Außenkatzenklo

  • Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2009
Beiträge
548
Hallo zusammen!

Meine beiden Scheißerchen machen ihre Häufchen immer fein mitten auf unsere Wiese. Auch die Fremdkatzen, die bei uns im Garten auftauchen, habe ich schon dabei beobachtet. Nun ist das bei zwei Katzen zzgl. Fremdkatzen und Kleinkind + Säugling im Sommer schon eine ziemlich eklige Sache, denn wirklich verscharren kann man die Haufen in der Wiese natürlich nicht. Im Moment latscht man noch mit Schuhen rein, aber im Sommer... Und wenn ich an ein Krabbelkind denke, wird mir auch irgendwie anders. Das muss ja nicht sein, und wie ich weiß, habe einige hier ein Außenklo für die Katzen angelegt. Da wollte ich mich nach Euren Erfahrungen erkundigen: Wie groß, was für Untergrund, wo positionieren, gehen die Katzen da auch wirklich rein etc. Auch die von Lilly angelegten Krater mitten in der Wiese (sie ist sehr reinlich und möchte gerne richtig verscharren, gestern hat sie es 10 Minuten versucht) könnte ich so vielleicht verhindern, ach wär das toll :)

Wäre also für Anregungen offen, dann können wir so etwas anlegen, wenn es wärmer wird!
 
A

Werbung

Vielleicht einfach neben der Wiese ein Stück nciht bepflanzen, so ds sie da buddeln können.
Unsere Freigänger waren früher immer im Blumenbeet vorallem, wenn da Torf drauf war, nie auf dem Rasen.
 
Wir haben auch viel Beet und unbepflanzte Stellen, da machen sie aber nur Pipi hin. Für die Katzen muss die Wiese ja auch mittlerweile wie ein riesiges Klo riechen, daher wird es unter Umständen immer schwieriger, sie auf eine andere Stelle zu "trainieren"... Es müsste also etwas geben, was schier unwiderstehlich zum Häufchen reinmachen ist. Torf ist vielleicht eine gute Idee.
 
Ich kann Rindenmulch sehr empfehlen. Ansonsten vielleicht mal mit Sand probieren, das kommt (zumindest bei unseren) auch ganz gut an. Evtl. auch einfach mal ein altes Häufchen aus der Wiese aufklauben und in die "richtige" Toilettenecke legen, vielleicht verstehen sie dann, dass das jetzt das Klo sein soll.

Grüßle
Sandra
 
Vielleicht da wo das Loch gegraben wurde auch was pflanzen,
etwas das gut riecht so das sie da nicht hinmachen.
Vielleicht Katzenminze oder was vergleichbares.
 
also meine machen entweder ins blumenbeet oder in den sandhaufen. denke schon, das eine alternative, wo sie besser buddeln können schon das problem mit der wiese lösen könnte. eventuell auch ein einfaches katzenklo mit billiger streu drin (nicht klump), die man dann eben einmal in der woche oder so säubern kann. obwohl das vielleicht auch etwas viel arbeit wird, wenn alle nachbarskatzen mit reinmachen.
 
Meine Katzen gehen am liebsten in frisch umgegrabene Erde, verständlich, weil Katze ja hier leicht buddeln kann. Warum grabt ihr nicht an einer passenden Stelle die Erde so auf einem Quadratmeter auf, vielleicht 30 cm tief und dann wirklich ein Häufchen dort platzieren. Aber vermutlich müßte man dort auch regelmäßig saubermachen, vielleicht auch täglich, weil sonst die Katzen dort auf Dauer auch nicht hingehen werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
949
NemoSimba
NemoSimba
Leynael
Antworten
63
Aufrufe
6K
Sammy13
Sammy13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben