Klack-Geräusch haben sie sich nur kurzzeitig erschreckt.

Das Problem von fremden Katzen im Haus hatten wir leider allerdings auch schon - einfach an die Fersen von unseren eigenen geheftet und durch die Tür geschlüpft, bevor diese verriegelt... :verstummt:
 
  • #16
Unsere Connect läuft mit Varta Batterien ungefähr 4 Monate. Die Typ C Batterien sind halt teuer und da man immer gleich vier Stück braucht, kann das schon ein Argument sein.

Wir kaufen für die Klappe die Batterien von Aldi (Süd) - und die halten auch etwa 4 Monate. Sind nur deutlich günstiger als Varta. Wir hatten auch schon Varta, aber die schenken sich zumindest bei uns nichts mit der Haltbarkeit der Aldi-Batterien. Vielleicht wollt ihr das mal ausprobieren?

Wir haben auch zwei, bald drei Freigängerinnen, und unsere beiden gehen laut Statistik jede etwa 15 bis 20 Mal am Tag rein und raus - die Klappe wird also schon eifrig frequentiert.
 
  • #17
Ich habe ja sowohl die Surfend-Connect-Näpfe als auch die Surfend Connect-Klappe und habe bei allen keine Batterieprobleme, obwohl ich keine Markenbatterien kaufe.
Zudem ist mir aufgefallen, dass die Batterien selbst nach der Anzeige in der App, dass der Batteriestand niedrig sei, noch sehr lange halten d.h. mehrere Wochen.
 
  • #18
Danke, wir haben jetzt auch die Sureflat bestellt.

Wird sicher erst nächste Woche ankommen, da ja jetzt die Karwoche schon ist.
mfg Gluehstrumpf
 

Ähnliche Themen

Elsacron
Antworten
7
Aufrufe
1K
FiPu
FiPu
kakim
Antworten
22
Aufrufe
1K
kakim
kakim
I
Antworten
22
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
16K
Ralf70
Ralf70
F
Antworten
1
Aufrufe
107K
FeLuMaCo
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben